PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach reinschrauben?


atlan
21.07.2004, 21:41
Hallo zusammen!
Bin neu hier, hoffentlich stelle ich diese Frage innerhalb der richtigen Kategorie. Am Samstag hole ich mein neues Boot: ein 1995 Zodiac Pro II 470. War von Erstbesitzer praktisch nie gebraucht. Nun, das gedenke ich zu ändern. Ausserdem möchte ich das bisher leere Boot mit Sitzbank und Steuerstand ausrüsten. Meine Frage nun: Schraube ich diese Dinge einfach in den GFK-Boden oder gibts da bestimmte andere Wege oder nur bestimmte Stellen, in die ich schrauben darf? Der Erstbesitzer kann mir da leider keine Auskünfte geben. Aber nach meinem Empfinden ist unterdem Boden, in den ich schraube, ja ein Hohlraum bis zum Rumpf, der im Wasser liegt. Und wenn ich die Schraubstellen noch mit dazwischen gelegtem Gummi abdichte, sollte da nichts schiefgehen. Oder?
Dank im voraus und Grüsse aus der Schweiz!

Rotti
21.07.2004, 21:58
Servus Atlan!

Wenn du dein neues Boot hast dann mach mal einige Fotos und setzte die hier rein. DAnn könnten dir mehr Leute einen Tip geben wie und was zu tun ist. Auf alle Fälle würde ich zusätzlich zum Gummi als Zwischenlage noch Silikondichtmasse in die Löcher für die SChrauben geben. Damit bist du sicher dass dir das angebohrte GFK nicht doch irgendwo Wasser zieht. Wasser schadet im Laminat und führt zu frühzeitiger Materialermüdung.

LG

Rotti

P.S.: Wenn du alles weist wo du die Einbauteile hinschrauben willst, dann mach mal eine Skizze

atlan
21.07.2004, 22:45
Hallo und danke für die rasche Antwort. Anbei zwei Bilder. Auf dem einen das neue Boot, so wie es jetzt beim Erstbesitzer ausschaut. Ich werde das natürlich gründlich aufräumen und putzen - jaja, mein Samstag ist verplant. Auf diesem Bild sieht man auch deutlich den Spiegel, der scheinbar ein Teil mit dem GFK-Festrumpf ist. Da möchte ich die Steuerung befestigen, die man auf dem zweiten Bild sieht. 3 Schrauben müsste ich dafür durchbohren. Kann und soll ich das beim GFK-Spiegel überhaupt oder bricht mir das mit der Zeit an dieser Stelle aus? Die Schrauben würden natürlich durchgehen und auf der anderen Seite mit Mutern und Unterlagsscheiben gefasst.

Ferdi
21.07.2004, 22:51
Atlan,

schau einmal am Boden, da sind ev. Markierungen, wo die Sitzbank und der Steuerstand montiert werden sollen. Dort ist der Boden etwas versteift dafür.

Ich hatte ein Bombard WB420, das Baugleich mit dem Zodiac Pro 420 ist und der kl. Bruder Deines Bootes ist, und da war's so.
Aber unbedingt jede Schraube mit Marinesilikon (kein Sanitärsilikon - ist nicht seewasserfest und nicht UV-beständig) oder Sikaflex Dichtmasse einsetzen, damit Dir sowas wie in einem Beitrag von mir gepostet ( http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=197 ) nicht passiert.

lg
Ferdi :captain:

atlan
21.07.2004, 23:33
Hallo Ferdi. Arges Stück, das mit dem Brett! Wenn der WB420 baugleich und bloss das kleinere Modell ist, kennst Du ja die Art dieser GFK-Schale. Soll ich die Steuerung so befestigen oder ist davon abzuraten? Nun ist schon spät, ich wünsche gute Nacht.

Stefan
22.07.2004, 07:38
Hallo Atlan,

guckst Du hier:
http://www.kt-formteile.de/produkte/018f5c92ef0ee020d/018f5c92ef0fa262e.html

Die Dinger kann ich wäemstens empfehlen. Zum einen hast Du eine stabile lösbare Befestigung und zum anderen ist das ganze auch noch wasserdicht.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de