PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiste bauen


Grisu1965
15.07.2004, 17:26
Hallo alle,

ich habe mal wieder eine gaaaanz spezielle Frage :lachen78: Ich möchte für mein Wiking eine Kiste bauen die hinter die Sitzbank kommt und wo ich Batterie Tank und Reservekanister unterbringen möchte.
Außerdem soll der Deckel als Sonnenliege dienen und er muß so stabil sein das man auch mal von der Kaimauer darauf springen kann ohne einzu brechen :zerschepp
Das ganze soll natürlich so leicht wie möglich gebaut werden. Zerlegbar brauch sie nicht sein da ich sie auf dem Dachgepäckträger vom Auto transportieren möchte.
Ich dachte daran die Kiste aus Wasserfest Verleimten Birkensperholz (Flugzeugsperrholz) zu bauen und zu Lackieren. Ich weiß nur nicht wie schwer die Sache dann wird.
Habt ihr vieleicht noch andere Ideen ?
Der Innenraum sollte so groß wie möglich bleiben. Also fallen aufwendige Konstrucktionen mit Alluvierkannt oder so was weg.
Bin mal gespannt was ihr noch so für Ideen habt. :alleswird
Kann ich irgendwie das Gewicht ermitteln befor die Sache gebaut ist?

Gruß
Jürgen

dodl
15.07.2004, 17:47
Hallo,

Eine derart grosse Kiste musst du unbedingt innen versteifen. Auf so eine grosse Fläche (Sonnenliege) muesstest du sonst 18er Sperrholz nehmen :)

Ich hab mir fuer meine Konsole 6mm AW100 Sperrholz zuschneiden lassen, die kriegt 2 Lagen Biaxglas und wird mit Topcoat gestrichen und geschwabbelt.

Aus 6mm Sperrholz werden auch stitch and glue Bootsruempfe bis knapp 6m Laenge gebaut, das kann schon was ab. Allerdings immer intern versteift.

Was eventuell auch geht ist einen Balsakern zu nehmen und den in ein paar Lagen GFK zu betten. Unser Vordeck am GFK Boot war so gebaut und kam ohne Versteifung aus. Stand allerdings nach Motor und Rumpf an 3. Stelle in der Preishitparade. Also teuer ohne Ende.

Gewicht: 2,5m² 6mm Marinesperrholz hab ich gestern abgewogen, das sind 11,3kg.

Ich werde mir dann danach noch die Sonnenliege ebenfalls aus 6mm Sperr machen, aber alle 30cm ein bracing. Ansonsten seh ich keine Chance das bei einem vernuenftigen gewicht hinzukriegen. Deshalb der smiley bei dem 18er Sperrholz...

cu
martin

Grisu1965
15.07.2004, 17:55
Hallo Martin,

ich habe ganz vergessen die Maße anzugeben. Also die Kiste soll

1100 mm lang
400mm Hoch und
770mm Breit werden.

Ich dachte da an 10 mm Sperrholz. Wobei die Seitenwände bestimmt auch dünner gehen. In den vier Ecken sollen jeweils eine Leiste zur Verstärkung ? mm .Der Deckel muß natürlich entsrechend stark sein ist schon klar :lachen78:

Gruß
Jürgen

dodl
15.07.2004, 17:59
Ist kleiner als ich dachte. Mit 10mm fuer den Deckel wirds dann hinkommen.

"Von der Kaimauer draufspringen" wuerd ich aber trotzdem nicht :)

cu
martin

Grisu1965
15.07.2004, 18:05
Habe gerade mal durchgerechnet.
Brauche ungefähr 2,25 m² Holz. Weiß jetzt aber leider nicht was 10mm Sperrholz wiegt.
Den Deckel kann ich ja noch mit Leisten von unten stabiler machen. Das wird Platzmäßig wohl nichts ausmachen.
Bei 6mm Stärke käme ich ungefähr auf deine 11 kg . Das wäre absolut vertretbar.
Ich denke mal wenn ich die Kiste auf ca 15 kg bekomme wäre ich gut im Rennen.
Die Idee sie mit Glasfaser zu überziehen hatte ich auch schon. Ist aber nicht ganz billig und deswegen lasse ich es .

Gruß
Jürgen

dodl
15.07.2004, 18:18
Hallo,

Ein m³ hat ca 670kg. Das durch 100 ergibt runde 6,5-7kg fuer einen m² 10er Sperrholz.

cu
martin