PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventil beim Schlauchboot ersetzen


pheil
29.09.2003, 14:17
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes DSB Schlauchboot gekauft. Meine erste Begegnung damit war, dass mir das Ventil abgebrochen ist, als ich den Blasebalg ansetzen wollte. Gibt es eine Möglichkeit, das Innere des Ventils (im Bootsschlauch) herauszubekommen, bzw. das neue Ventil einzusetzen?
Beim Werk wird die Vulkanisationsnaht geöffnet und wieder verschlossen. Kann man so was selbst machen?
Danke im voraus.
Gruß
Pirmin

Holländer
29.09.2003, 14:39
Hallo Pheil,

willkommen in Forum...

Der Schlauch braucht man gar nicht aufzumachen.... lasse dich bloß nicht darauf ein...

Alte graue ventilen bekommen mit der Zeit Haarrißen und brechen einfach ab. Selber machen geht, würde eher folgendes vorschlagen..

Da du in Germersheim wohnst schlage ich vor du komst mal vorbei und ich baue das Ventil kostenlos ein... ohne große Schnitten im Hypalon..okay ?
(für ein Kasten Cola tu ich vieles... :D)

Ich wohne in Lonsheim, bei Alzey...

Wenn du ein Ventil hast, bringe die einfach mit, ansonsten gibt es die hier (http://www.schlauchbootreparatur.de/html/online-shop.html) :wink:


Gruß,

Frank :)
www.schlauchbootreparatur.de

Michael (MUC)
29.09.2003, 14:53
hallo,

mach halt einfach ein grabner-ventil rein, das koset 16 euro u. kann selbst leicht montiert werden, von der qualitaet her ist das eh das beste, was du bekommen kannst. es besteht aus innenkorb u. aussenteil, diese werden einfach zusmamengeschraubt u. die schlauchboothaut ist sozusagen dabei die dichtung. von handling her ist das nicht zu uebertreffen.

einziges problem dabei ist, dass das alte innenteil raus u. der innenkorb des neuen ventils in den schlauch gebracht werden muss. am besten das alte ventil ganz rausmachen, einen runden flicken drueberkleben u. dann das neue ventil einsetzen, das haelt dann aber lange, lange, lange. was besseres gibts eben dann nicht mehr u. du hast ruhe.


gruesse michael (muc)

pheil
29.09.2003, 16:19
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Danke auch dir, Michael. Ich habe mich bereits mit Holländer in Verbindung gesetzt.
Nochmals danke,

Gruß
Pirmin

Michel
29.09.2003, 16:20
Hallo Pirmin,

da machst Du bestimmt nichts falsch.

:chapeau: :captain: :chapeau:

Holländer
29.09.2003, 16:26
Hallo Michael,

eigentlich wollte ich hier gar nicht reagieren, jedoch kann ich nicht anders....

Also dass Grabner Ventill kan ja billiger sein wie ein DSB-Zephyr-ventil, aber ob dass auch das beste ist ??... außerdem hat das DSB -Zephyrventil 30 Jahre gehalten...

Wenn es "dass beste ist was es gibt" un dan auch noch für wenig Geld, warum fahren dann nicht alle Schlauchbooten damit herum.. aber was soll es... es geht mir eigentilich hierum ....


Du weist dass man das Ventil leicht montieren kannst, weist aber nicht wie man die Kapute Teilen ohne den Schlauch zu beschädigen herausholt...

...was schreibst du hier denn ????

zitat :
"...einziges problem dabei ist, dass das alte innenteil raus u. der innenkorb des neuen ventils in den schlauch gebracht werden muss. am besten das alte ventil ganz rausmachen, einen runden flicken drueberkleben u. dann das neue ventil einsetzen..."


So ein Flicken ist natürlich für die Katz, da im Ventilbereich solche hohe Druck ensteht, bei DSB sogar bis 350-400 Mbar, das es mindestens leckt, so nicht sogar der ganze Flicken schneller abkommt dan wie man die drauf geklebt hat...

Um ein neues Ventil einzukleben, in der Art und weise wie du beschreibst, wird gemacht bei alte Ventilen die nicht mehr erhältlich sind und wo eine ganz neue eingebaut wird mit andere Maßen, oder bei poröses Material rundum das Ventil...
Aber da muß mann auch eine Innenflicken setzen um erfolg zu haben... dies ist was der wenigste schlauchbootfahrer selber können...

Abgesehen von diese 16,- euro wo noch der Arbeit und Klebe- und Schneidvorgang dazu kommt..

Nicht zu vergessen : Kleber, Hypalonmaterial, Reiniger, Schleifpapier... kostet im endeffekt warscheinlich mehr wie ein DSB-Zephyrventil was teuerer ist, aber 30 Jahre hält, und OHNE das großartig kaputschneiden von der Bootshaut und einfach in 15 Minuten eingebaut werden kann...

Ach ja... lassen wir nicht vergessen das beim anderes Ventil man dan auch gleich wieder streß hat mit eine andere adapter für's aufpumpen... Manometeradapter... etc...

Ich denke ein DSB-Zephyr Ventil wäre hier doch sinnvoller, eingebaut ohne irgendwas großartig zu beschädigen... wobei auch der Luftdichtichkeit garantiert ist...


Gruß,

Frank :)

www.schlauchbootreparatur.de

Michael (MUC)
29.09.2003, 16:52
hallo,

kann man machen, wie man will, ich habe bereits 15 boote mit dem grabner-ventil ausgestattet. die halten seit jahren optimal u. das einbauen ist mit wenigen arbeiten erledigt.

mir ist das egal, wie einer das macht, ich habe es eben so gemacht, es haelt, ist guenstig u. super zu handhaben (ausblasen, luft ablassen, lagerung).

am besten gleich alle austauschen, wenn man das natuerlich will.

kurzum, entscheide sich der jeweilige eigner. ich kann nur die empfehlung geben.

p.s. aufregen braucht sich hier eigentl. niemand, cool bleiben, ein tip ist eben nur ein tip. jeder kann da dann noch selbst entscheiden, ein zwang das so genau zu befolgen besteht nicht.
ich muss ausdruecklich nochmal darauf hinweisen, lesen-denken-handeln, jeder kann das fuer sich entscheiden, was er aus einem tip macht.


gruesse michael (muc)

Diddel
29.09.2003, 18:54
Hallo Ihr

Jetzt muss ich schon sagen, Dinge gibts die gibts gar nicht. Wenn ichs am Anfang richtig verstanden habe dann ist nur der Innenteil des Ventils gebrochen?
Nun denn nimmt Frank ne Zange, macht den Splintring raus setzt das neue Teil ein und fertig, Arbeitszeit? Hmmmm Frank?
Warum kleben oder ein neues Ventil einsetzen?
Übrigens Michael ich machs umgekehrt, ich setz in die Boote vorzugsweise Ventile der DSB ein weil ich da eben nix kleben muss und seit ich an Booten rumfummel noch kein Problem mit Ersatzteilen an den Ventilen hatte.
Zum Preis, zugegeben sind die Ventile die ich bekomm von der Bundeswehr subventioniert :zunge: also halt nicht grau sondern grün aber halt auch billig :ka5:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Michael (MUC)
29.09.2003, 21:03
dann eben diese, mir ist das doch voellig egal.

michael (muc)

Diddel
29.09.2003, 21:18
Hallo Michael

Nun ich hoffe nicht das Du den Beitrag falsch verstehst, ich denke nur es geht darum was ist die einfachste Art um zu helfen.

Grüssle

Norbert

Michael (MUC)
29.09.2003, 21:25
ach, ist schon gut, mir ist das doch egal, was er da fuer ein ventil reinmacht.

gruesse michael (muc)

falco
08.10.2003, 00:05
Hallo als Nichtfachmann für Ventile hätte mich schon interessiert wie man nun ein DSB Ventil einbauen kann ? Gibts vielleicht ein Foto vom Ventil ?
PS: Man lernt nie aus
Übrigens den Tip mit der Verklebung "" 2x Kleber auftragen "" finde ich super.
Noch schönen Abend an ALLE !!!!

Holländer
08.10.2003, 09:11
Hallo Falco,

anbei ein Bild vom DSB Ventil. Es ist auf mein Foto zusammengeschraubt, ist jedoch zerlegbar. Leider ist wärend das Holandtreffen mein DIGI-Cam kaputt gegangen, sonst hätte ich es nochmal "getrennt" fotografiert..

Spätestens freitag habe ich wiedre ein DIGI-cam und könnte nächste woche eventuell das Ventil in Teilen fototgrafieren...

Falls du fragen hast, schicke mir einfach eine kurze mail :chapeau:

Gruß,

Frank :)
www.schlauchbootreparatur.de

stefanW
01.11.2003, 01:49
Hallo Diddel und die anderen,
mach dir keine Sorgen wg. den grünen DSB Ventil (übrigens genaugenommen von uns Steuerzahlern und nicht der Bundeswehr subventioniert; HA, HA).
Es gibt keine grauen DSB Ventile mehr (Auskunft von DSB direkt), sondern nur noch grüne.
Also, du brauchst dich für die subventionierte Bundeswehrausgabe nicht zu entschuldigen (sieht aus wie gekauft).
Was ist dein subvebtionuíerter Preis? Brauche auch ein neues, bevor das letzte graue bricht

Bezüglich der Grabner Ventile: Wer will schon unterschiedliche Anschlüsse bei den Ventilen haben?
Bei Drei Ventilen beim Zephyr 204 macht doch nur ein Fremdventil keinen Sinn.
Stimme Holländer insofern 100% zu.

Gruß Stefan

Friedrich
29.11.2003, 21:31
Danke Michael,

jetzt weiß ich wenigstens den Aufbau meiner Ventile, vielleicht kann ich den Außenring noch etwas fester schrauben, wenn man auf den Schlauch tritt
im Bereich des Ventils kommen nämlich kleine Bläschen wenn der Rand naß ist.
Gruß Friedrich

Hightower
29.05.2014, 12:07
Es gibt noch Ersatzteile, :cool: habe gerade welche beim DSB Nachfolger bestellt !

Gruß Hightower

Hightower
29.05.2014, 12:40
http://www.bildercache.de/bild/20140529-113848-139.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif http://www.bildercache.de/thumbnail/20140529-113644-149.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140529-113644-149.jpg)

valdalisa
31.05.2014, 19:01
guten tag ihr leut, habe eigentlich das auswechseln eines LOMAC ventils angefragt, scheint niemand zu kennen. meine 4 ventile scheinen alle undicht zu sein, aber ich opa <(79) finden keinen weg die dinger auszubauen. kann mir jemeand helfen?

"meine geduld und spucke ist versiegt"
grüße

botenstoff
15.05.2016, 18:31
Servus!

Sag, wo bekommt man denn noch die Ventile.
Hab ein Zephy 506 mit Ventilen - siehe Anhang.

Reden wir da vom Gleichen?

Braucht man da außer eine Sägeringzange nochwas zum AusEinbau?

Danke & lg Günter

Alpenschwimmer
13.06.2021, 22:34
Hallo zusammen,

habe ein altes DSB Continental Schlauchboot bekommen, bei dem beide Ventile
- die grauen DSB-Zephir- Ventile mit " AH-Deckel", wie oben abgebildet -
nicht mehr dicht schließen, obwohl sie noch nicht schlecht aussehen.
Wie baut man diese aus? - Den Seeger-Ring habe ich entfernt, aber es löst sich noch nichts und ich möchte nicht zu viel Kraft einsetzen.
Kann mir bitte jemand beschreiben, wie so ein Ventil aufgebaut ist, bzw. ausgebaut wird?
Vielen Dank für eure Hilfe und
freundliche Grüße

Alpenschwimmer
16.06.2021, 22:49
Problem gelöst - nach dem Reinigen der Ventilteller sind sie wieder vollkommen dicht.