PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot im aufgeblasenem Zustand kleben ?


falco
29.09.2003, 08:49
Hallo Spezialisten !
Sollte man ein Boot im aufgeblasenem oder luftleerem Zustand kleben.(Flicken für Löcher !)
Kann ich einen Streifen mit ca. 15 cm auch über den Tragschlauch bis zur Bugspitze kleben (aufblasbarer Kiel !)
Hat jemand schon mit Farbe für Gummi-PVC-Hypalon Erfahrung ? Laut Hersteller sehr gut dehnbar-flexibel-extrem haltbar ??? Möchte mir natürlich ersparen zuschauen zu müssen wie sich die Farbe nach und nach in Wohlgefallen ablöst :backsite: Letzte Frage : Gibt es eine streichbare Lösung um den Boden innen neu zu Beschichten (teilweise Gewebe sichtbar !) Um zahlreiche Beiträge wäre ich echt dankbar :chapeau: und bei der nächsten Gelegenheit werde ich mich mit Beiträgen bedanken von denen ich eine Ahnung habe !
Mit besten Grüßen

Holländer
29.09.2003, 11:03
Hallo Falco,

also das Kleben von Löcher wird grundsätzlich in leerem Zustand gemacht.
Jedes leck wie klein auch immer.. sonst bringt es einfach nicht.

Für dauerthafte reparaturen nimmst du 2 Komponenetenkleber, z.b. aus meinem Shop (http://www.schlauchbootreparatur.de).
Vorher feststellen um was für material es sich hier handelt, eine liste findest du erstmal hier (http://www.schlauchbootreparatur.de/html/materialliste.html)

Da es für Hypalon und PVC verschiedene Kleber gibt.

Deine frage zum 15 cm kleben versteh ich nicht ganz aber...
Eins streifen (auch im shop:D) aufkleben ist möglich, abhängig von zweck und schwierigkeit, hast du die möglichkeit die entweder in aufgeblasene zustand oder leere zustand (Boot) zu kleben...
Auch hier gillt wieder : nicht zum flicken von löcher, da ist alles wieder leer !

Bleibt noch der gummipaint.. da muß ich Erfahrungen von anderen Fragen.. z.B. Martiun / Fortnox hat hier Erfahrung mit. Selber bin ich nicht davon überzeugt, aber dass ist rein persönlich...

Neu beschichten von Boden geht "bedingt" abhängig vom zustand vom Boden.... am besten eben ein Bild oder nähere Details mailen / oder hier in forum hereinstellen...

Falls du weiter Fragen hast wende dich ruhig an mich oder Diddel..

Gruß,

Frank :)
..der gerne Kleber schnüffelt.. :ooooh::ooooh:

Fortnox
29.09.2003, 17:50
Servus Falco!

Schau hier (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=1&thread=489) hab ich mal was zum Thema Gummipaint geschrieben.
Vielleicht hilfts.:chapeau:

Diddel
29.09.2003, 18:13
Hallo Falco

Zum kleben hat Frank ja schon alles gesagt, nun zur Beschichtung von Bootshäuten. Im Boden nehm ich von Devcon Flexane 60. Das ist ein 2-Komponenten Polyurethan der mit 2 Primern aufgetragen wird. Die Sache ist aber nicht ganz billig und ich machs nur wenn ich Reste von anderen Aufträgen (z.B. Pumpenbeschichtung) übrig hab. Ansonsten schaust am besten bei Frank in Shop und kaufst nen 2-Komponenten-Kleber und n Stückchen Bootshaut. Da wo am Boden das Gewebe rausschaut streichst mit dem Kleber 2-3 mal vor und lässt den Kleber gut trocknen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Michael (MUC)
29.09.2003, 18:33
hallo, um welches boot (hersteller, typ, farbe) handelt es sich denn.


gruesse michael (muc)

Holländer
29.09.2003, 18:34
Hallo Michael,

links unter der Nutzername kannst du sehen welches Boot.


Gruß Frank :)

Michael (MUC)
29.09.2003, 19:14
hallo gut, wenn es sich um das handelt?!?

wenn es sich um das metzeler-boot handelt, dann habe ich auch allerhand an reparaturmaterial u. beschlaegen aus einer lageraufloesung hier.

dazu habe ich noch ca. 80 metzeler-boote, die ich nach u. nach mal aus diesem lager nehmen, abblasen u. nach evtl. schaeden sehen muss. da ich einige vervollstaendugen, reparieren u. auch verkaufen will, brauche ich einiges an material evtl. auch selber.

aber einige rollen metzeler-werkstoff 1,40 m breit u. ca. 30 m lang stehen schon noch rum. dazu einige gitterboxen an gummibeschalegen, paddeln u. anderen zubehoer.

leider hate ich ueber den sommer nicht die zeit, das alles irgendwie mal in ueberblick zu bekommen. ich habe einige boote mal aufgeblasen, die waren voellig neu u. in ebay verkauft, die gingen recht gut weg. das material habe ich einigen haendlern angeboten, einiges ist schon wegegangen, aber es wird ja nicht mehr so viel davon benoetigt. das alles stammt aus dem metzeler-werk in muenchen u. liegt seit einigen jahren nur herum.

wenn du was brauchst, melde sich einfach o. willst du ein neues robby, ich denke, es ist auch so eins dabei.


gruesse michael (muc)

Diddel
29.09.2003, 19:45
Hallo Michael

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden hab, dann hast Du wohl die letzten Reste der Fa. Tefkon übernommen? Oder noch von Bickel und Schmid?
Du solltest vielleicht klären ob die Bootshaut wirklich aus München ist. Die wäre dann über 30 Jahre alt und ich würde sie mal auf 1. Verhärtungen überprüfen

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Michael (MUC)
29.09.2003, 19:55
hallo,

wo das zeug her ist o. wie alt, das weis ich leider nicht genau. das war einige jahre in dem lager sicherlich drin, aber auch kuehl u. trocken.

die bootshaut, da habe ich schon was an einen schlauchbootreparatur verkauft, der meinte, dass es vollkommen in ordnung ist.

die boote machen auch keinen schlechten eindruck, die sind teileweise wie neu.

klar ist das zeug alt, aber die boote, die gefahren wurden, die halten auch noch, die eingelagerten muessten da nicht schlechter sein.

naja, irgendwann habe ich schon mal zeit, dann sehe ich gescheit danach.


gruesse michael (muc)

Diddel
29.09.2003, 19:55
Hallo Michael

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden hab, dann hast Du wohl die letzten Reste der Fa. Tefkon übernommen? Oder noch von Bickel und Schmid?
Du solltest vielleicht klären ob die Bootshaut wirklich aus München ist. Die wäre dann über 30 Jahre alt und ich würde sie mal auf 1. Verhärtungen überprüfen

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Michael (MUC)
29.09.2003, 20:08
hallo,

viel weis ich nicht drueber, aber ich hab da schon eine rolle an einen schlauchbootreparateur verkauft, der meinte, dass es voll in ordnung ist.

die boote sind teilweise ganz neu. ich denke mal, die stammen teilweise aus retouren u. aufgetragenen reparaturen.

wo das zeug her ist o. wie alt, das weis ich leider nicht genau. das war einige jahre in dem lager sicherlich drin, aber auch kuehl u. trocken.

klar ist das zeug alt, aber die boote, die gefahren wurden, die halten auch noch, die eingelagerten muessten da nicht schlechter sein.

naja, irgendwann habe ich schon mal zeit, dann sehe ich gescheit danach.

komm vorbei u. seh dir das zeug an.


gruesse michael (muc)

joho
03.09.2004, 15:03
Hallo Michael,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber wenn du noch so viel Zeug rumliegen hast, würde ich gerne emit dir mal Kontakt aufnehmen, vielleicht hast du ja, was ich suche!?
:glotz:

Erich der Wikinger
04.09.2004, 09:42
Hallo Michael,

das klingt ja recht interessant, ich bastle an meinem Liebhaberstück Metzeler Maya, welches seit 30 Jahren im Wasser bewegt wird.

Benötige ein großes Stück Hypalon, ca. 50 x 100, in Orange. Falls möglich, bitte mal eine PN an mich schicken wieviel das Kosten würde.

Wenn mein Boot doch schlappmacht, werde ich mich an Dich wegen Ersatz melden.

Hast Du evtl. Ruder für Metzeler Maya zum Verkauf. Habe hier nämlich Verschleiß, da ich auf 2 Seen direkt vor meiner Haustür, meinen Motor nicht benutzen.

:weiner: :weiner: :weiner:

Gruß ERich

Schlork
06.07.2005, 15:20
Hallo, wenn noch was von den Ersatzteilen rumfliegt, nimm mal bitte Kontakt mit mir auf, mein Metzeler Robby S verliert am hintersten Ende an der Naht Luft, die muss geklebt werden, vielleicht hast du Tips oder Material für mich, Grüße Christian