PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morse Einhebelschaltung- Funktionsprinzip?


Mike4
23.08.2012, 00:31
Moin,
ich habe in meinem Fundus noch eine alte Morse Einhebelschaltung gefunden ;-).
Ich hab einfach mal am Hebel gezogen um zu begreifen, wie und ob das Teil funktioniert.
Mal kurz zur Schaltung: es ist wohl eine Einbauschaltung (jedenfalls ist das Gußgehäuse kleiner als das Blech auf dem die Mechanik und Züge sind.
Ein Hebel und ein Knopf, der sich rein und raus bewegen lässt.

Was mich jetzt mal interessieren würde: wie funktioniert die und wie wird sowas eingestellt?
So wie sie da lag, passierte erstmal folgendes: wenn ich den Hebel in die eine oder andere Richtung bewegt habe, bewegten sich BEIDE ZÜGE... Wenn ich den Knopf rausziehe, dann wohl nur "Gas" :confused-
Auf dem einen Hebel (der, der mit dem Knopf verbunden ist), ist ein tropfenförmiges Blech, welches ne kleine "Nase" hat). Beim Bewegen des Hebels ist mir aufgefallen. das ein Zug, wenn man den Hebel bis zum Anschlag drücken will, an diesem Blech hängen bleibt.
Ich habe das Blech abgeschraubt und gerichtet- jetzt geht`s frei :-)
Unter diesem Blech, bzw unter der kleinen Nase sind Löcher... 5 Stück... 3 davon sind nebeneinander und mit "1", "2" und "3" gekennzeichnet. In diese Löcher würde die Nase greifen. Dann sind nochmal zwei Löcher etwas weiter weg-bis da würde das Blech / Nase nicht reichen.

Ok- Funktion (bis jetzt)
- Hebel in eine Richtung -> Gas UND Schalthebel bewegen sich.
Ist das richtig? Wird quasi etwas Gas gegeben damit der VOR oder RÜCKWÄRTSGANG (besser) rein geht? Wenn ich den Hebel dann weiter drücke, bewegt sich nur noch der Gaszug.
- Nehme ich Gas zurück (bis quasi "0"- kleine Rastung?), springt der Schalhebel auf "LEERLAUF".
- Bewege ich den Hebel in die andere Richtung, passiert das selbe, nur das der Ganghebel sich in die andere Richtung bewegt.

Jetzt gibt`s ja noch den Knopf... der lässt sich nur in einer bestimmten Stellung betätigen...- ist das für "NUR GASGEBEN- OHNE GANG?
Im Moment ist`s so, das sich der Schalthebel noch mitbewegen will- ich vermute aber, das es daran liegt, das die Aufnahme etwas verbogen ist (die Aufnahme / Befestigung für den Schaltzug stösst gegen die Blech-Grundplatte und lässt sich daher wohl nicht genug ziehen um die Mechanik zu trennen.
Hab ich das soweit alles richtig verstanden???

Da wo die Züge befestigt werden (am Hebel) sind mehrere Löcher.... ist das, um verschiedene Wege einzustellen?

Gruß
Mike

GreenTownBoot
11.09.2012, 10:16
hallo mike,

haste schon durchgeblickt?

mit ein, zwei bilder wäre es für manche einfacher dir einen tip zu geben