PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kielwalken bei Gleitfahrt


artep
27.07.2004, 21:29
Hallo Schlauchifans !

Bin neu in eurer Runde und begeisterter Schlauchbootfan seid 8 Wochen
Habe eine Frage
Warum walkt der Kiel bei hohem Tempo, als ob Wellen unterm Boot durchlaufen?
Ist die Spiegelhöhe nicht ideal?
Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht?

Gruß Detlev :regensee:

DieterM
27.07.2004, 22:07
Hallo Detlev,

willkommen hier im FDORUM.

Was hast Du denn für ein Boot? Hast Du es richtig mit Manometer abmessen aufgepumpt?

skymann1
27.07.2004, 23:22
Hallo Detlev,
mit dem Problem kämpfe ich auch im Moment, bis ca. 25 km/h ist alles gut,
darüber bewegen sich meine Bodenbretter immer schön von vorn nach hinten, dann 3 sec. Ruhe, dann das gleiche wieder usw.
Luftdruck im Kiel ist korrekt, auch mehr bringt nichts.
Seltsamerweise nur bei absolut glattem Wasser, minimale Wellchen und das Phänomen ist weg....?
Ich habe jetzt schon alle Möglichkeiten mal durchgespielt, kann es mir nicht erklären.
Mein Boot ist ein 2,90 m mit 4 tlg. Holzboden.
Würde mich auch mal interessieren, was Du für eines hast und ob andere diese Problematik auch kennen, dann brauche ich mir keinen Kopf mehr zu machen, wenn das normal ist, aber mein Zodiac machte das nicht.
Wenn Du allerdings einen Luftboden hast, könnte ich mir denken, das es unvermeidlich ist, aber ich weiß es nicht.
Das es an der Spiegelhöhe liegt, glaube ich allerdings nicht, eher an der Unterwasserform des Bootes.
Bin auch mal auf andere Antworten gespannt!!!!
Gruß Peter

Sorry, man sollte immer erst das Profil anschauen, sehe gerade, das Du ein JetsMarivent 295 hast, das hat ja einen Luftboden, ich glaube, da ist das normal, außer bei den V-Luftböden.

Nachtrag: Bitte nicht mit meinem Beitrag zu dem Artikel von "seepferd" verwechseln. Das mit dem Motorschlagen war bei meinem Zodiac, schon komisch, da war´s der Motor, hier der Boden, möchte mal ein Boot haben, wo nichts wackelt oder Krach macht.

Ferdi
28.07.2004, 07:54
Hallo ihr beiden,

also normal ist diese Phänomen nicht, wenn auch nicht ungewöhnlich. Detlev nennt es Kiel-Walken, auf englisch heisst das Chine-Walking, da werdet ihr auch etliches im Internet darüber finden.

Im Normalfall, bei einem normalen Boot, auch bei einem RIB, tritt dieses "Chine-Walking" auf, wenn das Boot übertrimmt ist, der Motor also zu weit nach aussen getrimmt wird. Mein Futura 420 hatte zeitweise dieses Phänomen auch.
Das kommt daher, dass der extreme Trimm den Bug nach oben drückt, dann fällt er wieder runter, da die Trimmung immer noch so ist geht er wieder nach oben und das SPiel wiederholt sich. Hängt aber sehr vom Rumpf ab.
Mein Bombard Explorer WB420 (ein kl. RIB) war sehr anfällig dafür, da gab es für jede Geschwindigkeit einen Bereich der Trimmung, wo das nicht auftrat, darüber hat der Bug immer ein bischen auf- und nieder-gewippt.
Mein jetziges eSea (Lomac 460 RIB) macht das überhaupt nicht, da kann ich noch so falsch trimmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Wippen bei einem kurzen Boot, noch dazu einem Schlauchboot, vorkommen kann. Vielleicht hängtb es auch mit der Beladung zusammen. Mit dem Trimm des Motors auf jeden Fall.
Aber sorry, bei Euren Booten hab ich damit keine Erfahrung.

lg
Ferdi :captain:

Erich der Wikinger
28.07.2004, 12:09
Hallo lieber Neu-Schlauchifahrer,

bitte teile mit, was Du für ein Boot hast. So aus der Ferne sehe ich 2 Möglichkeiten, die Abhilfe schaffen.

Motortrimmung, wie bereits vorher beschrieben

Hast Du evtl. Luftkiel und Boot nicht hart genug aufgepumpt ?

Bitte beschreiben, Luftkiel, Holzkiel, Rib ?

:weissnich

Gruß Erich

Ralf13579
29.07.2004, 07:28
Hallo Leute,

ich habe das Problem ebenfalls. Sitze ich an der Pinne und mein Kumpel (er wiegt ein paar Kilo mehr) vorne, gibts bei Vollgas Probleme, umgekehrt nicht.
Am Luftdruck des Kiels liegt es nicht. Mit der Trimmung habe ich noch nicht herumexperimentiert, vielleicht bringt das ja was.

Viele Grüsse aus Herne
Ralf

nordy
29.07.2004, 08:10
Hallo,

macht mein Futura S MK II Modell 2000 überhaupt nicht.

Führe das auf zwei Eigenschaften zurück:

1.) Steifer Aluboden
2.) Speedschläuche, die den Rumpf erheblich versteifen

Hatte mal ein Zoom mit faltbarem Holzboden, da machte sich das auch sehr störend bemerkbar.
Hing allerdings nicht mit der Trimmung zusammen.

@avk
Wie ist denn das bei deinem MKIII, deine Speedschläuche sind ja weiter aussen an den Tragschläuchen angenäht ?
Theoretisch könnte der Rumpf dadurch etwas labiler sein.

@Ferdi

Mein Futura 420 hatte zeitweise dieses Phänomen auch.

Du sprichst doch vom Fastroller ?


Gruss Nordy

Ferdi
29.07.2004, 11:01
@Nordy,

ja, ich sprech vom Fastroller :zunge: .
Allerdings, um Deinem Einwand zuvorzukommen, es lag/liegt sicher nicht am Luftboden :zunge: . Schließlich hatte ich das gleiche beim Nachfolgeboot, und das war ein RIB.
Es hing bei mir wirklich mit zuviel Trim zusammen. Allerdings konnte ich bei meinem Futura FR 420 ja anscheinend mehr Trim fahren, als Du bei Deinem (wie schon in vielen Threads geschrieben).
Es gab/gibt beim Wippen auch immer für den jeweiligen Trim eine optimale Geschwindigkeit, wo es nicht wippt, sondern erst darüber oder darunter.
Und wie vorher auch schon schön beschrieben, nur bei spiegelglattem Wasser :schlaumai (wahrscheinlich, weil bei Wellen sowieso mehr Bewegung drinnen ist).

lg
Ferdi :captain:

PS: edit - muss mich gegenüber meinem vorherigen Beitrag verbessern - Chine- Walking ist nicht gleich Wippen - Chine Walking ist das "Wackeln von einer Seite auf die andere bei High Speed", hängt zwar auch mit der Trimmung und der Höhenmontage des AB zusammen, ist aber nicht "Kielwalken" oder "Wippen" :cognemur: :zunge: .

nordy
29.07.2004, 21:52
@ferdi

Chine Walking ist das "Wackeln von einer Seite auf die andere bei High Speed"

Wurde beim Test des Futura III in Boote/4 auch bemängelt.

Trat aber nicht bei v max sondern dummerweise im wirtschaftlichsten Punkt bei 3000 min-1 => 15kn auf.

Hast du eine Erklärung dafür, wie das Wippen um die Längsachse entsteht ?

Gruss Nordy

Ferdi
30.07.2004, 10:26
@ferdi



Wurde beim Test des Futura III in Boote/4 auch bemängelt.

Trat aber nicht bei v max sondern dummerweise im wirtschaftlichsten Punkt bei 3000 min-1 => 15kn auf.

Hast du eine Erklärung dafür, wie das Wippen um die Längsachse entsteht ?

Gruss Nordy

Nordy,
beim Futura kann ich mir Chine-Walking eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht hat sich da der Boote-Redakteur auch vertan, so wie ich oben ? :weissnich
Bei meinem Boot (siehe auch http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=673 hier) hab ich das Phänomen nur ganz ganz oben, wo ich jetzt nicht mehr hinkomme :cognemur: , wenn auch das letzte Zipferl der Schläuche aus dem Wasser kommt und der Rumpf offensichtlich nicht dafür ausgelegt ist, ohne Schläuche im Wasser auszukommen.
Übrigens hat das auch STM Martin, seit er seinen 100PS 4-Takter drauf hat, der hat anscheinend Kraft ohne Ende, sodass das Boot Vollgas fast nicht zu fahren ist,
das tänzelt dann auch von einer Seite auf die andere. Aber das müssten dann fast 80 km/h sein :coool: .
Aber, möglich wärs irgendwie schon, wobei ich ja nicht weiss, woher Chine-Walking wirklich kommt, schließlich haben das ja auch Boote, die keine Schläuche haben, und da sollte ja der Rumpf doch dafür ausgelegt sein.

lg
Ferdi :captain:

artep
13.08.2004, 21:05
Hallo Detlev,
mit dem Problem kämpfe ich auch im Moment, bis ca. 25 km/h ist alles gut,
darüber bewegen sich meine Bodenbretter immer schön von vorn nach hinten, dann 3 sec. Ruhe, dann das gleiche wieder usw.
Luftdruck im Kiel ist korrekt, auch mehr bringt nichts.
Seltsamerweise nur bei absolut glattem Wasser, minimale Wellchen und das Phänomen ist weg....?
Ich habe jetzt schon alle Möglichkeiten mal durchgespielt, kann es mir nicht erklären.
Mein Boot ist ein 2,90 m mit 4 tlg. Holzboden.
Würde mich auch mal interessieren, was Du für eines hast und ob andere diese Problematik auch kennen, dann brauche ich mir keinen Kopf mehr zu machen, wenn das normal ist, aber mein Zodiac machte das nicht.
Wenn Du allerdings einen Luftboden hast, könnte ich mir denken, das es unvermeidlich ist, aber ich weiß es nicht.
Das es an der Spiegelhöhe liegt, glaube ich allerdings nicht, eher an der Unterwasserform des Bootes.
Bin auch mal auf andere Antworten gespannt!!!!
Gruß Peter

Sorry, man sollte immer erst das Profil anschauen, sehe gerade, das Du ein JetsMarivent 295 hast, das hat ja einen Luftboden, ich glaube, da ist das normal, außer bei den V-Luftböden.

Nachtrag: Bitte nicht mit meinem Beitrag zu dem Artikel von "seepferd" verwechseln. Das mit dem Motorschlagen war bei meinem Zodiac, schon komisch, da war´s der Motor, hier der Boden, möchte mal ein Boot haben, wo nichts wackelt oder Krach macht.

Hallo Skymann
Ja, mein Boot hat ein Luftboden und ein Luftkiel.
Ins gleiten komme ich nur wenn ich etwas Luft aus dem Kiel ablasse, dann geht
es mit dem 6PS Außenborder mit 2 Personen (etwa 140kg) bei Vollgas los und ich kann das Gas etwas zurücknehmen. Und die See (Stausee im schönen Thüringen)
muß relativ glatt sein.
Und dann beginnts zu walken
Wie soll ich trimmen? :captain:

skymann1
13.08.2004, 23:15
Hallo Detlev,
ja, mußt Du probieren, Du hast ja im Grunde nur die Möglichkeit zw. 1. oder 2. Loch, wenn wir mit meinem 290er zu zweit unterwegs sind, nehme ich das 2.te, allein bzw. mit 35 kg Hund vorne das 1.te, weil es da im zweiten zwar 1-1,5 km/h schneller ist, aber besonders stark zum wippen neigt.
Ist ja klar, beim 2.ten Loch wird der Bug nicht so runtergedrückt, am besten ist immer, wenn Du mal jemandem am Ufer postierst, der Fotos macht, dann kannst
Du auch am besten sehen, wie der Motor steht bzw. das Boot im Wasser liegt
(Wasserabriss hinten und seitlich), wenn Du selbst schaust, veränderst Du ja wieder den Trimm.
Aber ich mache mir da jetzt gar keinen Kopf mehr drum, ich nehm dann ein wenig Gas weg und fahr 24 od. 25 km/h, muß ja nicht immer Vollgas sein.
Und meist sind ja doch zumindest kleine Kräuselwellchen vom Wind da, dann habe ich eh keine Probleme.
Ich hatte mir hier zwischenzeitlich mal Dein Boot beim Händler angesehn, so steif ist der Boden ja auch nicht, ein wenig wird der sich immer bewegen, denke ich.
Gruß und trotzdem Spaß mit Deinem feinen Boot, Peter

Heinz-55
13.08.2004, 23:27
Hallo !!

In der Vergangenheit hatte ich auch zeitweise einige Probleme mit dem Fahrver-
halten meines Bootes. Mal war der Geradeauslauf nicht korrekt, mal war eine ge-
wisse Instabilität festzustellen.

Was war die Ursache?
Nun, ich bin ständig mit zuwenig Luftdruck gefahren (Daumendruckprobe)nach dem Motto na ja wird schon passen. Nachdem ich mir bei der letzten Hausmesse
von Wiking ein Manometer besorgt habe, ist dieser Mißstand beendet.
Jetzt ist das Boot immer 100 %ig korrekt aufgepumpt und läuft einwandfrei.
Es sind manchmal nur ein paar Pumphübe welche sich entscheidend auswirken.
:biere::biere::biere::biere::biere:

Gruß von der Ems
Heinz 55

skymann1
13.08.2004, 23:46
Hallo Heinz,
ist sicher richtig, das wird wohl meistens die Ursache für solche Probleme sein, aber bei dem JetsMarivent ist ein relativ einfacher Luftboden drinnen,
hatte mir das Boot beim Händler angesehen und der hatte gerade bei allen Booten den Luftdruck kontrolliert, bzw. korrigiert (muß der bald jeden Tag, da die Boote in den Kammern diese Überdruckventile haben,
die bei 0,3 oder so abblasen, wenn tagsüber die Sonne auf die Halle scheint, ist es heiß drinnen und am Morgen, wenn es nachts kälter war, fehlt dann überall Luft). Der Boden hat so ein Ventil nicht, aber auch mit 0,8 ist der
so steif nicht, die beschriebene Wellenbewegung kann ich mir da schon vorstellen,
auch bei korrektem Druck.
Aber Du könntest trotzdem recht haben, vielleicht blasen die Ventile ja auch mal schon etwas eher ab oder in der Sonne tun sie es und wenn die dann weg ist, ist zu wenig Druck in den Tragschläuchen. Muß man dabei wohl öfters kontrollieren, so schön wie diese Ventile auch sind, den Nachteil haben sie.
Gruß Peter

Berny
14.08.2004, 17:20
Ins gleiten komme ich nur wenn ich etwas Luft aus dem Kiel ablasse, ...

Ich denke, da steht eh schon das Problem, oder !

helbil
23.08.2004, 15:08
Hallo Zusammen

ich denke es ist einfach ein auf und abwippen des ganzen Bootes, dass aber bei den Luftkielen nicht am Stück übertragen wird.
Es gibt zu jeder Trimmung eine Geschwindigkeit, Gewicht(verteilung) die nicht passen. Wenn das Boot anfängt zu schauckeln, (der Motor hebt das Boot vorne an, die Kraft reicht aber noch nicht ganz, das Boot fällt wieder nach unten)die Trimmung nach unten fahren (zum Spiegel) , oder einfach noch mehr Gas geben. Wen man die Trimmung nicht während des fahrens (Powertrimm) ändern kann, vorher überlegen welche Geschwindigkeit, welches Gewicht, welche Verteilung, und dann dementsprechend den Trimmwinkel.
Gruß Helmut

jeronimo
09.07.2013, 13:59
Hallo,

ist zwar ein älteres Thema hier, vielleicht kann ich aber etwas beisteuern:

Mein zephyr 3.1 mit leichtem Holzboden und 10 PS 4 Takter ist seit 4 Wochen im Wasser mit aufgeblasenem Luftkiel. Man kann beobachten, dass das Boot immer langsamer wird und auch die Unterwellen und das dadurch bedingte Knarzen des Holzes ständig zunehmen.

Ich habe folgendes bemerkt: Einige Tage nach dem Aufbau und Aufpumpen des V Kiels hat sich in dessen Bereich am Holzboden ein Wölbung nach oben gebildet. Dadurch ist offensichtlich der V-Kiel im Boden nicht mehr optimal ausgeprägt.
Das zephyr 3.1 gibt es auch mit einem stärkeren Boden, ob dort der Effekt verschwindet????
Gibt es irgendwelche "Konstruktionen" die eine Auswölbung verhindern( Quertraversen??)


Gruß aus Norwegen :cool:

Jeronimo

Comander
09.07.2013, 15:48
ok,wenn der Fred wieder da ist:gruebel:.......ich hatte auch mal n Zodiak Z1,ich glaube es war auch 4m20 und hatte nen billigen Luftkiel bei dem die Verklebung bald abging-Ich merkte durch die losgelöste Verklebung dass sich die Form des Kiels veränderte und vernünftige Gerateausfahrt nicht mehr möglich war.Es war ganz einfach ein billiges Leichtprodukt ohne Anspruch etwas besonders zu leisten-ich meine mal bei rauhere See gut zu liegen.Nein ,tat es nicht! Im Vergleich zu einem staren Kiel war der Zodiak Kiel ein Leichtgewicht, auch die Einlegebretter waren dünne Sperrholzplatten die bei kleinsten Wellen lärmten und sich bewegten.Überhaubt war das Boot nach 2,3 Urlaube ausrangiert:überall Lackabplatzer am Boden,der Kiel war extrem einelaufen an den Stellen wo die Teile sich berührten.Ich meine generell wenn ein kleines Boot nicht gut läuft und sich verwindet daß Fertigungstoleranzen und Unterdemensionierung der Grund sind,nicht umsonst sind namhafte gleichgroße Holzkiel-Boote schwerer.

skymann1
09.07.2013, 17:44
Hallo Jeronimo,
der Boden vom 3.1 ist recht (zu) dünn, ich denke mal Du hast die gelben Bretter (10 mm)?

Die mit Klarlack lackierten sind um einige mm dicker, ich meine die hätten 16 mm.

Bei einem kleinen Achilles von mir war es genauso, ich hatte als Abhilfe bei den vorderen Brettern jeweils eine Leiste in 4 x 2 cm oder so ähnlich, ich weiß es echt nicht mehr, drübergeklebt/mit versenkten Schraubenköpfen von unten verschraubt.

Danach war Ruhe, aber man hat dann die Querleisten im Boot, mir waren die deutlich besseren Fahreigenschaften wichtiger.

Gruß Peter :chapeau:

jeronimo
02.08.2013, 13:14
Hallo,

....noch schnell Danke für eure Antworten.
@ skyman, ich werde die dickeren Bretter anfertigen lassen oder ein 3.1 mit dickeren Brettern kaufen!

Jeronimo

ghstro
09.07.2015, 21:57
Hallo. Detlev:regensee. Ich bin Neu hier im Forum. seht mir bitte Fehler nach. Ich habe gelesen, daß Du ein JetsMarivent 295 Schlauchboot hast. Genau für dieses Boot suche ich die EU-Konformitätserklärung. Wäre super, wenn ich so eine als E-Mail Anhang bekommen könnte. Würde mir unheimlich helfen. Ich hoffe, Du oder jemand anderes hier kann mir helfen. Danke im vorraus. ghstro@gmail.com

goeberl
10.07.2015, 00:02
detlev war im april 2005 das letzte mal online:ka5:. ich glaub da wartest du vergeblich auf eine antwort.

lg martin

Berny
10.07.2015, 00:29
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=31912
da hast ja eh schon gefragt.......
doppelt bringt nix, Forum bleib Forum ;-)

Coolpix
10.07.2015, 21:26
.
... was für ein Boot hast Du denn genau ?

--- hat es einen Hochdruckboden wie Maxxon 380 VIB, Allroundmarin 380 VIB, Honwave IE 380 oder hat es einen geraden einlegbaren Luftboden ?
.