PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zar 57


michael_a_mayer
19.01.2013, 12:58
Hi!

Habe dies schon zum zweiten Mal in der Bucht gesehen,
KLICK (http://www.ebay.de/itm/ZAR-Formenti-57-Festrumpfschlauchboot-mit-150PS-E-TEC-und-Trailer-/221178560312?pt=Motorboote&hash=item337f44ff38)
Was darf so ein Boot kosten oder besser gefragt was ist dies wert?
Welchen "von bis" Verbrauch hat der 150 E-TEC Motor?
Hab mal einen Italienlink hier im Forum für gebrauchte ZAR gefunden, dieser
funzt aber nicht mehr, gibt es da was anderes?

LGryße
Mike aus Salzburg

Bernhard
19.01.2013, 13:07
ist grundsätzlich ein schönes boot, zu bedenken gebe ich, dass das boot 11 saisonen, und der motor 7 saisonen hinter sich hat. die betriebsstunden sind o.k.
was ich so in den letzten monaten am rande mitbekommen hab, ist, dass der zweifellos von der form her tolle rumpf, in seiner qualität nicht immer unumstritten ist. schon vor vielen jahren hab ich ein 57er mit haarrissen im rumpf gesehen, und das soll auch bei anderen vorkommen. ich hatte einen ganzen haufen boote in meinem leben, aber keines davon hatte, egal wie alt, risse am rumpf, der sich ja genaugenommen überhaupt nicht bewegen sollte.

und 25.000,--- für ein boot diesen alters ist m.e. schon recht heftig.

ob es dir das letztlich wert ist, kann ein außenstehender m.e. nicht beeinflussen.

p.s. der umstand, dass alle gebrauchten zars relativ teuer sind, sagt ja nichts darüber aus, ob die preise gerechtfertigt sind, nur darüber, dass sich scheinbar doch immer wieder wer findet, der sie bezahlt.

ba0150
19.01.2013, 13:32
Hi!

Habe dies schon zum zweiten Mal in der Bucht gesehen,
KLICK (http://www.ebay.de/itm/ZAR-Formenti-57-Festrumpfschlauchboot-mit-150PS-E-TEC-und-Trailer-/221178560312?pt=Motorboote&hash=item337f44ff38)
Was darf so ein Boot kosten oder besser gefragt was ist dies wert?
Welchen "von bis" Verbrauch hat der 150 E-TEC Motor?
Hab mal einen Italienlink hier im Forum für gebrauchte ZAR gefunden, dieser
funzt aber nicht mehr, gibt es da was anderes?

LGryße
Mike aus Salzburg

Auf die Schnelle, Mike :
zB
http://www.subito.it/annunci-valle-d-aosta-italia/vendita/nautica/?q=zar

Hubert_69
19.01.2013, 14:26
Hallo,
der E-TEC 150 wird an dem Zar 57 ca. 0,5L und 0,7L/Km verbrauchen. So gab der Ferdi auf jedenfall den Verbrauch an einem Zar 53 an. Der max. Verbrauch je Std. wird unter Volllast bei 55L/h liegen.
Für ein Zar bezahlst du immer den "Hype" mit, sicher nicht schlecht das Rib, aber andere Hersteller haben auch schöne Boote:biere:
Den Preis finde ich überzogen, obwohl der Neupreis über 40T€ liegen wird? Das Rib ist 12Jahre alt und der Motor 7. Letzents wurde ein E-Tec 150DHL aus 2007 ohne Armaturen für 5300€ angeboten (Betr.-Std. weis ich nicht mehr genau, waren aber vertretbar). für Armaturen...hätte man 1000€ rechnen müssen. Also so um die 6500€. Ein gebrauchter Trailer hat einen Wert von 2000€:gruebel: dann bleibt jedemenge Kohle für das Rib über.
Der Verkaufspreis hängt aber bei gebrauchten Booten sehr von Pflegezustand ab. Mir wärs für das alter zu teuer. Die Begründung: bei einem Wiederverkauf wirds schwer einen guten Preis zu erzielen, vermutlich wegen dem Alter:confused- Das schöne an den E-Bay Angebot ist das du einen Preisvorschlag machen kannst. Ungesehen wird eh nix gekauft:ka5: also anrufen, fragen wie er seinen veranschlagten Verkaufspreis kalkuliert hat und da er ja einen Preisvorschlag annehmen würde welchen Spielraum er sich vorstellen könnte, wenn das Boot top wäre.
Falls Dir der Telefonpreis zusagt, hinfahren und schauen ob es in diesem Alter wirklich top ist und den Preis wert wäre:lachen78::futschlac:gruebel::smileys5_:biere:

Hufi
19.01.2013, 14:54
moin!

Ich habe mir mal die Beschreibung durchgelesen. Das Ding ist komplett Ausgerüstet und da verschwindet auch immer nochmal viel Kohle.

Wenn der Zustand wirklich top ist und die Ausrüstung so komplett ist (und Du es so brauchst / möchtest!) würde ich zuindest mal ernsthaft verhandeln. Spart auch den langen weg nach Italien.

Spasseshalber habe ich mal ausgerechnet, was meine Kombie heute neu kosten würde :ka5: :cognemur:

cu

Stefan

Berny
19.01.2013, 14:56
Es ist letztlich immer eine Ansichtssache, Wort wörtlich.
Ohne Angucken kannst überhaupt nix sagen.
Das Alter alleine sagt auch nix aus, wenn das Boot gut gepflegt wurde?

Ergo, angucken, verhandeln, kaufen.
Was ist dir der Spass wert? Auch das solltest du im Vorfeld geklärt haben.

Robert29566
19.01.2013, 15:02
Servus,

auf den Bildern sieht es sauber und gepflegt aus... zudem laut Aussage nur Süsswasser.

wenn du Interesse hast würde ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen... den Verhandlungsspielraum abstecken, hinfahren, Boot Checken und mit Ihm Persönlich sprechen....

190 Betr. Std sind " gut Eingefahren " habe es letztes Jahr nur geschafft~ 50Stunden zu fahren.... ( Das wären 4 Jahre bei mir ).

Klar das ist Bj. 2001, aber wie es halt beim ZAR ist... das kostet der Name schon extra....


Gruss
Robert

wenn du genaue Verbrauchsdaten brauchst... schreib den Franz / Armstor an der fährt die Kombi.

Lucky 3
19.01.2013, 15:29
Hallo Mike,
also ich persönlich finde das Angebot gar nicht so schlecht, vorausgesetzt das Boot ist wirklich in einem gepflegten Zustand. :chapeau: Ich hatte mal ein 57 ins Auge gefasst, das war etliche Jahre jünger, aber war wirklich total vergammelt. Der Preis damals mit dem 150 er ETec war für 20.000 € zwar heiß, aber schon die Bilder ließen schon vermuten, dass hier den ganzen Winter über geschrubt werden müßte. Dank Ole hier im Forum hatte sich das auch bestätigt, er war zu dieser Zeit da unten in Venedig und hat mir vor Ort erschreckende Bilder zukommen lassen. Eine Putzkollone wäre da nötig gewesen. :lachen78: Nochmals an dieser Stelle DANKE Ole/ Bernd. :chapeau::biere:
Ich möchte damit sagen, das Alter ist nicht unbedingt so entscheidend, um so mehr aber die Pflege des Schlauches und natürlich auch des Rumpfes. Die Kombi mit dem ETEC ist natürlich super,aber auch die wenigen Betriebsstunden. :chapeau: Das Zar ist komplett ausgestattet, alles dran, alles drin,der Neupreis sicherlich zwischen 45-50 tausend € . Auch der 1800 er Trailer passt vom Gewicht her. :chapeau: Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und vor der Besichtigung noch weitere Bilder zukommen lassen. Was mich vielleicht etwas stören würde wäre der vermutlich angestrichene Rumpf , vielleicht Antifoulinganstrich. :confused- Das würde ich aber im Vorfeld abklären. Übrigens: neue Polster kommen sicherlich auch auf 1000-1500 € ,die sind ja angeblich neu. :chapeau:
Viel Glück und die richtige Entscheidung wünscht dir :chapeau::biere:

Hubert_69
19.01.2013, 15:32
Spasseshalber habe ich mal ausgerechnet, was meine Kombie heute neu kosten würde :ka5: :cognemur:

cu

Stefan

Und wo liege der Neupreis:ka5:

Hufi
19.01.2013, 15:54
Und wo liege der Neupreis:ka5:

Die Zahl ganz vorne war eine 6! Ohne Teak wie die Dame des Hauses wollte, aber sonst komplett mit allem was bei mir dran und drauf ist + Dusche :biere:

cu

Stefan

Hubert_69
19.01.2013, 16:11
warum wurde der Spiegel neu gemacht? Deutet dass auf einen Wasserlieger hin?

dievoggis
19.01.2013, 16:36
Servus Michael :chapeau::chapeau:,

jetzt hat Dich der Virus aber richtig erwischt:chapeau:--da bin ich ja mal gespannt, wie es sich bei Dir weiter entwickelt:chapeau::chapeau:.
Viel Glück beim Suchen.

Boot wurde aufbereitet, neuer Spiegel, etc.--da wär ich auch mehr als vorsichtig, würd mich abschrecken---muss aber nichts heißen.
25k€ ist für das Alter ein stolzer Preis

Gruß Peter

Lucky 3
19.01.2013, 17:36
warum auch nicht aufbereitet? :confused- jedes Gebrauchtauto wird doch vor dem Verkauf auch aufbereitet. :chapeau:
Mit Aufbereitung ist sicherlich auch gemeint: neue Polster Spiegel??? vielleicht ja nur das Holz :confused- am Spiegel?. Wenn es ein Wasserlieger war, dann ist natürlich das Holz am Spiegel sehr schnell vergammelt. Das hab ich schon oft gesehen. Jedenfalls verspricht er nur Süsswasser. :chapeau: Das kann man nur ,und das würde ich auch an seiner Stelle telefonisch abklären. 25T € wären schon ok, für ein gepflegtes Zar. :chapeau: Aber das kann nur durch mehr Bilder und einer Besichtigung vor Ort entschieden werden.

Hubert_69
19.01.2013, 18:08
mit Funk und Radio, hat es eigendlich eine typisch italienische Ausstattung :ka5::gruebel:

Holländer
19.01.2013, 18:34
... falls jemand was ZAR-Mäßiges sucht...

Ich wüsste noch ein Zar 57 mit 175 PS ETec von ein Kunde..
Großraum Mainz / Wiesbaden

Und ein ZAR 61 mit (dachte 140PS)

Zur Info :
ich hab nix davon, stelle nur bei Bedarf den Kontakt her !
Preisen und Ausstattung weis ich auch nicht...
Nur das es keine alte Schiffchen sind (So um BJ 2008 etc.)

Bitte PN

Gruß,

Frank :)

DieterM
20.01.2013, 00:15
Uuups ... das ZAR 57 kenne ich, es war Ende SET 2012 noch in Italien und wurde vom 2. Besitzer (Name bekannt) zuletzt am Comer See gefahren. Das Boot hatte aber derzeit keine Hydrolenkung gehabt, schon neue Kissen, einen neuen Tank, neue batterien, neuen Kühlkoffer, ein neues Spiegelbrett, und einen neue E-Strang erhalten. Es wurde im SET 2012 mit einem E-TEC 150 aus 2006 mit ca. 300 B'Std., und einem neuwertigen ELLEBI mit 1,5 t GG für knapp über € 20' angeboten.

Habe Bombi dann abgeraten das Boot zu nehmen wegen zweierlei Sachen, bitte 2 Bilder genau anzusehen:

http://up.picr.de/13182689at.jpg

http://up.picr.de/13182690gh.jpg

michael_a_mayer
20.01.2013, 15:52
wegen zweierlei Sachen, bitte 2 Bilder genau anzusehen: [/img]

Hi!

Du sprichst in Rätsel, meinst Du das Antifouling = Wasserlieger
dies täte auch den neuen Spiegel erklären, der ja dann auf das alte
Antifouling gespaxt wurde.
Was ich nun so über das Web ZAR Boote gesehen habe, liege ich nun
preislich bei ca.15 - 17 Kilo Euronen für das Angebot.

LGryße
Mike aus Salzburg

toeffer 1
20.01.2013, 16:28
Hallo Mike
Ich denke Dieter meint den Riss im Spiegel,
oberhalb der angespaxten Holzplatte.

Freiheit
20.01.2013, 20:23
Hi!

Du sprichst in Rätsel, meinst Du das Antifouling = Wasserlieger
dies täte auch den neuen Spiegel erklären, der ja dann auf das alte
Antifouling gespaxt wurde.
Was ich nun so über das Web ZAR Boote gesehen habe, liege ich nun
preislich bei ca.15 - 17 Kilo Euronen für das Angebot.

LGryße
Mike aus Salzburg

15 - 17 passt für Italien und als Wasserlieger! Jedoch steht das Boot in D und somit wird es etwas treurer :ka5:. Sollte alles passen, sind 19 - 20 ok. Man muss halt mit dem Antifouling leben :confused-.

Hallo Mike
Ich denke Dieter meint den Riss im Spiegel,
oberhalb der angespaxten Holzplatte.

Der Riss ist das kleinere Problem (lässt sich beheben) vermutlich war die Badeleiter während der Fahrt unten und hat über den Propeller einen Schlag abbekommen (sieht man an der verformten Leiterbefestigung). Rätsel wirft die aufgedoppelte Sperrholzplatte auf! Was ist darunter bzw. ist die aufgedoppelte Platte welche mit dem Überstand des Spiegels flächenbündigt ist, so montiert, dass der Motor der sehr hoch sitzt dort problemlos überstehen kann. Evtl. hat er etwas zu verbergen, oder die Platte wurde bereits 2007 mit dem Motor montiert (wobei das Skiaflex recht neu aussieht).

Bei Interesse würde ich mir das Boot genausten begutachten :chapeau:.

Viel Erfolg Michael

Berny
21.01.2013, 13:51
Die aufgedoppelte Platte habe ich auch.
Der Grund: wenn man bei solchen Booten den Motor höher hängen will, steht man oben bei der Nase an.
Und hier ist der Motor höher gehängt.