PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche digitale Videocam?


Rotti
17.07.2004, 20:24
Hallo an alle Videoten :zerschepp !

Brauche mal euere Hilfe bitte. Ich habe derzeit eine alte Sony Video 8 Cam aus dem Jahre 1992. Die Kamera macht nach wie vor gute Videos. Jedoch regt mich immer wieder die Größe und das Gewicht dieses Dinges auf. Weiters ist ja der Videoschnitt nach dem ich von Analog auf Digital umwandeln muss im PC auch nicht so richtig begeisternd. Was ich mir wünsche wäre eine nette handliche Digi - Videocam mit gutem optischen Zoom, direkt anschließbar mit USB an den PC. Sie sollte handlich sein, gute Akkuleistung über mehrere Stunden haben, evtl. Spritzwasserfest zum Bootfahren. Ich stelle mir so zw. 300.- und max. 400.- € vor, welche ich für die Cam ausgeben will. Mehr muss es nicht sein, da ich glaube daß in dieser Preisklasse die Videos von der Qualität sicher schon um ein vielfaches besser ist als bei meiner Sony. Und die Qualität von Sony ist heute noch gut. Denke ihr wisst was ich meine. Einige Cams bieten Nachtaufnahme an. Wer hat da Erfahrung und wie gut werden die Aufnahmen bei einer Grillerei im freiem mit Fackellicht um die Tische?? Gebt mir bitte viele Tips - vielleicht wird es was vor dem Urlaub damit wir ein schönes Kroatien 2004 Video schneiden können

Danke Mathias

Fortnox
17.07.2004, 20:41
Hi Mathias!

Ich hab auch so ne Digi-Videocam und binsehr zufrieden damit.
es ist eine JVC GR DVL157 mit dv in/out und weiss ich nicht mit wieviel optischem Zoom.
Zusätzlich habe ich mir einen Akku gekauft, damit kann ich jetzt ein paar Stunden filmen.Das Programm Oinnacle Studio kennst Du ja mit dem kann man kinderleicht einen Film erstellen.
Das aufspielen ist auch ganz einfach.Videocam anstecken film aufspielen und bearbeiten, fertig. Der dv/in ist dann fein wenn ich das Video wieder zurück auf die Cassette spielen will.kostet aber Aufpreis!!

Die nachtvideofunktion habe ich auch und die geht eigentlich auch sehr gut.Im Prinzip ist dass aber nicts anderes als eine Taschenlampe die in die Videocam eingebaut ist, so schätze ich das mal ein.

Preise weiss ich nicht, für meine hab ich vor ca. 3 Jahren 650€ zahlen müssen.Gibt es heute sicher billiger.Gekauft bei Hificomponents in München. :zwinkerer (die haben immer wieder restposten, nur musst du wisen weas du willst da die keine Bedienung machen)

Auf jedenfall wirst du sehen dass der Vergleich von analog zu digital um Welten besser ist. :naughty:

Viel Spaß beim filmen :chapeau:

Fortnox
17.07.2004, 21:01
So nochmal ich.

Hier ist ein Link (http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto_und_co/camcorder_digital/) , der Dir vielleicht weiterhelfen könnte.Schau auch mal unter Jvc da sind ein paar in Deiner Preisklasse dabei.Ich würd mir wieder eine JVC kaufen.
(ahja habe ich vergessen zu erwähnen das meinem Daddy JVC gehört? :lachen78: :zerschepp :lachen78: )

Icing
01.01.2005, 17:51
Das möchte ich mal wieder aufleben lassen, da immer aktuell, und ich auch gerade die Qual der Wahl habe.Mir qualmt da echt der Schädel! :5bomb:
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.
Welche Speicherform soll man wählen?
Kassette ; Mini DVD ; oder Speicherkarte ?

Bei meiner Suche bin ich bis jetzt an der Panasonic NV-GS 120 EG hängen geblieben, da die auch Fotos macht.Die nimmt noch auf Kassette auf, speichert aber auch Bilder auf Karte mit 1,7 Megapixel. Davon gibt es auch schon zwei Nachfolger( 200+400 EG), die sind mir für die Mehrleistung aber einfach zu teuer.
Die 120 EG liegt so bei 700 Euro rum. Für 235 Euro bekommt man noch ein wasserdichtes Gehäuse mit Tasche, was auf dem Boot ja echt nicht schlecht ist.

Weiß jemand was besseres??

Gruß Gernot

seepferd
01.01.2005, 23:56
Hallo Rotti,

schau mal bei www.guenstiger.de hinein. Für die besten kameras und test von verbrauchern schau bei www.dooyou.de oder bei www.ciao.de hinein. sehr hilfreich bei preis-leistungsverhältnis.

Gruß Sven

avenon
02.01.2005, 06:57
Hallo Rotti,

da ich durch meinen job viel mit Videotechnik zu tun habe, hab ich mal in unseren Fachzeitschriften ein bischen gestöbert und dieses Teil hier gefunden:
JVC GR-DX57E hat bei Tests so gut abgeschnitten, dass er mit deutlich teureren Geräte auf ein Niveau gehoben wurde. Der Listenpreis zum Testzeitpunkt war 730,00€, der aktuelle Strassenpreis dürfte so bei 520,00€ liegen.
Wenn du willst kann ich dir ja mal den Test scannen und zumailen.

Die JVC hat im Vergleichstest mit 5 weiteren und teureren Camcordern bei der Lowlightprüfung am besten abgeschnitten.

Fotos macht die auch, allerdings werden die aufs Videoband gespeichert.
Das größere und auch teurere Modell (DX97E) hat dann auch einen MMC Card Slot.

Beim System würde ich im Moment auf jeden Fall Mini-DV wählen.
Das ist weit verbreitet, ausgereift und die sind Bänder mittlerweile recht günstig und fast überall zu kriegen.

Insgesamt gibt es keinen wirklichen Schrott auf dem Markt und die Geräte von Sony Panasonic JVC etc. geben sich nicht viel.

Rotti
02.01.2005, 09:53
Hallo Peter!

Schön dass du den Thread wieder aufleben lässt. Wenns geht, bitte sende mir den Testbericht zu. Ist sicher interessant und hilfreich. Die Cam ist gedanklich bei mir noch nicht vom Tisch, und das Kroatienvideo bin ich euch ja nach wie vor schuldig.
Danke Mathias