PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geradeausfahren unmöglich ???


Gundula
24.07.2004, 10:49
Hi Beisammen

Mein Lenkrad zieht immer nach rechts, bei größerer Geschwindigkeit wird das Ziehen immer stärker d.h. für mich nerviger. Würde ich das Lenkrad loslassen, würde ich im Kreis fahren. Ich merk schon, dass ich am linken Arm mehr Muskeln bekomm :lachen78:

Jetzt hab ich gelesen, dass man bei einstellen (verdrehen) der Zinkanode (hat eine kl. Finne) etwas dagegenwirken kann bzw. das Ziehen wegbringt.
Ich hab es gestern versucht, bring aber die Befestigungsschraube der Opferanode nicht auf.

Hat es überhaubt Sinn meine Bemühungen die Schraube zu lösen zu verstärken, bringt das verdrehen der Opferanode überhaupt was? Hat wer Erfahrungen oder schafft nur eine "non feedback Lenkung" Abhilfe?

Motor: AB 100 Mercury Bj. 92
Lenkung: Teleflex

dodl
24.07.2004, 12:35
Hallo,

Ja, das hab ich auch. Bei mir haengt der Motor genau mittig, normalerweise sollte man ihn ja mit bis zu 1" Offset montieren. Etwas gegensteuern kannst du mit verstellen der Zinkanode (Trimtab). Ist eh kein Aufwand, das ist ein 5 Minuten Job. Einfach mal ein wenig drehen und probefahren.

Muss ich naechsten Samstag auch machen...

cu
martin

DieterW
26.07.2004, 08:08
Hi Beisammen

Mein Lenkrad zieht immer nach rechts, bei größerer Geschwindigkeit wird das Ziehen immer stärker d.h. für mich nerviger. Würde ich das Lenkrad loslassen, würde ich im Kreis fahren. Ich merk schon, dass ich am linken Arm mehr Muskeln bekomm :lachen78:

Jetzt hab ich gelesen, dass man bei einstellen (verdrehen) der Zinkanode (hat eine kl. Finne) etwas dagegenwirken kann bzw. das Ziehen wegbringt.
Ich hab es gestern versucht, bring aber die Befestigungsschraube der Opferanode nicht auf.

Hat es überhaubt Sinn meine Bemühungen die Schraube zu lösen zu verstärken, bringt das verdrehen der Opferanode überhaupt was? Hat wer Erfahrungen oder schafft nur eine "non feedback Lenkung" Abhilfe?

Motor: AB 100 Mercury Bj. 92
Lenkung: Teleflex
Hallo Gundula :chapeau:

Wir haben die Erfahrung gemacht, das man bei größerer Maschinen so ab 90 PS eine Hydraulik-Lenkung haben sollte. Bei einer Hydraulik-Lenkung kannst Du das Lenkrad ruhig loslassen, trotzdem fährt das Boot immer grade aus.OK, ist allerdings nicht billig. Das Problem was Du hast, wirst Du immer haben.Du kannst es zwar ein wenig mindern, in dem Du die Flosse- Opferanode nach rechts drehst. :biere:

FAR FAR AWAY
26.07.2004, 09:22
Genau das und nix anderes!! :chapeau:

Meist sind die Trimmflossen als Zink-Opferanoden ausgebildet.
Mit dieser kanst du die Abweichung einstellen :chapeau:

Die Drehung des Bootes stammt daher, da der Drehmoment des Motors mitwirkt.
Mit der Trimmflosse wirkt man diesem Effekt entgegen.

Daher ist bei grösseren Booten mit zwei Motoren der zweite Motor gegenläufig, somit hebt sich dort der Effekt auf!

Also " trimmen", dann kannst du das Lenkrad auch bei Geradeausfahrt loslassen
(Gewichtsverteilung der Mannschaft und der Ausrüstung muss logischerweise auch passen!) :biere: