PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier... und gleich ne Frage zur Schaltbox für Mercury 20 AB


Mike4
14.08.2012, 23:50
Moin,
ich hab da mal ne Frage...
Ich habe ein Zodiak Fastroller 3.80 und n 20 PS Mercury (älterer 2 Takter). Nun möchte ich das Boot auf Lenkung und Schaltbox umbauen. Das mit der Lenkung... na ja- denke, das das hinzukriegen ist (mir fehlt die Aufnahme für Motor und der Tillerarm :-/ ).
Über was ich mir Gedanken mache, ist die Schaltbox bzw die Verlegung der Züge... Gaszug scheint noch logisch... bei der "Pinne" rein, Zug am Nippel festgemacht, dieses Blech am "Gashebel" zur Seite schieben, Zug einhängen, Blech zurück und gut.
ABER- wie ist das mit der Schaltung??? Am Schalthebel (unter der Abdeckung) ist so ein Blech mit nem "Nippel", der ca 5mm dick ist (denke, es ist ein Adapter)- aber wo wird der Zug befestigt??? Wird der UM DEN MOTOR gelegt, befestigt und mit dieser Drahtklammer fixiert? Oder wird der auch vom Boot her, wenn man zum Motor guckt, links, eingefüht? Aber wo wird dann der Zug befestigt?

Hat jemand ne Idee???

Gruß
Mike

HP-420
15.08.2012, 00:17
Hey, hänge doch mal ein paar Fotos an...
Lässt sich sicherlich leichter nachvollziehen.

Baue auch gerade meinen Johnson auf Fernsteuerung um.
Mir fehlt noch das Kipprohr um die Lenkung durch zu führen.
Die restlichen Halterungen habe ich alle selbst angefertigt.

Mike4
15.08.2012, 00:27
Moin,
habe gerade mal n paar Bilder geschossen. Versuche die gleich mal hoch zu laden.

Wie hast Du das mit der Lenkung gemacht?

Mike4
15.08.2012, 00:44
Kann man erkennen um was es geht?

Mike4
15.08.2012, 00:52
Hier die Gasseite... also Fahrtrichtung links.

elmarG.
15.08.2012, 09:27
c by brunswick

ps.: bin mir nit sicher, ob's Dir weiterhilft, hab die BA mal von meinem Merc abfotografiert... nurmal zur Orientierung...:gruebel


PS.: Copyright Verletzung! Daher wurden die Bilder gelöscht. Schicke die Bilder bitte direkt an Mike! LG Dieter

Mike4
15.08.2012, 20:09
Moin,
ok.... hilft etwas... (kann leider die Schrift nicht lesen :confused- )

Mir kam da aber gerade so ein Gedanke. Ja- ich weiß- ich hab da nicht so die Ahnung von...
Also: ist das so, das die Öse am Ende des Zugs "arbeitet" oder wird die befestigt und der "Nippel", der da kurz vor der Öse ist, arbeitet?
Dann würde das Sinn machen. Zug vom Boot aus in die Abdeckung, durchschieben und die Öse an dem Stift einhängen, Zug in die "Rille" legen, mit der Drahtklammer sichern und den "Nippel" an den Stift am Schaltgestänge...

Wenn so ein Zug beides kann, müsste man auf der Gasseite ins Gehäuse, dann Öse am Gashebel einhaken und den "Nippel" auf den Stift.

So würden dann beide Züge vom Boot aus in den Motor gehen....

Liege ich da richtig oder hab ich`s immer noch nicht verstanden? :gruebel:

Gruß
Mike

DieterM
15.08.2012, 20:31
Hallo Mike,

willst Du an den alten Outboarder wirklich noch eine Fernsteuerung anbauen?

Spreche dochmal bitte diesen Mercury Spezialisten http://www.wassersport-kellermann.de/ an, ob das noch machbar ist. Möglicherweise kann er Dir auch mit einem Werkstattbuch helfen (sicher nur in englisch). Mit Sicherheit wirst Du UMbausätze benötigen, die es warscheinlich nicht mehr gibt für diesen alten Motor. Aber vielleicht hat Herr Kellermann noch Altbestände? :smileys5_

Übrigens bitte ich Dich Dein Bootsprofil auszufüllen!

elmarG.
16.08.2012, 07:05
c by brunswick

ps.: bin mir nit sicher, ob's Dir weiterhilft, hab die BA mal von meinem Merc abfotografiert... nurmal zur Orientierung...:gruebel


PS.: Copyright Verletzung! Daher wurden die Bilder gelöscht. Schicke die Bilder bitte direkt an Mike! LG Dieter

-erledigt:smileys5_

HP-420
16.08.2012, 11:31
Meine Lenkung ist noch nicht ganz fertig.
Habe mir nen Steuerstand selbst gebastelt... Mit Drehzahlmesser, Volt-/Ampermeter und "Kompass" (Bild)

Das Kipprohr dreht mir ein Kumpel selbst.
Ist recht schwer da was zu bekommen.
Allerdings hoffe ich da, dass meine Maße stimmen, Durchmesser, Gewinde usw.

Befestigung am Spiegel geht natürlich auch. ABER ich finde das mit Kipprohr deutlich schöner!


Meine Seilzüge sind GANZ anders eingehängt. Kann ich auch nochmal Fotos von machen.

HP-420
20.08.2012, 19:59
Ich hoffe man kann was auf den Handybildern erkennen.
1 ist der Schaltzug Steuerbord und 2+3 sind Gaszug Backbord.

Mike4
24.08.2012, 00:05
Moin,
Ok- Schaltzug direkt am Schalthebel? Habe, glaube ich, bei Yamaha schon gesehen.
Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen- aber so "toll" finde ich diese Lösung nicht.... Funktioniert sicherlich, sieht aber irgendwie nicht so gut aus.

HP-420
24.08.2012, 16:46
Ich gucke ja beim fahren nicht nach hinten... ;)
Hab ja auchnoch die Pinne dran. Weiß nicht ob ich die noch abschraube???

Ist aber halt auch original bei dem so vorgesehen, dass der Schaltzug außen dran geht.
Funktionieren tuts jedenfalls 100%ig. :)

Silberfuchs
01.09.2012, 16:49
Ich gucke ja beim fahren nicht nach hinten... ;)
Hab ja auchnoch die Pinne dran. Weiß nicht ob ich die noch abschraube???

Ist aber halt auch original bei dem so vorgesehen, dass der Schaltzug außen dran geht.
Funktionieren tuts jedenfalls 100%ig. :)

Hallo Mike
Wie der Dieter schon sagte,lohnt sich der Umbau wirklich noch.
Die Originalteile werden schwer zu bekommen sein.
Selber was zusammenprutschen,na ja.
Hab vor ca.30 Jahren auch EINMAL so etwas gemacht,nie wieder.:cognemur: