PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumme Frage zum Thema Trailer


garamiel
27.07.2004, 19:49
Hallo
Ich habe heute meinen Harbeck Trailer erhalten , auf den ich mein Zodiac Mark 2
mit Honda BF 50 ( leider noch nicht da ) transportieren möchte . Wenn ich mir jetzt
den Trailer so ansehe , dann sind die Räder ja ziemlich weit hinten . Das Boot mit dem 90 KIlo Motor hat den Schwerpunkt ja wahrscheinlich hinter den Rädern. Also müßte der Trailer doch eigentlich , wenn er nicht angekuppelt ist , nach hinten umschlagen . Oder liege ich da falsch ? DEn Motor jedesmal abnehmen , wenn der Trailer ohne ZUgfahrzeug steht kann ja unmöglich praktisch sein . Wer kann mir einen Tipp geben . Danke
Ralf :sonne:

dodl
27.07.2004, 19:53
Hallo,

Noe, das kippt schon nach vor. Da ja die Raeder weit hinten sind, hast du vorne einen langen, hinten einen kurzen Hebel. Eventuell mal mit einer Personenwaage nachwiegen wieviel Gewicht du auf die Anhaengerkugel kriegst. Das sind bei mir >50kg. Drum bricht mir beim ankuppeln auch immer der Schweiss aus :)

Falls es nicht passt, kannst du auch die Achse verschieben, oder verschieben lassen. Nach hinten um mehr Auflagedruck zu haben, nach vor fuer weniger. Nach hinten kippt dir der Trailer aber nicht.Der hat ja selbst auch noch ein ordentliches Gewicht vor der Achse.

cu
martin

DieterM
27.07.2004, 19:53
Hallo Ralf,

hast Du denn den Trailer nicht passend zum Schlauchboot gekauft? Das komplette Boot gehört drauf mit den passenden Kielrollen, Stützen und vielleicht auch Sliprollen, dazu müßte vorne etwa 50 oder 75 kg Aufliegelast beim Zugfahrzeug entstehen, je nachdem welche Angaben in D/Fahrzeugpapieren stehen und Du dem Verkäufer angegeben hast. Von nach hinten kippen habe ich noch nie gehört.

garamiel
27.07.2004, 20:06
Vielen Dank für die Antworten . Ich habe das Eigengewicht des Trailers nicht bedacht , damit sieht es natürlich anders aus . Ich habe den Trailer bei Harbeck speziell für dieses Boot bestellt , hoffe mal es passt !
Danke Ralf :sonne:

wasilis
28.07.2004, 10:54
Hallo
Habe mein Valiant plus 45 Ps Mercury (Gesamtgewicht ca 300kg) auf einem Heinemanntrailer zull. Gesamtgewicht bis 450kg. Das Gespann kippt auch hinten runter. Habe dann das Boot etwas nach vorne geholt- und es kippt immer noch hinten.
Vielleicht kann ich noch die Achse verstellen. Lade sonst Batterie und andere schwere Dinge in den Bugbereich dann klappt es vielleicht.
Gruß Wasilis

dodl
28.07.2004, 11:40
Hallo,

das wuerd ich mir aber schnell ansehen. So zu fahren ist ziemlich lebensgefaehrlich, wenn der haenger den Wagen hinten raufzieht.

Bei mir ist es tatsaechlich so, dass wenn ich mich mit knappen 100kg hinten auf die Lichtleiste stelle, der Trailer immer noch vorne unten bleibt. Druck auf die Kugel hab ich bloss gute 50kg, weil ich den Trailer sonst nicht mehr in die Hoehe kriege. Aber 20 sollten es schon mindestens sein. Sonst hauts dir womoeglich mal bei einer Bodenwelle die Hinterachse des Wagens in die Hoehe. Das wird dann ein bissl schwer zu beherrschen...

cu
martin

Shovelhead
29.07.2004, 09:24
Hallo Ralf,
ich habe meinen Trailer fürs c4 bei Herrn Harbeck bestellt. Die Kielrollen sollten die gelben sein, die sind besser, und man sollte ein Riffelblech zum Begehen montieren lassen. Das ist sehr hilfreich. Wenn du den Bootstyp angegeben hast, liefert Harbeck normalerweise in der richtigen Einstellung. Bei mir war das so und ich musste nur die Auflagen und die Kielrollen einstellen, damit der Kiel gut aufliegt. Die hinterste Kielrolle habe ich fast unter dem Spiegel positioniert, damit sie das Motorgewicht trägt. Auch das Anschlagkissen vorne muss justiert werden. Die beiden Auflagen mit dem Kunstteppich habe ich so eingestellt, daß sie das Boot nur stützen. Zu Wassern musst du einen Eimer Wasser zwischen Schlauch und Teppich giessen, dann rutscht das viel besser.