PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Futura Fastroller


Uwe S.
15.07.2004, 10:34
Hallo Freunde,

Ich habe seit kurzem ein Zodiac Futura FR 4,20 m. mit einem 30 PS Johnsonmotor.
Leider habe ich noch nicht sehr viel Ahnung von der Materie und dachte mir ich könnte hier vielleicht einige Leute treffen die mit gleichem Boot schon mehr Erfahrung haben, zwecks Austausch. :weissnich

Z.B. bei Wellen habe ich oft das Gefühl, die Welle würde mitten durchs Boot gehen. Dabei reichen auch kleinere Wellen auf der Maas. Nun blas ich es mit elektrischer Pumpe auf (Name hab ich gerade nicht parat, aber ist wohl die einzige die den Luftboden überhaupt schafft) die abschaltet wenn der eingestellte Druck erreicht ist. Sollte ich mich darauf verlassen? :hä:

Ansonsten bin ich gerade mit dem Komfort sehr zufrieden. Meine Frau sitzt gerne einfach auf dem Boden – ist echt bequem. Ich habe nicht so den Vergleich, aber vorher hatte ich ein 3,10 Zoom mit Holzboden, das war pervers hart. Dagegen ist mein FR wie auf einer Wolke schweben. :coool:

Naja soviel erstmal. Vielleicht gibt’s ja Interesse an Austausch.

Gruß aus NRW

Uwe Schäfer

Ferdi
15.07.2004, 11:26
ich vermute, dass Deine elektr. Luftpumpe bei 0,3 Bar abschaltet (oder so). Der Luftboden braucht aber 0,8 Bar. Ich kenn keine elektrische Luftpumpe, die 0,8 bar schafft. Dazu ist extra der umschaltbare Blasbalg/Luftpumpe von Zodiac dabei. Deshalb spürst Du auch die Wellen so.
Ich hatte auch ein FFR 4,2m, aber dieses Phänomen kenn ich nicht (ich fuhr auf der Donau und in Kroatien damit).

lg
Ferdi :captain:

Uwe S.
15.07.2004, 11:32
ich vermute, dass Deine elektr. Luftpumpe bei 0,3 Bar abschaltet (oder so). Der Luftboden braucht aber 0,8 Bar. Ich kenn keine elektrische Luftpumpe, die 0,8 bar schafft. Dazu ist extra der umschaltbare Blasbalg/Luftpumpe von Zodiac dabei. Deshalb spürst Du auch die Wellen so.
Ich hatte auch ein FFR 4,2m, aber dieses Phänomen kenn ich nicht (ich fuhr auf der Donau und in Kroatien damit).

lg
Ferdi :captain:

Danke für den Tipp. Also die Pumpe die ich habe ist relativ neu und wohl die einzige die das kann mit dem Boden. Aber ich werde mal versuchen danach noch die Fusspumpe einzusetzen und mit deren Manometer überprüfen ob die versprochenen 0,8 bar auch tatsächlich gehalten werden.

Gruss

Uwe

DieterM
15.07.2004, 14:46
Hallo Uwe,

hier heißt es immer Dieter und seine Kapokkissen!!

Für komfortables Sitzen in Deinem ZODIAC empfehle ich Kapokkissen, zu bekommen im Wassersportzubehörhandel oder bei http://www.compass24.de, weiter Kapok Kissen.

Habe diese schon in meinem ZODIAC gehabt und derzeit sind es 7 Kissen in meinem jetzigen Boot!

Gruß
Dieter

Horschtl
15.07.2004, 15:17
Hallo,

den Luftbodenkomfort möchte ich auch nicht mehr missen!
Ich habe den Vergleich mit einem 3,05m Bombard/Holzboden
und einem 3,20m Honda/Luftboden V-Kiel.
Das ganze ist zwar wesentlich "weicher" als der Holzboden und Wellen gehen schon mal "durch" aber so störend empfinde ich das nicht.
Villeicht ist der Effekt bei 4,20m stärker?
Ab 25km/h biegt sich der hintere Bereich am Spiegel nach innen auf, was sicher etwas V-max kostet aber die Fahrstabilität nicht beeinflußt.
Den Druck prüfe ich auf alle Fälle alle 3 Tage mit dem Manometer, wenn da nur noch 0,5 bar drin sind merkt man das deutlich.

Grüße

gerhard

Berny
15.07.2004, 15:20
Das mit dem Luftboden und den Wellen scheint normal zu sein.
Ein Spezi hatte ein Metzeler mit Luftboden, bei dem war das auch so.
Da spürte man die Wellen wie eine Fußmassage, das hatte auch was :lachen78:

Ferdi
15.07.2004, 19:41
ohne Kommentar:

Zitat Uwe:Meine Frau sitzt gerne einfach auf dem Boden – ist echt bequem

Zitat Berny: :Da spürte man die Wellen wie eine Fußmassage, das hatte auch was

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

lg
Ferdi :captain:

Berny
15.07.2004, 20:24
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

nordy
15.07.2004, 20:52
@Uwe


ch habe nicht so den Vergleich, aber vorher hatte ich ein 3,10 Zoom mit Holzboden, das war pervers hart. Dagegen ist mein FR wie auf einer Wolke schweben.


Ist aber für das Fahrverhalten sehr schlecht, wenn der Boden so weich ist,

wahrscheinlich hast du die 0,8 bar nicht.

Der Aluboden in meinem 4,20-Futura ist jedenfalls so hart , dass ich darauf nicht

sitzen wollte - kleiner Scherz.

Bei mir arbeitet der Boden bei einer Welle auch nicht.

Der Fr-Boden scheint doch eine ganze Ecke nachgiebiger als der aus Alu zu sein.


Gruss Nordy