PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib Projekt - Rib aus "Schrott"


divenice
03.10.2012, 12:16
Moin,
also nach vielen Ideen hin und her was wir mit diversem "Schrott" machen können, haben wir uns jetzt endlich für ein Projekt entschlossen was wir auch durchführen werden^^

Kleine Vorgeschichte:
Wir (Achim und Markus) Organisieren seit vielen Jahren Tauchtouren nach Norwegen. Die Boote die wir dort benutzen werden ziemlich hart rangenommen und in Regelmäßigen abständen gibt auch mal eins den Geist auf. Vorzugsweise benutzen wir alte Wiking oder DSB Schlauchis.
Alles Boote die billig besorgt wurden, aufgemöbelt und dann einfach "Abgearbeitet" werden. So hat sich bei uns im laufe der Jahre ein kleines Lager an diversen Booten und Bootsteilen angesammelt. In der Regel haben wir 2 "Aktive" Boote und min. 1 noch auf Lager was aufbereitet werden kann.

So, genug blabla, kommen wir zum Projekt.
Wir wollen "Reste" verarbeiten, bzw aus "Schrott" was sinnvolles machen. Und zwar aus dem Rumpf einer Hille Malibu (die hier so rumsteht) und dem Schlauch eines ziemlich Schrottigem 470er DSB ein Rib basteln.
Die Abmessungen werden am ende bei ca. 5m Länge und 2,4m Breite liegen. Recht Breit aber das ist so gewollt. Ein Rennboot wird das sicher nicht aber es ist ja auch als "Arbeitsboot" zum tauchen gedacht.
Motormäßig ist im Moment ein 50 Ps Mercury Thunderbolt frei. Zwar Alt (wie alles was wir haben) aber Technisch OK. Ob der am Ende drauf kommt oder doch was anderes, ergibt sich im kommenden Frühjahr.
Wie das vorran geht könnt Ihr im laufe des nächsten halben Jahres hier beobachten. Wenn alles Mist wird, werd ich das Natürlich auch melden^^
Bitte erwartet nicht täglich News, wir basteln an dem Ding nur an 1-2 Tagen die Woche rum. Gut ding will weile haben^^

Fangen wir mal an mit der "Basis"

Der Schlauch den wir verwenden ist ein 470er DSB

http://up.picr.de/12031236he.jpg

Der Rumpf ist eine Hille Malibu, sieht zwar auf dem Bild noch recht Gut aus aber das ist nur äußerlich. Innerlich war der Rumpf Asche. Der Rumpf ist inzwischen Grob zugeschnitten und "entkernt". Alles Einlaminierte Holz kann man nur noch als Torf verwenden.

http://up.picr.de/12031237gg.jpg

...falls einer was von dem Mist brauchen kann^^... kostenlose selbstabholung :lachen78:

http://up.picr.de/12031218fu.jpg

http://up.picr.de/12031219ct.jpg

...und so sieht der Rumpf inzwischen aus (inkl. staubigem Markus^^)

http://up.picr.de/12031311vd.jpg

Das wars dann fürs erste, mehr wenn wir weiter sind :chapeau:

Gruß, divenice (Achim)

(Wär Rächdschraibfeeler finded kan si behaldn)

Saemann
03.10.2012, 13:30
Hallo Achim das wird dann ja wohl eine klasse Aktion werden,freue mich schon dararauf und werde es verfolgen. :chapeau:

Hubert_69
06.10.2012, 14:21
Da ist es einem langweilig :gruebel:
:chapeau: Hammer, was du da vor hast :chapeau:
Drück Dir die Daumen, das dein Projekt erfolgreich wird :biere:
PS: schön den Spiegle verstärken das man da auch Leistung dranhängen kann :banane:

divenice
06.10.2012, 19:47
Moin,
kurze Zwischenmeldung,
wir waren heute wieder am Boot tätig (ohne Bilder, gibt nix neues sehenswertes)
Der Spiegel ist komplett draußen, das was man auf dem einen Bild noch als Spiegel vermuten kann, ist nur die GFK Außenhaut.
Alles was an dem Rumpf aus Holz war, ist draußen und kommt alles Neu.
Bisher haben sich alleTätigkeiten im Freien abgespielt, was bei dem schlechter werdenden Wetter langsam blöd wird.
Jetzt ist erstmal eine Woche ruhe und am kommenden Wochenende oder Anfang übernächste Woche gehts weiter. Dann wird der Rumpf verladen und in meine Garage verlegt. 40 Km Distanz, dummerweise wohnen Markus und ich 40km auseinander aber Markus arbeitet 10km von mir weg, also ist der bessere "Bauplatz" bei mir, zumal wir hier auch in ner Heizbaren Garage arbeiten können.
Wenn der Rumpf bei mir ist, kommt mein Onkel ins Spiel, seines Zeichens selbstständiger Schreinermeister. Der darf sich dann am Rumpf mit Spiegel und Verstrebungen bauen austoben, die wir dann am ende einlaminieren können.

Folgende "Details" und Abmessungen sind seit heute klar:
Es werden 5m Länge und 2,4m Breite.
Steuerstand, Einbautank 70 Ltr. (+/- 20 Liter)
GPS, Echolot/Fischfinder, Plotter, Beleuchtung, Bilgenpumpe.
Farbliche Gestaltung: Rumpf Weis und Schlauch Schwarz.
Motortechnisch wirds wohl erstmal der 50Ps Mercury werden, den haben wir eh da, kostet nix extra und zum testen längst gut. Wenn alles klappt wie wir uns das vorstellen wirds wohl was stärkeres geben.

Mal abgesehen von dem geplanten Einbautank ist alles andere vorhanden, so das wir dafür kein extra Geld in die Hand nehmen müssen. Falls einige am Ende Interesse haben was uns der ganze Spaß in etwa gekostet hat, dann kann ich das am Ende bekannt geben. Die ganze Boots/tauch Geschichten machen wir gemeinsam und teilen auch alle kosten. Es wir über alles was wir irgendwann mal anschaffen Buch geführt. Ich kann also klar aufschlüsseln was uns der Kram mal irgendwann gekostet hat aber das kann teilweise auch schon Jahre her sein. (Nur mal so zur info)
Die beiden Boote haben uns mal 520,- Euronen gekostet
Alles Geld was wir bisher für das Projekt extra in die Hand genommen haben hat etwa den Gegenwert von ner Familienpizza aber wir sind ja noch nicht weit. Es sind noch keine Hölzer, GFK Zeugs, Farben, etc. gekauft worden

Mehr kann ich im Moment nicht liefern.

Gruß, divenice (Achim)

divenice
19.10.2012, 18:20
Moin,
ich mal wieder^^

Wie schon angekündigt hat sich erstmal nicht viel getan.
Der Rumpf ist innen weiter bearbeitet worden und wartet jetzt auf den "Holzmann"
Bis ich wieder was Poste kann auch wieder ne weile dauern, wenn sich nichts sichtbares tut, machts auch keinen sinn hier Bilder zu posten.
Allerdings wurde in der Zwischenzeit jede Menge GFK Krempel eingekauft.

Aktuelle Bilder von heute:

http://up.picr.de/12210594xy.jpg

http://up.picr.de/12210595gx.jpg


Gruß, divenice (Achim)

George-Gordon
27.10.2012, 19:00
Sehr geiles Projekt. Ich spiele selbst seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mit ein RIB selbst zu bauen. Ich würde jedoch Aluminiumplatten für den Rumpf verwenden und meine Konstruktion sieht ein Boot vor, bei dem die Schläuche innen einfach nur wie Auftriebskörper bei nem Opti festgebunden sind. Somit fällt keine Klebearbeit an, bei der man Murks bauen kann :)

gotoos
28.10.2012, 10:42
sieht ein Boot vor, bei dem die Schläuche innen einfach nur wie Auftriebskörper bei nem Opti festgebunden sind.

Nennt sich dann aber nicht mehr RIB!
Gruß
Oliver

George-Gordon
29.10.2012, 12:51
Das stimmt wohl. Ist dann ein "Rigid-Boat with inflatable Buoyancy assisting Seats". Ein RBiB :
Die Rumpfform orientiert sich aber an einem RIB: Relativ flacher V-Rumpf mit ausladenden Schlauchen bzw. nach oben und innen offenen Schlauchkästen bei mir.

Etwas in dieser Richtung:

divenice
30.10.2012, 12:01
Moin,
egal welches Projekt man angeht, man sollte vorher schon halbwegs die kosten planen und welche möglichkeiten man hat um günstig was zu machen.Wenn Thorsten die möglichkeit hat günstig Alu zu verarbeiten ist das für Ihn sicher eine Gute Lösung.
Jeder halt so wie er kann oder mag.
Bei unserem Projekt ist es so das wir ja schon die meisten wesentlichen Teile auf"Lager" hatten. Hätten wir alles kaufen müssen, wäre das Projekt zu teuer. dann wären wir günstiger gefahren irgendwas gebrauchtes in der bucht zu schießen.
Allein für Baumaterial (GFK Zeugs, Holz und kleinkram) haben wir bisher rund 800 Euronen verbraucht. Kalkuliert haben wir Baumaterial für 1500-2000 eurotaler.

Im Moment sind wir an den Holzarbeiten am Rumpf. Irgendwann kommen auch wieder mal Bilder, aber ich will nicht jedes Brett was wir zuschneiden Ablichten^^

Gruß, divenice (Achim)

divenice
10.11.2012, 18:04
Moin,
so die ersten Holzteile sind eingegossen und wir haben mit dem Laminieren angefangen. Hier Aktuelle Bilder:

http://up.picr.de/12449591wk.jpg

http://up.picr.de/12449592ef.jpg

Gruß, divenice (Achim)

divenice
22.11.2012, 13:17
Moin,
heute haben wir den Schlauch aufgelegt um Maß zu nehmen für die Auflagen der Schlauchbefestigung. Hab mal 2 Bilder gemacht....
(Bitte bedenken das der Schlauch noch nicht mal ansatzweise überarbeitet ist, kommt später^^)

http://up.picr.de/12566361sl.jpg

http://up.picr.de/12566362ln.jpg

Gruß, divenice (Achim)

Faro
22.11.2012, 13:48
Schaut interessant aus :)

Wie wollt ihr die schläuche auf den rumpf kleben?

werner.pirker
22.11.2012, 16:16
Krasses Projekt - aber Gratulation - wie wollt Ihr den Schlauch überarbeiten? überpinseln mit Gummipaint oder ???

the_ace
22.11.2012, 18:09
Echt super!

rg3226
22.11.2012, 21:21
Tolle Arbeit:chapeau:

http://up.picr.de/12571500zl.jpg

divenice
23.11.2012, 00:28
Moin,
also der Schlauch wird verschraubt und geklebt,
da wir davon ausgehen das der Schlauch nicht mehr ewig hält und irgendwann mal ausgetauscht wird, wird er nicht "unlösbar" mit dem Rumpf verbunden. Dichten würden sicher auch nur die geplanten Verschraubungen aber der Schlauch wird an den Auflagen auch noch angeklebt. Mit was genau ist noch nicht entschieden. Wir haben mit Förderbandkleber bei div. vergangen Schlauchi Reperaturen Gute Erfahrungen gemacht, zumal der Kleber nicht "unlösbar" ist.
Der Schlauch wird noch bearbeitet, abgeschliffen und bekommt Neues Gummipaint.

Gruß, Achim

Hubert_69
27.11.2012, 12:10
Der Schlauch wird noch bearbeitet, abgeschliffen und bekommt Neues Gummipaint.

Gruß, Achim

Das hat der auch dringend nötig :ka5: das Material an sich ist ja zäh, wenns gepflegt war. Ob das bei deinem verwendeten Schlauch der Fall war:confused-

divenice
03.12.2012, 21:28
Moin,
hier ein Aktuelles Bild, diesmal wieder ohne Schlauch, dafür mit Tank und weiteren Holzteilen...

http://up.picr.de/12685097lv.jpg

Als Motor ist inzwischen ein Yamaha V4 2Takter mit 115 PS geplant. Der erst eingeplante 50 PS Mercury kam uns etwas zu Schwach vor für das Boot. Haben jetzt den 115 PS Yamaha günstig erworben und der alte Mercury wird wohl den Weg über die Bucht nehmen oder eingelagert aber eigentlich wollten wir mit diesem Projekt am ende unser Lager verkleinert haben.

Gruß, divenice (Achim)

Tommy H.
04.12.2012, 11:41
Hallo Achim,

mal eine Frage. Bleiben die Spanten vor und hinter dem Tank drin? Weil dann wäre dort das Deck
ja auf Oberkante Schlauch, oder wie?

divenice
04.12.2012, 15:32
Moin Thomas,
die Spanten vor und hinter dem Tank bleiben. Nur sind dort noch nicht die Radien für den Schlauch ausgeschnitten. Das dort entstehende Deck hat etwa die höhe des halben Schlauchdurchmessers (also nicht Oberkante Schlauch, einfach den Schlauchausschnitt vom Spiegel auch an die mittlere Spante denken) und fällt nach vorne bis unterkannte Schlauch. Der Schlauch ist etwa ab der hinteren (Mitschiffs) Spante steigend.
Bei den nächsten Bildern wird das deutlicher zu sehen sein.
Das Deck musste wegen dem Tank entstehen, links und rechts vom Tank entstehen Stauräume.
Dem Spiegel werden wir noch die Knie verstärken da der geplante Motor ca. 150 Kilos hat.
Wir müssen jetzt nur bald aus der Werkstatt raus wo wir grade sind (kleine Werkstatt einer Schreinerei, in die große Halle konnten wir nicht, da wird mehr gearbeitet^^) und das Problem ist das wir mit dem Rumpf durch eine Normale Tür müssen (Aufrecht) wenn wir dort weiter machen und Großartig Laminieren wird das Ding zu schwer um es da noch raus zu bekommen^^.

Gruß, divenice (Achim)

Aladin
04.12.2012, 16:56
Moin,

wenn ich richtig sehe verwendet ihr Siebdruckplatten...

Diese sind denkbar ungeeignet um darauf zu laminieren, man müsste die braune Schicht komplett abschleifen damit sich das Harz richtig Verbinden kann...

Bedenkt bitte das der V4 an dem Boot schon etwas bewegt, da hätte ich mit Siebdruckplatten echte Bedenken (und eigentlich bin ich relativ Schmerzfrei :ka5: )

Ansonsten find ich das ne coole Aktion :chapeau:

Gruß Carsten

divenice
04.12.2012, 20:39
Moin Carsten,
alles wird Gut, zu sehen auf späteren Bildern ;-)

Gruß, divenice (Achim)

Aladin
04.12.2012, 20:51
Dann is gut :biere:

Gruß Carsten

divenice
14.12.2012, 21:15
moin,
wieder mal ein Bild mit Schlauch, hier dürfte auch schon die Form des Decks erkennbar sein. Nächste Woche müssen wir mit dem Boot aus der Werkstatt, mehr können wir da nicht mehr machen (wir müssen es raus tragen ;-( )

http://up.picr.de/12802534ji.jpg

Gruß, divenice (Achim)

werner.pirker
22.12.2012, 09:56
superprojekt ... was habt Ihr für Ideen um den Schlauch optisch auf Vordermann zu bringen - oder soll er so bleiben ?

Chester
22.12.2012, 11:21
Das auf den ersten Blick grauenhafte Ausschauen des Schlauches darf man nicht überbewerten. Mit einem Produkt wie Franks Schlauchbootreiniger (ich pers. kenne nichts vergleichbares) behandelt, der die obere Schmutz und Schlauchschicht ganz leicht anlöst, schaut das schnell wieder aus wie neu.

Ein tolles Projekt!

Chester

Honky
22.12.2012, 11:44
Ich möchte midch meinem vorredner anschliessen.
habe mein pvc schlauch mit mässigem erfolg mit yachticon,dann mit megaclean behandelt und aufgegeben.
2 monate später den reiniger von frank genommen und siehe da-so gut sah das boot noch nie aus seitdem ich es habe.
nur vorsicht mit seinem wachs-das schützt zwar klasse,aber ausser meine schwiegermutter warne ich in der ersten woche jeden der sich auf den schlauch zum fahren setzt.:zwinkern:

divenice
22.12.2012, 13:42
Moin Leutz,
der Schlauch ist mit reinigung nicht mehr zu retten (egal mit welchem Reiniger).
Die Orange Farbe kommt runter und er bekommt neues Gummipaint.
Ich geh eh mal davon aus das der Schlauch im laufe der naechsten Jahre nochmal gewechselt wird. Es gibt im Hinterkopf ideen fuer eine weitere Ausbaustufe das Bootes
aber erstmal das verbauen was wir haben und im kommenden Jahr in der Praxis testen
was wir da gebastelt haben :-)
Aktuell haben wir das Boot jetzt aus der Werkstatt draussen und es steht wieder bei mir in der Garage. Demnaechst wird Laminiert aber bei mir ist erstmal ein paar Tage pause, Schleimbeutel entzuendung in beiden Schultern, braucht kein Mensch.

Gruss, Achim

Chester
22.12.2012, 13:52
Hi Achim. Hast Du schon GummiPaint-Erfahrung? Ich hatte es mal partiell an meinem ersten Boot. Schlimmes Zeug (meine pers. Meinung) - und sauteuer. Probier es erst einmal aus, wenn Du es noch nicht kennst.

Chester

assi555
04.03.2013, 22:45
hallo,

ist die frontscheibe der Hille Malibu noch zu haben?

mfg

the_ace
04.03.2013, 23:36
Wie alt ist denn der Schlauch?

bf109v7
30.03.2013, 15:59
Wie wollt ihr das Fieberglasteil mit dem Gummi verbinden? Kleben?
Ich habe ein WIKING Komet, und in den schon mal reparierten Boden haben Mäuse risige Löcher gefressen. Die Schläuche sind aber fast neuwertig. Und ich hätte eine schöne große Platte Flugzeugaluminium für einen neuen Boden. Aber wie verbinde ich das dauerhaft und wasserdicht?
Alex

rg3226
31.03.2013, 15:57
Hallo Alex

Nehme Kleber von http://www.innotec-online.de/.
Ich habe meine Teichfolie mit Kleber von dieser Firma an Betonkannten geklebt.
Bekommt man nie wieder los.
Aber bitte erst einen Test machen.

bf109v7
01.04.2013, 02:21
Danke für den Tip. Nur haben die eine ganze Reihe verschiedener Klaber, welchen hast Du erfolgreich eingesetzt?
Ich muss das ja zu einem Freund in Deutschland schicken lassen, der mir das dann auf die Philippinen schickt,
Alex

bf109v7
23.04.2013, 10:57
Die Teichfolie ist sicher aus PVC, mein Schlauchboot ist aber (mit großer Wahrscheinlichkeit) aus Hypalon. Und Hypalon braucht ja spezielle Kleber. Hat einer Erfahrung damit, ob der Hypalonkleber auf Aluminium hält?
Und weis einer, wie man testen kann, ob es Hypalon oder PVC ist?

divenice
18.08.2013, 14:57
Moin,
so erstmal sorry das ich mit dem Baubericht nicht am Ball geblieben bin.
Div. Private Gründe waren schuld.

Aber jetzt das vorläufige Endergebniss, kleinere arbeiten an Boot und Hänger fehlen noch.

http://up.picr.de/15539936ld.jpg

http://up.picr.de/15539937cp.jpg

http://up.picr.de/15539938dp.jpg

http://up.picr.de/15539939jy.jpg

Hab hier nicht alle Fotos gepostet und auch nicht alles beschrieben.
Wenn fragen sind, einfach fragen, ich werd jetzt versuchen wieder öfters hier zu sein.

Gruß,
Achim

divenice
20.08.2013, 13:15
Moin,
so, heute hab ich das Boot als Eigenbau angemeldet. Problemlos. Am Sonntag abend folgt dann der fahrbericht.

Gruß, Achim

bf109v7
20.08.2013, 16:14
Das sieht doch recht gut aus. Ich bin auf den Fahrbericht gespannt. Mit meinem Aluboden hab ich noch nicht angefangen, außer mit Klebeversuchen mit Hapalonkleber, der auf Alu auch bombenfest hält. Ich musste mir den aus Deutschland schicken lassen, und das dauert immer etwas länger.
Alex

divenice
20.08.2013, 23:20
Hallo Alex,
ich hab ja nicht nur geklebt ich hab ja auch geschraubt.
Den alten Boden hab ich nicht ganz abgeschnitten, ich hab noch rundrum ca 10cm stehn lassen und hab damit den Schlauch schonmal am Rumpf verschraubt, die Stehbolzen wurden schon im laufe des rumpfbaus eingegossen, ich häng mal ein Bild an.

Gruß, Achim

http://up.picr.de/15571248zs.jpg

hobbycaptain
21.08.2013, 01:04
sauber, geiles Projekt :chapeau:

bf109v7
21.08.2013, 02:44
Hallo Alex,
ich hab ja nicht nur geklebt ich hab ja auch geschraubt.
Gruß, Achim


Du hast aber auch viel mehr Motorleistung, 115 PS zu 20 bei mir. Aber ich hatte auch schon überlegt, einen Steifen Alu auf die andere Seite vom Gummi zu tun und das Schrauben oder Nieten zu verbinden. Zur Zeit bin ich dabei, einen Seitenwagen für mein Motorrad zu bauen, sowie der fertig ist, will ich damit anfangen. Temperatur ist jetzt hier auf 25°C zurückgegangen, was gut für den Kleber ist. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit 99%
Alex

trixi1262
21.08.2013, 11:58
Du hast aber auch viel mehr Motorleistung, 115 PS zu 20 bei mir. Aber ich hatte auch schon überlegt, einen Steifen Alu auf die andere Seite vom Gummi zu tun und das Schrauben oder Nieten zu verbinden. Zur Zeit bin ich dabei, einen Seitenwagen für mein Motorrad zu bauen, sowie der fertig ist, will ich damit anfangen. Temperatur ist jetzt hier auf 25°C zurückgegangen, was gut für den Kleber ist. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit 99%
Alex

Hallo und einen schönen Tag, Allerseits !

