PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot als Saunaalternative


Reimar Heger
21.07.2004, 10:24
Wißt Ihr was mich immer auf die Palme bringt ? Das Verstauen meines Schlauchbootes in den Packsack. Also meine früheren Boote hatte ich ja immer auf einem Hänger stehen aber mein jetziges 3,80er mit V-Hochdruckboden soll ja in den Avant/Kombi passen. Also ist zerlegen bzw. luftablassen angesagt und dann verstauen.
Gestern habe ich das wieder gemacht. Also Luft raus, dann mit einem alten Staubsauger das Boot komplett leergesaugt und dann zusammengelegt, oder zumindest versucht zusammenzulegen. Die im Prospekt angegebenen Packmaße bekommt man eh nicht hin. Mein Boot hat einen Packsack bzw. Eine Art Packmatte bei der man das Boot drauflegt und dann die jeweiligen Seiten über das Boot schlägt und dann mittels Spanngurte zusammenzieh. Soweit so gut. Aber da kann man das Boot zusammenlegen wie man will, immer fehlen ein paar cm bei den Spanngurten. Geschwitzt habe ich wie die S.... Habe mich schwarzgeärgert warum die Hersteller die Spanngurte nicht 20 cm länger machen. Das würde die Sache wesentlich erleichtern. Aber die haben wahrscheinlich eine hydraulische Presse!!!für Ihre Boote um die dann nach Packmaßangaben zusammenlegen zu können.
Wie sieht´s bei Euch aus mit dem zusammenlegen, problemlos, oder? Grüße Reimar

alex101068
21.07.2004, 10:38
Hallo Reimar,

mir geht es genauso. Die original Packtasche für mein BWA 430 war eh schon ziemlich ramponiert aslo habe ich sie nach dem ersten Packversuch (es fehlte mir leider 60 cm Tasche um das Boot einzupacken) weggeworfen.


Dackmaße des Herstellers sind wahrscheinlich nur dazu da um die "Trailerlosen" schwarz zu ärgern.

Viel Spaß beim packen, ach ja warum legst Du dir nicht einfach längere Spanngurte zum verschnüren zu ? :567:

Gruß Alex

Reimar Heger
21.07.2004, 10:43
Hallo Alex!
Hab ich heute gekauft. Trotzdem, das packen ist immer eine große Plage! Aber wenn man einen Wohnwagen hat dann braucht man halt ein zerlegbares Boot.
Auch wenn man auf einer Ausstellung die Boote ansieht, mal hochhebt, na ja, was sind schon lächerliche 60 kg! Aber dann wenn man das Boot hat und verpacken will, dann werden die 60 kg plötzlich sauschwer!! Genauso ist es mit den Motoren! Grüße Reimar

dersilvio
21.07.2004, 15:53
also mein boot passt gut in die dazugehörige tasche
ich transportiere es mit ner zusammenkalppbaren karre *sehr praktisch*

bilder unter "private fotos"
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2924

alwamax
21.07.2004, 18:51
Hi Reimar

habe meinen Gummi auch in der Größe, allerdings mit Holzboden. Ich muß mit der Fußpumpe fast auf Vacuum gehen, um den Schlauch auf ursprüngliches Packmaß zu bekommen. Dadurch knickt das Gewebe aber auch stark ein an den Falten, was ich nicht gut finden kann, da es dieses mit Sicherheit überansprucht.
Hinderlich können natürlich nachträgliche Anbauten am Heckspiegel oder Schlauch werden, die auftragen und das Packmaß total verändern.
Aber lummelige Spanngurte kann man doch locker verlängern, notfalls eine Verlängerung drannähen.
Für den Urlaub habe ich mir einen großen Zeltpacksack angeschafft, der auch vom Volumen her das nicht optimal zusammengelegte Boot faßt.
Zum Glück muß das Gummi nur ins Auto, für die recht schmalen WW- und -Mobiltüren ist mein Rundpack auch nicht geeignet, kann aber mit dem Holzboden den WW gut austarieren.

Gruß
Albrecht

dievoggis
21.07.2004, 20:09
Hallp Reimar,
Servus Zusammen,
ich hab auch ein 3,80 Boot (zodiac MK2C), bei mir ist das Packen in den Originalsack eigentlich das geringste Problem. Hat eigentlich gut Platz und lässt sich gut verschnüren. Auf das Originalpackmaß kommt man eh nicht hin. Trotzdem ist die Packerei (raus aus dem Keller, rein in den Hänger, raus aus dem Hänger, aufblasen, Aufbauen (Motor+Lenkung), Boot fahren und dann alles wieder retour) ein Riesenplackerei (macht schon Spaß, ist aber zeitaufwendig und anstrengend. Folglich hat man zwar Lust zum Bootfahren, aber wie schon gesagt, der Zeitaufwand ist enorm. Deshalb überlegt man sich es zweimal ob man fährt oder nicht. Ich werd mir nächstes Jahr deshalb einen Trailer kaufen. Hoffentlich komm ich dann öfter auf´s Wasser.

Gruß Peter

Heinz-55
21.07.2004, 20:18
Hallo Reimar !!
Mit dem Problem stehst Du nicht allein da. Man kann sich noch so viel Mühe geben,
so ganz 100% paßt es nie. Das Knicken der Bootshaut tut mir da im Herzen besonders weh.
In diesem Jahr bleibe ich allerdings von der Prozedur verschont, da ich zunächst
den Wohnwagen zum Campingplatz bringe und anschließend das Boot auf dem
Trailer nachhole.
Aus beruflichen Gründen stehen in diesem Jahr nur 14 Tage Sommerurlaub zur
Verfügung. Statt Kroatien ist nun Holland angesagt. Bei ca. 100 km Entfernung
zum Urlaubsort kann man die Doppelfahrerei aufsichnehmen.

Grüße von der Ems
Heinz 55 :captain:

skymann1
22.07.2004, 23:50
Hallo Reimar,
ich habe mein Achilles gestern und heute noch gefahren und dann auch wieder eingepackt, keine Probleme. Wenn ich die Ventile rausdrehe, ist auch keine Luft mehr drin, nichts. Transportiere allerdings die Bodenbretter einzeln, da für mich die Haut schwer genug ist, wenn ich sie beim 2-türer von vorne auf den Rücksitz packen muß (hinten ist für den Hund reserviert, Citroen Berlingo ohne Schiebetür).
Paßt aber auch problemlos in die dazugehörige Packplane, zwar nicht so klein, wie angegeben, aber es paßt. Zuhause wird es dann allerdings sofort wieder augeblasen, um Knicke zu vermeiden. Ich dachte immer, Probleme mit dem Packen gäbe es nur bei niedrigen Temperaturen?
Gruß Peter