PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kielwalken bei Gleitfahrt


artep
27.07.2004, 21:29
Hallo Schlauchifans !

Bin neu in eurer Runde und begeisterter Schlauchbootfan seid 8 Wochen
Habe eine Frage
Warum walkt der Kiel bei hohem Tempo, als ob Wellen unterm Boot durchlaufen?
Ist die Spiegelhöhe nicht ideal?
Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht?

Gruß Detlev :regensee:

DieterM
27.07.2004, 22:07
Hallo Detlev,

willkommen hier im FDORUM.

Was hast Du denn für ein Boot? Hast Du es richtig mit Manometer abmessen aufgepumpt?

skymann1
27.07.2004, 23:22
Hallo Detlev,
mit dem Problem kämpfe ich auch im Moment, bis ca. 25 km/h ist alles gut,
darüber bewegen sich meine Bodenbretter immer schön von vorn nach hinten, dann 3 sec. Ruhe, dann das gleiche wieder usw.
Luftdruck im Kiel ist korrekt, auch mehr bringt nichts.
Seltsamerweise nur bei absolut glattem Wasser, minimale Wellchen und das Phänomen ist weg....?
Ich habe jetzt schon alle Möglichkeiten mal durchgespielt, kann es mir nicht erklären.
Mein Boot ist ein 2,90 m mit 4 tlg. Holzboden.
Würde mich auch mal interessieren, was Du für eines hast und ob andere diese Problematik auch kennen, dann brauche ich mir keinen Kopf mehr zu machen, wenn das normal ist, aber mein Zodiac machte das nicht.
Wenn Du allerdings einen Luftboden hast, könnte ich mir denken, das es unvermeidlich ist, aber ich weiß es nicht.
Das es an der Spiegelhöhe liegt, glaube ich allerdings nicht, eher an der Unterwasserform des Bootes.
Bin auch mal auf andere Antworten gespannt!!!!
Gruß Peter

Sorry, man sollte immer erst das Profil anschauen, sehe gerade, das Du ein JetsMarivent 295 hast, das hat ja einen Luftboden, ich glaube, da ist das normal, außer bei den V-Luftböden.

Nachtrag: Bitte nicht mit meinem Beitrag zu dem Artikel von "seepferd" verwechseln. Das mit dem Motorschlagen war bei meinem Zodiac, schon komisch, da war´s der Motor, hier der Boden, möchte mal ein Boot haben, wo nichts wackelt oder Krach macht.