Erst mal gratulation zum neuen Rib !:chapeau:

@ Alex !

Darf man fragen, welcher Kleber denn nun Verwendung fand, bzw. gut ist ?

divenice
21.08.2013, 13:06
Hallo Alfons,
ob das was ich klebetechnisch gemach hab wirklich gut ist, wird sich wohl erst im laufe der Zeit zeigen. Also ich habs folgendermasen gemacht :

Unter der Klemmung/Verschraubung Sikaflex 291i
dann auf der "Schlauchauflage" Klebeharz HP-E5K
und zum abschluß dann ne art "Gummidichtung" gezogen aus Sikaflex 221

Gruß, Achim

fjordtaucher
21.08.2013, 20:13
Moin,
so, heute hab ich das Boot als Eigenbau angemeldet. Problemlos. Am Sonntag abend folgt dann der fahrbericht.

Gruß, Achim

Ich bin vor einiger Zeit zu einem Honwave t38ie gekommen, bei dem der eine Hochdruckboden auseinander gegangen ist.
Irgend wie bin ich dann auf den Gedanken gekommen mit vorhandenem GFK nen neuen Boden zu bauen und hatte spaßenshalber schon mal mit dem WSA bei uns gesprochen. Die meinten aber, dass das ja kein kompletter Neubau, sondern nur ein Umbau sei und daher kein Eigenbau.
Aber das ist wohl immer Auslegungssache.
Na mal abwarten, was der Winter bringt.

bf109v7
22.08.2013, 02:31
@ Alex !

Darf man fragen, welcher Kleber denn nun Verwendung fand, bzw. gut ist ?
Noch habe ich nicht angefangen, aber ich habe hier :HELASTOPAKT WASSERSPORTKLEBER; den werde ich nehmen.
Alex

@ Acchim: Darf ich das hier in Deinem Thread berichten oder soll ich dann einen neuen aufmachen. Überschrift wäre ja die gleiche.

divenice
22.08.2013, 10:21
Hi Alex,
klar kannste hier berichten.

Gruß, Achim

trixi1262
22.08.2013, 10:36
Hallo Alex !
Recht herzlichen Dank für die Info !:chapeau:
Mir spukt da schon seit einiger Zeit eine bekloppte Idee im Hirn rum, mal sehen ob ich Diese auch mal in Angriff nehmen werde.:confused-
Aber es ist immer besser sich im Vorfeld Schlau zu machen, als hinterher !!!

OLKA
22.08.2013, 11:10
Hi Alex,
klar kannste hier berichten.

Gruß, Achim

Ich fände einen neuen Thread für ein weiteres Projekt sinnvoller:schlaumei

fjordtaucher
22.08.2013, 12:41
..., aber ich habe hier :HELASTOPAKT WASSERSPORTKLEBER; den werde ich nehmen.
...

Ein- oder Zweikomponetenkleber?

bf109v7
22.08.2013, 16:46
Ein- oder Zweikomponetenkleber?
Kleber und Aktivator, und einen speziellen Reiniger zur Vorbereitung.
Von Ihm:
http://www.luftboothandel-mating.de/default.aspx?ID=10
an einen Freund in Deutschland schicken lassen und der hat es dann mit anderen Sachen per Seefracht mit dem:
http://www.bestbalikbayan.de/
zu mir geschickt.
Alex

Hubert_69
23.08.2013, 12:23
Hallo und erst mal Glückwunsch zu eurem Projekt :chapeau:

Hat ihr das Rib bereits im Wasser gehabt und seit eine Runde gefahren :seaman:
Falls ja sag doch mal was vom Fahrgefühl zu solch einem Eigenbau:smileys5_
Der Motor ist ja schon mal ein Kraftpacket :cool:

trixi1262
23.08.2013, 14:30
Hallo und schönen Tag an Alle !

Was mich ja so richtig Neugierig macht , ist : Was wiegt das gesamte Boot jetzt ?
Wenn man sich den Werdegang, dieses Eigenbaues anschaut, so sind ja zur Versteifung des Rumpfes einige "KG" Siebdruckplatten, o.ä. verbaut worden.
Aber mal abwarten, was die 1. Testfahrt so bringt :chapeau:
Ein schönes WE, Allerseits !

divenice
25.08.2013, 15:49
Moin,
jo, heute die erste Probefahrt, leider ohne Bilder da Schietwetter ohne ende.
Also, ich war in allen punkten Pos. Überrascht. Wasserlage wie ein Brett, auch beim wenden mit hohem Tempo. Höchstgeschwindigkeit, Main bei Okriftel gegen die Strömung, 80 Km/h laut GPS (war aber nur kurz, bei Regen stechen die Tropfen wie Nadeln in der Visage. Ich denke mit mehr Schwung ist noch mehr möglich, mit der Strömung sowieso). Keinerlei "komische Gefühle" beim fahren und schon nach wenigen Minuten fahrt volles vertrauen in das Boot. Kleine Veränderungen müssen/wollen wir noch machen aber alles in allem sind wir voll zufrieden. Der def. Härtetest kommt ab 6. September, wir nehmen den Kutter mit nach Norwegen^^

Soweit von mir,
Gruß, Achim

P.S. Was das ganze jetzt wiegt.... keine Ahnung, war noch auf keiner Wage, Geschätz irgendwo zwischen 600 und 800 Kg mit Motor, der schon 160 Kg hat. Allein an Harz stecken schon rund 100 Kg drinne. Rechnen wir nochmal ca. 100-150 Kg Holz (Die Beschichtung der Siebdruck Platten wurde vor dem Endgültigen einlaminieren noch abgeschliffen, sonst hält der Krempel nicht gescheit), ca. 100 Kg für den Schlauch, 100 Kg für den Restrumpf der alten Hille und nochmal runde 100 Kg für den Rest bzw Kleinkram.... Ihr könnt ja selbst mal schätzen^^

divenice
09.09.2013, 19:20
Moin leutz,
Jo, erstmal viele grüße aus farsund in norwegen.
Erste rauwasser fahrten hat der kahn hinter sich, alles bestens, hält echt was aus und fliegen kann er auch :-) nur mein sitz ist mir unterm hintern wechgekracht, da iss noch verbesserungs bedarf :-) naja, rest der woche fahr ich halt im stehen.

Gruß, achim

Roli14
12.09.2013, 15:27
Dann mal schönen Gruß nach Farsund. Schöne Gegend da:

http://up.picr.de/15812991wu.jpg

http://up.picr.de/15812992cz.jpg

divenice
12.09.2013, 20:56
Moin,
Wenn ich wiedef zurück bin kann ich mal paar fotos posten. Hier vom smartphone aus iss mir das zu nervig. Haben echt tolles wetter. Anfang xer woche noch bischen nordisch aber seit dienstag nachmittag immer besser. War heut mal auf see und hab bilder gemacht. Wasser platt wie ein spiegel. Erst bischen auserhalb wirds etwas wellig. Heut hab ich auch nochmal die kurzen hosen ausgepackt.

Gruß, achim

trixi1262
12.09.2013, 23:57
Erst mal, herzlichen Glückwunsch ! :chapeau::biere:
Nun, mir spukt Ähnliches im Kopf rum, aber der Rumpf in Eigenregie !
Das passende Schlaucherl liegt bereits hier, ist 4,70m und 1,93m breit .
Es ist aber, erst mal nur eine Idee, was ich draus mache, abwarten:gruebel:

divenice
16.09.2013, 17:58
Moin,
hier mal paar Bilder aus Farsund.

Alfons, unser Schlauch hat die selben Abmessungen (War ein 470er DSB)

http://up.picr.de/15862714vx.jpg

http://up.picr.de/15862715yz.jpg

http://up.picr.de/15862716if.jpg

http://up.picr.de/15862717bb.jpg

http://up.picr.de/15862719wr.jpg

http://up.picr.de/15862721ad.jpg


Gruß, Achim

RomanWolf
20.04.2014, 00:52
Hallo Achim!

Tolles Projekt! Mich würden Fotos vom Deck interessieren - Wie die Staufächer nun aufgebaut sind bzw. der Rest des Ribs genutzt wird (bezüglich Staufläche etc)

Roman

divenice
25.03.2016, 00:12
Moin,
will auch mal wieder was zu meinem Boot schreiben.....
....mit dem Boot war ich im letzten Jahr ua 2 mal auf Rab. Bei der 2ten Tour ist mir hinten Steuerbords die Naht der Luftkammer gerissen. Da mir auf die schnelle nichts besseres einfiel habe ich die Kammer mit 8 Dosen Bau Schaum ausgeschäumt. Damit war der Schlauch zwar endgültig ruiniert aber ich konnte wenigstens noch fahren. Der ein oder andere der bei dem Treffen auf Grgur dabei war kann sich vielleicht erinnern....
http://up.picr.de/24974210uj.jpg

http://up.picr.de/24974211tp.jpg

....zu Hause sah das dann so aus...

http://up.picr.de/24974226jh.jpg

http://up.picr.de/24974227zs.jpg

http://up.picr.de/24974228zn.jpg


....also neuen/alten Schlauch besorgt und den alten Lappen runter....

http://up.picr.de/24974233iu.jpg

http://up.picr.de/24974234cg.jpg

So, Das war alles noch im letzten Herbst, über den Winter ist der Schlauch aufgearbeitet und verstärkt worden und kommt die Tage aufs Boot. Die Fortsetzung und weitere Bilder folgen, wenn denn Interesse besteht.

Gruß, Achim

divenice
26.03.2016, 12:14
Heute Aktuell,
Schlauch ist drauf, verschraubt und die erste dichtverklebung ist gespritzt.

http://up.picr.de/24988114zr.jpg

http://up.picr.de/24988145jz.jpg

divenice
26.03.2016, 13:26
Kleiner Nachtrag zum Schlauch, den Schlauch hab ich im Herbst schon geholt, da ich auf diesen DSB Schlauch angewiesen bin und es die Boote, grade in Mittelhessen, nicht wie Sand am Meer gibt, war ein Tagesausflug nach Bremerhaven erforderlich. Der Schlauch ist auch schon entsprechend alt aber von der Substanz her noch gut ( aus meiner Sicht, mir ist Optik nicht wichtig). Den alten Schlauch hab ich zerschnitten in diverse Bahnen so das ich Hypalon Flicken ohne Ende zu Verfügung hab bzw hatte. Am neuen Schlauch hab ich damit alle Nähte verstärkt und alle stellen die bischen verschrabbert waren oder irgendwie auch nur ansatzweise bedenklich waren. Sieht zwar jetzt aus als wär das Boot ein riesen Flickenteppich aber das ist nur Tarnung ;)) Wenn die Montage beendet ist kommt nochmal Gummipaint drüber, dann siehts besser aus.

Gruß, Achim

RomanWolf
30.03.2016, 11:12
Super Arbeit.. ich wäre noch immer interessiert an Fotos vom Rumpf bzw. inneren des Bootes.
Wie hast hast du die Klappen ausgeführt um in den Zwischenboden/Stauraum zu kommen bzw. diesen zu nutzen.

divenice
01.04.2016, 15:58
Kommen jetzt immer mal Bilder.....

....wenn schon Renovierung dann auch Kollege Mixer.....

....hier kommt neuer (gebrauchter) Powertrimm rein, der alte hatte mehr Macken wie ich ertragen hab. Kleiner komplett Umbau, mein Motor ist ein 115 AET, das andere Powertrimm stammt von einem 115 BETO, einfach um schrauben ist nicht, also kompletter Wechsel mit Brackets. Passt wohl mit bischen Phantasie \ Werkzeug und bastelei ;))

http://up.picr.de/25058960tn.jpg

divenice
01.04.2016, 18:35
Juhuuuu, passt (bzw angepasst)

http://up.picr.de/25060993ub.jpg

...morgen gehts weiter

divenice
02.04.2016, 12:15
Moin,
Hier mal wie von Roman gewünscht aktuelle Bilder vom "inneren" ohne Vorderdeck.
Das Rote in der Mitte ist der Haupttank,
Das blaue an Steuerbord ist der Wassertank, davor kleiner Stauraum,
Backbord stauraum, durch Luke erreichbar.
Bugstauraum für Anker und son zeugs
Wenn spezielle Bilder gewünscht werden einfach bescheid geben.

Achja, alle Bilder sind mit dem Handy gemacht, also nicht sooooo doll.

Gruß, Achim

http://up.picr.de/25066913ub.jpg

http://up.picr.de/25066914ew.jpg

http://up.picr.de/25066915hl.jpg

http://up.picr.de/25066916up.jpg

bkj5
02.04.2016, 12:50
[URL="http://up.picr.de/25066913ub.jpg

Der Steuerstand "Flintstone" ist der beste ever!!:cool::biere: Gratulation!

divenice
02.04.2016, 14:10
;)))))) ....nöö nöö, der ist abgeschliffen, bekommt kleinen Umbau und neuen lack

��

Visus1.0
02.04.2016, 14:18
Lass die Kombi nicht auf der Strasse stehen, sonst entsorgt die Stadt das irrtümlich....:biere:

divenice
02.04.2016, 20:15
......ist dir ja mit dem Motorrad passiert. ;)))

bkj5
02.04.2016, 20:34
;)))))) ....bekommt kleinen Umbau und neuen lack

��

Schade - dann sieht er aus wie alle anderen. Der ist so ja wirklich mächtig :mf_bluesb

RomanWolf
05.04.2016, 07:57
Danke für die Fotos!
Den Platz vor dem Wassertank nutzt du nicht bzw. links neben dem Haupttank? Oder sind da auch Luken drin zum öffnen?
Eigentlich unglaublich, was man aus "Schrott" alles machen kann wenn man genug Zeit und Werkzeug hat :)

divenice
05.04.2016, 20:01
Der Platz vor dem Wassertank hat ein Luke von oben, wirst du sehen wenn mal wieder das deck montiert ist das linke große staufach hat ein Luke von der Stirnseite her, siehst du ua auf dem letzten Bild, in den Fach befinden sich in der Regel Reserve Anker, Pressluft Flasche, 2 Fender, Sonnenschirm.

Gruß, Achim

RomanWolf
06.04.2016, 07:37
Der Platz vor dem Wassertank hat ein Luke von oben, wirst du sehen wenn mal wieder das deck montiert ist das linke große staufach hat ein Luke von der Stirnseite her, siehst du ua auf dem letzten Bild, in den Fach befinden sich in der Regel Reserve Anker, Pressluft Flasche, 2 Fender, Sonnenschirm.

Gruß, Achim

Das mit der Luke von der Stirnseite hatte ich mir schon gedacht.. da darf dir aber nichts ganz vorne hängen bleiben *gg*

Bin schon auf Fotos vom zusammengebauten und "überholten" Boot gespannt :)

divenice
08.04.2016, 20:51
....heute war dann "Vergaser-und Motor Tag"...

http://up.picr.de/25141063ag.jpg

divenice
10.04.2016, 19:51
Moin,


auf Frauchens Wunsch ein Trittbrett am Bug.....

[URL="http://up.picr.de/25164892ym.jpg"

...und von hinten sieht es schon fast wieder wie ein Boot aus

http://up.picr.de/25164960tj.jpg

http://up.picr.de/25164961nq.jpg

Die Dichtung Schlauch / Rumpf ist auch fertig, also der Schlauch ist jetzt wieder endgültig fest mit dem Rumpf verbunden.

Gruß, Achim

divenice
16.04.2016, 18:57
Stand heute......

http://up.picr.de/25226461af.jpg

http://up.picr.de/25226462rb.jpg

Coolpix
16.04.2016, 19:34
.
... willst Du die 115 PS wirklich ausfahren?

- aus Sicherheitsgründen würde ich dieses erst einmal alleine durchführen. Eine Begleitperson sollte am Ufer stehen, um ggf. telefonisch Hilfe herbeizurufen.
.

divenice
16.04.2016, 19:46
....ääähhhh...hmm....ja.....hättest Du den ganzen Fred mal durch geblättert hättest Du bemerkt das dass Boot mit dem Motor schon 3 Jahre fährt..... Die aktuelle Baumaßnahme ist nur .....neuer Schlauch und allgemeines update.

Gruß, Achim

preirei
16.04.2016, 20:35
Ich find das ganze Projekt einfach nur ....... :cool::chapeau::biere:!

RomanWolf
18.04.2016, 13:50
super geworden!

divenice
19.04.2016, 19:09
Stand heute.......

http://up.picr.de/25260657fj.jpg

RomanWolf
22.04.2016, 09:49
Der Schlauch sieht jetzt aber überraschend gut aus vom Zustand her :)
Hast du gut hinbekommen

divenice
22.04.2016, 21:24
....heute mit der Elektrik angefangen, wird wie der Rest vom Boot General überholt.

http://up.picr.de/25290614fh.jpg

Visus1.0
22.04.2016, 23:16
Für was ist eig der Radarreflektor:ka5::futschlac

divenice
22.04.2016, 23:39
Jaja.....der Reflektor ist so ne Glaubens Sache......das Boot wird auch zum tauchen in Norwegen eingesetzt und liegt dort teilweise nicht wirklich günstig vor Anker während wir eine Etage tiefer sind......ist sowas wie ne Beruhigungspille das der Kahn gesehen wird. Obs was bringt....keine Ahnung aber meinem guten gefühl bringts was. Außerdem stört er nicht.

Gruß, Achim

Visus1.0
22.04.2016, 23:52
Wenn sich ein norwegischer Fischkutter von achtern nähert hast dann ja noch Motor und vor allem den Metallhaltegriff bzw. Rahmen der gut reflecktiert.

divenice
23.04.2016, 08:20
Moin,
jubb Andreas das stimmt alles aber wie ich schon geschrieben hab, ist halt ne Glaubens Sache. Ich hab ja auch nen Notmotor obwohl der alte Yamaha immer läuft. Der 2,3 PS Mixer ist auch bestenfalls ein Paddel Ersatz und trotzdem beruhigt er durch seine Anwesenheit.
Genauso wie Nico Signal Pistole, ob die Flugkerze im Notfall wirklich was bringt...?!?! ....aber es beruhigt wenn man sie an Bord hat. So gibts sicher viele Beispiele über Sinn und Unsinn von Gegenständen. Ich hab auch schonmal überlegt ein Radar zu montieren weil ich gelegentlich bei diesigem Wetter unterwegs war aber das fand ich dann doch bischen unnormal, aber normal bin ich eh nicht.....was solls ... ;))

Gruß, Achim

Visus1.0
23.04.2016, 17:32
Na Notmotor auch wenn es nur ein kleiner ist, ist echt gut. Hab mir auch einen zugelegt 6 PS 19 Kg und bastel jetzt an einer Leiternotmotorhalterung mit Schnellverschluss. Auch wenn ich nen neuen Motor habe und dauernd Boote da sind die dich abschleppen liebe ich die Unabhängigkeit....Radar würde ich dir bei dem Boot nicht empfehlen aus Gesundheitsgründen, du müsstest sehr gut abschirmen von oben nach unten.... lach ich bin auch nicht normal lach aber du musst es anders sagen....wir sind speziell.....:biere:

divenice
29.04.2016, 17:56
So, Boot ist bereit zur Probefahrt.
Wenn morgen auf dem Rhein alles passt gehts an die Feinheiten.
In 5 Wochen muss alles fertig sein, dann gehts nach Rab.

Aktuelle Bilder.....

http://up.picr.de/25367901uv.jpg

http://up.picr.de/25367902sk.jpg

http://up.picr.de/25367903zy.jpg

http://up.picr.de/25367904gv.jpg

Theodor
29.04.2016, 18:02
Ich schließ mich dem Club der Speziellen an.
Grüße
Joachim

divenice
29.04.2016, 18:06
...na dann ;)). ...auf die speziellen....
http://up.picr.de/25367919mj.jpg

divenice
30.04.2016, 16:02
Jubb, moin.....

....war heute auf dem Rhein, alles wesenliche OK, paar kleine Probleme die nicht wirklich welche sind, nur der Haupttank macht blöd, liefert kein Sprit, mal sehen was dem nicht passt. Kann aber nix wildes sein. Hab ja 2 Tanks an Bord, von daher war die Probefahrt kein Problem.
Dann kanns jetzt an die Feinheiten gehen ;))

Gruß, Achim

http://up.picr.de/25378436yd.jpg

http://up.picr.de/25378437wg.jpg

http://up.picr.de/25378438lr.jpg

divenice
12.05.2016, 17:14
Moin,
heute aktuell.....

http://up.picr.de/25520670nj.jpg

Gruß, Achim

divenice
06.06.2016, 20:49
Moin,

....endlich wieder auf Rab...
http://up.picr.de/25806483xp.jpg

Gruß, Achim

Franke
08.06.2016, 22:10
Hallo Achim,

ganz großer Respekt - geile Sache!

Gruß,
Marcus

...ab 20.8. auf Pasman