PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir waren Helden!!!


Sibille
22.07.2004, 10:40
Hallo zusammen,

hier habe ich mal was zum schmunzeln. :zwinkerer

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.

Alle anderen - weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie díe Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.....
Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch!!!

geb. nach 1980=> So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch;

geb. vor 1980=> Wir waren Helden!!!!!!!!!!!!!!!! :chapeau:

FAR FAR AWAY
22.07.2004, 11:16
Hi Sibille,
den Bericht kenn ich, der ist gut!
Da gibt es die Bücher: Wicky Slime und Piper,...
Alles aus unserer Jugend :coool:

die nandi
22.07.2004, 11:22
Jawohl, genau so war es. Da fällt mir ein, das Wasser aus den Wasserhähnen hat übrigens bei uns "Dreh´und trink" geheissen. :chapeau:
Gruss Marianne

Michel
22.07.2004, 11:27
:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Ich kannte das zwar auch schon aber immer wieder gut.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Erich der Wikinger
22.07.2004, 11:56
Hallo Sibille,

absolut toller Beitrag. Voll klasse. Da ich den "richtigen" Jahrgang hierfür habe,
muss ich voll zustimmen.

:coool: :lachen78: :567:

Versuche das immer meinen Kids zu erklären. Aber die können nicht verstehen,
wie wir ohne Fernseher, Handy und PC ausgekommen sind.

Gruß Erich

Grisu1965
22.07.2004, 12:12
Hallo Leute,

tja was soll ich sagen ,aber so war es halt wirklich :lachen78: Ich frage mich aber heute schon wie wir das damals nur gemacht haben ohne Handy und PC. Wir sind einfach auf die Leute zu gegangenn und haben sie an gesprochen.
Macht das heute mal :lachen78: Die schauen dich erst mal komiusch an :zerschepp
Wir haben jedenfalls noch miteinander geredet. Von Angesicht zu Angesicht :chapeau:
Es war jedenfalls einfacher als es heute über PC geht da man die Mimik seines gegenüber sehen konnte und man daher wußte wie es gemeint war.
Es ist doch oft so das in Foren Beiträge einfach nur falsch Verstanden werden weil man sein gegenüber nicht ins Gesicht sehen kann und deswegen gar nicht merkt das es nich so sondern anders gemeint war. :hä:
Die Generation nach uns wird aber das selbe sagen :zerschepp

Gruß
Jürgen

reini0077
22.07.2004, 12:31
was soll ich sagen, wie aus dem richtigen Leben. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Könnt ich gewesen sein. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Schön das wir das erleben durften. :coool: :coool: :coool: :coool:

Bereue keine Minute. :zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

Nemo
22.07.2004, 13:24
Und was ist mit den 1980-Geborenen?????? :erbost: Vor- und Nachher haben wir ja schon durch :motzer:

DieterM
22.07.2004, 13:26
Hallo Sibille,

so war es, als "Senior" kann ich das nur bestätigen! Und es gab einfach nicht die heutigen Versicherungs-Hängematten und erst recht nicht die vielen Rechte, der sich die heutige Jugend sicher weiß! Da wurde noch gezüchtigt, wenn Du faul oder doof warst, und schwänzen kannte man auch nicht. Hausaufgaben waren gelegentlich auch nicht gemacht, dafür gabs dann ev. Strafarbeit wie zum Beispiel Nachsitzen, keine schöne Sache!

Aber es gab noch etwas nicht :zwinkerer :
freies schlafen mit einem Mädchen war Tabu! Es gab ja auch nicht die "Pille", und fürs "Verhüterlie" reichte das karge Taschengeld sowieso nicht, also wurde feste gerechnet fruchtbare Tage und nicht fruchtbare Tage, wenn sich doch eine der seltenen Gelegenheiten ergab, aber auch mit dem Ehrencodex, daß wenn es schief geht und Nachwuchs sich anmeldet, man selbstverständlich das Mädchen heiraten würde. Hatte aber auch einen Vorteil, die damaligen Mädchen waren durchweg schlank und mußten nicht dauernd Diät halten wegen der verdammten Hormone. Damals wurde aber auch wesentlich einfacher gegessen ... und mit wenig Fleisch, dafür viel Gemüse&Obst. Und das krankmachende "Fastfood" kannte man auch noch nicht! Dafür gab es weniger "Fallobst", und wir alle waren nicht so frühreif und leichtfertig wie die heutige junge Generation.

Eins muß ich der heutigen jungen Generation aber zugute halten, sie wächst in eine fantastische Welt rein, die wir Älteren mit ihrer ganzen sozialen Sicherheit und dem damit verbundenben Wohlstand und Konsum mit viel Arbeit aufgebaut haben. Daher ist das alles garnicht so selbstverständlich wie immer angenommen. :ka5:

Gruß
Dieter

Kenzy
22.07.2004, 15:00
Hallo beisammen,

ich finde aber, daß es sich die heutige Jugend viel zu einfach macht. Die machen doch teilweise was sie wollen.

Ich find einfach daß die Eltern der heutigen Jugend dieselben auch öfter mal in die Schranken weisen sollten und sich selbst mal überlegen, was es eigentlich bedeutet ein Elternteil zu sein. Viele denken überhaupt nicht darüber nach und sagen sich die Kindergärtner oder Lehrer machen das schon.

Diese Erfahrung mache ich momentan im Kindergarten mit meinem Kleinen.

Und wenn man dann teilweise was zu den Eltern sagt, speciell, wenn Ihre Sprößlinge was angestellt haben, dann bekommt man keine oder nur eine blöde Antwort. Die sollten sich mal mehr Zeit für Ihre Kleinen nehmen und die Kinder nicht immer an Babysitter oder Erzieherinnen abschieben. ( Oder an den Fernseher)

Bis bald

Charly

alex101068
22.07.2004, 15:31
Eins muß ich der heutigen jungen Generation aber zugute halten, sie wächst in eine fantastische Welt rein, die wir Älteren mit ihrer ganzen sozialen Sicherheit und dem damit verbundenben Wohlstand und Konsum mit viel Arbeit aufgebaut haben. Daher ist das alles garnicht so selbstverständlich wie immer angenommen. :ka5:

Gruß
Dieter[/QUOTE]

Lieber Dieter ,

da muß ich ja mal ein wenig wiedersprechen. Deine Generation kann vielleicht noch einen "fantastischen" Lebensabend genießen unsere (68 geboren) wohl kaum. Ich könnte mich jetzt schon in den A.... beißen wenn ich daran denke dass
ich wahrscheinlich 20 % meiner in bis dahin 50 jährigen Berufslaufbahn (wenn ich mit 65 aufhören darf) eingezahlten Rentenbeiträge herausbekomme. Ich find auch toll das ich im Falle einer Arbeitslosogkeit meine Hütte verkaufen wuß weil vom Arbeitsamt kein Geld kommt. Ich kenne einige ältere Herren die sich von 52-54 bis 60 mit stempeln auf die Rente vorbereitet haben und das zu sehr gutem geld.

So fantastisch finde ich die Welt jetzt nicht die ihr aufgebaut habt.

Gruß Alex

Erich der Wikinger
22.07.2004, 15:37
Hallo Charlie,

Deine Zeilen treffen den Nagel auf den Kopf. Leider wird aber den Menschen
heute nur Konsum und Ellenbogengesellschaft und Freiheit (auf Kosten anderer)
"eingeimpft".

Ich habe mich als 12 Jähriger wie ein Schneekönig gefreut, als meine Eltern dass 1. Boot gekauft haben und als 1 Jahr später ein Motor drankam war ich stolz wie ein König.

Mein "großer" ist 16, den juckt das nicht, ist halt nicht so toll wie ein PC-Spiel oder so. Zum Glück macht er viel Sport, so dass er nicht dauernd vor der Glotze hocken kann. Zum Glück ist unsere "Nummer 2" immer gerne mit auf dem Wasser.


Erich

stephen
22.07.2004, 15:47
Ist das hier ein Schlauchbootforum oder Forum für Generationskonflikt-Geschädigte.
Ich kann mich genau erinnern, wie in 70er Jahren die Kriegsgeneration über die sog. Jugend von heute hergezogen ist. Also gibt es die Jugend von heute scheinbar schon länger als 30 Jahre. Hat die 68er Generation nicht auch schon gemacht, was sie wollte.

