PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etrex Vista lügt !


Scarab
24.07.2004, 20:14
Hallo GPS Spezialisten ! :D

Ich bin gester auf der Neuen Donau (Donauinsel) in Wien mit dem Elektro Motor unterwegs gewesen.

Mein Garmin Etrex Vista GPS hab ich mitlaufen lassen, und als ich mir Abends die Tracks auf dem PC angesehen hab, hab ich das Ergebniss presentiert bekommen.

http://mitglied.lycos.de/scarab21/Etrex1.JPG

Wohl gemerkt ich war auf dem Wasser unterwegs, und nicht zu Fuß :blemblem:
Bis auf ein paar Meter zeigt das Ding aber nur Bewegung an Land an.

Was könnte die Ursache sein, kann ich da irgend etwas einstellen, umstellen, verändern ?

Ist diese WAAS schon aktiv ?

Hiiiilfe !

lg.Scarab

Ferdi
24.07.2004, 20:19
Stefan,

vielleicht stimmen die Koordinatensysteme vom Vista und von der Karte nicht miteinander überein ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

Scarab
24.07.2004, 20:24
Hmmm kann eigentlich nicht sein, das ist MapSource version 6.1
Die Karten sind von Garmin selbst, und waren bei dem Bundle dabei :weissnich

lg.Scarab

Ferdi
24.07.2004, 20:32
Stefan,
so genau kenn ich mich da auch nicht aus, aber bei meiner European Metroguide 5 kann ich unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Position das Kartenbezugssystem auswählen/einstellen, das gleiche kannst glaub ich am Vista machen. Wenn die nicht übereinstimmen, könnt sowas wie Du geschildert hast passieren :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

Scarab
24.07.2004, 20:46
Da hab ich "WGS 84" eingestellt, und auch nix daran geändert.

Aber dieses Phänomen ist mir letztes mal schon aufgefallen, als die Hermesvilla um 150 Meter versetzt war :zerschepp :zerschepp

Ich werd mal Garmin ein Liebes Mail schicken :motzer: :motzer: :motzer:

lg.Scarab

trolldich
25.07.2004, 10:01
Hmmmmmm...ich kenne zwar den Typ von GPS nicht in allen Einzelheiten, aber bei mir tritt das Prob. auf, wenn ich anstelle "True Northpole" "Magnetic Pole" eingebe. Dann ist alles um ca. 150m versetzt.
Vielleicht hillft dir das ja.

Gruß

Oliver

DieterM
25.07.2004, 10:41
Hi Scraby,

die WAAS Satelitten zumindest 1 über Westeuropa (?) ist bereits da und aktiv. Am GARMIN Gerät kann man die WAAS Satelitten zu oder abschalten, verbessert die Genauigkeit noch um 1-2 Meter, aber der Prozessor im Gerät hat sehr viel Rechenarbeit was Zeit und Strom kostet. Geh mal in Systm rein, dort sollte normaler Modus oben links stehen und rechts WAAS abgeschaltet sein, ggflls. mit Menu ändern.

Aber ich erkläre mir noch eine Möglichkeit für die aufgezeinete Abweichungen, ist neben den Donaustrom vielleicht ein Buckel, oder lange gezogener Bergrücken, oder viele hohe Gebäude hintereinander, oder vielleicht sogar eine Hochspannungsleitung, oder Zugleitung, dann hast Du auch eine Erklärung fürdie Abweichung.

Auf dem freien Wasser hast Du diese Abweichungen grundsätzlich nicht, aber auf der Donau zeigt mein GARMIN GPS Plotter 176C auch immer gelegentliches "schönes" Landfahren an! Mit dem Bluechart-Chip war er allerdings bei Venedig sehr präzise mit um die 3 m Genauigkeit, und zeigte sogar die Positionen in den Kanälen und Hafenanlagen auf den Detail Karten mit an.

Scarab
25.07.2004, 11:17
@Oliver:
Das passt alles, ist alles so eingestellt wie es gehört.

@Dieter:
Ich hab folgendes herausgefunden

Zum "Wide Area Augmentation System":
WAAS funktioniert nur in Nord-Amerika
Wenn du mit einem neueren, WAAS-fähigen GARMIN GPS-Gerät außerhalb N-Amerikas WAAS-Korrektursignale empfängst, dann verschlechtert sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung.
Dieses Korrektursystem zur genaueren Bestimmung soll es aber auch bald in Europa unter dem Namen EGNOS geben.

Jetzt hätt ich noch einen Verdacht.
Kann es sein das der Elektro Motor von meinem Boot die ganze Sache stört?
Ich mein da kommt einiges an Elektrischer Spannung zusammen, und das GPS hatte ich etwa 50 cm vom Motor liegen, und die Bootsbatterie war genau unter dem Sitzbrett wo das Vista drauf lag, zusätzlich kugelte das Stromkabel vom Bootsmotor in dem Bereich herumm.
Wär das eine Möglichkeit?

lg.Scarab

helbil
26.07.2004, 11:10
Hallo Zusammen
schau mal ob es einen Menuepunkt "Straße suchen" gibt, falls ja diesen ausschalten.
Die Routingprogramme von Garmin setzen immer voraus, dass Du auf einer Straße fährst.

Gruß Helmut

Michel
26.07.2004, 11:22
Hallo Scarby,

zieh Dir den Link mal rein:

http://www.kh-gps.de/gpsrx.htm

Hier insbesondere:

Die Basismap
---------------------
Die Basismap ist unter Berücksichtigung des grossen Abdeckungsbereiches in ihrer Auflösung akzeptabel. Sehr enttäuschend ist dagegen ihre Genauigkeit. Besonders deutlich wird das nach der SA-Abschaltung. Anzeigefehler von bis zu mehreren hundert Metern schränken den praktischen Gebrauchswert leider stark ein und ermöglichen nur eine sehr grobe Orientierung. Um hier nicht missverstanden zu werden : Das Gesagte gilt nur für die Kartendarstellung selbst und nicht für die alphanumerische Anzeige der Standortkoordinaten. Dafür werden inzwischen üblicherweise Genauigkeitswerte von <10m erreicht.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
26.07.2004, 11:27
Hi Scraby,

es steht aber ein WAAS Satelit über dem Atlantik, und den bekommst Du am Mittelmeer gut rein, das Signal kommt sehr flach! Im Donaugebiet solltest Du die Funktion WAAS ausgeschaltet lassen!

Mit den möglichen Ablenkungen können auch Hochstromleitungen Einfluß nehmen und natürlich auch Deine Bordelektrik! Das siehst Du vollkommen richtig. Auch den Vorschlag von Helmut finde ich gut.

Aber die Ungenauigkeit bleibt auf dem Basismap, siehe hier auch den guten Beitrag von Michael.

Michel
26.07.2004, 11:35
Hallo Stefan,

das mit den. Ablenkungen durch die Stromleitungen ist Quatsch. Das beeinflusst einen Kompass aber keinen GPS. Außerdem fließt in deinem Boot mit dem eMotor Gleich und kein Wechselstrom.

Da dieser Signale "Empfängt". Selbst wenn es zu Störungen kommen sollte, hat man höchstens einen "Aussetzer" weil das Gerät vielleicht einen Sateliten mal nicht "Sieht".

Es sollten aber immer 3 - 5 Sateliten zu "sehen" sein, so dass hier ein Aussetzer nicht in Gewicht fällt.

Die Stromtheorie ist deswegen Quatsch, dies nur zur Info.

:captain: :captain: :captain: