PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptunig Ducato


Rotti
04.01.2013, 22:29
Hallo Freunde!

Gibt es Erfahrungen von euch bzgl. Chiptuning?

Hier ein Beispiel welches in meinem Duc 2,8 JDT passen würde :

http://www.chiptuning4all.de/p/49540...8-jtd-128-pshp

Hat jemand von euch im Auto so ein Teil (egal welcher Hersteller) verbaut und kann mehr dazu sagen?

Chester
04.01.2013, 22:38
Meine Meinung Mathias: Finger weg!

Entweder richtiges Tuning mit Anpassung aller Steuerzeiten - oder garnix.
Die Billigdinger heucheln dem Steuergerät allenfalls falsche Werte (z.B. Temperatur der Ansaugluft) verschiedener Sensoren vor - das kann es nicht sein!

Selbst wenn man nach Chiptuning das Fahrverhalten nicht ändert - also nicht schneller fährt, sondern nur mehr Durchzug im Auge hat - würd ich diese Variante nicht nehmen.

Chester

Aladin
04.01.2013, 22:41
Moin Rotti,

lass die Finger von so einem Mist... Damit wirst du auf dauer nicht glücklich... Diese Boen spielen dem Steuergerät einfach nur falsche Werte vor...

Richtiges Chiptuning sieht anders aus...
Mir persönlich bekannte Chiptuner wären: www.boostfactory.de oder www.ceconcepts.de .

Gruß Carsten

Robert29566
04.01.2013, 22:42
Servus Mathias,

ich habe einen der Fa. Reichert drinnen...( Wird auch im Wohnmobilforum sehr gelobt )

2,8 JTD 128 PS ~ auf 160PS

Motor läuft absolut zuverlässig.... nix Notprogramm etc.
Es Raucht und Rußt nichts.
Er geht um Welten besser ( Zugverhalten mit Anhänger )
Er braucht auf 100km ca. 1ltr. weniger Diesel

Ich kann den nur empfehlen.
http://www.chiptuning.tv/chiptuning-wohnmobile.html

Gruss

Robert

Rotti
04.01.2013, 22:53
Robert den Reichert kenn ich, der ist ja in Nonnreit in einer ehem. Tankstelle bzw. Autowerkstätte untergebracht.
Mal sehen. Bist du dann mit dem Womo hingefahren oder haben die auch so eine Box wie oben im ersten Beitrag?

Lutti069
05.01.2013, 06:29
Moin Mathias, wie Chester schon geschrieben hat, nur echtes, Systemoptimiertes Tuning ist was vernünftiges.

Ich werde im Frühjahr meinen 2.2l Jumper auch mal zur "Frischzellenkur" nach Remagen zur Firma Tec Power bringen.
120 zu 150 PS
320 NM zu 390NM

Rotti
05.01.2013, 07:40
Servus Mathias,

ich habe einen der Fa. Reichert drinnen...( Wird auch im Wohnmobilforum sehr gelobt )

2,8 JTD 128 PS ~ auf 160PS

Motor läuft absolut zuverlässig.... nix Notprogramm etc.
Es Raucht und Rußt nichts.
Er geht um Welten besser ( Zugverhalten mit Anhänger )
Er braucht auf 100km ca. 1ltr. weniger Diesel

Ich kann den nur empfehlen.
http://www.chiptuning.tv/chiptuning-wohnmobile.html

Gruss

Robert


Welchen 5ten Gang hast du bei deinem Duc? Langer, Mittlerer oder Kurzer?

Was sagt die Motorlebensdauer bei Chiptuning??

ba0150
05.01.2013, 10:08
Servus Mathias.

Ich hatte auch den 2.8 JTD - 128PS im Ducato. Hatte den langen 5.Gang.

Hatte Beides an Tuning. Box & danach direktes Umprogrammieren des Steuergerätes.

(1) der Sprung vom 4. zum 5. Gang war bei beiden Tunings komplett weg :chapeau:

(2) das Box-Tuning generierte mehr Russpartikel als das Chiptuning. Bekam aber mit Beiden ohne Probleme die ASU

(3) der Duc war bei beiden deutlich agiler & brauchte ca. 0.5-1l Diesel weniger

(4) Langlebigkeit ? Denke wenn getunte Motoren permanent an der Leistungsobergrenze bewegt werden killst Du Diese natürlich eher. Mit 3t Boot & Vollgas nach HR fahren die wenigsten WoMo-Treiber ... ich hab ca. 60tkm problemlos den getunten Duc gefahren

(5) würde auch die direkte Chiprogrammier-Tuningmethode vom Fachmann empfehlen. Mit TuningBox fuhr sich der Duc einfach sehr "rau" (kanns nicht besser beschreiben)

(6) die Tuningbox habe ich noch. Willst Sie bei Deinem mal testen ? Soll ich Sie Dir zuschicken ?

LG Michl

Robert29566
05.01.2013, 10:21
Servus Mathias,

es gab früher eine Regel 100PS je 1000ccm.....

also sind für den 2,8jtd 160 Pferde kein Thema.

Woraum zu achten ist....

1.) Das Motorenöl ( ich fahre ausschließlich Mobil, habe aus meiner Motorsportzeit nur gute Erfahrungen gemacht )
2.) Das Motorenöl kommt nach ca 12.000km raus
3.) Der Motor hat einen 16 Reihigen Ölkühler mit Thermostat bekommen.
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php
4.) Auf dem Ladeluftkühler wurde noch ein hochleistungslüfter mit Thermostat gebaut.
http://www.ebay.de/itm/12V-KFZ-Hochleistungs-Motorlufter-184mm-Elektrolufter-Lufter-BLASEND-Motorsport-/251147584266?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7990030a

Wenn ein Motor gefordert wird steigt die Öltemperatur sehr stark an.... das wirkt sich extrem auf den Turbo( Kühlung Lager ) und auf die Schmierfähigkeit des ÖL`s aus.
Der Lüfter auf dem Ladeluftkühler sorgt für Zusatzkraft... jedes Grad was die Ladeluft kühler ist, beinhaltet mehr Sauerstoffanteil... und mehr Power:chapeau:

Wenn man Motortuning macht... sollte auch die nachfolgen Kette wieder verbessert werden.
Wenn du dir das zu Herzen nimmst... dann hält der Motor auch!

Was ich für ein Getriebe drin habe???

Müsst ich nachsehen....

Ich kann dir nur sagen max. Geschwindigkeit ~140kmh/ bei ca. 3600U/min

Gruss

Robert

suzikurz
05.01.2013, 10:23
Hallo Mathias,
wenn du Interesse an einem Reichert Zusatzsteuergerät hast kann ich dir eventuell eines zukommen lassen.
Ich sollte noch irgendwo eines liegen haben... Ich habe mir dieses Teil aufgrund der vielen positiven Berichte vor etwa 2 Jahren angeschafft.
Der Duc lief spürbar besser, hat aber deutlich lauter genagelt (besonders im Stand). Habe es dann kurze Zeit Später wieder demontiert und bei mir um die Ecke meine Software anpassen lassen (JK-Chiptuning). Seither läuft der Duc nochmals besser und hört sich an wie vorher...

Grüsse Tobias

Erich der Wikinger
05.01.2013, 10:28
Hallo Matthias,

wurde zwar eigentlich genau schon richtig geschrieben, aber trotzdem
gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.

Chiptuning ist nur was, wenn es vom Fachmann gemacht wurde.
Kostet etwas mehr, aber bringt Freude.

Dann gibt es bessere Ergebnisse bei etwas geringerem Verbrauch.

Die Chips, welche der Steuerung was vorgaukeln sind dagegen
gefährlich und können leicht für Motorschäden sorgen.

Gruß Erch

divefreak
05.01.2013, 10:42
Hallo Freunde!

Gibt es Erfahrungen von euch bzgl. Chiptuning?

Hier ein Beispiel welches in meinem Duc 2,8 JDT passen würde :

http://www.chiptuning4all.de/p/49540...8-jtd-128-pshp

Hat jemand von euch im Auto so ein Teil (egal welcher Hersteller) verbaut und kann mehr dazu sagen?

Hast du nen Alkoven? Oder Windlauf?

Dann vergiß das ganz ganz schnell!

Oder spar auf Getriebereparaturen!

Rotti
05.01.2013, 12:35
Danke für die vielen Antworten. Es geht mir bei unseren Teilintegriertem darum dass ich zw. 4/5. Gang nicht so viel hin und herschalten muss. Ich fahre mit dem Gespann meist so zw. 90 u. 100kmh. Ist eine kleine Steigung dann musst ständig schalten. Daher die Überlegung Chiptuning oder Powerbox.


Noch ein Nachtrag: Robert bei Reichert sehe ich gerade dass er auch ein Powerbox im Programm hat und die auch von der Fa. gelobt wird. Jetzt steh ich wieder da wie am Anfang vom Thread ihihihihii.

Chester
05.01.2013, 12:59
Jepp - ist im Ducatoforum ja nicht anders. Ist wie Trimmflossen ja oder nein, muaaahh.

Chester

Rotti
05.01.2013, 13:03
Jepp - ist im Ducatoforum ja nicht anders. Ist wie Trimmflossen ja oder nein, muaaahh.

Chester

Ich bin für Trimmflossen, lies man den Bericht :chapeau:

Chester
05.01.2013, 13:05
Ich HAB Trimmflossen, :lachen78:

Chester

DieterM
05.01.2013, 13:05
Servus Mathias,

empfehle Dir bei Steigungen und Gespannfahren immer einen Gang zurückzuschalten. Damit entlastest Du den Motor durch eine bessere Übersetzung und sorgst durch die leichte Erhöhung der Drehzahl gleichzeitig um besseren Kühlungsdurchsatz, was insbesondere am Berg ganz wichtig ist.

Bekanntlich fährt man auch bergab im kleineren Gang um die vorteilhafte Bremswirkung des Diesel-Motors zu nützen und die Bremsen zu entlasten.

Das profissionelle Fahren am Berg sorgt auch für optimalen Spritverbrauch. :smileys5_

divefreak
05.01.2013, 14:06
Danke für die vielen Antworten. Es geht mir bei unseren Teilintegriertem darum dass ich zw. 4/5. Gang nicht so viel hin und herschalten muss. Ich fahre mit dem Gespann meist so zw. 90 u. 100kmh. Ist eine kleine Steigung dann musst ständig schalten. Daher die Überlegung Chiptuning oder Powerbox.

Bei der Fahrweise mit tuing, leg dir nen 5.Gang hin....

Ich weiß nicht wieviele ich davon gemcht hab bei meinem Ausflug in die LKW Werkstatt

Robert29566
05.01.2013, 14:16
Servus,

das mit dem Nageln, kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist " alles " so wie es vorher war.

Das der Ducato mit dem Getriebe probleme hat... ist ein großer Teil, Fahrproblematik.

Die meisten Getriebeschäden sind im Fahrzeugbereich Ducato zu erkennen, bei Leuten die Schaltfaul sind!
Da wird im 5 Gang herumgenuckelt bis der Motor fast abgewürgt wird.

Warum platzen die meisten Turbos weg... ÖL-probleme.
98% der Chiptuner machen nix am Ladedruck.... also bleiben die Parameter vom w-gate das den Ladedruck begrenzt, gleich... " ist ja auch eine Mechanische Sache " ( Änderung Manuelles oder eletronisches Dampfrad " )

Würden alle Autohersteller mal die Hosen runter lassen, und Öltemperaturanzeigen in Ihr Fahrzeug integrieren... würde jeder sehen, das lange Vollgasfahrten oder große Motorenbelastungen" Wohnmobil " die ÖL-Temperaturen extrem in die höhe treibt.

Ich kann nur sagen ich bin sehr zufrieden.... Mein Motor läuft wie ein Uhrwerk... auch in den Bergen, mit meinen Boot hintendran.

Gruss

Robert

divefreak
05.01.2013, 14:30
Das der Ducato mit dem Getriebe probleme hat... ist ein großer Teil, Fahrproblematik.



Komischer Weise aber nur bei Womos... und da verstärkt bei Alkoven.

Wir haben das immer auf den Luftwiederstand geschoben.

Handwerker selbst mit Hochdach, kann mich nicht so richtig erinnern das es da Probleme gab, auch im Anhängerbetrieb nicht

ba0150
05.01.2013, 14:51
Von welcher Ducato-Typ-Reihe sprecht ihr ? ... ich kenne/hatte den 244/245er mit Maxi-Fahrwerk als Kastenwagen-WoMo.

Rotti
05.01.2013, 15:08
Von welcher Ducato-Typ-Reihe sprecht ihr ? ... ich kenne/hatte den 244/245er mit Maxi-Fahrwerk als Kastenwagen-WoMo.

Hab auch das Maxi Fahrwerk unten dran, 16Zoll Räder und hinten mit Luftfederung. Maxi Fahrwerk war für mich ein muss beim Umstieg. Mein erstes Womo war ein Peugeot J5 mit Maxifahrwerk Bj. 1990 hernach ein 1998 Ducato 230 mit 14ner Fahrwerk - heisst 15Zoll Bereifung und dementsprechender Bremes. Es waren Welten zw. den beiden Fahrzeug. Obwohl der Bürstner mit 230 Duc ein neueres Baujahr war als der J5 konntest die Bremse und Bremswirkung gegenüber dem J5 vergessen. Daher der Entschluss wieder ein 18ner Maxi Fahrwerk.

So nun eine Frage an die KFZ Techniker. Wenn so ein Teil (externes Gerät) eingebaut wird täuscht dies der Elektronik vom Steuergerät einen niedrigeren Commonraildruck vor, oder ? Wenn dies der Fall ist dann erhöht die Software praktisch den Raildruck. D.h. es wird mehr Treibstoff eingespritzt. Dadurch kommt es zu einer fetteren Verbrennung und einem höheren Abgasausstoß (höhere Strömungsgeschwindigkeit. Dies wiederum treibt den Turbolader an der mehr Ladedruck aufbaut. Daher auch die Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich bzw. mehr Drehmoment.
Da gab es ja für die TDI Ducatos so eine Feder die man in der Einspritzpumpe einbauen konnte und die für mehr Einspritzung sorgte. Ist das nicht das Selbe , ob mechanisch oder elektronisch. Oder liege ich da komplett falsch mit meiner Theorie?

Robert29566
05.01.2013, 16:01
Mathias,

der Turbo kann nicht mehr Druck aufbauen, als das der Druck von der Begrenzung her zulässt.
Der maximaldruck wird von einer Druckdose, die wiederum an der Ladeluftleitung angeschlossen, ist angesteuert.

Wenn du beschleunigst, läuft der Turbo hoch, und es wird immer der maximale Luftstrom/ Druck in die Ansaugspinne geschoben.

Tuningchip oder OBD Tuning beruhen auf Kennfeldverbesserungen/ änderungen.
Zusatzgeräte können nur die Rails beeinflussen... denn dort sind diese auch eingebunden.

Was für Signale an das Steuergerät zurückgehen kann ich schwer beurteilen.... da die Leitungen nur aus 3 Drähten eingang und Ausgangsseitig bestehen... ist eine BUS Kommunikation schwer möglich.

Zum thema Getriebe:
Soll ein Alkoven zu Getriebeschäden führen?
Das hätte ich gerne Erklärt bekommen... wegen höheren Luftwiederstand?
Ich habe ein 244 Modell

Gruss

Robert

ba0150
05.01.2013, 16:22
... Tuningchip oder OBD Tuning beruhen auf Kennfeldverbesserungen/ änderungen.
Zusatzgeräte können nur die Rails beeinflussen... denn dort sind diese auch eingebunden.

Was für Signale an das Steuergerät zurückgehen kann ich schwer beurteilen.... da die Leitungen nur aus 3 Drähten eingang und Ausgangsseitig bestehen... ist eine BUS Kommunikation schwer möglich ....

... glaube wir arbeiten in der gleichen Branche :zwinkern:

Zum thema Getriebe:
Soll ein Alkoven zu Getriebeschäden führen?
Das hätte ich gerne Erklärt bekommen... wegen höheren Luftwiederstand?
Ich habe ein 244 Modell

Bin seit ewig in WoMo-/Duc-Foren unterwegs. Würde auch gerne mal den causalen Zusammenhang zwischen Alkoven-WoMo und Getriebeschäden zu erfahren wünschen :schlaumei

divefreak
06.01.2013, 09:08
Zum thema Getriebe:
Soll ein Alkoven zu Getriebeschäden führen?
Das hätte ich gerne Erklärt bekommen... wegen höheren Luftwiederstand?
Ich habe ein 244 Modell

Gruss

Robert

Die Probleme gab es eigentlich nur beim 2,8er JTD

War ne Zeitlang so schlimm das die Kunden wochenlang auf 5. Gänge warten mußten.

Die neueren Baureihen kann ich nicht beurteilen!

Google findet dazu auch haufenweise Treffer!

Fazit ich würde es beim 2,8er nicht machen!

Rotti
06.01.2013, 09:38
Die Probleme gab es eigentlich nur beim 2,8er JTD

War ne Zeitlang so schlimm das die Kunden wochenlang auf 5. Gänge warten mußten.

Die neueren Baureihen kann ich nicht beurteilen!

Google findet dazu auch haufenweise Treffer!

Fazit ich würde es beim 2,8er nicht machen!

Hallo Divefreak (leider kenn ich deinen Vornamen nicht)!

So viel ich weis sollte man beim Ducato bis Bauart 244 etwa 1/4Ltr. Getriebeöl mehr ins Getriebe einfüllen als von Fiat vorgeschrieben. Dadurch liegt der 5. Gang schön im Getriebeöl und du hast mit der Schmierung keine Problem. Lies mal in den Ducatoforen. Da hat keiner ein Problem mit dem 5. Gang wenn er dies mit dem Mehröl gemacht hat. Sagt einem auch jede gute Werkstätte dass dies zu machen ist.

Robert29566
06.01.2013, 10:19
Servus,

ah ha.... das gab es beim Golf ( VW) auch mal... ursprüglich war es ein 4 Gang Getriebe und es wurde von VW ein 5 ter Gang hinzugebastelt.... somit war der 5 Gang immer mit ÖL unterversorgt... dort musste auch mehr rein, als angegeben.... sonst gab es einen Spänesalat.

Mathias... hast du von dem Öltrade einen Link?
Würde ich auch gerne mal Lesen... da bei mir bald die nächste Wartung und ein Zahnriementausch ( wegen 5 Jahresklausel ) ansteht.

Gruss

Robert

Rotti
06.01.2013, 10:36
Hallo Robert!

Schau mal ins Ducato - Wohnmobilforum da findest du genug über das Getriebe vom 230/244 . Beim 230iger waren es 2,0ltr. Da hat man in der Regel ca. 0,3ltr mehr reingegeben als Fiat angegeben hat. Beim 244 geben die jetzt ab Werk schon 2,75ltr an.
auch beim 250iger Ducato mit 150PS verbaut sind.

Rotti
06.01.2013, 11:12
Hallo Robert!

Schau mal ins Ducato - Wohnmobilforum da findest du genug über das Getriebe vom 230/244 . Beim 230iger waren es 2,0ltr. Da hat man in der Regel ca. 0,3ltr mehr reingegeben als Fiat angegeben hat. Beim 244 geben die jetzt ab Werk schon 2,75ltr an.
auch beim 250iger Ducato mit 150PS verbaut sind.

Nachtrag: Beim 250iger Ducato sind für den 5. Gang die selben Zahnräder verbaut wie beim 230/244iger . Also müsste dass Getriebe schon allerhand aushalten.

Robert29566
06.01.2013, 11:53
Servus Mathias,

also habe viel nachgelesen... habe das "neue" Getriebe ( Rückwärtsgangs oben Links ) drinnen. Dort sollen 2,75ltr. rein.

Also, als ich die Radlager gewechselt habe, ist mir eine Antriebsachse mit rausgeschlupft. Habe das Öl sofort aufgefangen und dann ausgemessen wieviel es war... Habe beim Einfüllen einen Schluck mehr dazugegeben...
Und da habe ich den Fiat konstrukteuren schon alle Krankheiten an den Hals gewünscht.... wie blöd man das Einfüllen machen kann... auch der Austausch des Rückwärtgangschalters ist ein schmankerl.... habe ich noch kurz vor dem Urlaub gemacht!

Also wird bei der Inspektion auch das Getriebeöl getauscht:chapeau:

Danke

Gruss

Robert

divefreak
06.01.2013, 16:58
Sagt einem auch jede gute Werkstätte dass dies zu machen ist.

René



Ich hab bei einem der größten Fiat Trnsporterhändler gelernt. Unser Verkauf hatte da so Diplome wie "Verkäufer des Jahres hängen" aber nicht nur eines...


Nix desto trotz und auch mit mehr Öl hatten wir Getriebeschäden bei den 2,8ern!

Und Quasi nur bei Alkoven Womos

Rotti
06.01.2013, 17:11
René



Ich hab bei einem der größten Fiat Trnsporterhändler gelernt. Unser Verkauf hatte da so Diplome wie "Verkäufer des Jahres hängen" aber nicht nur eines...


Nix desto trotz und auch mit mehr Öl hatten wir Getriebeschäden bei den 2,8ern!

Und Quasi nur bei Alkoven Womos


Hallo Rene!
Danke. Worauf ist es deiner Meinung nach dann zurückzuführen dass es nur bzw. hauptsächlich bei Alkhovenfahrzeugen war? Es sind doch nicht alle Alkhoven chipgetunet.

Robert29566
06.01.2013, 17:54
Servus,

wir hatten ein 250iger Modell 2,3... als es einen großen Schlag getan hat....
Das Getriebe war im Bereich des Differential beidseitig aufgeschlitzt....

Es gab ein neus Getriebe von Fiat!!

1,5 Wochen nach dem Schaden... kam ein Brief von Fiat... Rückrufaktion wegen nicht festgezogener Differentialschrauben.:cognemur::cognemur:

Zu Spät......:gruebel::gruebel:

Oder Motorschaden wegen eingefrorenen Zahnriemenspanner.....

Einer von vielen Schäden die uns unser Ducato mitgebracht hat.......:motz_4::motz_4:

Gruss

Robert

Gummielse
06.01.2013, 18:52
Servus,

wir hatten ein 250iger Modell 2,3... als es einen großen Schlag getan hat....
Das Getriebe war im Bereich des Differential beidseitig aufgeschlitzt....

Es gab ein neus Getriebe von Fiat!!

1,5 Wochen nach dem Schaden... kam ein Brief von Fiat... Rückrufaktion wegen nicht festgezogener Differentialschrauben.:cognemur::cognemur:

Zu Spät......:gruebel::gruebel:

Oder Motorschaden wegen eingefrorenen Zahnriemenspanner.....

Einer von vielen Schäden die uns unser Ducato mitgebracht hat.......:motz_4::motz_4:

Gruss

Robert

Hallo Chipgemeinde,
ich aber auch einen gechipten Ducato 2, 3- 130PS, Bj. 2011 und seit dem ersten Tag einen Chip von Reinert drin.
Ich habe das Gefühl, dass mein Motor deutlich entspannter zu fahren ist. Auch mit dem Boot hinten dran macht er zu keinem Zeitpunkt einen gequälten Eindruck.
Ich versuche aber auch immer den Motor bei Drehzahl zu halten. Ich schalte recht früh runter, lasse den Motor drehen. Ich trete auch nicht wie wild das Gaspedal durch wenn einfach irgendwann nichts mehr kommt. Ich habe jetzt 17000km runter, verbrauche mit Boot hinten dran nach HR ca. 12, 2 l bei Schnitttempo 85 km/h. Jetzt über Weihnachten nach Italien verbrauchte ich bei einem Schnitt von 95km/h um die 11, 4l natürlich ohne Boot.
Der Motor rust nicht und hat auch keinen Oelverbrauch.
Mein Nachbar hat einen Ducati 2, 8 jtd und hat den selben Chip und ist super begeistert. Er kommt jetzt die Kasseler Berge rauf, ohne das die LKW von hinten schieben müssen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei gemäßigter Fahrweise Motorschäden durch den Chip auftreten.
Ich würde ihn wieder kaufen!
Jetzt meine Frage zu dem Zitat: Welches Bj. hast Du!
Gruß
Bernd

Robert29566
06.01.2013, 19:01
Servus,

der 250iger ist vorzeitig an die Leasinggesellschaft ( Fiat ) zurückgegangen.
Die Fa. Fiat hat/ wollte das Fahrzeug nicht zurücknehmen /genommen...
Es ging vor Gericht... als die Richterin die Liste der Mängel bearbeitet hatten, meine Sie zu dem Fiat Bevollmächtigten... dieses Fahrzeug ist unzumutbar.

Daraufhin hat sich die Fa. Fiat entschlossen es zurückzunehmen.

Es war BJ 7/2007...

Gruss

Robert

divefreak
06.01.2013, 19:14
Hallo Rene!
Danke. Worauf ist es deiner Meinung nach dann zurückzuführen dass es nur bzw. hauptsächlich bei Alkhovenfahrzeugen war? Es sind doch nicht alle Alkhoven chipgetunet.

Wir als Mechaniker haben es auf die Fahrweise geschoben

Aubobahn 5gang rein und dann "Vollgas"! Viele Alkoven schaffen ja nicht mehr die mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Kastenwagens....

Das meinte ich mint Windwiderstand.

3 kleine Anektdoten am Rande.

Wir hatten einige Kunden die vom 2,8 idTD auf den JTD umgestiegen sind. der eine hat ein 1 Jahr altes Womo gegen das gleiche Model mit dem neuen Motor getauscht, er würde keine "alten Fahrzeuge(nichtaktuelle Modelle)" fahren, gut wer es hat. :stupid:

Ok Problem, bei der Verteilerpumpe konntest du den Fuß aufm Gaspedal lassen wenn der Duc nicht mehr schneller wurde. Hast das gleiche beim JTD gemacht, soff der wie ein Loch, doppleter Verbrauch zum mechanisch geregeltem Motor war nix.

pragmatische Lösung Gaspedal so eingestellt das der Kunde nur noch 98-99% Gas geben konnte. Später wurde die Software angepaßt.

Oder Das gegnteil Fahrzeug zeiht nicht, Motor defekt!?

Nach dem Ausbau von gefühlt 5cm Fußmatten ,lief die Karre wieder :stupid:

Oder der Kunde mit dem 3 Achser..... bei 120 hab ich da so ein komisches Geräusch...

Meine Antwort, das glaube ich ihnen nicht, das kann nicht sein, weil (na wer errät es?) .....

Seine Frau stand daneben.



Mein Annahmemeister lief erst rot an und ging dann weg.... Er konnte sich den Lachanfall nicht verkneifen:ka5:

Rotti
12.01.2013, 11:55
Hi Freunde!

HIer eine für mich recht interessante Seite wo Chip- vs. Sortwaretuning beschrieben und verglichen wird: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

Chester
12.01.2013, 13:23
Excellenter Link, Mathias. Danke!

Reinhard

DieterM
12.01.2013, 18:28
Hallo Mathias,

danke für diesen sehr informativen Link, der mich in meiner Meinung zum Tuning von Motoren grundsätzlich bestätigt. :smileys5_

Hansi
12.01.2013, 23:13
Hallo Matthias


habe lange überlegt bevor ich es machen lassen habe beim WoMo.
Fiat Ducato 19 TD fazit: beim fahren einen Gang höher als sonst (zuerst 2 jetzt 3 Gang )
beim wegfahren kein ruckeln mehr
sparsamer im Verbrauch


WoMo geht jetzt nicht schneller wollte ich auch nicht sonden hat mehr Kraft von unten heraus :chapeau:

Rotti
13.01.2013, 08:46
Hallo Matthias


habe lange überlegt bevor ich es machen lassen habe beim WoMo.
Fiat Ducato 19 TD fazit: beim fahren einen Gang höher als sonst (zuerst 2 jetzt 3 Gang )
beim wegfahren kein ruckeln mehr
sparsamer im Verbrauch


WoMo geht jetzt nicht schneller wollte ich auch nicht sonden hat mehr Kraft von unten heraus :chapeau:

Hi Hansi, welches Tuning hast du gemacht ? Und wo?

Hubert_69
13.01.2013, 14:01
verbrauche mit Boot hinten dran nach HR ca. 12, 2 l bei Schnitttempo 85 km/h. Jetzt über Weihnachten nach Italien verbrauchte ich bei einem Schnitt von 95km/h um die 11, 4l natürlich ohne Boot.


Hast du einen Alkoven oder warum säuft der so:gruebel:
Ich fahr ja das alte i.d.TD Modell und brauch Sollo bei ~105Km/h (GPS 100Km/h) ~10l :gruebel: bei 120Km/h liege ich schon bei ~ 11,5L :ka5:
Ist ein kleiner Vollintegrierter Hymer B524 mit langem 5 Gang :smileys5_

lexion485
14.01.2013, 22:09
Hallo Mathias,

sehr interessanter Bericht. Laut Datum ist dieser Bericht 10 Jahre alt, ich denke da hat sich einiges getan bei den Boxen. Ich selber fahre in zwei Fahrzeugen eine solche Box. Freund und Bekannte fahren Sie in unterschiedlichsten Fahrzeugen u.a. auch Ducato.
Bisher habe ich von keinen Problemen gehört, alle sind mit der Leistung und dem Verbrauch sehr zufrieden.

Rotti
14.01.2013, 22:33
Servus Bodo, welche Box hast du ?

Chester
14.01.2013, 23:48
Da hat sich überhaupt nix getan bei den Boxen. Und auch beim Tuning über das Umprogrammieren des Motorsteuergeräts wäre ich vorsichtig.

In einem Kastenwagenforum schrieb jemand etwas Lustiges mit Wahrheitskern:

"Übrigens liegen auch positive Langzeiterfahrungen bei Altkanzler Helmut Schmidt zum Thema Kettenrauchen vor..."

Soll heissen: Es kann gut gehen. Wenn man aber ein Fahrzeug, das für 300-500tkm Laufleistung konzipiert ist, mit 70tkm wieder verscherbelt und dann von positiven Erfahrungen in den letzten 20tkm mit dem Tuning spricht, ist man eigentlich kein guter Ratgeber, oder?

Chester

Kleinandi
16.01.2013, 11:00
Fazit:
Egal wie getunt wird und was die Tuner den Interessenten zur Beruhigung erzählen, irgendwo treten immer höhere Belastungen auf, die die Lebensdauer der betreffenden Teile grundsätzlich verringern, sobald und solange die Mehrleistung abgerufen wird.
Insbesondere sollte kein Tuning-Kunde dem Irrglauben erliegen, daß sein nur elektronisch getunter Motor noch genauso dauervollgasfest wäre wie der Serienmotor.

Genauso ist es ...........

Django
16.01.2013, 13:49
Hallo,
wollte auch mal schnell meine Erfahrungen mit chipgetunten Dieselmotoren kundtun.
Ich fahre seit ca. 13 Jahren einen als Halbjahreswagen von einer Vermietungsflotte gebraucht gekauften VW T4 TDI mit serienmäßigen 102 PS . Dem Wagen habe ich nach etwa 3 Monaten in meinem Besitz ein Zusatzsteuergerät von HoPa verpasst, welches die Leistung auf nun 122 PS steigert. Die Fahrleistungen sind wie von einer anderen Welt, der Ladereinsatz ist seither etwas früher (ca. 1600 U/min) und das Drehmoment bleibt auch länger hoch, anders gesagt, der Motor ist viel lebhafter wie vorher. So.
Nun bin ich mit meinem Bus schon 267000 Kilometer gefahren, habe noch die 1. Kupplung und den 1. Motor und das 1. Getriebe . Auch ich hab mich vorher über Tuning beim Diesel informiert und damals die tollsten Geschichten gehört, nur:
Wir bewegen hier Fahrzeuge aus dem Nutzfahrzeugbereich, die bei weitem mehr auf Haltbarkeit und Dauerbelastung konzipiert sind als normale PKW. Wohnmobile in privater Nutzung werden wohl kaum allmorgendlich im Kaltstart über Kurzstrecke zur nächsten Baustelle mit Hänger in höchsten Drehzahlen gequält. (Glaubt mir, ich wohne neben einem Gipsergeschäft, jeden Morgen um 6,30Uhr glaubst du, die Fahrer wollen die Ventille am Klappern zählen :cognemur: )
Daher bin ich überzeugt, das ein "gemäßigtes" Tuning bei Wohnmobilen durchaus zu vertreten ist....:chapeau:
Ich habe auch einen Hymer CL 642 auf Transit-Basis, der war letztes Jahr bei TEC in Remagen, um dieses lästige Anfahrloch zu beseitigen.
Bis jetzt kann ich auch bei dem Wagen nichts Negatives berichten:
- das Loch ist weg
- zieht wie der Teufel den Berg hoch
- der Verbrauch ist ein klein wenig geringer, allerdings nur 0,5 l /100 km
- das Überholen auch auf der Autobahn geht ganz entspannt

Fazit: Kann ich empfehlen !!!:biere:

Der Django

Chester
16.01.2013, 15:31
Danke für Deinen Beitrag, Django. Von Tec in Remagen und der kompletten Umprogrammierung des Motorsteuergerätes habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Aber: Ich fahr meinen Wagen täglich zur Arbeit - natürlich ganz smooth.

Ich denke es bleibt ne Glaubensfrage!

Chester

Holländer
16.01.2013, 16:31
Reinhard,

Frage nebenbei (reine neugier) :
hast du vor dein Zitrone zu frisieren ?


Gruß,

Frank :)

Chester
16.01.2013, 16:48
Um Gottes Willen nein, Frank. Nicht mit 363.000 km Laufleistung und auch sonst nicht. Ich komm gut mit den 128 PS klar! Ludger überlegt m.W., evtl. was machen zu lassen an seinem 250er.

Reinhard

Rotti
16.01.2013, 19:45
Um Gottes Willen nein, Frank. Nicht mit 363.000 km Laufleistung und auch sonst nicht. Ich komm gut mit den 128 PS klar! Ludger überlegt m.W., evtl. was machen zu lassen an seinem 250er.

Reinhard

Reinhard bin neugierig wie es Ludger geht mit dem Chiptuning. Hoffentlich harmonisiert das CT mit der Zentralverriegelung :lachen78::lachen78::lachen78::futschlac (das waren noch Zeiten)

Chester
16.01.2013, 21:39
Muaaah Matthias - das war'n tolles Treffen an der Mosel! 3 Propeller platt und dann noch Du mit Deinem Auto. DieterM war abends auch noch da. Einst, als damals war. Muaaaahhhh.

Chester

Lutti069
19.01.2013, 14:53
Für den Fall das Mathias und ich uns nochmal treffen, habe ich jetzt immer nen rostigen Draht und Holzkeile mit...............Insider!!!! :lachen78::lachen78:

Aber jetzt zum Thema,
ich werde im Sommer einen Termin bei http://www.tec-power.de/go.to/modix/now/hauptseite.htm machen und spendiere dem Jumper 30 PS und 70NM mehr.