Zucht, Ordnung und Seitenscheitel gab es in den 30er und 40er Jahren, die ich glücklicherweise nicht miterleben musste.

Ich habe auch Kinder und ich glaube nicht, dass sie viel anders sind als die Kinder von früher.

Gute und schlechte Erziehung gab es schon immer. Und es gibt nun mal auch Kinder, die etwas schwerer zu erziehen sind als andere. Aber dieses uralte Gerede mit dem früher war alles besser etc. hat doch einen ewig langen Bart.

Wichtig ist doch, dass den Kindern das Schlauchboot fahren Spaß macht!

Gruß
Stephen

:chapeau:

Erich der Wikinger
22.07.2004, 15:59
Hallo Stephen,

auch wir haben über unsere Eltern gelästert. Auch ich lästere über Leute, die glauben ein PC ist ein Teufelswerk. Als älterer Sack quäle ich mich täglich damit herum, da ich nicht so fit bin wie die "Jungen".

Keiner will wohl mehr den Zack-Zack der unsäglichen 30 er und 40 er. Unsere Eltern haben auch immer gesagt, dass wir zu modern sind.

Aber es ist doch unbestritten, dass viele Eltern sich nicht um ihre Kids kümmern und diese nur vor PC, Spielkonsole und Glotze sowie Handy hocken und dadurch
für die Gesellschaft untauglich werden.

Vielleicht liegt es auch da dran, dass sie von der Umwelt so geformt werden.
Wir Eltern können nur dagegenhalten, damit es im Rahmen bleibt.

Auch ich finde die Welt nicht so toll, da ich nicht bis 65 arbeiten will und gerne auch noch ein wenig Rente hätte.

Aber weder heile - Welt noch schwarzmalen ist angebracht.

Hätte nie gedacht, dass die paar tollen Zeilen von Sybille soviel Staub aufwirbeln.

Erich

Michel
22.07.2004, 16:04
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Wenn Sibille das liest, ist ja irre was hier wieder draus geworden ist.

Ja aber wir waren halt Helden.

:567: :567: :567: :567:

Ups mir ist gerade was aufgefallen:

Ich bin ein Held aber alt. :weiner: :weiner: :weiner: :weiner: :weiner:

Steinalt,

:weiner: :weiner: :weiner:

Hilfe.

Mensch Alex musstest Du jetzt wieder von der Rente anfangen.

http://www.michael-neuner.de/alter/sack1.gif

http://www.michael-neuner.de/alter/sack2.gif

http://www.michael-neuner.de/alter/sack3.gif

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Michel
22.07.2004, 16:14
Halt Freunde,

hier leg ich auch noch den schwur ab:

http://www.michael-neuner.de/alter/sack04.jpg

http://www.michael-neuner.de/alter/sack03.jpg

:weiner: :weiner: :weiner:

DieterM
22.07.2004, 16:29
Hallo Alex, hallo Freunde,

ich sprach von der fantastischen Welt und nicht von meinem "fantastischen Lebensabend".

Den "fantastsichen Lebensabend" habe ich mir angespart während meiner guten Berufsjahre auch dadurch, das ich sparsam gelebt habe, denn meine Rente+Betriebsrente reichen auch heute schon nicht. Und bei Dir wird es später noch schlechter aussehen. Aber hier bekommst Du immerhin noch etwas, im Ausland (bei den meisten Staaten!) bist Du nur auf Dein Erspartes und Deine Familienangehörigen angewiesen (Sozialversorgung in der Familie).

Die fantastische Welt ist doch da, wir haben hier doch alles, Haus/Wohnung, alle Elektrogeräte, rund 30 Fernsehkanäle, Computer m/DSL-Anschluß, Telefion + Mobil-Tel., 1-2 Autos und mehr, ev. Boot/Motorrad,, organisierte Städte und Gemeinden, gutes Trinkwasser, Abwasseranschluß, perfekte Straßen (wegen jedem sein Auto ab und zu Stau!), funktionierendes Gemeinwesen, funktionierende öffentl. Transportmittel, Kulturprogramme noch und noch, usw. usw. und dazu eine technische Entwicklung über 50 Jahre, die wohl kaum wesentlich noch zu überbieten ist. Darauf können wir doch stolz sein, besonders hier in Deutschland. Worauf wir nicht stolz sein können, sind die Schuldenberge, die viele haben, dabei muß man nicht unbedingt ein Banksklave sein.

Das wir in Deutschland eine wirtschaftliche Schieflage haben, trotz des allgemeinen Wohlstandes ist hausgemacht, und liegt mit am Staat aber auch an uns allen, die das Meiste als selbstverständlich hinnehmen, insbesondere die jüngeren Generationen. Dazu schleppen wir einen Großteil unserer ostdeutschen Brüder mit durch aus dem sogenannten Arbeiter und Bauernstaat. Aber noch ist unser "Schlaraffenland" nicht kaputt, es bröckelt lediglich und das wird sich schon einrenken. Vor 25-30 Jahren und mehr ging es uns hier in Derutschland bei weitem nicht so gut wie heute. Aber andere Länder auch Nachbarländer haben stark aufgeholt und sind nicht so gierig, damit auch kostengünstiger in der Wirtschaft, und das löst große Probleme bei uns aus.

Ich behaupte aber nochmal, wir leben hier in einer fatastischen Welt, in die die jüngeren Generationen reingeboren werden. Diese gilt es zu erhalten, jedoch wird das nicht ohne einschneidende Reformen gehen, nicht ohne Zugeständnisse bei den Sozial- und Rentenkassen, nicht ohne eine Vereinfachung unseres Steuersystems gehen, nicht ohne dem Abbau der Staatsverschuldung möglich sein, aber es kann uns trotzdem weiter gut gehen, und das gilt es zu erhalten, auch für zukünftige Generationen. Aber ... selbstverständlich ist das alles nicht.

Gruß
Dieter

Scarab
22.07.2004, 17:42
Ääääh, geht´s noch ??? :blemblem: :blemblem: :blemblem:

lg.Scarab :hä:

Fortnox
22.07.2004, 17:45
Ihr alten Säcke :lachen78: :lachen78: :zerschepp

Meine Oma sagt auch imer dass die Leberkässemmel vor 30 Jahren noch viiiiiiiiiiiiiiel billiger war.Diese Jugend tztztztz :zerschepp :glotz: :567: :567: :lachen78:

Sibille
22.07.2004, 18:15
sage ich erstmal :chapeau: . Michel Du hast Recht, was draus geworden ist.

Aber es zeigt auch, das sich einige schon Gedanken gemacht haben und die Zeit, die wir damals erlebt haben, immer in Erinnerung bleibt.

Es ist doch so, es gab Damals gute und schlechte Dinge und Heute ist es nicht anders. Wir sollten doch zugeben, das wir immer gesagt haben, das mache ich später mal anders. Oder meine Kinder sollen es mal besser haben, als ich. Es geht ja gar nicht immer so wie man möchte oder sich vorstellt.

Jedoch eines ist mir persönlich ganz wichtig, nämlich die Ehrlichkeit, Vertrauen und normale menschliche Züge. Ein kleines Beispiel von heute morgen in der Bank. Ich stehe am Tresen und höre hinter mir einen ca. 3 jährigen Jungen schreien. Eile zu dem kleinem Knirps hin und befreie ihn aus der schweren Tür in dem sein Arm klemmte. Nahm den Lütten auf den Arm, versuchte zu trösten und der kleine lief dann zu seinem Vater, der neben mir am Tresen stand.

Die Antwort vom Vater : Ich habe dir doch gesagt, du sollst bei mir bleiben. Ich dachte, entweder bin ich jetzt bekloppt oder das ist ein blöder Witz. Der Kleine hatte nebenbei gesagt, seine Sandalen verkehrt rum an.!!!!!
Ich wollte nur mal so, Eure Gedanken schwelgen lassen. :hä: :biere:

Stefan
22.07.2004, 18:17
Oh Gott, oh Gott.

Wie kann man nur aus der ironischen Geschichte von Sybille soetwas machen.

Na ja, es wird wohl immer Leute geben, die aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

PS: Ich hatte 1965 meinen Stapellauf und konnte über die Geschichte von Sybille diebisch grinsen

Horschtl
22.07.2004, 18:25
@ DieterM:

Jetzt sei nicht ungerecht!

Für Eure Generation hat doch die "Jugend" extra VIAGRA erfunden und das sich auch ein Rentner das leisten kann, gibt es jede Menge Spam- Mails mit günstigen Angeboten...


@ Allgemeinheit:

Ich war im Strassenfußball eine Niete!
Und hat es mir geschadet?

JA! :sueffel: :sueffel: :biere: :biere:

dodl
22.07.2004, 20:59
Hallo,

Ich bin ja Baujahr 67 und wurde nie in der Turnstunde in eine der Fussball, nicht mal in eine der Völkerballmannschaften gewaehlt. :weiner: :weiner:
Vermutlich sollte ich deswegen zu einer ausgedehnten Gesprächstherapie beim Diplompsychologen gehen :)

Ansonsten sind die Kinder nicht anders als frueher. Ein bissl Trotz und Rebellion gehoert zur Entwicklung. Man denke nur an die 50er Jahre, als sich die Eltern Sorgen machten um ihre schreienden Teenies bei irgendeinem Rockkonzert, ueber das wir nur mehr milde lächeln koennen. Ich selbst hab in meiner Punkzeit Buehne und Instrumentarium zerdeppert und linkslinke Parolen von der Buehne gebruellt :zerschepp

Meine Kinder sind 4 und 6 und keiner hat in seinem Leben mehr als 2 Stunden am PC verbracht. Sind furchtbar unmoderne Kinder, die sich nicht mal vor Insekten fuerchten, durchs Gras gehen und wissen wie eine Kuh in natura aussieht. :lachen78:
Und Bootfahren tun sie auch gern. Liegt alles in der Hand der Eltern gestern wie heute. Mit einem Boot zum beispiel, und wenns nur ein kleines Schlaucherl wie bei uns ist, kann man bei den Freunden richtig rumpressen und sogar bei denen die PS II vergessen machen. Die lassen sich alle fuers real live begeistern, wenn man sie nur lässt.

Gib den kleinen heute die Möglichkeit und sie sind genauso Helden wie die alten Säcke. Nur dass im Ernstfall die medizinische Versorgung heute besser ist :chapeau:

cu
martin

DieterM
22.07.2004, 23:33
Hi Ihr jungen Säcke,

auch Ihr werdet älter, und dann hilft VIAGRA nach, damit Ihr vom Leben noch was habt! :lachen78:

Ich finde die philosophischen Lebensbeiträge von Sibille ausgezeichnet und wollte diese ein bischen ergänzen aus meiner Sicht. Vielleicht bin ich doch ein bischen zuweit gegangen mit meinem Dampf und werde nicht ganz verstanden. Oder langweile ich Euch? ... der Beitrag ist schnell gelöscht...

Aber warum soll man nicht von den Fundamenten seines Lebens schwelgen und von dem Erreichten, denn für den weiteren Entwicklungsfortschritt haben wir ja den Motor durch die junge Generation. Aber ohne das Erreichte wäre diese fast garnichts, und ... müßte von Grund erstmal selber aufbauen. Also fallen auf die "alten Säcke" doch noch ein paar Loorbeeren ab ... :lachen78:

Sibille hatte schon mal vor langer Zeit einen ersten guten Beitrag gebracht, wo ich den Hut vor Ihr gezogen habe! Nur weiter so Sibille! :chapeau:

Gruß
Dieter

alex101068
23.07.2004, 08:52
Hallo Dieter,

ich wollte Dir mit meinem Beitrag nicht zu nahe treten, geschweige denn dich persönlich angiften :liebhaben

Ich sehe nur verdammt dunkle Wolken am Horiztont auf meine Generation zuziehen.

Viele Grüße Alex

trolldich
23.07.2004, 09:05
Es heisst nicht "vor 1980" sondern "vor 1965". :zwinkerer das das mal klar ist :erbost:

DieterM
23.07.2004, 10:35
Hallo Alex,

habe ich auch nicht so verstanden! :liebhaben

Die Sorgen, die Du ansprichst, treffen auch viele Andere. Auch ich sehe diese und mache mir auch meine Gedanken.

Aber wir haben nicht nur schlechte Leute in Berlin und in der Wirtschaft, da sind auch viele Gute dabei, so das es Ausgeglichenheit geben kann. Damit wird auch an den Problemen zur Erhaltung unserer fantastischen Welt gearbeitet. Jedoch wird das nicht ohne Einschneidungen gehen und auch nicht von einem auf den anderen Tag, aber es könnte was werden mit den nächsten Jahren. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Das Gleiche gilt auch drüben in Österreich und in den anderen Nachbarländern, die ja im gleichen Sog liegen.


Gruß
Dieter

Kenzy
23.07.2004, 11:10
Hallo zusammen,

ich denke schwarze Wolken verschwindenam Horizont manchmal noch schneller als sie kommen. Uns gehts schon gut.

Was ich nur finde, daß sich unsere Gesellschaft mal auf die wichtigen Dinge konzentrieren sollte und auch mal mit etwas zufrieden sein sollte.

Wie sollen unsere Kinder zufrieden sein, wenn wir es Ihnen nicht vormachen. Zur Kindererziehung wollte ich noch anmerken,

kann es denn wahr sein, daß viele Kinder denken, Tomaten kommen aus dem Supermakt?

Wir hatten vor einiger Zeit Besuch von Freunden. Die Kleine kam ganz aufgeregt zu Ihrer Mutter und sagte " Schau mal Mami hier wachsen die Tomaten am Baum " :hä:

Denkt Ihr nicht man sollte unseren Kindern diese Dinge auch erklären, bevor man Ihnen einen Coputer kauft. Auch wenn wir viel arbeiten müssen, das ist für mich keine Ausrede, denn die Generationen vor uns mußten das auch!

Meine Kleinen wissen jedenfallts, daß eine Kuh nicht lila ist und um ein Schnitzel essen zu können muß vorher eine Kuh sterben!

Ich denke das ist kein Generationsproblem, denn alle hatten Ihre Probleme, vielmer ist es ein Problem, daß die Menschheit die wichtigen Dinge im Leben vergisst oder verdrängt.

Genug mit langem Schreiben.

Wir Schlauchis sind eh sehr Naturverbunden, deswegen glaube ich, daß unsere Kinder, wenn wir es richtig anstellen genauso gerne in der Natur unterwegs sind wie wir und diese auch verstehen lernen!

Bis demnächst


Charly :chapeau:

dersilvio
23.07.2004, 13:28
hallo Ihre alten SÄCKE *g*

ich (fast 20) kann auch nicht sagen das ich in eine tolle welt reingeboren wurde und das ich alles habe und nix dafür machen musste.

ich denke man kann das auch nich verallgemeinern:

ALT=Held
JUNG= verweichlicht

ich denke es kommt drauf an in welche verhältnisse man reingeboren wird, wenn meine eltern millionen-schwer sind würde ich auch nich arbeiten gehn wollen

bei mir siehts aber anders aus
wir hatten nur nen vater der war den ganzen tag arbeiten und wir mussten selber essen kochen und wäsche waschen da wird man schnell selbstständig

weiter kann ich nicht behaupten das ich alles geschenkt bekommen habe, zu weihnachten gabs nich viel und teure sachen wie playstation, RC-modelle und solch ein zeug was jeder kleine junge gern haben will habe ich mir selber gekauft (durch arbeiten gehn und sparen ab 11Jahre!!!) so lernt man früh mit geld umzugehen

ich bin schon mit 16 ausgezogen, weils mir nicht mehr gepasst hat, habe mir selber ne hütte besorgt, habe mir selber ne lehrstelle besorgt (70 bewerbungen) und auch bekommen

da hat mir keiner bei geholfen

heut siehts nicht anders aus, ich habe während meiner lehrzeit genug gespart das ich nen autoführerschein machen konnte, mir nen anständiges auto kaufen konnt.

und jetzt gehe ich wieder dafür arbeiten

und konnte mir jetzt meinen gr. traum : ein boot erfüllen.

meine naiven ansichten wurde hier schnell weg geschafft und nu hab ich sogar nen führerschein fürs boot *yeah*

aba ich will hier nich mein leben erzähln, wollt bloß zeigen das man das nich so verallgemeinern kann und das die jugend so schlecht ist.

ich mache mir sehr wohl sorgen über meine (unsere) zukunft

muss aber auch sagen
das ich viele kumpels habe die nix alleine können und alles in den arsch gesteckt bekommen ohne was dafür zu machen.

da schreibt die mutter die bewerbungen und die tochter kündigt eine lehrstelle nach der anderen

BIS DANN

dersilvio *jetzt-boot-fahren-geht*

Erich der Wikinger
23.07.2004, 13:43
Meine Güte,

haben sich einige an den lustigen Zeilen von Sibille, Dieter und meiner Wenigkeit hochgeschaukelt. Das war ein Bericht zum Schmunzeln mit viel Warheit darin.

Der Silvio als junger Spund hat uns mit seinem Beitrag aber bewiesen, dass es auch "junge Helden" gibt.

Deshalb meine Bitte. Das Leben ist besch..... genug,

:weiner: Heult nicht sondern nutzt die wenigen Stunden zum Feiern und :biere:

Gruß Erich

(ich zähle zu den alten Säcken, die als erste wenig Rente kriegen werden)

Alex N.
23.07.2004, 13:45
Diese Diskussion ist so alt wie die Menschheit.
Natürlich ändert sich unser Umfeld und damit auch die Jugend täglich.
Ich hab meinen Beitrag bis dato immer geleistet, halt etwas anders als mein Vater, und mein Sohn wirds wieder anders machen als ich.
Das ist halt er lauf der Dinge und das ist gut so. Problematisch finde ich lediglich die Konsumorientierung der heutigen Menschheit. Natürlich sind die jungen dafür anfälliger als die älteren, die ja in der Regel bereits einiges geschaffen haben. Medien gauckeln eine schöne neue Welt vor, deren Werte sich ausschließlich über Marken, trends und Spass definieren.
Das kann halt nicht auf die Dauer laufen...
Ein falsches Kleidungsstück und schon bist du komplett out :moon:
Leistung wird nicht als daseinszweck (das klingt ja schon faschistoid) sondern bestenfalls als Mittel gesehen sich den Spass leisten zu können.
Der Staat als Melkkuh und viele begreifen nicht dass der Staat eben wir alle sind.
Der Blick über den Tellerrand wurde politisch Korrekt in den letzten Jahren abgeschafft, und der Staat als Selbstbedienungsladen, natürlich zum Nulltarif verkauft :blemblem:

...so, und jetzt dürfts mich hauen :marteau:

Erich der Wikinger
23.07.2004, 14:07
Hallo Alex,

wer sollte Dich denn für Deinen Beitrag hauen.

Er trifft den Nagel auf den Kopf.

:marteau: :marteau:

Volle Zustimmung meinerseits

Gruß Erich

Michel
23.07.2004, 14:15
Stimmt Alex,

auch von mir 100% Zustimmung !!! :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Hier nochwas zum Thema Kindererziehung und Pisa:

http://www.michael-neuner.de/p1.jpg

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Aber eines sei mir noch erlaubt zu sagen, ich ersticke sonst daran Alex:

IRONIEMODUS AN:

Mit einem falschen Boot ist man auch Out :furz:

HaHa

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

IRONIEMODUS AUS:

sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber da ich Dich persönlich kenne weiss ich, dass Du es verstehst, dass es ein Spaß war.

Und wir schwätzen Dir doch noch ein RIB auf :ka5:

Oh Alex kommt:

http://www.michael-neuner.de/maus.gif

Das dürften alle die vor 1980 geboren sind noch kennen:

http://www.michael-neuner.de/signatur.gif

Die 80er waren Cool :chapeau:

Stephan-HB
23.07.2004, 15:09
Du hast das gut! - von meinen beiden Geschwistern , die 9 bzw. 12 Jahre älter sind als ich. Wenn ich heute meine Kinder sehe, denke ich auch, die haben es gut. Wirklich? Wenn ich deren Perspektiven sehe bin ich mir nicht wirklich sicher!
Ansonsten sei nur gesagt: Wir, die Eltern haben es in der Hand, die richtigen Werte zu vermitteln, und ich hoffe es gelingt mir.

Werner06
27.07.2004, 00:44
@DieterM
"Dazu schleppen wir einen Großteil unserer ostdeutschen Brüder mit durch aus dem sogenannten Arbeiter und Bauernstaat. Aber noch ist unser "Schlaraffenland" nicht kaputt, es bröckelt lediglich und das wird sich schon einrenken. "

Hast ja recht mit vielen Deiner Ausführungen aber was können denn die ostdeutschen dafür. Was da geleistet wurde in den letzten Jahren - mann Hut ab. Und was da kaputt gemacht wurde - ohne Worte. Ich denke mal auch ohne die ehemalige DDR hätte die soziale Schieflage die BRD erreicht und das wußten auch alle Politiker, das ist die Globalisierung und wer weiß mann in 20 Jahren daraus für Vorteile hat.

LG Stephan

DieterM
27.07.2004, 01:06
Hi Stephan,

mach Dir nicht soviele Gedanken wegen der Ostdeutschen Brüder, das kommt schon langsam aus der Schieflage heraus auch wenn es noch dauert, denn auch dort ist ein Riesenwandel im Gange trotz vieler Unkenrufe. Aber darum ging es hier ja nicht.

Hi Michael,

Du kennst das DRACO von Alex nicht. Ein Traumboot wenn auch ewige Baustelle, zumindest hat es im Frühjahr eine komplette neue VOLVO Maschinenanlage mit neuem Antrieb bekommen. Da muß schon was ganz Schlimmes passieren um auf ein RIB umzusteigen. Aber er hat ja doch noch sein "Gummiboot" mit dem er viel Spaß hat!

Aus seinem Beitrag hier spricht sehr viel Erfahrung. Ich verstehe auch nicht, warum man ihn deswegen hauen soll? :hä:

boyco
27.07.2004, 07:15
Das dürften alle die vor 1980 geboren sind noch kennen:

http://www.michael-neuner.de/signatur.gif

Die 80er waren Cool :chapeau:


Mmmmmmmmmmmm, Banjo & Raider :chapeau:

Auf jeden Fall ist an dem Thema einiges interessantes über unsere Vergangenheit herauszufinden :hiiilfe: :lachen78:

Michel
27.07.2004, 07:44
Na da hat der Dieter doch glatt mal wieder das mit dem "Ironiemodus" gelesen.

Macht aber nix ich denke der Alex hats verstanden, irgendwie dachte ich aber, dass Du es sicher nicht verstehst.

:zwinkerer :ka5: :hä:

Achtung Dieter nochmehr Ironie:

Die ostdeutschen "Schwestern" (Achtung: Das war jetzt die Ironie !!!!) sind mir aber lieber als die Brüder.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Alex N.
27.07.2004, 10:52
Ich hab die Lösung für mein Bootsproblem!
Ich wickle beim nächsten Treffen einfach 50m Gartenschlauch rundherum :coool: .
Mehr Sinn als bei euch hat mein "Schlauchi" dann zwar auch nicht, aber ich gehöre dazu :zunge: :zunge: :zunge:

landratte
27.07.2004, 13:07
War das nicht Cicero, der sich über "die Jugend von Heute" aufgeregt hat ?? :schlaumai

Gruß
Landratte
(Bj. 62)

Alex N.
27.07.2004, 13:16
War das nicht Cicero, der sich über "die Jugend von Heute" aufgeregt hat ?? :schlaumai

Gruß
Landratte
(Bj. 62)

Jo, der war das! Ich hab mir den Kopf zermartert als ich diesen Thread gelesen habe, aber es ist mir einfach nicht mehr eingefallen :weissnich

DieterM
27.07.2004, 18:48
Hi Alex,

spül mal richtig durch, dann flutscht es wieder!!! :lachen78: