PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischverhältnis für TOMOS 4,5


Joachim
15.07.2004, 20:14
Hallo mal wieder,

kann mir jemand sagen, welches Mischverhältnis von ÖL zu Benzin ich verwenden muss? Bei den alten Motoren war es ja 1:25 ... Ist es bei den Neueren (Baujahr ca . 1986 :lachen78: ) jetzt ein Verhältnis von 1:50?

Für jeden Tip sowie Ölempfehlung dankbar (SAE 30 war es bei den Alten)

Gruß Joachim

Michel
15.07.2004, 20:44
Hallo Joachim,

bitte nicht für jede Frage zu dem Motor einen extra Beitrag aufmachen.

:biere:

Joachim
16.07.2004, 08:13
Hi Michel,

keine Sorge es ist die letzte diesbezügliche frage .... nichtsdestotrotz ist es doch ein neuer Topic, oder? :weissnich Wie soll ich denn sonst die Frage stellen? :weissnich

Möchte natürlich aber nicht Euer Forum nur mit mir sprengen .....

gelobe Besserung .... weiss nur noch nicht wie es gehen soll :alleswird

Gruß Joachim

Michel
16.07.2004, 08:19
Hallo Joachim,

damit war nur gemeint, da es ja um den gleichen Motor geht, die Frage einfach drangehängt. Weil die ja auch zeitlich ziemlich dicht aufeinender gefolgt sind.

Dann haben wir einen Beitrag über den Motor der langsam wächst. Mit jeder neuen Frage oder Antwort ist dieser dann wieder aktuell und erscheint oben in der Liste.

Auch wenn mal ein anderer User den Motor als Suchbegriff eingibt, erhält er nicht so viele Treffer sondern eben wenige mit viel infos drinnen.

Nur das war damit gemeint und besserung brauchst Du hier nicht geloben.

:biere: :biere: :biere:

Aber zu Deiner Frage wegen dem Öl, nimm spezielles AB Zweitakt Öl.

Hier ist ein interessanter Link von Martin aus dem alten Forum:

http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=185

Mischungsverhältniss weiss ich leider nicht

Joachim
20.07.2004, 22:39
* Schieb *

Weiss denn wirklich niemand das Mischverhältnis???? Will doch morgen in den Urlaub starten .... werde sonst wohl mit 1:50 probieren ....

Gruss Joachim

Ferdi
20.07.2004, 22:50
mein Tomos 4 brauchte 1:50 und könnte vom Baujahr hinkommen. Bei meinem war die Haube aber schon weiss. Bei Tomos kenn ich mich nicht so aus, hab den Motor auch nur ganz kurz gehabt. Ev. könntest Du 1:40 fahren, das schadet sicher nicht, auch wenn er 1:50 brauchen würde.
Ich sag immer -lieber ein extra Schluckerl Öl :sueffel: , das schadet nicht und man ist auf der sicheren Seite.

lg
Ferdi :captain:

Fischer
23.07.2004, 15:03
Also ich habe eine 6PS Johnsen 1977 und ich fahre mit 1/100 oder 1/75 :captain: . Dass die alten Motoren noch 1/50 brauchten lag en dem öl, mit den heutigen ölen ist das nicht mer so. Im Grunde genommen reicht 1/100 aber wer auf der sicherer Seite möchte sein nimt 1/75. Um so weniger öl um so besser für die Umwelt, das wieder um ist besser für uns :sonne:
Grüsse aus der Schweiz

Ferdi
23.07.2004, 17:35
umso weniger Öl, umso schlechter für den Motor :cognemur: :zunge: .

Ich rate dringenst davon ab, einen Motor, der für 1:50 ausgelegt ist, mit 1:100 oder 1:75 zu fahren. Die Hersteller haben sich schon was gedacht, unabhängig vom Öl. So schlecht war das Öl vor 25 jahren auch wieder nicht, immerhin schrieben wir da schon das Jahr 1980, und die Mondlandung war auch schon über 11 Jahre her :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Joachim
06.08.2004, 20:57
Hallo Ihr Lieben,

seit gestern bin ich aus Kroatien zurück.

Habe zunächst aufgrund meiner eigenen Blödheit und Aufgeregtheit (sollte ja endlich losgehen) aus Versehen 1:25 gemischt, weil ich zu blöd zum Rechnen war. :cognemur:

Nun egal .- der Motor ist natürlich hoffnungslos abgesoffen. Keinen Mucks hat er gemacht. Nach dem Trick mit purem Benzin hinten in den Zündkerzensockel (also direkt in den Motor) ist er dann nach riesiger Rauchwolke und 1:50 super tadellos gelaufen. Verbrauch pro Stunde ca. 1 - 1,5 Liter. Supergeil! :sonne: :sonne: :sonne:

Danke noch mal Euch allen :biere:

Gruss "Rechengenie" Joachim

ffuchser
15.08.2004, 21:28
Als alter König fan (Baugleich mit Tomos) sag ich Dir 1:50.
Wenn Du dann viel Vollast fährst, solltest Du Dir die Trabant Zündkerzen von ISOLATOR rein machen. Die Beru/NGK sind zwar nicht schlecht, aber Isolator Kerzen sind für 2 Takter Gold!
Ich habe jetzt wieder welche im Tomos 4PS drinnen, der Motor dreht nun auch bis 5500 U/min und springt wie es sich für einen Tomos/König gehört immer beim erstenmal ziehen an, auch wenn er heiß ist.
Die (Trabi) Isolator Kerzen haben einen Wärmewert von 225. Die Beru 175 (Wie Wartburg Kerzen) Das macht sich bei kurzzeitiger Pause (so 10min) nachdem der motor Heißgefahren abgestellt wurde deutlich bemerkbar. Übrigens sind die Isolator Kerzen noch Preiswerter als die BERU. Bosch geht garnicht. Mit den Boschkerzen springt er so mieß an wie ein alter Johnson oder Merc.

Deine Verbrauchsangabe stimmt 100% König gab damals ca 1,6l/h bei Vollast an. Das können heutige 4 PS nicht besser! Dabei sind die meist wesentlich schwerer. Ich finde es immer noch schade das König und seit wenigen Jahren auch Tomos nicht mehr Produzieren. :weiner:

Also noch Viel Spaß. Wenn es Dir an was fehlt frag einfach.