PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Wassereintritt GFK/Schlauch


Claudi
22.07.2004, 14:04
Hallo liebe Leute, habe schon mal im alten Forum super Tipps von euch erhalten(Sonnendachbau für Meteor von Rotti), daher wende ich mich heute wieder an euch, in der Hoffnung ihr könnt mir auch diesmal helfen. Waren 3 Wochen mit unserem "Neuen" Boot Wiking Meteor (letztes Jahr noch Wiking Komet) in Kroatien Insel Losinj, haben super Touren gemacht usw. aber jetzt zum eigentlichen PROBLEM an unserem Boot tritt Wasser ein und zwar an der Übergangsstelle Schlauch/GFK links mittig, am Anfang des Urlaubs war es nur eine Stelle die lekte, mal nur tröpfchenweise mal garnicht und dann wieder richtig stark, abhängig von Seegang und Schlauchbelastung (das heißt wenn ich auf dem Schlauch saß lief es stärker rein, es lief auch stärker rein bei dem Übergang von schneller Fahrt zur langsameren Fahrt, es tropfte allerdings auch bei keiner Fahrt). Wir untersuchten das komplette Boot, um herauszufinden wo das Wasser eintritt. Nichts!!! Am Ende des Urlaubs hatten wir dann eine 2. Stelle wo Wasser tröpfchenweise eintrat auch Übergang Schlauch/GFK li. vorne, allerdings nur bei rauher See. Zuhause haben wir also noch mal alles untersucht, auch sind wir schon einen Tipp nachgegangen von einem Ex-Meteor-Fahrer, GFK Hohlraum kontrolieren ob vielleicht dort Wasser drin steht und irgendwie rausdrückt. Also haben wir diese Schraube am Spiegel unten gelöst, es kamen 5-6 Tropfen Wasser raus. Wir sind ehrlich gesagt ratlos, auch ein Telefonat mit Wiking Werft hat nicht viel gebracht. Wir sind für alle Tipps, Ideen, Vorschläge dankbar. Gruß Claudi

FAR FAR AWAY
22.07.2004, 14:31
Hallo Claudi!

Mein Tipp:
http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/shop.php :coool:

Claudi
22.07.2004, 21:23
Hallo Claudi!

Mein Tipp:
http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/shop.php :coool:
Hallo Roman, danke für deinen Tipp, habe heute mit einem Bekannten gesprochen der mir auch sagte das unser Problem ein Fall für Dr. Kleber (Frank) wäre, also werde ich mich mal tel. Kontakt aufnehmen.
Gruß Claudi :chapeau:

Rotti
22.07.2004, 22:08
Servus Claudia!

Hallo schön wieder mal was von euch zu hören. Hoffe der URLAUB war schön und ausser dem Wassereintritt auch erfolgreich mit dem neuen Wiking. na ja was soll man tun bei so einem Fehler? SChwer zu sagen. Ich persöhnlich würde aussen am Schlauchunten am Klebeband mal die linke Seite voll mit Spühlischaum machen . Dazu nimmst du eine Kübel in dem du ca . 1ltr. Wasser reingibst und dazu ordentlich Spühlmittel aus dem Haushalt. Dann nimm einen Schwamm und lass den immer abwechselnd vollsaugen und dann mit der Hand wieder das Wasser ausgepresst. So entsteht super feiner SChaum der lange nicht zusammenfällt. Hast du dann die Klebestelle ( Klebeband zw. SChlauch und Rumpf/Unterwasserschiff) ordenlicht eingeschämumt, dann würde ich innen vorsichtig mit dem Blasebald oder mit Luftspitz und Kompressor in die beiden löcher leicht Luft reinblasen. Mach das mal so 10-20sec. lang. Dann müsstest du aussen sofort sehen wo die Luft rauskommt. SChäume auch die hinteren Stellen des Klebebandes beim Spiegel hoch ein. ich denke es wird nicht so weit fehlen. Irgendwie bin ich mir sicher das du (ihr) das findest.
Noch was weil du schreibst wenn du am Schlauch sitzt, daß das Wasser mehr rein kommt. Ist mir auch logisch, denn wenn du am Schlauch sitzt drückst du diesen runter ins Wasser. DAbei könnte sich innen die bereits gelöste Klebestelle zw. Schlauch und Rumpf erweitern. D.h. du drückst den Schlauch vom Rumpf weg. Dadurch hat das von aussen einströmende Wasser weniger Widerstand und läuft so leichter rein. Ja ich weiß, ist mal wieder so eine Spinnerei von mir, aber irgendwie könnte es so funktionieren :chapeau: :zerschepp

LG

Mathias

.... lass wissen wie es dir ergangen ist und sag wie war es mit dem Sonnenverdeck??

nordy
23.07.2004, 07:41
Hallo Claudi,

neues Wiking heisst bei dir in dem Fall sicherlich altes Wiking ohne Garantie, du

bist nur neuer Besitzer, oder ?

Sonst wäre das ja wohl ein Gewährleistungsfall, um den sich erst einmal Wiking

und nicht Dr. Kleber kümmern müsste.

Gruss Nordy

Claudi
23.07.2004, 22:00
Hallo Mathias, danke für deinen Tipp, werden ihn am Sonntag durchführen. Ansonsten war der Urlaub vom aller Feinsten, haben unsere geplanten Touren alle fahren können (z.B. Losinj-Murter-Kornaten, Losinj-Raski-Fjort-Valun usw.)Hattest schon recht das man Meteor mit Komet nicht vergleichen kann, obwohl ich unseren Komet über alles geliebt habe, aber das Fahrverhalten vom Meteor ist einfach wesentl. angenehmer.
So, nun hoffe ich nur das wir das Problem schnell lösen können. Hast du ein neues Boot???
Liebe Grüße Claudia

Hallo Nordy, unser Meteor ist gebraucht, Wiking baut diese Reihe schon ein paar Jahre nicht mehr. (Leider!!) (Aber wer kann sich heutzutage noch ein neues Wiking leisten :zwinkerer )
Gruß Claudi

Claudi
23.07.2004, 22:14
Hallo noch mal an Nordy, so ganz Unrecht hast du eigentlich nicht, ich habe nämlich irgendwie im Gedächniss, das Wiking ziemlich lange Garantie auf ihre Nähte gibt. Müßte ich mich noch mal schlau machen. Vielleicht weiß darüber auch jemand etwas im Forum!!!

Gruß Claudi

Claudi
25.07.2004, 19:24
Hallo Mathias, war ein super Tip, wir haben es gefunden, eine kleine Nahtstelle am Spiegel, also Gott sei Dank nichts Schlimmes :chapeau: ! Es kamen schon dicke Blasen, als ich mich auf den Schlauch setzte. Haben aber dann trotzdem noch mal mit Luft gearbeitet um sicher zu gehen ob noch eine andere Stelle leckte, aber nichts, also denken wir das wir es gefunden haben. Jetzt heißt es nur anständig kleben. Also erstmal herzlichen Dank :liebhaben
Gruß Claudia

dodl
25.07.2004, 19:34
Hallo,

Erstmal super, dass ihr das Problem diagnostiziert habt :chapeau:
Klebt ihr selber, oder lasst ihr jemand ran? Die Naehte am Spiegel sind ja mit die heikelsten, wegen der dauernden Wechselbelastung...

Und Losinj-Murter-Kornaten...Hochachtung.
Euer Sitzfleisch wuensch ich mir fuer meine Kinder :lachen78:
Die fangen nach einer dreiviertelstunde zu nerven an. Dabei wuerd ich so gern mal runterziehen. Aber wenn ich da 3 Pausen einlegen muss, dann brauch ich ein Quartier fuer die Nacht.

cu
martin

PS: ein geiles Boot ist das Wiking. Habs mir gerade angesehen. :daumenhoc

Claudi
26.07.2004, 19:26
Hallo Martin, erstmal zu unserer Tour Losinj-Murter-Kornaten, haben die Tour auch nicht an einem Tag gemacht, wir haben auch unseren 4jährigen Sohn dabei, obwohl Bootfahren ist für ihn die beste Schlafdroge, aber wir haben auf Murter Campingplatz Betina ganz abenteuerlich übernachtet, das heißt unser Sohn und meine Mutter(68Jahre) haben in einer Strandmuschel übernachtet und mein Mann und ich haben auf dem Boot genächtigt. Echt lustig! (nächstes Jahr nehmen wir ein Zelt mit).
So und nun zum kleben, meinst du wirklich das es problematisch werden könnte, ich wollte mit einer 5ml Spritze eine Ladung in das Loch spritzen, vielleicht doch lieber 10ml!!!???
Grauß Claudi

P.S. Danke für das geile Boot, sind ansonst auch super zufrieden

dodl
27.07.2004, 19:16
Hallo,

Das Problem ist, dass der Kleber beim reinspritzen nicht wirklich gut halten wird. Frank hat mir immer eingebläut "Kleber auf Kleber hält nicht"

Drum muesste das gereinigt und angeschliffen werden. Und an so einer Stelle ist das schon eine Kunst. Wenn du es reinspritzt und somit nass klebst, dann ist das auch nicht besonders gut fuers Material, weil die Lösungsmittel das Hypalon quellen lassen. Wie kritisch das wirklich ist weiss ich aber nicht.

Fragt eventuell wirklich mal den Frank (Holländer). Der ist diesbezueglich 1A.

cu
martin