PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenanzüge...


Holländer
28.09.2003, 08:48
Hallo Schläuchler,

Nicole und ich haben vornehmens Trockenanzüge zu kaufen da wir öfters mit das Boot auf dem Wasser sein sollen.. egal was für (Attersee-)Wetterlage :D

Hat da jemand Erfahrung über Marke, etc..

Höre gerne euere Meinungen..

Abert noch eben zum deutlichkeit, ich meine hier NICHT Regenanzüge von Helly Hansen oder so, aber richtige Trockenanzüge / Survivalsuits...


Gruß,

Frank :)
die gerne auch bei Eis Bootfahren möchte :lachen78:

Michel
28.09.2003, 08:53
Hallo Frank,

was ist ein Trockenanzug genau? ICh habe den Begriff in Verbindung mit Booten noch nicht gehört.



:captain: :captain: :captain:

Holländer
28.09.2003, 09:44
Hallo Michel,

eben kurzinfo..

Das sins Anzüge, meist aus ein Wasserdichte Nylonart hergestellt die am Pulsen und Hals mit eine art Dichtmanchette dass Wasser drausen hält :D

Um in den Anzug zu kommen ist von Hinten oder schräg von vorne ein Wasserdichte Reißverschluß montiert...

Im Grunde genommen ist es ähnlich wie ein Trockentauchanzug beim Taucher, jedoch geräumiger geschnitten damit mann mehr bewegungfreiheit hat. Zusätzlich bietet dass eine auftrieb (Rettungsweste trotzdem tragen !) und schütz für kälte.

Beim "Holländer überbord" bleibt Dr. Kleber im kalte Wasser länger auf Temperatur und kan er nach schiffbruch mit seinem Kanonenkugel hier wieder ins Forum zurückkehren :lachen78:

Soweit Trockenanzug verstanden ?
(Sorry dachte jeder wüste es...:()

Gruß,

Frank :)

Michel
28.09.2003, 09:45
Alles klar,

danke für die Info Frank.

Sorry das ich das nicht kapiert habe.

:captain: :captain: :captain:

Scarab
28.09.2003, 10:00
Hallo Frank !

Ich habe für meine Rafting-Touren einen Nasswärme Anzug der Fa.Camaro, der lässt zwar Wasser an die Haut, aber durch die Körperwärme und die Neopren Isolierung wird das eingetretene Wasser in ein paar Sekunden mollig warm, und man friert selbst bei Minusgraden nicht mehr.

Ich selber bin damit schon bei 3° "warmen" Wasser schwimmen gewesen, absolut kein Problem :D

Trockenanzüge sind meiner Meinung nach sehr kompliziert anzuziehen, zumindest die Modelle die ich mir angesehen habe hatten zb. den Reissverschuss am Rücken :cognemur: und nur mit aufgesetzter Kapuze ist der Trockenanzug wirklich dicht.

lg.Scarab

STM
06.10.2003, 12:27
Hallo Schlechtwetterschläuchler

Denkt mal an Surfanzüge - Surfer sind ähnlichen bedingungen ausgesetzt - bei denen heissts nur nicht "MannüberBoard" sondern die reissen bloss nen Stern.

Bei Tauchanzügen gibts das Problem, dass wenn sie einmal nass sind (zb durch Spritzwasser) kühlt der Fahrtwind ganz ordentlich- und der ganze Effekt ist hinüber (eigene Erfahrung :marteau: )

Mit der Bewegungsfreiheit ist mit den Surfanzügen auch besser

Berny
06.10.2003, 12:36
Ich hab bei Ebay schon öfters Neopren-Anzüge gesehen, sogar teilweise sehr billig, aber die Frage ist, ob gebrauchte Anzüge zu kaufen auch wirklich so gut ist. Was ist, wenn ein Loch ist, dann hilft das ja nicht mehr, wenn Wasser ins innere kommt, oder wie ist das ?

Holländer
06.10.2003, 14:47
Hmmm...

Also mit Tauch- oder Surfanzug hat es eher weniger zu tun..

Ein Trockentauchanzug habe ich noch (Eigene Label von Holländer..jaja) ist aber nicht so brauchbar...

Leider liegen wir hier ihr auf der falsche Wellenlänge... ich werde mal ein Bild hereinstellen...


Ich habe mal bei mein alte Lieferant auf seine Seite gestöbert...

http://www.dui-online.com/newsite/images/catalog/sar_standing.jpg

Gruß,


Frank :)

Udo
06.10.2003, 20:52
Hallo Frank,
ich habe eben mal bei eBay reingeschaut,die Trockenanzüge kosten ja eine Stange Geld.
Bei deiner Fahrweise nützt Nicole auch kein Trockenanzug :lachen78: .

Kauf doch besser ein Päckchen Watte und pack die Digicam darein :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: .

Gruß Udo

.:em34:

Berny
07.10.2003, 18:01
Also, wenns um Camaro-Anzüge geht, da könnte ich vielleicht schon was organisieren, die sind ja in St. Lorenz bei Mondsee zuhause, nicht weit weg von mir !
http://www.camaro.at/
http://www.camaro.at/segeln/artbilder/291_42.jpg

nostromo
11.10.2003, 12:16
hallo,
wer wirklich bei Eis und Schnee raus will, wird um eine umfangreichere Ausrüstung nicht herumkommen. Zum Trockenanzug kommt noch ein wärmender Unteranzug dazu, denn diese Trockenanzüge halten nur das Wasser ab, wärmen selbst aber nur minimal. Dann braucht man eine entsprechende Rettungsweste, denn die Trockenanzüge haben sehr viel Auftrieb, der aber u.U. dazu führt,dass die Füße über Wasser gehalten werden und der Kopf unter Wasser kommt. Wasserdichte, wärmende Handschuhe und Kopfhaube gehören ebenfalls dazu.
Wer das alles nicht braucht, sollte wissen:
1. Ein Sturz ins eiskalte Wasser kann sofortige Besinnungslosigkeit zur Folge haben ( Kälteschock)
2. Ungeschützt dauert es nur Minuten bis zur Handlungsunfähigkeit.
3. Meist führt erst der Temperaturverlust zum Ertrinken.

Trockenanzüge gibt es aus PVC, beschichteter Baumwolle und Goretex
Sie sind unterschiedlich teuer und pflegeintensiv.
Wenn Ihr mehr wissen wollt.... dann fragt nur ;-)

Michael (MUC)
12.10.2003, 19:32
hallo,

vielleicht ist das, was duch suchst. den radiator-suite finde ich z.b. besonders gut, hatte den auf der messe mal an, ein echt super sicheres gefuehl hat man da drin.

"Bomber Gear"

http://www.bombergear.com/


gruesse michael (muc)

Rotti
12.10.2003, 20:13
. Servus Frank!

Schau dir mal diesen Thread an: .http://www.bms.tv/katalog/segelbekleidung/images/bms_220_survival_jacket_01.jpg

Überlebensanzug (http://www.bms.tv/katalog/segelbekleidung/survival.shtml)

Vielleicht ist was passendes dabei

Holländer
12.10.2003, 21:07
Bingo !!!

Dass isser... !

Hatte letzte Woche mit mein Bruder Telefoniert (ist ja auch ein :kieberer: und öfters mit der WaPo mit..) und zufällig mit ihm darüber unterhalten. Name hat er nicht gewußt.. aber sehe hier imThread..

Der "Good old Rotti" bringt es auf dem Tisch !

Werde mich nächste Woche mal mit der Firma in Verdindung setzen.


Danke nochmals an alle die hier "Senf" dazu beigetragen haben :chapeau:

Gruß,

Frank :)

nostromo
13.10.2003, 23:19
nee, ich glaube nicht, dass der das ist

Holländer
16.10.2003, 08:23
Hallo,

habe mir mal info schicken lassen...

Zur not ziehe ich mein Trockentauchanzug an...

Frage : warum nicht nostromo..?
sprich.... erzähl...... möchte es wissen... hast du Erfahrung...
los, bitte erzähle...


Gruß,

Frank :)

nostromo
31.10.2003, 00:52
also, mit den trockenanzügen ist es wie mit jeder überlebensausrüstung:
kommt immer auf den einsatzzweck an.
schlauchis in badehose bei 30 grad wassertemperatur sind nicht das thema.
habe selbst 20 jahre erfahrung mit sea-survival und entsprechender
ausrüstung.
also, wer hier wirklich infos über dieses thema möchte, der soll gern konkrete fragen stellen

Ferdi
31.10.2003, 09:35
Hallo Nostromo,

das versteh ich jetzt nicht ganz - waren Holländers Fragen nicht konkret ?

lg
Ferdi :captain: