PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOVURANIA 570 brauche dringend euren Rat.


Mark II C
20.07.2004, 20:41
Hallo Schlauchis,
bin kurz davor auf ein Festrumpfschlauchboot umzusteigen möchte aber vorher undbedingt eure Meinung wissen, da ich bezüglich GFK Boden nochhüberhaupt keine Erfahrung habe. Mein Objekt der Begierde ist ein Novurania 570 Material Hypalon siehe http://www.schlauchboote-kaplan.de/gebrauchte.htm
Ich habe den Händler heute angerufen und er hat folgendes zum Boot gesagt: Boot ist aus erster Hand aber vom Besitzer nicht oder gar nicht gepflegt worden. Es hat einen Flicken ( durch einen Messerstich) der aber absolut dicht ist. Was nicht so gut geklungen hat ist aber, dass der Vorbesitzer den GfK-Rumpf beim slippen bechädigt hat und diesen aber wieder abgedichtet bzw. repariert hat. Wie kann ich erkennen ob dies ordentlich repaiert worden ist und ob dies Einfluss auf die Fahreigenschaften des Bootes hat. Kann es sein das diese reparierte Stellle mit der Zeit wieder aufgehen kann, und man generell die Finger von rep. GFK Körpern lassen sollte. Ansonsten ist das Boot in einem guten Zustand es hat neue Bezüge auf der Liegefläche und Sitzen bekommen. Was noch gemacht werden könnte wäre ein neuer Rundumgummischutz und ein Antifouling anstrich obwohl das Boot kein Wasserlieger war. Das Boot ist bis 140 PS zugelassen und hat einen Einbautank von 75 Litern. Ich möchte es aber ohne Motor kaufen. Ich den an einen 2 takter zwischen 50 und 70 PS. Der Händler hat gemeint um richtig flott voranzukommen (z.B Wasserski müssten es mind. 90 PS sein. Mit dabei wäre bei den Boot ohne Motor ein Trailer gleiches BJ wie das Boot gebremst 1300kg mit neuen Tüv. Diesen würde ich dann gleich dazukaufen, da dieser ja gleich auf das Boot abgestimmt ist. Meine Frage ist das Boot mit Trailer 2500 Euro wert. Was an Zubehör dabei ist, steht alles auf dem Link. Laut dem Händler ist das Boot genau identisch mit dem Boot auf dem Bild. (Steht nur momentan aus Platzgründen in einer Scheune. Wieviel Ps brauche ich mind. um in Kroatien ohne Probleme von Insel zu Insel zu kommen. Auf was muss ich nun genau achten wenn ich das Boot in den nächsten Tagen besichtigen werde. Oder sagt ihr gleich Finger weg. Hat jemand Erfahrung mit dieser it. Schlauchbootmarke und dem Händler. Vielleicht wohnt ja auch jemand im Umkreis München Nürnberg und kann mir als Neuling bezüglich Festrumpfschlauchboot beiseite stehen. Natürlich würde ich auch das ein oder andere Bierchen spendieren. Würde mich sehr freuen. Bin aber auch auf jede Antwort und Hinweis dankbar.
Gruß Stefan

dodl
20.07.2004, 20:50
Hallo,

Fuer den Preis wuerd ich es sofort nehmen. :glotz: :chapeau:
So schlimm kann der GFK Schaden garnicht sein. Alles an Rumpfschaeden, bei denen du zur Reparatur keine Form anfertigen musst, also, wenn Riesenteile fehlen, ist imho nicht so schlimm. Das laesst sich alles mit Schleifpapier, Glasmatte und Hrz machen.

Allerdings und das ist wichtig: Im Rumpf vorhandene Stringer und Bracings sollten schon unbeschaedigt sein. Denn sonst endet das in einer Riesenschweinerei und du hast ein richtiges Bastelboot in das du nochmal 1-2k€ steckst. Immer noch machbar und du hast dann ein wunderschoenes Boot, aber vor sich hinfaulende Stringer aus dem Rumpf schneiden ist nicht jedermanns Lieblingsfreizeitbeschaeftigung :)

Vielleicht hat jemand in deiner Gegend Zeit und Lust mitzukommen? Kann ja auch ein GFK Fahrer sein.

50-70PS sind allerdings seeehhhr knapp. Ich bin 1m kuerzer und 70PS waeren genau richtig...

cu
martin

Michel
20.07.2004, 20:53
Hallo Stefan,

zu aller erst muss ich mal sagen, dass diese Boote Top sind. Der Preis erscheint mir mit Trailer recht günstig.

Allerdings die Sache mit dem Flicken und dem Rumpf nicht. Das sollte genau begutachtet werden. Ein Flicken der "nur" dicht ist, ist noch lange kein guter Flicken.

Aber seit dem ich Frank den Holländer kenne, weiss ich, dass alles machbar ist.

Das Boot mit Motor ist viel zu teuer. Für dieses geld bekommst Du einen neuen Motor.

Mit der Motorisierung gebe ich dem Händler recht obwohl ich denke, dass 75 PS reichen sollten. Aber Spaß soll es ja auch machen, deswegen würde ich schon so einen 115er Montieren.

Ich würde Dir gerne helfen aber München ist leider etwas weit weg.

Aber ich denke es findet sich jemand, nimm auf jedenfall jemand mit, der sich auskennt.

@DieterM :ka5: :ka5: :ka5:

Ferdi
20.07.2004, 20:56
Hallo Stefan,

schwierige Fragen -

- zuerst zum Motor: bei einem 5,7m Boot, das bis 140 PS zugelassen ist würd ich auch auf keinen Fall unter 70PS gehen (wenn Du alleine fährst). Fährst Du mit Familie bzw. beladen, dann geb ich dem Händler Recht, dann würd ich eher an die 90 und drüber gehen, auch wenn Du nicht "Rennen fahren willst". Aber, zu wenig PS sind immer mühsam :zunge: .

- Beschädigung - da Du nicht schreibst, wo die ist, ist es schwer, Dir da zu raten. Prinzipiell, wenn's gut gemacht ist, no problem

- Novurania ist eine große, bekannte, und so glaub ich auch gute und angesehene ital. Marke. Wenn das Boot dicht ist und sonst ordentlich ausschaut und ok ist, ist es die 2500 samt Trailer auf alle Fälle wert. Neu kostet das sicher über 10000.

lg
Ferdi :captain:

PS: anschauen kann ich leider nicht mitkommen, wär doch ein bisserl weit :cognemur:

Ferdi
20.07.2004, 21:00
Aber ich denke es findet sich jemand, nimm auf jedenfall jemand mit, der sich auskennt. DieterM :ka5: :ka5: :ka5:

Michel, nur DieterM, wenn er verspricht, er redet ihm keinen 50PS Honda ein :lachen78: :lachen78: :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

Rotti
20.07.2004, 21:12
Servus Stefan!

Als ich mir mein letztes Rib gekauft habe da ist diese Prüfliste entstanden:

Prüfprotokoll - 0 +
Bimini
Persenning
Anker
Schwimmwesten
Feuerlöscher
Tanks
Tankuhr
Powertrimanzeige
Drehzahlmesser
Signalhorn
Fender
Festmacher
Bootshaken
Qickstopleine
Log Staudruck
Echolot
Gps
Batterie
Batteriehauptschalter
Sicherungen
12V dose/Zigarettenanzünder
Liegematten
Liegebrett
Liege
Ruder
Staukästen
Bank – Scharniere
Staukasten Bank
Schlüssel f. Kästen
Beleuchtung – Schalterfunktionen
Topllicht – Pos – Lampen
Extralampe
Lenkung
Dusche und Pumpe
Lenkung
Lenkungsspiel
Luftpumpe
Schlauch Flicken
Ventile – Ersatz
Werkzeug
Leiter
Unterwasserschiff
Unterwasserschiff innen – Zwischenraum
Risse
Sitz - Steuerstandabstand
Bilgepumpe
Ersatzmotor
Schlauch – Flicken
Funk – Funkantenne
Motor:
Motorlauf – Zylinder – Kerzen abklemmen
Zylinderkopfschrauben
Impeller
Motornummer überprüfen
Kompression
Schwungrad spiel
Starterritzel
Ölschraube kontr.
Ersatzpropeller


Die Motorprüfung brauchst du ja nicht. diese Liste ist bei mir Entastanden, weil ich viele Boote untereinander verglichen habe und ich somit dann besser zu einer Entscheidung gekommen bin. Aber versuche mal die einzelnen Punkte durchzugehen, und wenn es das einzige Boot ist welches du mit dieser Liste überprüfst, dann schau dir den Zustand der aufgelisteten Zubehör und Bootsteile genau an. Dann entscheide dich. Der Preis würde schon passen wenn die Dinge wie Dodl Martin beschrieben hat in Ordnung sind. Aber Vorsicht. Ich glaube die Boote mit diesem Baujahr haben noch dunkelgraue Schläche und ein (Wiking)blaues Unterwasserschiff. Genau pass auf beim Geräteträger. Die wackeln gerne und werden lose.

