PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankerball auf Schlauchbooten?


swende
18.07.2004, 02:04
Hi,

benutzt ihr beim Ankern mit Eurem Schlauchboot auch einen Ankerball?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Pflicht ist, mit diesen Dingern anzuzeigen, dass man gerade ankert.
Aber gilt das auch für Schlauchboote - und wenn ja, wie/wo bringt man das Teil dann an ?

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit der Wasserschutzpolizei (Strafen für Ankern ohne Ball?) gesammelt?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, weil ich am Wochenende meine Zubehörbestellung abschicken will !

Spritzige Grüsse aus HH

daniels
20.09.2004, 08:27
Hallo,
ja ich nutze beim Ankern einen Ankerball. Ich befestige ihn am Bootshaken und stelle diesen im hinteren Bootsbereich auf.

Damit bin ich für jedermann kenntlich.

Infos zum Busgeldkatalog der Wapo habe ich nicht.

Gruß Hans

Michel
20.09.2004, 08:30
Hallo Swende, (ist das Dein Vorname?)

ja der Ball ist vorgeschrieben, da die Seeschiffahrtsstarassenordnung (Welch ein faszinierender Begriff) immer von "Kleinfahrzeugen" redet, darunter fallen auch Schlauchboote.

Und eben für diese ist das vorgeschrieben.

:captain: :captain: :captain:

Maxum
20.09.2004, 18:08
:sonne: Hallo !!! :sonne:

@Swende Habe an meinem Schlauchi nen richtigen Ankerball aus dem Zubehör

welchen ich an einen Besenstiel geschraubt habe und dann befestige ich das mit

ner schraubzwinge hinten am Spiegel das geht ganz gut zumal ich das nur

brauche wenn ich Richtung Ostsee unterwegs bin.

Hier in Berlin (Binnen) ist sowas soweit ich weiß nicht vorgeschrieben.

Kontolliert wurde ich an der Ostsee aber bis jetzt fast jedes mal also besser ist

Du hast einen dabei.

Viele Grüße aus Berlin :zwinkerer Sven :zwinkerer

rotbart
20.09.2004, 19:01
Hi,

benutzt ihr beim Ankern mit Eurem Schlauchboot auch einen Ankerball?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Pflicht ist, mit diesen Dingern anzuzeigen, dass man gerade ankert.
Aber gilt das auch für Schlauchboote - und wenn ja, wie/wo bringt man das Teil dann an ?

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit der Wasserschutzpolizei (Strafen für Ankern ohne Ball?) gesammelt?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, weil ich am Wochenende meine Zubehörbestellung abschicken will !

Spritzige Grüsse aus HH
Also alle haben Recht, ein Ankerball ist tatsächlich vorgeschrieben, ABER wenn ich mit einem Schlauchi tagsüber in der Badebucht ankere - wo sicher kein Fischer und kein Berufsschiff hinkommt, dann halte ich es für etwas übertrieben. Wenn Du wochentags im Rhein ankerst - halte ich es für Selbstschutz :chapeau:
Fazit : Wenn man die Regeln kennt - weis man wann man sie weglassen kann.

reini0077
20.09.2004, 19:43
Also alle haben Recht, ein Ankerball ist tatsächlich vorgeschrieben, ABER wenn ich mit einem Schlauchi tagsüber in der Badebucht ankere - wo sicher kein Fischer und kein Berufsschiff hinkommt, dann halte ich es für etwas übertrieben. Wenn Du wochentags im Rhein ankerst - halte ich es für Selbstschutz :chapeau:
Fazit : Wenn man die Regeln kennt - weis man wann man sie weglassen kann.


eine sehr gute Antwort. Es ist alles gesagt damit. :chapeau: :chapeau:

OLKA
21.09.2004, 11:10
hallo,

der Satz: Wenn Du wochentags im Rhein ankerst -....

wer auf dem Rhein im Fahrwasser ankert, braucht keinen Ankerball, sondern einen guten Schutzengel und eine Nachschulung für seinen Binnenschein.

Also ich habe keinen Ankerball und habe auch nicht vor sowas anzuschaffen.

Ich ankere da, wo ich keinen behindern kann und mich selbst nicht gefährde.

rotbart
21.09.2004, 13:25
hallo, Wilfried,



vor allem der Satz: Wenn Du wochentags im Rhein ankerst -....

wer auf dem Rhein im Fahrwasser ankert, braucht keinen Ankerball, sondern einen guten Schutzengel und eine Nachschulung für seinen Binnenschein.

Also ich habe keinen Ankerball und habe auch nicht vor sowas anzuschaffen.

Ich ankere da, wo ich keinen behindern kann und mich selbst nicht gefährde.
Klasse OLKA,

was machst Du, wenn Dir kurz vor dem Loch xyz mitten im Strom die Maschine ausfällt, treibst du dann - niemand behindernd :naughty: - auf das nächste berufsschiff zu oder versuchst Du das Abtreiben per anker zu verhindern und die Schiffahrt zu warnen ?

Übrigens darf man im Rhein ankern - nicht immer, aber immer häufiger Last but noch least - wieso Nachschulung ? :marteau:

Michel
21.09.2004, 14:23
Hallo Freunde,

ich habe den Beitrag wieder auf das wesentliche zurecht gestutzt.

:captain: :captain: :captain:

OLKA
21.09.2004, 15:09
Klasse OLKA,

was machst Du, wenn Dir kurz vor dem Loch xyz mitten im Strom die Maschine ausfällt, treibst du dann - niemand behindernd :naughty: - auf das nächste berufsschiff zu oder versuchst Du das Abtreiben per anker zu verhindern und die Schiffahrt zu warnen ?

Übrigens darf man im Rhein ankern - nicht immer, aber immer häufiger Last but noch least - wieso Nachschulung ? :marteau:

Hallo Rotbart, ich weiss ja jetzt nicht was du mit Loch xyz meinst, aber wenn mir im Fahrwasser der Motor ausfällt, dann sehe ich zu, dass ich da herauskomme -und wenns mit paddeln ist-, aber ich werfe da keinen Anker.
Wir reden hier immer noch über Schlauchboote (und die kann man mit dem Paddel wegbewegen) und nicht über die Octopus (http://community.webshots.com/album/171052557VyFRDB/1) von Bill Gates.

Und Nachschulung: ich meine gelernt zu haben, dass man im Fahrwasser der Binnen- und Seeschiffahrtsstrassen nicht ankern darf. Auf dem Rhein schon, aber eben nicht in seinem Fahrwasser: Vermutlich, damit du -trotz Ankerball- der Berufsschifffahrt nicht im Weg rumankerst. :ka5:

Um aufs Thema zurückzukommen: Ausserhalb der Fahrwasser brauche ich m.E. keinen Ankerball, da ich da ja niemanden störe.

Wer einen Ankerball mitführt: Suuuoper, ich wills ihm mit meinem Statement nicht ausreden, aber Rotbart: gesteh mir zu, dass ich andere Sachen an Bord für wichtiger erachte.

HCC
14.10.2004, 23:14
Ankerball dabei, aber nicht gesetzt : € 10 Teuros Bußgeld
Ankerball nicht dabei, also auch nicht gesetzt: € 60 Teuros Bußgeld

Nur Leute, die in der Schule nicht aufgepaßt haben, haben keinen Ankerball.

Neuanschaffung ca. 20 Euronen, Strafe 60 Euronen. Beim Kauf eines solchen Teilchens 40 Euronen gespart. Kannste also noch dreimal vergessen, ihn zu setzen. Haste immer noch gespart. Wahnsinn oder. Ist doch super. Und den Rest, also 10 Euronen, kannst du in der Eisdiele verprassen.

Willkommen im richtigen Leben. :ferdis: :ferdis: :ferdis:

Wenn du Fahrt durchs Wasser machst, ist das schön. Wenn du auf der faulen Haut liegst, ist das auch schön. Aber lasse die anderen Wassersportteilnehmer nicht im Dunkeln tappen. Es hat schon einen Sinn, warum es diese Teile gibt.

Christian

Matt_CDN
14.10.2004, 23:24
Wie sehen die regeln in D aus um nachts zu ankern? Muss man zusaetzlich lichter stzen?

Nur interessehalber :)


Matt

HCC
15.10.2004, 00:08
Hallo Matt,

in Deutschland muß ein Ankerlicht gesetzt werden. Für das Setzen dieses Lichts gibt es genaue Vorschriften, Leuchtmittelstärken und Prüfzertifikate für die Lampen nebst Leuchtmittel. Eben echt Deutsch. :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Aber - wenn ich mich an die internationalen Vorschriften erinnere, so kann ich mich getrost zurücklehnen und sagen, dass ein Ankerlicht und das Setzen eines Ankerballs auf allen internationalen Seeschifffahrtsstraßen und Seegebieten und Seewegen vorgeschrieben ist. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn sich in den letzten Jahren etwas geändert hat. Aber ich denke, dass das europäische Recht mit all seinen Prüfzeichen etc. nicht ohne ist. Und die Deutschen setzen dem Ganzen die Krone auf :motzer: :motzer: :motzer:

Christian

Matt_CDN
15.10.2004, 00:14
Hallo Matt,

in Deutschland muß ein Ankerlicht gesetzt werden. Für das Setzen dieses Lichts gibt es genaue Vorschriften, Leuchtmittelstärken und Prüfzertifikate für die Lampen nebst Leuchtmittel. Eben echt Deutsch. :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Christian

hehehehe haette man sich denken koennen ;)

Hier muss man nachts ein licht setzen .. baelle aber IMO nicht ... es hsit auch nur "weisses rundum licht" mehr gepruefe gibts zum gluck nicht ...

Hat aber auch so seine nachteile. Letzthin bin ich, als ich in der dunkelheit zurueckfuhr, fast in einen kajuetenkreuzer reingekracht weil dem seine lichter ungefaehr so hell waren wie muede gluehwuermchen ...

Matt

HCC
15.10.2004, 00:24
Tja, die deutsche Gründlichkeit hat auch seine guten Seiten. Die mit den Ankerfunzeln - das sind die fucking Amis. :zunge: :zunge: :zunge:

Nein, Nein. War nur ein Spaß. Ich muß jetzt einmal für die Nordamerikaner eine Lanze brechen. Alle Schiffe, die unter kanadischer oder US Flagge hier in Europa fahren, sind bestens beleuchtet. Meist sind die Weltenbummler auch erfahrere Skipper und kennen die Bedeutung von Zeichen- und Lichterführung. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Nur, wenn du in den USA fährst, dann kriegst du das Kotzen. Die Positionslichter würde bei uns nicht einmal als Teelichter durchgehen.

Christian

Matt_CDN
15.10.2004, 00:33
Tja, die deutsche Gründlichkeit hat auch seine guten Seiten. Die mit den Ankerfunzeln - das sind die fucking Amis. :zunge: :zunge: :zunge:

Nein, Nein. War nur ein Spaß. Ich muß jetzt einmal für die Nordamerikaner eine Lanze brechen. Alle Schiffe, die unter kanadischer oder US Flagge hier in Europa fahren, sind bestens beleuchtet. Meist sind die Weltenbummler auch erfahrere Skipper und kennen die Bedeutung von Zeichen- und Lichterführung. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Nur, wenn du in den USA fährst, dann kriegst du das Kotzen. Die Positionslichter würde bei uns nicht einmal als Teelichter durchgehen.

Christian

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Dass du nur die guten zu gesicht bekommst liegt daran dass die schlechten am grund des atlantiks liegen :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Matt

HCC
15.10.2004, 00:39
:titanic: :titanic: :titanic: :titanic:

Titanic läßt grüßen. Crazy.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Christian

Matt_CDN
15.10.2004, 01:14
:titanic: :titanic: :titanic: :titanic:

Titanic läßt grüßen. Crazy.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Christian


Die Eisberge halten sich aber auch an gar keine beleuchtungsvorschrift!

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Matt

h-d
03.11.2004, 09:26
Noch ein Nachtrag zur Klarstellung:

Deutschland, See: Ankerball und nachts zertifizierte laterne vorgeschrieben.

Deutschland, Binnen: Kein Ankerball (der Begriff kommt in der BinSchStrO gar nicht vor), nachts ein "einfaches weißes Licht", muss also nicht zertifiziert sein

OLKA
03.11.2004, 10:01
hat denn mal jemand ein Foto von so einem Ankerball?

Mich würde mal interessieren, wie und wo man das Ding auf einem kleinen Schlauchboot setzt. :hä: :hä:

daniels
03.11.2004, 10:08
Hallo Olaf,

ich nutze einen aufblasbaren Ankerball, siehe Anhang, und befestige ihn entweder am Bootshaken den ich im hinteren Bootsteil hochkant stelle oder am Flaggenmästchen.

Gruß Hans

Michel
03.11.2004, 10:41
Jep,

bei uns Gummihunden ist eben alles aufblasbar.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Nein im ernst, der langt volkommen zu den habe ich mir auch angeschafft und das Ding nimmt, wenn es nicht gebraucht wird, keinen Platz weg.

:chapeau:

Maxum
03.11.2004, 18:42
Hallo Bordies!!

Ich glaube nichtmal das der Ankerball genau beschrieben ist. Wenn ich mal oben

im Strelasund rumtucker und mal so kucke was die anderen haben da sehe ich

immer auch ne Menge selbstgebasteltes also haupsache schwarz und rund.

Da kann ein alter Fußball schwarz angemalt werden und aufgespießt und das

ist bei der Wapo auch ok.

Ich habe so einen aus Plastik zum ineinander stecken.

gruß :sonne: Sven :sonne: aus B.

Shovelhead
04.11.2004, 17:03
Mein Boot ist auch schwarz und rund. brauche ich da noch zusätzlich einen Ankerball?

h-d
04.11.2004, 20:40
Die handelsüblichen Ankerbälle sind zwei schwarze, runde Plastikscheiben, ca. 25 cm Durchmesser, die über Kreuz ineinandergesteckt werden. Standardmäßig haben sie Löcher, um sie irgendwo aufzuhängen. Ich habe ein Kupferrohr (Wasserleitung) drangefummelt (genietet), so dass ich den "Ball am Stiel" in den Flaggstockhalter stecken kann.

Bernhard
08.11.2004, 19:59
Hallo Olaf,

ich nutze einen aufblasbaren Ankerball, siehe Anhang, und befestige ihn entweder am Bootshaken den ich im hinteren Bootsteil hochkant stelle oder am Flaggenmästchen.

Gruß Hans


hallo hans!
der ankerball ist wirklich geil!!

weißt du noch, wo du ihn her hast, und gibts dort noch welche??

danke, bernhard

daniels
08.11.2004, 20:21
Hallo Bernhard,

Du bekommst ihn z.B. bei segelladen.de. Da habe ich ihn zufällig her. Wie Michael schon sagte. Platzsparend !

Gruß Hans