PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bomard Aerotec


dievoggis
01.08.2004, 06:55
Servus Zusammen, :chapeau:

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Bombard Aerotec ?
Von der Kontruktion her scheint es mir mit der tiefen V-Kielung und dem aufblasbaren Boden ein ideales Boot für Camper zu sein.
Ein Freund von mir hat sich dieses Boot (3,80 Meter)gestern gekauft. Wir werden zusammen am 16.08 ab Triest nach Griechenland fahren (vieleicht fährt ja zufällig noch jemand, aber wir haben ja ein Super Erkennungszeichen, nämlich unseren Forumslany) :coool: :coool: :coool:
:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:

Aber jetzt zu konkreten Fragen:
Kommt das Boot Eurer Meinung nach mit 9,9 PS gut ins Gleiten ?
Hat diese tiefe V-Kielung Auswirkung auf die Gleitfahrt (Braucht man mehr Power als z.B.ich mit meinem MK2C um damit in Gleitfahrt zu kommen )?
Sind die Ruhwassereigenschaften tatsächlich so gut wie sie durch die tiefe V-Kielung zu erwarten sind ?
Wo stellt Ihr den Tank hin ? (sollte, so denk ich mir, beachtet werden, da der Hochdruckboden auch im Boot V-förmig verläuft und der Tank somit schräg steht).

Ich weiß, das sind jede Menge Fragen, aber vieleicht können wir ja wieder mal von der geballten Forumserfahrung profitieren. :chapeau: :chapeau:

Nach dem Urlaub werde ich natürlich auch einen Erfahrungsbericht geben.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß Peter

DieterM
01.08.2004, 09:22
Servus Peter,

das 3,80 m Bombard-Aerotec dürfte mit 10 PS und 2 Personen noch ins Gleiten kommen, gute Austrimmung und gute Aufpumpung des Aerotec-Bodens vorausgesetzt. Mein 3,80 WIKING-Saturn mit 15 PS HONDA (damit auch etwas schwerer als das Bombard) schafte uns beide auf etwa 32 kmh, hatte allerdings den steifen aufspannbaren Holzkiel. Also dürfte das BOMBARD etwa gleich liegen, wenn man das leichtere Gewicht berücksichtigt, aber auch den nicht so steifen Kiel.

Das Einsatzgewicht uns. WIKING betrug etwa 350 kg (= Boot m/Motor/Tank/Ausrüstung 200 kg, Besatzung 150 kg). Das BOMBARD dürfte wesentlich leichter sein und nicht über 300 kg kommen mit 2 Personen.

Euch einen schönen Urlaub in Griechenland und viel Spaß! :sonne: