PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freitag der 30.


nostromo
31.07.2004, 02:40
Was für ein Tag... Strahlendes Wetter...
Bin mal schnell die Elbe heruntergesaust und habe dabei mein neues Sonnentop ausprobiert.
Schützt prima vor zu starker Einstrahlung und man kann trotzdem schön schnell fahren.
Norderelbe, rein in den Hamburger Hafen.. Uih... hier sind ganz schön hohe Wellen und grosse Schiffe.
Touristen bestaunen von ihren Ausflugsschiffen das kleine, schwarze C4 mit dem funkelnagelneuen Honda SRTE50,
das nur so an ihnen vorbeisaust.
Von den Landungsbrücken rüber zum Anleger "König der Löwen" dann zurück elbaufwärts.
Beindruckendes Fahrgebiet!!! Morgen Süderelbe.. unter der Köhlbrandbrücke durch.
Rechts ein Schild "Segelhafen"... schnell einen Abstecher in diese verzweigten Hafenbecken.
Unter vielen Brücken hindurch, mal links, mal rechts abgebogen.
Ein Telefonanruf, also Leerlauf und telefoniert....Gespräch zu Ende, Hebel nach vorn und.......!!!
NICHTS...!!!!????
Motor dreht hoch, doch das Boot bewegt sich keinen Meter, also Hebel auf Rückwärts..
Boot fährt rückwärts, aber eben nicht vorwärts.
Toll, mitten im Hamburger Hafen, irgendwo zwischen Lagerhallen, Kais, Kränen, Baggern, Schiffen
und ohne die Möglichkeit vorwärts fahren zu können... 40 Kilometer von Trailer und Auto entfernt.
Ruhig bleiben... langsam rückwärts aus dem Fahrwasser raus.
Händler angerufen.. Fehlanzeige, alle schon im Wochenende....
Die freundliche Sekretärin bietet mir die Telefonnummer einer Bergungsfirma an.
Stimmt, es ist ja Freitag und inzwischen fast 19:00 Uhr.
Ein schneller Blick auf den Sonnenstand... ich habe keine Beleuchtung..!!
Links ist ein Bootshaus, an dem ich anlegen kann. Der Besitzer sitzt auf seiner Terasse.
Motorhaube runter um zu sehen, ob vielleicht das Schaltseil ausgehakt ist.
Fehlanzeige: beide Züge bewegen sich und tun wohl was sie sollen. Ratlosigkeit....
Meine Frage nach einer nahen Slipmöglichkeit erzeugt noch mehr Ratlosigkeit
Da kommt ein Nachbar auf einer uralten Stahlbarkasse vorbei und stoppt auf.
Er kennt eine Slipstelle: 5 Kilometer entfernt, da hat Greenpeace sein neues Domizil,
die haben einen Slip, aber ob da noch jemand ist... außerdem ist der Slip extrem steil..
Ok, ich versuche es..
Noch ein Tipp : Links halten, die Ebbe kommt und hier ist alles verschlickt..
Der fishfinder zeigt öfter 60cm an, aber dann bald über 3 Meter
Zuerst drehe ich nach jeweils 50 Metern Rückwärtsfahrt einen Vollkreis,
aber als ich den Motor auf die Flachwasserstellung hochfahre, lässt es sich sehr gut steuern.
Mit 4,2 km/h rase ich rückwärts durch den Hafen und werde schon wieder bestaunt.....
Nach über einer Stunde erreiche ich den neuen Anleger von Greenpeace
und habe Glück !! überall Leute.. sie feiern was.
Der freundliche Mann vom Bootshaus ist auch schon da und fährt mich die 40 Kilometer in seinem Wagen zu meinem Starthafen. Zurück bei Greenpeace nimmt man meinen Trailer und holt kurz vor Ebbe mein havariertes Boot aus dem
Hafen, denn dieser Slip ist tatsächlich nur für ausgewachsene Geländewagen oder Unimogs geeignet.
Beim Rausslippen rutsche ich auf den Ufersteinen aus und verstauche mir auch noch den Fuss.
Um 22.00 Uhr gibt es bei Greenpeace auch noch Bier.
( Das Du es mal weißt, Michael !!!!!!!! )
Ich lehne dankend ab, denn ich muss ja noch heimfahren...
Aber die Halle mit den riesigen, britischen Schlauchbooten lasse ich mir gern noch zeigen...
Was für ein Tag...
Danke Bootshaus !
Danke Greenpeace !

ps
Es bleibt die Frage: Warum schaltet der Motor nicht mehr auf vorwärts??
Die Garantie wird es regeln, aber das Wochenende ist im A..... !
Aber ich habe ja noch mein Grabner-Adventure mit 2 PS im Keller

Michel
31.07.2004, 07:57
Das ist scheisse Nostromo,

es ist aber sicher nur eine Kleinigkeit und schnell wieder in Ordnung, Danke aber trotzdem für die Geschichte ist super geschrieben und zeigt mal wieder, was alles passieren kann.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Und an meinem Profil werde ich arbeiten, ich lass mir was neues einfallen. Danke jedenfalls auch an Greenpeace :chapeau:

Pitter1401
31.07.2004, 10:45
Hallo Nostromo

Ich hoffe für dich auch das es nur eine Kleinigkeit ist,und du schnell wieder auf´s Wasser kommst.Toller Bericht von dir :chapeau:

Ferdi
31.07.2004, 11:06
Nostromo,

super Bericht, wenn auch nicht nur Erfreuliches drinnen steht :coool: .
Ich hoffe, Du (der Händler) bing(s)t den Motor schnell wieder hin :zunge: .
Trotzdem, wie man sieht, lebt die Seemannschaft und Kameradschaft doch noch am Wasser (oder nur mehr dort ? ) :weissnich :chapeau: .
Dickes Lob :chapeau: :biere: an Greenpeace, werd ich demnächst wieder einen Zahlschein einzahlen, aber zweckgebunden (für engl. Ribs :lachen78: ).

lg
Ferdi :captain:

DieterM
31.07.2004, 12:55
Servus Nostri,

danke für Deine Erfahrungen und Schilderungen mit dem neuen Motor im Hamburger Hafen, was sicherlich wenig erfreulich war, aber gottseidank ein gutes Ende bei Greenpeace bekam! Diesen vielen Dank für die spontane Hilfe! :chapeau:


Toi toi toi für Behebung des Schaltfehlers! ... und gute Besserung für den verstauchten Fuß! :zwinkerer

Erich der Wikinger
31.07.2004, 23:18
Hallo Nostro,

auch von mir viel Glück und schnelle Fußheilung. Kopf hoch, wird schon wieder

:chapeau:

Erich

nostromo
03.08.2004, 23:21
So,
der Motor tut es wieder.
Der Händler hat es sofort gesehen:
Das Schaltgestänge hatte sich gelöst !! (?????)
Zwischen Motor und Getriebe geht nahe der Vorderseite
des Motors (die Seite, die zum Spiegel zeigt) ein Gestänge von oben nach unten.
Dieses Gestänge liegt auf ein paar Zentimeter frei.
Das Gestänge hat unten ein Gewinde und ist in eine Hülse eingeschraubt.
Die längliche Hülse im Unterwasserteil ist aussen sechseckig und hat innen ein Gewinde. Das Gestänge ist in diese Hülse eingeschraubt und mit einer Mutter gekontert. Leider hatte sich diese Verbindung gelöst. Das Gestänge konnte bei Rückwärtsfahrt die Hülse trotzdem nach unten drücken und schalten; in Gegenrichtung mangels Verbindung natürlich nicht.
Fragt sich der Laie nur: Wieso war bei diesem neuen Motor die Verbindung nicht richtig gekontert, oder löst sich sowas regelmässig und muss laufend geprüft werden????
Oder was???
Man kann nicht vorsichtig genug sein, nicht einmal bei einem funkelnagelneuen Motor... das ernüchtert doch sehr, liebe Honda-Leute!! (sayonara)

Erkenntnis auch, dass Voltaren-Creme und Bort-Kühlgel
ganz toll gegen verstauchten Fuss helfen :chapeau:

So, morgen gehts auf die Süderelbe; mal sehen wie die Köhlbrandbrücke von unten ausschaut
gruss
n.

DieterM
03.08.2004, 23:31
Servus Nostri,

danke für die präzise Beschreibung des Ausfalls. Werde Morgen mal diese Konterschraube an meinem BF50 überprüfen.

Dir viel Spaß Morgen mit der Unterfahrung der Köhlbrandbrücke, über die ich schon drüber gefahren bin, ist aber lange her...

nostromo
03.08.2004, 23:37
Hallo Dieter,
wenn Du den Motor hochfährst, dann sitzt diese Verbindung in der Nähe des kleinen schwarzen Plastikschlauchs.
Da frage ich mich gleich, wozu der wohl da ist ??
gruss
n.
p. s.
ich glaube, ich gönne mir mal das werkstatthandbuch für den bf50
weiss nur nicht, wo es sowas gibt