PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiste für Schlauchboot


Berny
28.09.2003, 15:13
Hi Leute
ich möchte mir für mein Zodiacl eine Kiste bauen, auf der ich zusätzlich ein Sitzbank montieren möchte.

Wer hat Tips dazu?

Grundvoraussetzung: Das Teil soll leicht sein, trotzdem halbwegs Gewicht aushalten (wer mich kennt, weiß warum :ka5: )
Die Lehne sollte umklappbar sein, damit man auch dahinter einiges tun kann.
Das gesamte Teil soll vom Boot abnehmbar und auch zerlegbar sein (zumidest muß man den Sitzteil abnehmen können, die Kiste kann auch fix sein, muß aber vom Boot abmontierbar sein.)

Hab da gehört, daß man das auch eventuell aus Plastik machen könnte, hat das Vorteile oder eher Nachteile gebenüber Holz?

Wie schauts aus mit einem Metallrahmen und mit Poliester überzogen?

Fragen über Fragen

F. Rink
28.09.2003, 17:08
Da gibt es Transportkisten aus Alu, die man
auch leicht motifizieren kann (wenn man kann)
Schau mal in einem Baumarkt nach.

Michel
29.09.2003, 08:43
Hallo Berny,

also ich habe mir damals bei meinem Zodiak MKII eine Zarges-Box montiert und darauf von einem Sattler eine gepolsterte Sitzfläche anfertigen lasse.

Hier findest Du einen Link mit Maßangaben und Beschreibungen der Boxen:

http://www.action-mall.de/index.html?target=dept_8.html&lang=de

:captain: :captain: :captain:

Udo
29.09.2003, 10:54
Hallo Berny,
warum so kompliziert ?
So eine Alukiste koste jede Menge Kohle,Zarges ist fast unbezahlbar.
Schau dich doch mal nach einer Sitzbank direkt mit Stauraum um,da kommst du bestimmt preiswerter davon.
Na ja,es sei den du hast Spaß am basteln :chapeau: ,solche Leute gibt es ja auch.


Gruß Udo

Michael (MUC)
29.09.2003, 13:43
hallo,

das gibts bereits fix u. fertig aus weissem polyester/aus kunstoff zu kaufen, ist auch nicht zu teuer, sogar mit lehne.

z.b. bei ems o. mal in ebay die zubehoerseiten durchsehen. auf der messe friedrichshafen habe ich das in akzeptabler ausfuehrung fuer 149 euro gesehen, was mit polsterung u. lehne, echt super.


gruesse michael (muc)

Berny
29.09.2003, 14:55
ja gut, um 149,- €, damit könnte ich leben.
Dennoch sind die meisten Backskisten mit Lehnen viel teurer!
Was ich jedoch bei den meisten fertigen Kisten (mit Lehne und so) bezweifle, ist die Stabilität. Ich kenn die Kiste, welche zB in der Breite verstellbar ist, aber da kann mir keiner erzählen, daß diese Kiste einen Sprung mit dem Schlauchboot überlebt, wenn ich draufsitze! Ich hatte zB bei meinem Metzeler eine Backskiste, die wurde auch kaputt (Sprung im Deckel).
Bei den Alukisten bin ich mir da eben auch nicht so ganz sicher, ob der Deckel nicht durchgebogen wird mit der Zeit. Ich hab mir auch schon überlegt, eine Alukiste innen mittels Wänden vierteilen und dadurch zu verstärken. Aber ob da wieder so gut geht?

Deshalb habe ich überlegt, daß ich mir etwas Stabiles baue!

Michel
29.09.2003, 15:03
Hallo Berny,

genau das ist der Punkt. Die Zarges Boxen, sind zwar etwas teurer aber in der Stabilität nicht zu schlagen, außerdem kann man in dem Ding noch den Tank unterbringen.

Von solchen Billigheimer Konsolen, würd ich aber die Finger lassen, die halten bestimmt nicht lang.

Wie gesagt, die Box hatte ich auf dem Futura drauf und da hat sich nix verbogen.

:captain: :captain: :captain:

Michael (MUC)
29.09.2003, 15:58
hallo,

moment mal, das fur 149 euro sind alles andere als billigheimer-konsolen, da muss man schon klar differenzieren.

die boxen auf der messe waren stabil u. sehr gut verarbeitet, da gibts es nichts auszusetzen.
der preis eben zur messe ein wenig werbung, das war ein echtes angebot.

vielleicht ist es oft mal vorteilhaft, wenn man sich auf einigen messen herumtreibt u. mal die augen offenhaelt, da kann man schon das ein o. andere schnaeppchen machen.


gruesse michael (muc)

Berny
29.09.2003, 16:15
@muc: weißt du noch, welche Marke das war?

Michael (MUC)
29.09.2003, 16:21
muss sehen, ich habe drei tueten von prospekten u. info. ich war gestern nochmal auf der messe u. muss mal sehen, ob ich auch von diesem teil was hab.

ich meld mich.


gruesse michael (muc)

Udo
29.09.2003, 17:21
Hi,
ich habe da auch so eine Kunststoff Sitzbank zum verstellen,laut Katalog 219 €. ( eBay gut 100€)
Das Teil ist aber super stabil,na ja mit 5 Ps macht man(n) keine Sprünge über die Wellen,aber meinen 100KG hält die Konsole ohne Probleme stand.

Gruß Udo

Berny
19.06.2004, 11:57
Dank Reini nimmt die Kiste schon Formen an :coool: :coool: :coool:

Ich hoffe nur, daß sich das alles bis um Urlaub noch ausgeht (schwitz)

Berny
12.07.2004, 21:21
Erste Bilder, damit ihr euch was vorstellen könnt (oder auch nicht :lachen78: )

Michel
12.07.2004, 21:28
Cool Berny,

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Aber nicht dass Ihr zum Attersee mit einem Tandemschlauchi kommt.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Nein im ernst ich finde klasse was Ihr beiden da bastelt.

:chapeau:

DieterW
12.07.2004, 22:17
Sehr schön Berny :coool:
Aber da das Boot immer schwerer wird, muß nun aber ein anderer Motor drauf.
( 100 PS ) :lachen78:
Spaß bei Seite, sehr sauber gearbeitet. :biere:

reini0077
13.07.2004, 08:48
Sehr schön Berny :coool:
Aber da das Boot immer schwerer wird, muß nun aber ein anderer Motor drauf.
( 100 PS ) :lachen78:
Spaß bei Seite, sehr sauber gearbeitet. :biere:


50 für Berny und 50 für mich. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Im Ernst, ich glaube nicht das das Boot viel schwerer wird den mit diesem System fällt ja die alte Kiste die er montiert hatte wieder weg. :zwinkerer :zwinkerer

Der Stauraum vergössert sich natürlich auch da es jetzt nurmehr eine Kiste ist.

Die Kiste die ich für mein C4 gemacht hab ist zwar etwas kürzer als die von Berny, aber unterbringen tue ich trotzdem noch genug (Tank, Reservekanister, Batterie, Leinen, 2 Anker,.....)

Berny
14.11.2005, 10:07
Ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig :biere:

Hansi
18.11.2005, 22:42
Hallo Berny


ich will meine Polsterung wieder haben :schlaumei :cognemur: :cognemur: :cognemur:


lg Hansi

CarstenLT31
20.11.2005, 18:11
Ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig :biere:

Moin,
wow, und das ist alles auf einem zerlegbaren 4,2m-Boot?

Das letzte Bild erklärt ja auch den Holzmast (also der sieht etwas merkwürdig aus :-) ), und die Polster, hmm, erinnert mich an Strandkorb *g*.

:chapeau: Gruß Carsten