Schau dir das Boot mal an und überzeuge dich auch vom Baujahr ob das wirklich stimmt :weissnich

Gruß Rotti

DieterM
20.07.2004, 21:33
Hallo Stefan,

melde Dich mal bei mir bitte mit PN! Wenn Du magst fahre ich mit Dir hin zum Manfred Kaplan bei Heimstetten, den ich kenne. Wohne bei Schweitenkirchen auf der Höhe Pfaffenhofen/Ilm. Wann wärestDu gerne zu Kaplan gefahren?

Das Nuvorania 570 (?) dürfte ein robustes und seetüchtiges RIB sein. Guenter Lengnink aus München, mit dem ich die Lagunenfahrt bei Venedig an Pfingsten d. J. gemacht habe, hatte vor vielen Jahren, ein Nuvorania 570 MX gefahren und war sehr angetan von den guten Eigenschaften und hat das Boot sehr gelobt. Ich sehe beim 5,70 m RIB den 90 PS Outboarder 4-Takter als optimale und ausreichende Motorisierung an. Natürlich kannst Du es auch stärker ausrüsten. Rotti hat an seinem MARLIN 18' einen 90 PS HONDA und das Boot geht hervorragend damit. Für Touren am Meer brauchst Du nicht mehr. Andere fahren 100 PS und mehr, die aber auch wieder durstiger sind, aber das ist alles eine persönliche Auslegung, die jeder für sich zu entscheiden hat.

Wenn das Boot und der Trailer wirklich in Ordnung sind, dann ist der Preis auch okey. Kleinere Schönheitsfehler sollten bei dem Preis nicht stören. Ich hoffe die Polsterkissen sind nicht total vermuft und rissig. Auch das Deck sollte keine Risse haben. Schäden unten und an den Schläuchen sollten einwandfrei repariert worden sein. Aber wie Martin-D sagte, wenn GFK-Stringer verrottet sind, dann wird es schwieriger die Baustelle wieder in den Griff zu bekommen. Ich hoffe für Manfred Kaplan, das er da keinen Schrott anbietet.

Gruß
Dieter zw. München unnd Ingolstadt

PS.: die Prüfliste von Rotti ist wirklich genau das Richtige! Und Ferdi, versprochen ... werde ihm keinen 50 PS Motor einreden, paßt auch nicht zu dem Boot! Michael, danke für die Weiterempfehlung!

Reimar Heger
21.07.2004, 15:05
Noch ein Hinweis auf das Novurania 570. Ich bin jahrelang in einem Schlauchbootclub gefahren bei dem einer ein solches Boot hatte. Das Boot ist wirklich Klasse - vorausgesetzt es befindet sich in gutem Zustand - oder man kann es wieder in diesem Zustand versetzen. Aber unter 90 PS würde ich das Boot keinesfalls fahren. Mein damaliger Bootsfreund hatte einen 90er Johnson dran und das muß es schon sein. Wenn ich es hätte, dann käme mir in jedem Falle mind. 115 PS dran. Grüße Reimar

DieterM
21.07.2004, 15:37
Hallo Freunde,

Stefan hat mit mir Kontakt aufgenommen und wir werden das Boot entweder Heuteabend oder Morgenabend bei Kaplan anschauen.

Gruß
Dieter

nordy
21.07.2004, 18:00
Hallo Dieter,

ich finde es grossartig, dass du dir die Zeit für Stefan nimmst.

Deine Hilfsbereitschaft ist echt vorbildlich.

Gruss Nordy

DieterM
21.07.2004, 18:53
Hallo Nordy, hallo Freunde,

Macht mir ja auch Spaß! Stefan & Jasmin sind gerade zurück nach Hause, da Kaplan heute auswärts Termine hat und leider nicht verschieben konnte. Dafür steht jetzt der Termin kommenden Samstagvormittag.

Trotzdem kamen noch ein paar weiter gute Infos zum Boot durch, so auch die Zusicherung, das die GFK Schäden am Rumpf leichte Schäden sind und problemlos zu beheben wären. Nun, wir werden sehen ob das Boot Schrott oder kein Schrott ist.

Stefan und auch Jasmin haben erst ihre SBF gemacht und sind beide natürlich "Feuer&Flamme" für ein solches RIB. Nette junge Leute die sich schon riesig drauf freuen. Am Samstag werden wir sehen ob dieses Boot okey ist und ihr Traum sich verwirklichen läßt.

Gruß
Dieter

Mark II C
22.07.2004, 20:51
Hallo,
erst einmal vielen Dank an alle für die Tipps und Antworten,
Rotti deine Liste ist echt genial und ich habe sie mir auch gleich ausgedruck.
Zu dir Dieter noch mals vielen Dank für den schönen Nachmittag bei dir und deine große Hilfsbereitschaft. Schöne Grüße von mir und Jasmin an deine Frau und deinen Hund. Wir fiebern schon beide auf Samstag zu.
Gruß Stefan & Jasmin