PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektro-Aussenborder


atmik
21.01.2013, 02:31
Hallo zusammen

Da ich aus eigener Not auf Elektroantrieb umsteigen musste, habe ich ein Forum für Elektroaussenborder ins Leben gerufen da es keine zentralen Infos rund um das Thema gibt.

Ich hoffe es ist euch recht wenn ich das hier präsentiere:
Elektro-Aussenborder (www.elektro-aussenborder.ch)

Es ist noch leer und ohne Leben aber das soll sich mit der Zeit ändern :zwinkern

Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf das ich besser machen kann oder was ich vergessen habe....

Knochenkalle
21.01.2013, 07:37
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Forum :cool:


Den Elektromotoren gehört ja wohl die Zukunft.....


....kann man ja auf der Boot bewundern.

Hinnerk
21.01.2013, 20:52
Sali zäme,

werde mir den link gleich mal speichern weil ich auf jeden Fall auch, zumindest ab und an mal, elektrisch unterwegs sein will.

Auf Binnengewässern und an einem kleinen Schlauchi macht das auch Sinn.

Ich werde zwar immer belächelt wenn davon anfange, aber es ist auch eine Ruhe wie beim Segeln.

Gruß aus dem Norden Deutschlands,

Tobi

Bernhard
21.01.2013, 21:24
die reovierungsgschicht von deinem lomac 420 ist sehr schön gemacht,---
hoffe du wirst viel freude daran haben.

atmik
22.01.2013, 01:27
Hallo Bernhard
....war ne Riesenarbeit....aber es hat sich gelohnt. Ob ich es nochmals machen würde sei dahingestellt :6987:

Feuerteufel
23.01.2013, 09:45
Ich speicher mir auch die Seite, so sehr ich ein Benzinschnüffelnder 2 Taktmotor Junkie bin, ist es 100% sicher das irgendwann Elektro Außenborder im Betrieb billiger und auch von der Leistung irgendwann mal vielleicht Benziner übertrumpfen werden. Eine Frage des Accus - Batterie.
Da sind sie eh fleißig dabei, nur sind die Accus schweine Teuer.
Ich glaube es gibt sogar ein Video irgendwo mit einen E-Boot das verdammt schnell ist.
Auf jeder Bootsmesse werden rasant immer mehr und stärkere Elektro Motoren angeboten.
Die nächste Bootsmesse in Tulln ist übrigens vom 28 Feber bis 3 März.
lg Emanuel

atmik
23.01.2013, 20:20
Vielen Dank. Also die richtig schnellen Elektro Aussenborder sind in der Preisklasse von Benzin ABs, dazu kommen Akkus die beinahe so teuer sind wie der Motor.

Für kleine Seen auf der Benziner verboten sind reichen gut kleine Boote mit MinnKota's oder so....

Torqeedo hat wiedermal einen Wahnsinnsmotor entwickelt aber für private preislich jenseits von gut und böse.....
http://www.torqeedo.com/produkte/deep-blue-fuer-gewerbliche-vielfahrer-und-boote-auf-green-lakes

Feuerteufel
21.02.2013, 13:51
ich hab den neuen Katalog von ems bekommen und da werden 1000 Watt elektro Motoren mit etwa 3 Ps Benzinern und 2000 bis 4000 Watt Motoren mit 6 bzw. 9 Ps verglichen es gibt noch spezielle Highspeetpropeller.

lg Emanuel

DasHohlbrot
21.02.2013, 14:13
Das dumme ist, dass bei den Elektromotoren jeder seine eigene Masseinheit der Leistung verwendet.
Die einen geben LBS an, die nächsten Watt, dann wieder Nm oder kp.
PS nehmen die wenigsten, vermutlich um dem Vergleich mit den Benzienern zu entgehen...

Was ich mir aus unterschiedlichen Angaben zusammen gesucht habe ist:
1 PS ~= 1200 W Leistungsaufnahme = 95 LBS Schubkraft = 50 kp Schubkraft = 3000 Kg Bootsgewicht (je +/- 10%)

Gruss,
Marko

Faro
21.02.2013, 16:16
Mein größtes Problem mit Elektro-ABs ist das man die batterie immer für mehrere stunden an die Steckdose hängen muss, bis die wieder Voll ist.
Zudem ist der Benziner letzen endes(wenn der Strom für den Elektro-AB nich nur mit Wind/Solarkraft erzeugt wird) ineffektiver und auch nicht viel schadstoffärmer.

atmik
22.02.2013, 05:10
Faro, du bist nicht mehr auf dem laufenden :natur016:

Neue LiFeYPo Batterien mit 90Ah hast du in 1.5h geladen mit entsprechendem Ladegerät....

Faro
22.02.2013, 08:24
1.5H sind allerdings immer noch lange für "nur" 90Ah.

Aber das wird alles schon irgendwann. Der Fortschritt schreitet voran, und auch der Elektro AB wird irgenwann mal dem Verbrenner gleichwertig sein.

Blindfischer
17.03.2013, 18:23
Suche voll funktionstüchtigen elektromotor für mein boot, möchte allerdings meine fernlenkung verwenden!!! Ab 2 ps vergleichbarer leistung eines aussenborders!!! Wäre für jeden vorschlag dankbar, auch würde ich für hilfestellung zahlen. Wollte versuchen einen torqeedo travel 1003s mit ferngashebel an die fernlenkung anzuschliessen! Bzw: Einen minn kota em 80 flanschmotor so umzubauen das es funktioniert!



Bitte um angebote oder hilfe!!!

klaeusel
23.04.2013, 09:37
Moin aus Weener an der Ems

Ich möchte mein Schlauchboot mit einem Elektromotor betreiben. Das Boot ist 2,75 m lang und wird mit 2 Personen gefahren, 140 kg.
Ich bekam einen Rhino VX 44 angeboten, reicht dieser aus?? Reicht eine normale Autobatterie? ich habe noch eine 12 V Autobatterie und ein normales Ladegerät.

Jetzt noch einen Gruß in die Runde, gut dass es auch ein Forum für Elektro gibt, super.

Klaus

Kleinandi
23.04.2013, 12:17
Moin aus Weener an der Ems

Ich möchte mein Schlauchboot mit einem Elektromotor betreiben. Das Boot ist 2,75 m lang und wird mit 2 Personen gefahren, 140 kg.
Ich bekam einen Rhino VX 44 angeboten, reicht dieser aus?? Reicht eine normale Autobatterie? ich habe noch eine 12 V Autobatterie und ein normales Ladegerät.

Jetzt noch einen Gruß in die Runde, gut dass es auch ein Forum für Elektro gibt, super.

Klaus

Hi
Der Motor reicht für das Boot.Die Batterie auch.Wie lange Du damit unterwegs sein kannst hängt aber davon ab wieviel Ah die Batterie hat.

meckisteam
28.04.2013, 21:31
Faro, du bist nicht mehr auf dem laufenden :natur016:


Stimmt ! :chapeau:
Es gibt mittlerweile auch LiFePo4 Akkus mit großer Kapazität die man mit 1C (also etwas mehr als eine Stunde) vollpacken kann. Die Akkus sind schon nicht billig. Aber ein dafür nötiges 100A Ladegerät kostet RICHTIG Geld ! Noch ist das ganze also eher was für Spezialisten (oder für Leute die auf "ihrem" See nix anderes fahren dürfen).

Jip
29.04.2013, 01:06
Moin aus Weener an der Ems

Ich möchte mein Schlauchboot mit einem Elektromotor betreiben. Das Boot ist 2,75 m lang und wird mit 2 Personen gefahren, 140 kg.
Ich bekam einen Rhino VX 44 angeboten, reicht dieser aus?? Reicht eine normale Autobatterie? ich habe noch eine 12 V Autobatterie und ein normales Ladegerät.

Jetzt noch einen Gruß in die Runde, gut dass es auch ein Forum für Elektro gibt, super.

Klaus



Moin aus Bremen an der Weser :-))

Eine "normale" Autobatterie sollte eigentlich nicht als Verbraucherbatterie eingesetzt werden, da sie dafür nicht konstruiert wurde. Starterbatterien sind konstruiert um kurzzeitig hohen Strom zum Motorstarten zu liefern, häufige Entladungen verkürzen die Lebensdauer der Batterie.

Funktionieren mag das wohl, verkürtzt aber wie gesagt die Lebensdauer. Batterie möglichst so schnell wie möglich nach der Fahrt wieder komplett aufladen, Ladegerät mit IUoU Kennlinie verwenden, z.B.: CTEK MXS 5.0

tlaki
02.05.2013, 12:04
Das dumme ist, dass bei den Elektromotoren jeder seine eigene Masseinheit der Leistung verwendet.
Die einen geben LBS an, die nächsten Watt, dann wieder Nm oder kp.
PS nehmen die wenigsten, vermutlich um dem Vergleich mit den Benzienern zu entgehen...

Was ich mir aus unterschiedlichen Angaben zusammen gesucht habe ist:
1 PS ~= 1200 W Leistungsaufnahme = 95 LBS Schubkraft = 50 kp Schubkraft = 3000 Kg Bootsgewicht (je +/- 10%)

Gruss,
Marko

Interressante Rechnung, ich habe mal vor etlichen
Jahren gelernt 1PS = 0,735kW oder andersrum
1kW = 1,359PS.

Kuttjo
02.05.2013, 19:52
Zum Vergleich:

http://www.hagenuwe.de/kuttjo/bilder/autoflug_e_motor.jpg

Autoflug Mini Dinghy, flacher Boden, 2,40m, 35kg leer
E-Motor Excursion 55, 10kg
zwei Accus Exide M12V50FT je 18kg
Ausrüstung 9kg
Personen eine (ich) 100kg
also zusammen 190kg

Der Motor ist vergleichbar mit einem rhino vx 54

http://www.hagenuwe.de/kuttjo/bilder/rhino_vx_54.jpg

Auf Stufe 3 komme ich auf etwa 3km/h
Bei Stufe 5 erreiche ich 5,5km/h

Mit beiden Accus (96Ah zusammen) bin ich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in 2,5 Stunden 9,5km weit gefahren.

Ich werde demnächst mal die Schub-Zugkraft messen.

schlauchi20
02.05.2013, 20:17
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Beitrag war Quatsch, daher selber gelöscht:-))

tlaki
03.05.2013, 09:49
http://www.hagenuwe.de/kuttjo/bilder/rhino_vx_54.jpg



Irgendwie komme ich mit der Liste nicht klar. :gruebel:
Die Formel zur Berechnung der elektrischen Leistung
Ist P=U mal I, Leistung=Spannung mal Strom.
Demnach ist das beim VX-54 Stufe1
12V mal 16A= 192W.
Bei Stufe 5
12V mal 72A= 864W.

Haben die Motorenhersteller die Mathematik
neu erfunden? :ka5:

hakopa
11.12.2015, 19:15
Fahre einen 3,80 m Chinesen mit Aluboden und Minnkota 55 . Bin jedoch über die genaue Bezeichnung nkcht sicher. Es ist ein England Import. Der Motor ist von seiner Schubkraft in Abhängigkeit der Drdhhahl zu stark für dieses Boot.
Mit einer anderen Propellersteigung müsste sich doch eine höhere Geschwindigkeit erzielen lassen?
Gibt es unterschiedliche Propeller bei Minnkota?

hakopa
11.12.2015, 19:27
Fahre einen 3,80 m Chinesen mit Aluboden und Minnkota 55 . Bin jedoch über die genaue Bezeichnung nicht sicher. Jedenfalls ein Minnkota. Es ist ein England Import. Der Motor ist von seiner Schubkraft in Abhängigkeit der Drehzahl zu stark für dieses Boot.
Mit einer anderen Propellersteigung müsste sich doch eine höhere Geschwindigkeit erzielen lassen?
Gibt es unterschiedliche Propeller bei Minnkota?

ulf_l
12.12.2015, 08:34
Hallo

da gibt's nicht viel Auswahl, aber schau selbst : http://www.minnkotamotors.com/WorkArea/DownloadAsset.aspx?id=3293.

Gruß Ulf

Maestral
12.12.2015, 14:23
Habe auch einen Yamaha E-MotorM12 Der von Minnkota gebaut wird, dürfte der c 2 sein , also der Kleine...
Mit dem MKP-2 und leichtem 3,50m Badeboot gings so 6bis 8 km/h schnell..
Also grosse Unterschiede wirst Du nicht feststellen..und zum Gleiten fehlen 4 KW ..��

Christoph

U

hakopa
12.12.2015, 15:27
Mir geht es nicht unbedingt darum schneller zu fahren.
Jedoch habe ich dem E-Motor an einem LANDAU Alu- Plattform-Katamaran aus den USA für 8 Personen gefahren und dabei annähernd die gleiche Geschwindigkeit erzielt. Deshalb nehme ich an, dass die Schubkraft für das Chinesenschlaucherl zu gross ist und vielleicht mittels höherer Drehzahl durch eine andere Probellersteigung in Geschwindigkeit umgesetzt werden könnte.
Ich bin jedoch kein Strömungsphysiker!
Konrad:seaman:

SpassCaptain
12.12.2015, 15:48
Jedoch habe ich dem E-Motor an einem LANDAU Alu- Plattform-Katamaran aus den USA für 8 Personen gefahren und dabei annähernd die gleiche Geschwindigkeit erzielt. Deshalb nehme ich an, dass die Schubkraft für das Chinesenschlaucherl zu gross ist und vielleicht mittels höherer Drehzahl durch eine andere Probellersteigung in Geschwindigkeit umgesetzt werden könnte. Hallo Konrad,

ob man es glaubt oder nicht: Mit dem selben E-Motor kann ein längeres, schwereres Boot bei jeweils optimalem Propeller sogar schneller sein als ein kürzeres, leichteres.

Das Zauberwort heißt "Rumpfgeschwindigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit)", die ist bei längeren Booten höher und kann mit einem üblichen, kleinen E-Schubmotor nicht wesentlich überschritten werden.

Grob gesagt: Wenn du einen steileren Propeller wählst als für die Rumpfgeschwindigkeit nötig, so dass der Motor mehr Strom verbraucht und mehr Leistung bringt, dann wird das Boot kaum schneller, die Energie wird dann im Wesentlichen für eine höhere Welle verschwendet.

hakopa
12.12.2015, 17:48
Ja , ich weiss: Länge läuft und kenne auch die Rumpfgeschwindigkeit. Aber mit 15 Yamaha PS ist eine ganz andere Geschwindigkeit, ja sogar Gleiten bei diesem Schlaucherl möglich. Mit einem Minn Kote 35 erreiche ich die gleiche Geschwindigkeit. Also sollte es mit einer steileren Schraube möglich sein mehr Geschwindugkeit zu erzielen. Ist doch so beim Wasserskiziehen. Die eine Schraube bringt eine höhere Endgeschwindigkeit dafür hat die andere ( flachere) eine stärkere Anzugskraft. Oder ist es umgekehrt ?
Konrad

SpassCaptain
12.12.2015, 18:35
Ja , ich weiss: Länge läuft und kenne auch die Rumpfgeschwindigkeit. Aber mit 15 Yamaha PS ist eine ganz andere Geschwindigkeit, ja sogar Gleiten bei diesem Schlaucherl möglich. Sobald die Leistung reicht um das Boot aus dem Wasser zu bringen und du ins Gleiten übergehst fällt natürlich die Grenze der Rumpfgeschwindigkeit.

Davon bist du aber mit diesen 360 Watt-Motörchen meilenweit entfernt, da bleibst du in reiner Verdrängerfahrt.

Wie lang ist denn dein Boot? Wie schnell bist du jetzt? Wieviel Strom zieht dein Motor jetzt?

hakopa
13.12.2015, 01:35
Länge: 3,80
Geschwindigketi: muss ich im Frühling mit GBS messen
Stromverbrauch: muss auch erst gemessen werden

Dank Euch, Konrad

v-kiel
13.12.2015, 11:56
sagt mal, versteh ich das hier richtig? Sprecht ihr darüber, ob man ein 380er Schlauchboot mit einem nicht mal 400 Watt Motor über die Rumpfgeschwindigkeit bringen kann?

Wenn ja, vergesst es! Wenn das wer zusammenbringt, bekommt er sicher den Nobelpreis für Physik!

Kurzum, leer wirst du es mit einem 4 PS Motor gerade mal so schaffen. Mit einer 2. Person und etwas Zeugs brauchst rund 6 PS Minimum

Beispiel: mit meinem Torqueedo 4.0 geht das mit der Serienschraube gerade noch, bei 3 leichten Personen. Die Speedschraube kann der da gar nicht mehr nutzen, weil ihm schon die Luft ausgeht. Das heißt so um die 16 ... Max. 18 km/h zu dritt.
Zu zwein geht's mit der Speedschraube so auf rund 24 km/h

Soviel zu euren Überlegungen und wir sprechen hier von 4 KW !!!!!! Und nicht unwesentlichen Kosten.
Sollte wer dies mit einem Minnkota Sprudler schaffen, bitte bei mir melden, ich würde ggf tauschen, denn das schleppen der Batterien und 17 Kilo Motor muss ja nicht sein. :lachen78: :lachen78:

nilsie68
18.05.2016, 21:10
Lohnt sich als 2t-Motor bzw. Reserve-Not-Motor ein kleiner Elektro-Motor wie dieser ?
http://www.ebay.de/itm/like/311608928149?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

bkj5
18.05.2016, 21:15
Kommt wohl darauf an, wofür Du ihn brauchst und wie groß Deine Batterie ist.

Jip
18.05.2016, 21:27
Ja, kommt auf Boot und Batteriegröße an. Eine 60Ah Batterie ist damit in ca. 20-30 min. schon 1/2 entladen und damit praktisch leer, da man nicht weiter als 1/2 entladen soll.

Ein 3,5m Schlauchbot wirst Du damit anschieben können, gegen die Strömung wohl eher nicht oder nur sehr langsam, um das Boot aus der Fahrrinne zu ziehen wird es wohl reichen.

Bei einem kleineren Schlauch- oder GFK Boot bis ca. 3m auf einem See ohne Strömung z.B. mit einer 185 Ah Batterie kann man schon ca. 1-2 Stunden Spaß haben mit so einem Motor.

v-kiel
19.05.2016, 20:12
das kommt wirklich auf das Revier, wo du fährst, an. Auf einem Fluss würd ich sagen nein, auf stehenden Gewässern wird er dich - wenn du mit dem Wind den kürzesten Weg nimmst - ans Ufer bringen.
steht und fällt mit der Batteriegröße, die Sarterbatterie deines Benziners hält ein paar Minuten, dann ist's vorbei.
Ich hab selbst mal so eine Art Motor am 380er zum Verbrenner dazu verwendet, an die etwas größere Starterbatterie gehängt und auch oft verwendet. War für Hafenmanöver ideal, auch zum ans Ufer steuern. Aber sobald Strömung, Wind vorhanden waren = vergiss es

Elassona
21.06.2016, 15:33
Ich sehe in Elektroantrieb auch generell die Zukunft. Klar, alles was "neu" ist braucht seine Zeit.

Die Autos von Tesla sind ja auch noch nicht sooo verbreitet. Da sind selbst elektrische Bootsmotoren schon häufiger anzutreffen. Aber ich finde diese konservative Einstellung schrecklich. Erst mal alles neue abzulehnen ... ganz toll. Wenn alles abgelehnt wird, dann kann es nie gleichwertig zu dem Vorangegangenen werden.

Naja, wir haben jedenfalls einen elektro-Außenborder von Torqeedo (www.torqeedo.com/de) und ist meiner Meinung nach Benzinern absolut zu bevorzugen. Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.

grauer bär
21.06.2016, 15:46
Ich sehe in Elektroantrieb auch generell die Zukunft. Klar, alles was "neu" ist braucht seine Zeit.

Die Autos von Tesla sind ja auch noch nicht sooo verbreitet. Da sind selbst elektrische Bootsmotoren schon häufiger anzutreffen. Aber ich finde diese konservative Einstellung schrecklich. Erst mal alles neue abzulehnen ... ganz toll. Wenn alles abgelehnt wird, dann kann es nie gleichwertig zu dem Vorangegangenen werden.

Naja, wir haben jedenfalls einen elektro-Außenborder von Torqeedo (www.torqeedo.com/de) und ist meiner Meinung nach Benzinern absolut zu bevorzugen. Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.

Achso ?
Ich habe ein 430cm Rib, Reichweite ~100 km bei einer Vmax von gut 60 km/h.
Und jetzt zeig´mir die elektrische Alternative :ka5:

Jannick
21.06.2016, 16:05
Ich sehe in Elektroantrieb auch generell die Zukunft. Klar, alles was "neu" ist braucht seine Zeit.

Die Autos von Tesla sind ja auch noch nicht sooo verbreitet. Da sind selbst elektrische Bootsmotoren schon häufiger anzutreffen. Aber ich finde diese konservative Einstellung schrecklich. Erst mal alles neue abzulehnen ... ganz toll. Wenn alles abgelehnt wird, dann kann es nie gleichwertig zu dem Vorangegangenen werden.

Naja, wir haben jedenfalls einen elektro-Außenborder von Torqeedo (www.torqeedo.com/de) und ist meiner Meinung nach Benzinern absolut zu bevorzugen. Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.

Dann zeig mir mal einen E-Motor der ein voll beladenes 650 Rib auf über 70km/h bringt und eine so große Kapazität hat, dass man damit 400km Touren ohne wieder aufladen der Akkus fahren kann?:ka5:

Jip
21.06.2016, 16:22
Gibt zwar auch Schiffe, wo das notwendig ist, aber ich glaube, dass die wenigsten hier solch ein Boot haben, dass nicht durch einen E-Motor angetrieben werden kann.

Umgedreht wird ein Schuh draus: die wenigsten Boote kann man durch Elektro ersetzen.

Elektrische Motoren sind grundsätzlich effektiv und je nach Bauart nahezu wartungsfrei.

Das Problem ist eben dass man die gleiche Energiemenge, die z.B. in 30L Benzin steckt bei Akkus viel mehr Platz und Gewicht verbraucht.

Brennstoffzellen könnten eine Lösung sein, wenn diese noch weiter entwickelt werden.

Torqeedo sind halt schon die besten (und teuersten) Motoren, aber wie schon geschrieben wurde, ein Rib mit 60 Km Vmax wie meins müsste einen Schubleichter mit Akkus hinterherziehen wenn man weitere Strecken fahren will :-)

Für kleinere Boote wo es nicht auf große Geschwindigkeiten oder Reichweite ankommt, ist das aber eine gute Alternative.

schlauchi20
21.06.2016, 17:37
Ich hätte gerne einen Elektromotor als Notantrieb, um z.B. am Rhein aus dem Fahrwasser zu kommen.
Konnte noch nicht testen, wie viele PS ich dafür wirklich brauche, aber den Aussagen bisher ist zu entnehmen, dass ein normaler Elektro dazu nicht reicht.

Und welchen Elektromotor bekomme ich für ca. 1000 Euro, mit dem ich mit meinen 12 Volt das Boot dann sicher aus dem Fluss become mit Hilfe der an Bord vorhandenen Batterien.

Also noch geht es doch immer wieder auf einen Benziner zurück, leider.

Jannick
wir hätten ja schon zwischendurch mal tanken können, oder :biere:

Rüdiger

Ralf
21.06.2016, 18:50
An denen Rüdiger, die stehen ja überall am Wasser rum :futschlac

http://up.picr.de/25968175ae.jpg

RIB Supercharger

schlauchi20
21.06.2016, 20:27
Ich muss nur das Verlängerungskabel einstecken! :lachen78:

Rüdiger

leoboot
21.06.2016, 23:35
Hallo,
Heute, 14:33
Elassona sieht für mich als bezahlter Schreiber aus.
Schreibt nach diesem Beitrag innnerhalb von 12 Min in 5 verschiedenen Themen nichts sagende Einzeiler , und dann ist er weg :confused-
Ich bin ein aktiver Elektrobootler, aber wenn es so einfach wäre....