PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo brauche dringend hilfe!!!!


bigtwin
20.07.2004, 22:33
vor 7wochen habe ich mir ein gebrauchtes zodiac z serie gekauft
bauj 96 für mein empfinden TOP zustand mit einem 9.9 PS EVINRUDE motor der ist auch so als könnte mab davon essen.
weil ich aber keinen führerschein habe, habe ich jetzt noch einen evinrude 2 zyl 2takt motor mit 6PS aufgemacht auf 7,5 PS ?
gekauft.ob stimmt kann ich noch nicht sagen!!!!
der motor spring extrem schlecht an also 20 züge brauche ich schon????
derb 9.9 braucht nur max 1 bis 2 züge dann läuft der schon rund.
der kleine bekommt jetzt neue zündkerzen, neues öl ich denke dann soller wieder richtig gehen.
jetzt meine frage bei dem kleinen motor sind 2 schrauben dabei....
ich versuche diese zu beschreiben jetz kütt et

schraube 1

kleinere wie 2 ca 20 cm im durchmesser über die mittelwelle gemessen einzelner schraubenteil ca 9x 6,5 biegeteil der schraube ist größer als bei der 2 schraube

2 schraube größer wie 1 im durchmesser ca 24 cm über mittelwelle gemessen einzelner schraubenteil ca 10x10 cm der winkel der biegung ist nicht ganz so groß´wie bei der ersten schraube sorry ich kanns nicht anders beschreiben.

alle beide schrauben sind 3 flügelig

wo liegen denn da die vorteile oder nachteile beide schrauben? passen aber beide welche soll ich montieren??
wo liegt der unterschied der beiden schrauben??
sorry wenn ich hier noch keine fungierten antworten zu irgend welchen fragen geben kann, kann halt nur hilfestellung geben in bezug auf BMW MOTS und Feuerwehr


greets
Udo
alias
bigtwin

Ferdi
20.07.2004, 22:42
Hallo Udo,

ist ja schon ein guter Anfang - wenn ich mal eine Frage zu meiner R100GS, Bj.88 habe, weiss ich ja, wem ich schreiben kann :chapeau: .

So, nun zu Deinen Fragen:

über die Startschwierigkeiten kann ich nix sagen und kann Dir auch nicht helfen :cognemur: , ausser dass es hier im Forum irgendwo schon 1 bis 2 Beiträge gibt, die vom selben Problem handeln. in der SUCHEN Funktion müsstest Du mit einigem herumprobieren und variieren der Suchwörter eigentlich fündig werden. Aber vielleicht postet ja auch noch jemand was.

zu den Propellern: die Grade der Flügelstellung nennt man Steigung. Auch hier wirst Du mit den entsprechenden Suchwörter (Steigung, Propeller.... ) fündig.
Schau einmal da rein: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2698&highlight=steigung , ist aber nur ein Beitrag unter vielen, gefunden mit dem Suchwort "Steigung" :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

Thomas M.
21.07.2004, 08:18
Hallo Udo
vielleicht kann ich Dir mit den Prop´s etwas weiterhelfen.
Die verschiedenen Steigungen (schrägstellungen des Prop) brauchst Du um beim Motor die Höchstdrehzahl abzustimmen :zwinkerer
Das heist im Klartext : :schlaumai Der Motorhersteller gibt eine bestimmte Höchstdrehzahl vor (von / bis u/min ) Wenn Dein Boot Fahrfertig beladen ist und Du mit Vollgas fährst, sollte dieser Drehzahlbereich eingehalten werden.
Ist die Drehzahl höher, musst Du eine grössere Steigung verwenden, ist sie niedriger eine kleinere Steigung.
Auch wenn Du sagst, daß du (vielleicht) kein Vollgas fährst, sollte die Abstimmung trotzdem stimmen, weil das sonst nicht gut für den Motor ist. (Warum habe ich mal gelesen, weiss aber nicht mehr den Grund. Sorry)

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen :daumenhoc

Gruß
Thomas

Ferdi
21.07.2004, 10:32
Auch wenn Du sagst, daß du (vielleicht) kein Vollgas fährst, sollte die Abstimmung trotzdem stimmen, weil das sonst nicht gut für den Motor ist. (Warum habe ich mal gelesen, weiss aber nicht mehr den Grund. Sorry) weil sonst der Motor mit zu wenig Drehzahl und zu hoher Last läuft (bei zu steilem Prop) :schlaumai

lg
Ferdi :captain:

Karlheinz.Z
21.07.2004, 12:24
Hallo Udo,
Zu Deinen Startproblemen.
Ich geh davon aus, dass Du diesen Motor gebraucht gekauft hast. Damit die "Gretchenfrage" - wie alt ist das Ding?

1Möglichkeit: Elektrisch. Das Ding fährt mit Unterbrecher. Könnte sein, dass der elektrodenabstand zu groß ist. Ob die Möglichkeit besteht diese nachzustellen oder gleich neue rein - muss angeschaut werden. Testen: Wenn die vorhandene Zündkerze noch gut ist (besser erneuern?) kannst du anhand eines regelmässigen Zündfunken zwischen Anode und Kathode sehen. Bei überprüfen die gummierten Zündkerzenstecker mit einer isolierten Kombizange/Wasserpumpenzange festhalten und das Gewinde der Zündkerze an den Motorblock halten. Bei einem regelmässigen Funkenschlag wäre alles o.K.

2.Möglichkeit: Mechanisch. Der Motor bekommt zu wenig/falsches Gemisch.
Testen: Mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel :lachen78: ) etwas Benzin in die Zyinderbohrung(en) geben. Kerze rein und starten. Wenn er gleich anspringt, liegt es dann vermutlich am Vergaser. Dann muss dieser ausgebaut und gereinigt werden. Denkbar wäre auch, dass am Vergaser die Luft/Benzinschraube falsch eingestellt ist.
Wenn Du nicht gerade "2linke Hände hast" kann ich Dir ein Büchlein aus dem Delius Klasing Verlag "Pflege,Reparatur von Aussenborder"(oder so ähnlich) empfehlen.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß
Karlheinz

bigtwin
22.07.2004, 09:59
Hallo Udo,
Zu Deinen Startproblemen.
Ich geh davon aus, dass Du diesen Motor gebraucht gekauft hast. Damit die "Gretchenfrage" - wie alt ist das Ding?

1Möglichkeit: Elektrisch. Das Ding fährt mit Unterbrecher. Könnte sein, dass der elektrodenabstand zu groß ist. Ob die Möglichkeit besteht diese nachzustellen oder gleich neue rein - muss angeschaut werden. Testen: Wenn die vorhandene Zündkerze noch gut ist (besser erneuern?) kannst du anhand eines regelmässigen Zündfunken zwischen Anode und Kathode sehen. Bei überprüfen die gummierten Zündkerzenstecker mit einer isolierten Kombizange/Wasserpumpenzange festhalten und das Gewinde der Zündkerze an den Motorblock halten. Bei einem regelmässigen Funkenschlag wäre alles o.K.

2.Möglichkeit: Mechanisch. Der Motor bekommt zu wenig/falsches Gemisch.
Testen: Mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel :lachen78: ) etwas Benzin in die Zyinderbohrung(en) geben. Kerze rein und starten. Wenn er gleich anspringt, liegt es dann vermutlich am Vergaser. Dann muss dieser ausgebaut und gereinigt werden. Denkbar wäre auch, dass am Vergaser die Luft/Benzinschraube falsch eingestellt ist.
Wenn Du nicht gerade "2linke Hände hast" kann ich Dir ein Büchlein aus dem Delius Klasing Verlag "Pflege,Reparatur von Aussenborder"(oder so ähnlich) empfehlen.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß
Karlheinz




Danke Karl Heinz

Neue zündkerzen, vergaser auf grundeinstellung, gereinigt jetzt geht er wieder

greets
Udo

Karlheinz.Z
22.07.2004, 17:25
Prima Udo :chapeau:

Freu mich für Dich.

Gruß
Karlheinz