PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bravo 12 elektrische Pumpe --- auch 230 Volt ???


Chester
02.08.2004, 12:30
Hallo, ich hab eine Bravo 12-Pumpe (12 Volt, die mit der Abschaltung nach Erreichen des vorgewählten Drucks) ergattert.

Frage: Lässt die sich mit einem Netzteil auch ans 230V-Stromnetz anschliessen?
Wie muss so ein Netzteil ausgelegt sein - wo bekommt man sowas - was kostet's? Die Pumpe soll ja ziemlich Leistung (7 Ampere, kann das sein?) brauchen! Ein 3 Ampere-Netzteil hätte ich.

Danke für Feedback - interessiert bestimmt viele, die Pumpe ist ja recht verbreitet! :chapeau:

Es grüsst Reinhard

Michel
02.08.2004, 13:02
Hallo Reinhard,

ja das kann leicht sein, Du wirst sogar ein Netzteil mit etwa 10 - 20 Ampere brauchen, da die Pumpe beim Anlauf (Einschalten) sehr viel mehr Strom ziehen dürfte.

Die 7 Ampere müsste der Betriebsstrom sein.

Das 3 Ampere langt auf keinen Fall.

Am billigsten kommst Du mit solch einer Starthilfe Power Box weg, die gibt es im Baumarkt in brauchbarer Ausfürhrung ab ca. 40 Euro.

:captain: :captain: :captain:

Chester
02.08.2004, 14:54
Danke Michael - das wäre natürlich eine Möglichkeit!

Mal eine Blitzidee: Täte es nicht auch ein altes PC-Netzteil? Die haben doch auch eine 12V-Leitung, die so um die 15 Ampere schafft, oder? :hä:
Bananenstecker dran und die Lösung wäre gefunden. Geht das wohl?

Und gleich noch eine Frage: Die Pumpe schaltet bei erreichtem Druck nicht wirklich gänzlich ab, sondern fängt an zu "stottern". Ist das normal?

Gruss Reinhard

Michel
02.08.2004, 15:04
PC Netzteil kannst Du vergessen,

da dies die Anlaufströme nicht schaffen wird.

Außerdem ein bisschen gefährlich wegen den vielen Löchern im Gehäuse. Außerdem schafft das PC Netzteil diesen Strom nur verteilt auf alle Anschlüsse (Board, Laufwerke, etc).

Den Tip musste ich Dir jetzt geben, das ist zu gefährlich sowas zu basteln.

Aber mal ne Frage, wo willst Du denn das Schlauchi mit 230 Volt aufpumpen?

Was natürlich auch geht wenn es nur um Zuhause geht, ist eine einfache Autobatterie.

Das stottern ist normal und genau dieses Stottern würde ein PC Netzteil sofort ins Nirvana befördern

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
02.08.2004, 15:27
Hallo Reinhard,

ich verwend auch die Bravo 12 - praktisches Ding :coool: .
Als Stromquelle verwend ich auch zu Hause so eine Schnellstarthilfebox vom Lidl - hab ich schon einige Zeit, ist auch ein Kompressor zum Fahrradschlauch-Aufpumpen und ein Licht dabei. Nur die Starthilfe bei meinem Auto (Espace) hat damit nicht geklappt :cognemur: , obwohl das S......ding eigentlich so heisst.
Die hat auch den Vorteil, dass man dabei eben keinen 220V-Anschluss braucht :chapeau: . Am Boot hab ich's noch nie gebraucht , aber da hab ich eine kl. Reservebatterie von einem Motorrad , die hab ich früher so auch verwendet.
Das Stottern ist normal (wie Michel schon geschrieben hat), kurz vor dem Erreichen des eingestellten Drucks (der aber nicht wirklich 100% genau ist :zunge: ). Und hüpfen tut die Pumpe manchmal auch so schön :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Chester
02.08.2004, 16:20
@Michael: Das leuchtet mir jetzt ein. Hab mal im Netz recherchiert und das:

http://www.sprut.de/electronic/switch/12vsnt/12vsnt.html

gefunden - ist aber nichts für mich als Laien!!! Bin ja nicht Lebensmüde!

Mein "Problem" ist eigentlich keins, ich bin halt nur faul:
Wir sind gerade vor ner Woche umgezogen - in ein eigenes kleines Häuschen in Dortmund (deshalb konnte ich in den letzten Wochen auch nur sporadisch ins Forum schauen). Mein Boot bekommt jetzt zunächst einen Übergangs-Stellplatz auf dem Grundstück, fernab vom Auto. Ein Plätzchen für einen Trailer muss ich erst noch anlegen, dann einen Trailer kaufen (haltet bei Euren Händlern mal die Augen auf, soll für ein 420er Futura mit Speedschläuchen aussen passen) - und das wird also bestimmt Herbst oder erst nächstes Frühjahr.

@Ferdi: Danke - genau damit werd ich's versuchen. Find es aber auch schade, dass diese Geräte ein Auto nicht schaffen, dafür sind sie ja gedacht!

Oder - geht vielleicht ein angehängtes Autobatterie-Ladegerät? Oder schafft das die Ampere nicht - Ladestrom ist ja bestimmt viel geringer? Schade, dass WATT für mich aus dem Ruhrpott lediglich eine Lautgebung ist, wenn ich mal etwas akustisch oder mental nicht verstanden habe! :lachen78:

Ich danke Euch schon mal! :chapeau:

Gruss Reinhard :blemblem:

Michel
02.08.2004, 16:28
Ich weiss eBay,

es passt aber trotzdem gut der Mod kann es ja wieder raus nehmen. :ka5: :ka5: :lachen78:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61504&item=2485396726&rd=1

Das Ding schafft meinen V6 locker, ich hatte den mal 3 Tage mit laufendem Radio stehen gelassen, es nur noch "Klack" gemacht.

Das Ding dran, und er sprang gleich an.

Das meinte ich.

Ich hab das nur OHNE Kompressor ansonsten identisch.

:captain: :captain: :captain:

avk
02.08.2004, 18:01
Hallo,

so ein Netzteil 12V 10 A sollte es auch bei Conrad etc. geben.

Ich habe jetzt auch seid kurzem die Bravo 12, stottert bei mir aber nicht sondern schaltet ab und bleibt dann auch so. Hmm? Na ja, ich finds ok.

Schade nur, dass man mit der Pumpe keinen Gehörschutz geliefert bekommt. :weiner:

Gruss
Armin

Alex N.
02.08.2004, 19:34
Das stottern bedeutet lediglich das einschalten der Hochdruckstufe.
Findet so etwa ab 200 mBar statt.....
Wenn sie nicht stottert ist der Hochdruckteil kaputt.
Endabschaltung funktioniert bei mir tadellos und auch relativ präzise :coool:

Ferdi
02.08.2004, 19:34
Michel,

Das Ding dran, und er sprang gleich an. genau das hat meiner nicht gemacht :cognemur: . Aber vielleicht ist Deines besser, obwohl meines auch so ähnlich ausschaut :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Nemo
02.08.2004, 19:53
PC Netzteil kannst Du vergessen, da dies die Anlaufströme nicht schaffen wird.Wieso sollte es das nicht schaffen? Ein 400W-Netzteil liefert auf der 12V-Schiene z.B. so an die 15A. Und heutige PC-SNTs haben einen Überlast- sowie Kurzschlussschutz drinnen (also eh alles was man braucht), damit sollte das alles kein Problem sein.

Außerdem ein bisschen gefährlich wegen den vielen Löchern im Gehäuse.Die hast Du in einem "normalen" Netzteil welches 7 A liefer kann auch schon... Ausserdem kann man ja ein schönes Gehäuse noch runderum basteln.

Außerdem schafft das PC Netzteil diesen Strom nur verteilt auf alle Anschlüsse (Board, Laufwerke, etc). Verteilt auf alle Schienen. Welche Anschlüsse man nimmt ist relativ egal, da alle auf demselben Ausgang im Netzteil hängen (guck nach ;). Man sollte halt für den Fall dass man höhere Ströme zieht entweder mehrere Kabel zusammenfassen oder ein dickeres Einlöten.

so ein Netzteil 12V 10 A sollte es auch bei Conrad etc. geben.Ja, nur kostet das dort etwa soviel wie Dein Boot...

Michel
02.08.2004, 20:04
Klar Nemo,

probier Dein Netzteil mal mit einem Pumpenmotor aus. :lachen78:

Und wie gesagt mit einer Starthilfebox ist er bestens bedient und muss nicht

probieren obs geht
keine Löcher von einem normalen Netzteil zumachen, was ich eh nicht empfohlen habe
und löten brauch er auch nix

und das alles um 29 Euro zu sparen.

Super Geschäft gemacht :blemblem:

Michel
02.08.2004, 20:11
Cooles Netzteil was Du das basteln willst Nemo:

Weitergehende Erläuterung:

Der Anlaufstrom eines Elektromotors liegt immer weit über dem Nennstrom, er ist außerdem von der Last abhängig, mit der der Motor anlaufen muss.

Leer anlaufende Motoren haben je nach Motorenart Anlaufströme des Eineinhalb- bis Zweieinhalbfachen des Nennstroms.

Hieße hier 14 A ca.

Schwer anlaufende Maschinen benötigen kurzzeitig einen Anlaufstrom bis zum Fünffachen des Nennstroms. Dürfte Zutreffen da eine Pumpe immer unter Last anläuft.

Macht dann geschätzt 28A


Eine Anlaufstrombegrenzung kann über einen Vorschaltwiderstand erfolgen. Dieser Widerstand wird vielfach durch den Einschalter, im Moment des Einschaltens, automatisch betätigt. Die Elektronik bietet mehrere Möglichkeiten der Anlaufstrombegrenzung, wobei üblicherweise die Strombegrenzung zu einer längeren Anlaufzeit führen kann, man spricht auch von Sanftanlauf.

Das baut sich der Laie ja in Nullkommanix ins PC Netzteil ein :ka5:

:blemblem: :blemblem: :blemblem: