PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Schlagen des Motor´s


seepferd
17.07.2004, 00:01
Hallo Schlauchi´s,

als wir heute mein neues Boot samt neuem Motor eingeweiht haben, haben wir ab und zu mal bei höherer Drehzahl ein Schlagen oder Rucken des Motor´s bei höheren Drehzahlen bemerkt. manchmal war es da und dann wieder weg.Der Motor war bombenfest und das leichte Schlagen kam aus dem Motor. Wie gesagt, der Motor ist nagelneu und ich fange gerade an, ihn einzufahren.

Salve Sven :captain:

seepferd
24.07.2004, 22:05
Hi Schlauchi´s,

hat keiner einen Tip woran es liegen kann?! Ich bitte um Antworten, da ich doch noch Neuling bin.
Danke im Voraus. :weissnich :weissnich :weissnich

Salv Sven

skymann1
24.07.2004, 23:16
Hallo seepferd,
vielleicht kannst Du das ein bischen genauer beschreiben, vielleicht weiß dann jemand was?
Meinst Du es kommt aus dem Kraftkopf oder eher von unten?
Motortyp? Pinnensteuerung? Wenn ja, merkst Du es in der Pinne oder was ist für Dich "leicht", nur ein Geräusch oder spürbar?
Gruß Peter

stephen
25.07.2004, 00:30
Hallo Sven,

obwohl ich bei der Fahrt dabei war, möchte ich mich trotzdem auf diesem Wege leinmischen.

Leider haben wir über das Problem noch nicht geredet. Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus bin ich der festen Überzeugung, dass das Klopfen nicht aus dem Motor kam, sondern dass der Antrieb bei schnellerer Fahrt und Wellengang l nach oben kippt, weil sich der Motor scheinbar nicht arretieren lässt. Deshalb füge ich meine Frage hinzu: Kann es sein, dass man den Motor nicht feststellen kann, (Tohatsu 8PS), oder sind wir zu blöd, den Feststellmechanismus zu finden???

Gruß
Stephen

:weissnich :weissnich :weissnich

dodl
25.07.2004, 00:53
Hallo,

Ja, es gibt Motoren, die sich im FWD Gear nicht arretieren lassen. Meiner zum beispiel. Der arretiert automatisch, wenn ich neutral oder reverse drin habe. forward muss ich einlegen, damit ich ihn hochkippen kann.

Das macht durchaus Sinn, weil man bei eventuellen kleineren Kollisionen (wir haetten schon mal fast ne Schildkroete ueberfahren) nicht gleich Kegelrad und Lagersalat hat.

Probleme gibts da aber an sich nicht. Ich koennt nicht sagen, dass da was klopft oder vibriert, weil der Antriebsteil durch den Druck der Schraube ans Boot gedrueckt wird. Selbst bei wilden Bockspruengen bleibt der Schaft am Spiegel.

Solange du faehrst, klopft da an sich nix. Nur wenn du bei Vollgas die Zuendung abdrehst, begruesst dich der Block im Boot, weil es ihn hochdrueckt.

Was die von dir erwaehnten Symptome macht, ist wenn die Fernsteuerung nicht korrekt eingestellt ist. Dann liegt der forward gear nicht korrekt drin und teilweise rutscht dann die Propellerwelle kurz durch, weil pinion und forward gear (die beiden Kegelraeder) nicht richtig greifen. Bei 8 PS geh ich allerdings davon aus, dass der via Pinne bedient wird?

:weissnich

cu
martin

seepferd
26.07.2004, 08:29
Hallo seepferd,
vielleicht kannst Du das ein bischen genauer beschreiben, vielleicht weiß dann jemand was?
Meinst Du es kommt aus dem Kraftkopf oder eher von unten?
Motortyp? Pinnensteuerung? Wenn ja, merkst Du es in der Pinne oder was ist für Dich "leicht", nur ein Geräusch oder spürbar?
Gruß Peter

Hi Peter,

also ich kann Dir sagen, dass es sich um einen 8 PS Tohatsu, nagelneu, mit Pinnensteuerung handelt. Der Motor lief die ersten Minuten bei geringer Drehzahl. Dann haben wir einige Lastwechsel gefahren und zum Schluss auch mal Vollgas gegeben. Das Schlagen trat nur bei höherer Drehzahl auf. Es war an der Pinne zu spüren. Ich denke auch, wie Stephen es erwähnt hat, dass es eher von unten von der Schraube her kam. Ein Klappen des Motor´s war aber nicht zu erkennen oder es geht so schnell, dass man es nicht sieht. Vielleicht sollte der Motor erst mal etwas länger gelaufen sein und nicht im fließenden Gewässer.
Aber es war sowhl gegen die Strömung, als auch mit Strömung da.
Danke schon mal für die Antwort. :coool:

Gruß Sven

DieterM
26.07.2004, 10:33
Hallo Sven,

kann es sein, das Du die Motortrimmung zu nah an den Spiegel eingestellt hast (also im letzten Loch) und hier gelegentlich bei Vollgas Berührungen entstehen?

Die Grundeinstellung ist 90 Grad zur Kiellinie, von der sucht man dann die optimale Positionseinstellung aus. Aber versuche es mal mit 1 Loch vor dem letzten Loch. Dann hat der Schaft nicht mehr die Möglichkeit an den Spiegel zu federn (und kann diesen auch nicht beschädigen). Ausprobieren und berichten!

seepferd
26.07.2004, 10:50
Hallo Dieter,

nein wir hatten die Trimmung im vorletzten Loch, so wie´s sein soll. Aber zum weiteren ausprobieren hatten wir keine Zeit mehr. Im Urlaub werde ich mal alles ausprobieren und die Trimmung verändern, dann gibts einen Bericht. :sonne:

Salve Sven

DieterM
26.07.2004, 11:35
Hi Sven,

sitzt die Befestigung am Spiegel auch richtig? Darf nicht schaukeln! Ansonsten viel Spaß im Urlaub.

skymann1
27.07.2004, 00:27
Hallo sven,
ja, ich hatte bei meinem 6er Johnson auch so was ähnliches, habe den Händler gelöchert, war ja neu, da war immer nichts im Becken. Hinterher habe ich gemerkt, das das irgendwie (frag mich nicht wie) wohl, wie soll ich sagen,
am anströmenden Wasser liegt, war nur bei absolut ruhigem Wasser und nur im oberen Drehzahlbereich. Hängt wohl mit dem Bootsboden zusammen. Wenn ich den Motor ein Loch weiter vom Spiegel wegtrimme, ist alles ruhig, nur dann fährt es nicht vernünftig, ist zwar schneller aber wippt vorne. Ein Loch weiter ran, wieder da....? Bei mir ist´s minmal, deshalb kann ich damit leben, zumal ja nur bei Ententeichwasser, kleine Wellen und alles ist gut. Vielleicht hat jemand anderes eine besseré Hilfe für Dich, aber wenn Du nicht das Gefühl hast, das da was klemmt oder zum blockieren neigt, kann es so schlimm nicht sein. Hast Du mal geschaut, ob Getriebeöl drin ist, soll alles schon vorgekommen sein...?
Bin gespannt, was es dann war!
Gruß Peter :chapeau:

seepferd
27.07.2004, 10:30
Hi Peter,

genau so was ähnliches habe ich mir gedacht, denn das der Motor stockt oder hackt war nicht zu fühlen oder zu merken. Ich werde im Urlaub alles ausprobieren und wenn ich den Motor umgekehrt drann hängen muss :lachen78: .
Werde auf alle Fälle alle Tips mal probieren, als erstes schaue ich mal nach, ob auch Getriebeöl drin, man weiss ja wirklich nie.

Bericht gibts nach dem Urlaub ab 13.09.2004 :sonne: :captain: :sonne:

Danke Sven :coool: :coool: :coool: