PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landratten-Beratung


N8falke
02.08.2004, 14:48
Hallo Ihr Hypalon-Piraten, PVC-Korsaren und andere Freibeuter! Ich bin echt schwer beeindruckt, wieviele "Kapazunder" hier auf kleinstem Raum anzutreffen sind. :coool: Ich bin eine absolute Landratte auf dem Gebiet, aber da ich bereits als kleiner "Furz im Wind" total auf Boote abgefahren bin und jetzt mittlerweile schon 37 "Lenze" auf dem Buckel habe, will ich jetzt meinen langgehegten Wunsch laut hinausschreien: ICH WILL AUCH!!! :regensee: *gg*Ich möchte mir unbedingt ein Schlauchi zulegen. Bei mir haperts zwar meistens am nötigen "Sprit im Tank" Sprich an der Kohle, doch irgendwie hoffe ich es doch hinzukriegen. Nun zu meinen ca. 2794 Fragen: Welcher Hersteller, welche Größe, was ist zu beachten, wie komm ich günstigst an eine "Gummiyacht" usw. usw. Bin sozusagen auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau. Ins Auge gefaßt hätte ich mal die Größe so um die 3,6 - 3,8 Meter. Möchte damit vom "Mißbrauch" als Badeboot am Wörthersee, über Wasserwandern auf diversen Flüssen bis zum "Küstenhoppen" an der Adria einiges damit machen. Träumen tu ich zwar von Hypalon, aber ich kann wahscheinlich schon froh sein, wenns für ein "Plastiksackerl"(PVC) reicht. Was haltet ihr von Booten von Quicksilver (380 SHD), Grand (Corvette 360, Ranger 380), LavaMarine, Bayside, usw? Bitte helft mir und lasst mich nicht "ersaufen" :weissnich Danke für Eure zahlreichen Beiträge und immer eine Handbreit Wasser unterm Propeller
Euer Nachtfalke äh Landratte äh Rookie, na Ihr wisst schon :-)

Michel
02.08.2004, 14:59
Hallo Landratte,

coole Vorstellung, machen nicht viele so. :coool: :coool: :coool:

Erst mal herzlich wilkommen hier.

Du hast ja wirklich viele Fragen, die alle in einem Beitrag zu beantworten dürfte schwer fallen, und macht auch wenig Sinn.

Deswegen würde ich erst mal mit der Frage anfangen, wie Du Deinen neuen Ozeandampfer Transportieren willst.

Auch ob ein Führerschein vorhanden ist.

Alles weitere wird sich dann ergeben.

:captain: :captain: :captain:

PS:

Hast Du einen Vornamen, dann fällt vielen das ANtworten leichter.

Ferdi
02.08.2004, 15:35
hi Landratte :zunge: ,

ich geh einmal davon aus, dass Du das Boot im Kofferraum transportieren willst.
Dann wär so um die 3,8m ideal, kommt auch drauf an, wieviel ihr seid :weissnich .
Mit 2 - 3 Personen gerade noch ok. Du darfst nicht vergessen, dass da noch allerhand Kram dazukommt beim Bootfahren, der mitgeführt werden muss, vor allem bei uns in A.
Führerschein wär schon wichtig, weil mit 15 - 25PS macht so ein 3,8m Boot schon mehr Spaß, als mit 5PS, keine Frage.
Von den Booten, die Du da anfragst hab ich da nicht soviel Ahnung. Willst Du neu oder gebraucht kaufen ? Ich glaub, dass Du da mit einem günstigen gebrauchten ganz gut fahren kannst. Muss nicht immer neu sein.

lg
Ferdi :captain:

N8falke
02.08.2004, 18:03
Hello again! Erstmal herzlichen Dank für die prompten Antworten von Michel und Ferdi. Ich hab mir schon gedacht, dass da einiges an Fragen zu meinen Fragen auf mich zukommen wird. Ihr seid gemessen an den vielen Themen, die ich hier schon gelesen habe, zwar echt top drauf :allah: aber hellsehen ist wohl doch nicht :zwinkerer (A Gaude muaß sein) Also mein Name ist Manfred (Fred, Mandi) Vorerst favorisierter Transport ist in der "Truhe vom Octavia" mangels Anhängevorrichtung, (Aber wer weiß was auf mich und ihn noch alles zukommt) Trailer und Einstellmöglichkeit des selben, da sich mein "Anwesen" einige Stockwerke über der Erde befindet (Mietwohnung) Führerschein ist noch nicht vorhanden aber in Planung. Verbrenner-Antrieb muß aber ohnehin nicht gleich sein, eher mal ein E-Schubser für den Buchstabenteich äh Wörthersee *gg* Weil wenn ich an den Kauf von Boot, Motor und Urlaubdenke wirds mir sowieso gleich schwarz vor Augen. Aber von einem 25 - 30 PS 4 Takter kann man ja mal träumen :schlafen: Die "Crew" wird wahrscheinlich aus 2 - 3, höchstens 4 Leichtmatrosen bestehen. Meine Wenigk... äh Massigkeit, mein Schätzchen ein pubertierender Teenager :-) und wer weiß was auf mich... ah das hatten wir schon :lachen78:. Möglicherweise fahr ich abr auch bald allein, man weiß ja nie. Und von wegen "allerhand Kram" der mitzuführen ist. Na klar weiß ich das, Ferdi! :weissnich :hiiilfe: Mit ein wenig Fantasie kann ich mir da einen Anker, Tank oder Stromspeicher, ein paar Leinen, Schwimmwesten, Pumpe, Manometer, Badezeug, Rep. Satz und so vorstellen.(Bin eh nicht so ganz fantasielos, oder :zwinkerer ) Aber ich bin für alle Tips dankbar Und ob Neu oder Gebraucht, ist mir eigentlich egal, solang die Teile in Ordnung und brauchbar sind - Hauptsache die Kohle stimmt :cool: :rofl: Hab mich schon ein bischen umgesehen und da gibts einerseits recht günstige, neue "Plastiksackerl" und andererseits uralte völlig überteuerte Hypalon-Fetzen :glotz: Aber möglicherweise hab ich nicht an den richtigen Stellen gesucht :cognemur: Aber darum bin ich ja zu Euch gestoßen :coool: und hoffe auf Eure kräftige Unterstützung, damit ich recht bald festen Boden unter meinen Füßen verlieren kann. So ich hoffe, das reicht fürs erste und bedanke mich recht artig für weitere Beiträge und Erfahrungsberichte von Euch netten und hilfsbereiten Gummiwulst-Jockeys mit einem Knickserl (Na des schaut aus!!! *gg*)
lg Euer nochnix :seaman: Manfred

Grisu1965
02.08.2004, 18:59
Hallo Manfred,
auch von mir ein Herzlich Wilkommen . :biere:
Ich würde einfach mal zum Händler gehen und mir die Boote ansehen. Da wird dir dann auch schnell klar was du an Ansprüche stellst.
Wenn du dann genaue Vorstellungen hast welches Boot in Frage kommt würde ich nach den Sommerferien einfach mal bei e-Bay reinschauen :zwinkerer
Ich habe fast meine komplette Bootsausrüstung dort für kleines Geld ergattert :chapeau:
Bin nicht ein einziges mal reingefallen.
Du sagst du möchtest das Boot im Kofferraum transportieren und es soll zwei max vier Personen Bewegen.
Schau dir mal das Bombard Aerotech an. Hatte mich damals auch sehr Interessiert aber mir waren die Rauhwassereigenschaften nicht gut genug :zwinkerer
Deswegen fahre ich nun ein Wiking :chapeau:
Sollte es nach den Ferien auch gebraucht zu bekommen sein.
Das Geld für den E-Motor und Batterien würde ich mir aber sparen und gleich einen Stinker zu legen :lachen78:

Ferdi
02.08.2004, 19:25
@Jürgen,
Das Geld für den E-Motor und Batterien würde ich mir aber sparen und gleich einen Stinker zu legen :lachen78: damit darf er aber nicht am Buschstabensee fahren :marteau: .

@Manfred - darf man fragen, was Du Budget hast ? Denn, in der Klasse bis 3,8m ist nicht wirklich so der große Unterschied zw. PVC (wie immer das dann beim jeweiligen Hersteller heisst) und Hypalon. Wenn es ein gscheites Boot ist, wär mir persönlich auch ein PVC-Boot recht. Schau mal den Michel an, der hat sich ein 6,2m langes PVC-Boot gekauft :zunge: . Wir haben ja den Frank im Forum :zerschepp zum Kleben , und in Wien gibt's den Kupiec zum Picken :lachen78: .
Aber, so wie Du das schilderst, und was Du damit vorhast, red einmal mit Scarab, schreib ihm eine PM, oder er meldet sich eh in dem Thread da, der wollte seinen Raserati-Ranger (Grabner Ranger) samt E-Motor und 15PS Mercury als Paket verkaufen. Ob das noch aktuell ist :weissnich . Aber das Grabner Ranger wär ideal für Seen mit E-Motor, Flüsse zum Flusswandern, DOnau und Meer geht auch, aber nur, wenns ruhig ist. Aber da kannst hier im Forum nach "Ranger" oder "Hupfdohle" und so suchen, da wirst Du sicher fündig werden :lachen78: .
Ansonsten kann ich mich auch nur Grisu anschliessen, schau Dich einmal um bei diversen Händlern und in den diversen Gebrauchtbörsen und eBay, und glaub nicht alles, was geschrieben wird und/oder Dir irgendein Verkäufer oder Händler sagt :zunge: . Du hast jetzt ja uns gefunden, die Du fragen kannst.
Aber so, ins Blaue hinein, ohne Größenordnung, was Du anlegen kannst (ohne gleich die Ohren anzulegen :zerschepp ), ist es echt schwer.

lg
Ferdi :captain:

Alex N.
02.08.2004, 19:30
Ich hab mir letztes Jahr ein Allroundmarin 380 zugelegt.
Aluboden, eigentlich sehr stabil, Luftkiel, aber halt PVC....
Dafür läuft das Ding mit meinem 6(8)PS Motor eigentlich flott (32km/h).
Der Preis war mit 1100,- auch o.k. für ein neues Boot.

Michel
02.08.2004, 19:31
Weisst was Ferdi,

manchmal kannst einem wirklich auf den Sack gehen

:motzer: :motzer: :motzer:

N8falke
02.08.2004, 22:12
:biere: Hallo liebe Leute und vielen Dank für die herzliche Aufnahme in Eurer Mitte!!! Da fühlt man sich gleich wie zu Hause! :alleswird Ich glaub, ich werd mal ein bissi weiter ausholen, vielleicht wird dann klarer was ich mir vorstelle. Angefangen hat alles mit der plötzlichen Eingebung bei einem Einkauf beim Hofer. *ICH KAUF MIR JETZT EIN SCHLAUCHBOOT!* Die hatten nämlich so ein Teil um *Räusper* 39,90 im Angebot. :ka5: Und zwar so eins, dass aufgestellt und aus sagen wir mal 2 km Entfernung etwas Ähnlichkeit mit einem ECHTEN hat. Gesagt getan, Schalauchboot, sorry Badeboot geschnappt, nach Hause, ausgepackt und siehe da, das Teil war sooooo "riesig", dass ich es auf dem Doppelbett aufblasen konnte! :lachen78: :zerschepp :lachen78: Könnt Euch wahrscheinlich meinen Gesichtsausdruck lebhaft vorstellen. Aber Humor ist bekanntlich, wenn (M)man(n) trotzdem lacht und so hab ich mich mal reingesetzt. Zur Erklärung: Ich bin 1,96 und mein Gewicht kann man (ganz ohne beleidigend zu werden :zwinkerer ) jenseits der 120 kg-Marke ansetzen. Ich also drin in dem etwas zu groß geratenen Rettungsring :blemblem: und hatte, obwohl ich eigentlich kein Klaustrophobiker bin, spontan das Gefühl von Platzangst!!! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schnell ich die Luft wieder abgesaugt und das - jetzt weiß ich nicht mal mehr wie ich das "Etwas" nennen sollte - Ding zurückgebracht. Dreimal durchgeschnauft und gedacht: " Das war wohl gar nichts!"

@Michel Ich hoffe, ich krieg nicht gleich einen Platzverweis, wenn ich da Arien singe! :zwinkerer
Daraufhin bin ich in ein Sportgeschäft, wo mir ein Sailor 340 von Wehnke angeboten wurde. Hab mir das Teil angesehen, an mir runter geschaut, an meine Lieben gedacht und mit dem Gedanken in der Birne "Aussen groß innen nix los!" eine spontane Schüttellähmung des Kopfes erlitten. :567: Daraufhin einen Händler ausfindig gemacht, der mir gleich mal ein YAM 330 zu 1199,- bzw. ein 360er zu 1399,- aufs Auge drücken wollte. Das sah doch gleich ganz anders aus!!! Allerdings: 39,99 - 149,- 1.400,- !!! WAHNSINN!!!Ab dem Zeitpunkt nahm die Katastrophe ihren Lauf :lachen78: Hab mich dann nach 3 schlaflosen Nächten eine Marke von 1.000,- für ein gutes, Neuboot gesetzt, ein wenig mit der Materialkunde auseinandergesetzt und zu suchen begonnen: Yam= 1000 Denier dreilagig, Lodestar 5 bis 7 lagig, unerschwinglich, Zodiac: auch gut, auch sauteuer, dann kam ich zu ebay: Seitdem ist die Verwirrung perfekt LavaMarine, Bayside/Otter, Grand, Jets Marivent, Promarines (Neuboote) Jede Menge Wikings, Bomabards, Zodiacs, Pischel Boleros, Gugels, usw. von optisch gut aber im nördlichsten Zipfel Deutschlands bis zu Uraltfetzen zwischen vergammelt und (leicht übertrieben) 1x alle 2-3 Stunden ein paar Stöße nachlegen, aber das ist normal! :zerschepp :hiiilfe:

Was ich suche, ist ein neues oder neuwertiges Boot umsonst! (Kleiner Scherz am Rande) Nein aber so günstig wie möglich so um die 1.000 - 1.300 im strengsten Fall. Es sollte einfach ein Super-Preisleistungsverhältnis haben. Darum auch meine Frage, ob Ihr schon Erfahrungen mit den angegebenen Marken habt. Vom Konzept her kommt mir das GRAND Ranger 380 recht vernünftig vor, das gerade bei ebay angeboten wird. Aber ich habs halt noch nicht gesehen und nur so zur Besichtigung nach Erlangen ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom :spiegelei .Mir ist schon klar, dass das ziemlich unrealistisch ist, aber Träume sind ja bekanntlich frei. Plus irgend einen Stromwutzler für den Wörthersee und in weiterer Folge einen gebrauchten 4 Takter so um die 25 - 30 PS. Und ich hätte gern ein Boot, dass ich nicht jedes Jahr wechseln muß, weil es nicht mehr passt oder ein "Schmarrn" ist, sondern ich denk eher daran, es mit dem Boot so zu halten wie mit meinen Autos, soll heißen möglichst lange nutzen können bis zum Zeitpunkt wo Frauen und Kinder zuerst von Bord gehen. :zwinkerer

Und weils mich grad so überkommt, muß ich Euch noch von einem Boot erzählen, das mich noch immer in meinen Träumen verfolgt. Ist zwar zu groß und war in einer Preisregion wo ich nur mehr heulen konnte, aber ich sags Euch - zum NIEDERKNIEN!!! Zodiac MK III 4,7 m in Military-grün, Hypalon mit 40 oder 45 PS Honda 4 Takter, Steuerstand, Backskiste mit Sitzbank usw. usw. Ich muß jetzt aufhören sonst erschießt mich der Michel oder ich sabber hier alles voll. Aber das Ding hat sich irgendwo bei 4.500 oder mehr eingependelt und da konnte ich gar nicht mehr hinsehen, weil mir sonst die Tränen gekommen wären :weiner: Das ist auf jeden Fall nicht leistbar für mich, da ich leider ab September wieder auf Jobsuche bin. Eigentlich dürfte ich ja in der Situation über ein Boot gar nicht nachdenken, aber bekanntlich ist der Wille eines Menschen sein Himmelreich, nicht wahr?

So,jetzt ist für diesmal die Luft raus, ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in meine verworrenen Gedankengänge geben!??? Bis zum nächsten Mal immer eine Handbreit Wasser unterm Schrauber!
lg Manfred

Michel
03.08.2004, 08:50
Hallo Manfred,

wieso soll ich dich erschießen, ist doch geil was Du hier und vor allem wie du hier schreibst.

:coool: :coool: :coool:

Da dürfte sich der eine oder andere wieder erkennen. :lachen78: :lachen78:

Nein mal im ernst,

was meinst Du hierzu?

http://www.schlauchbootboerse.de/html/schlauchboote.0

Geh mal auf Bestandsliste:

Und dann auf das Bombard / Tropik 335

Soll 950 Euronen kosten, ist zwei Jahre alt, mit Bugstautasche und Persenning.

:captain: :captain: :captain:

Chester
03.08.2004, 09:52
Hallo Manfred, ich denke, bei Deiner "Grössenklasse" ist ein 3,30m-Boot vielleicht doch ein wenig klein - passt allerdings zum Elektro-Quirl (nimm lieber einen gebrauchten führerscheinfreien 5PS-Benziner, den kannst Du später, wenn Du Spaß an der Sache hast, als Ersatzmotor nehmen!).

Denke daran, dass bei der Bootslänge fast immer der gleiche Platz für Bugspitze und Heck-Konen weggeht. 50cm mehr Länge sind also meist echte 50 cm mehr Innenraum! Bei 3,30m-Booten wird's innen knapp. Ab 3,50m wird's annehmbar.

Ich selbst wiege auch 110 satte Kilo, wollte mein Boot auch zum Schnorcheln nutzen - und hab mich für eine Bauform wie Zodiac entschieden - mit Wiking o.ä. wär ich nicht so gut klargekommen. Hatte mal kurzzeitig ein 4Meter-Zephyr - puuuh war das eng darin!

Wie Jürgen auch schreibt - ebay ist eine reelle Möglichkeit, günstig an ein Boot zu kommen - man muss es nur vor dem Bezahlen beim Abholen genau untersuchen (Fachmann mitnehmen und auf versteckte Schäden unter dem Boden achten und evtl vor Ort mal schnell mit Seifenlauge einreiben, um Undichtigkeiten zu finden).

Für mein 420er Zodiac in gutem Zustand (Bj. 1991) hab ich 660 Euro bezahlt!
Allerdings ist meins inzwischen schon kein Boot mehr fürs schnelle Auf- und Abbauen und mit einem Elektro-Quirl wohl nicht zu bewegen. Das braucht dann schon mind. einen 25PS-Motor.

Gruss Reinhard :daumenhoc

N8falke
03.08.2004, 18:31
Hallo Leute! :biere:
@ Michael! Danke für Deine Toleranz aber gestern ist es einfach so aus mir "herausgesprudelt" :weissnich Danke für den Tip! Hab mir den Link angeschaut. Sieht ja ganz ordentlich aus, aber glaubst nicht, dass das Teil ein wenig zu klein ist? Ich bin schon wieder am Wackeln, ob 380 überhaupt ausreicht oder nicht doch besser ein 420er. Ich werd mal unverschämt sein und ein paar ebay-Artikeln posten. Vielleicht könnt ihr mal kritisch begutachten???

Zu Deinem super Beitrag über Ebay: Ich tendiere bei ebay auch eher zu Firmenkäufen oder neueren Booten, weil man nie weiß wie die anderen beieinander sind. Und wenn man dann unverrichteter Dinge wieder hunderte Kilometer abziehen muß ist auch nicht so witzig. :motzer:

@Reinhard
Das mit dem Kleinsprudler istein toller Tip!Von wegen Ersatzmotor. Habe die Beiträge bezüglich Motorausfall auf Donau gelesen und da steigt einem ja echt die Gänsehaut auf. :glotz: Elektromotor bräuchte ich auf jeden Fall für den Wörthersee, weil Motor ist da nicht.
Zur Info: Auf dem Buchstabenteich gibt es nur eine begrenzte Zulassung von Motorgenehmigungen, die alle vergeben sind. Zu erhalten ist nur dann eine wenn sie ein Genehmigungsbesitzer hergibt. Und das lassen sie sich teuer bezahlen. Wenn man darauf warten möchte, bis eine Genehmigung zurückgegeben wird, ist man selbst bereits vergammelt, oder in einem Alter, wo man zahlreiches Pflegepersonal benötigt um das Boot überhaupt zu entern.
Danke auch für Deine Erfahrungen bezüglich Grösse. Wie ich schon geschrieben habe möchte ich nicht dauernd das Boot wechseln sondern eines kaufen das für meine Zwecke passt, bzw. wo ich mit den sicher hie und da einzugehenden Kompromissen Leben kann. Und da denke, bzw. hoffe ich mit 380 bis 420/430 das Auslangen zu finden. Obwohl es da vom Platzbedarf bezüglich Transport bzw. Lagerung eh schon eng werden dürfte.

Im Anhang zwei Linksbei Ebay zur Begutachtung Bitte bitte bitte DANKE!!! http://search.ebay.de/2486099708-2486163675-2485997047-2485953380-2486013270-2486164407-2486065626_W0QQsalistedinsiteZ77QQsoloctogZ9QQnojs prZyQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQcoactionZco mpareQQfromZR14QQsatitleZ2486099708Q2CQ20248616367 5Q2CQ202485997047Q2CQ202485953380Q2CQ202486013270Q 2CQ202486164407Q2CQ202486065626Q2CQQsosearchwordsc ombineZ2QQsorecordsperpageZ50QQsolocationselectorZ 1QQsolocationselectorZ1QQsaavailabletocountryZ77QQ solocationselectorZ1QQsalocatedincountryZ77
und http://search.ebay.de/2485874275-2485600356-2485931112-2485530785-2486061149-2485854465-2485690219-2486065626_W0QQsoloctogZ9QQsalistedinsiteZ77QQnojs prZyQQfromZR14QQsatitleZ2485874275Q3BQ202485600356 Q3BQ202485931112Q3BQ202485530785Q3BQ202486061149Q3 BQ202485854465Q3BQ202485690219Q3BQ202486065626Q3BQ QsosearchwordscombineZ2QQsorecordsperpageZ50QQsolo cationselectorZ1QQsolocationselectorZ1QQsaavailabl etocountryZ77QQsolocationselectorZ1QQsalocatedinco untryZ77
Bitte bitte bitte DANKE!!! Ich hoffe, Ihr kauft sie mir nicht alle weg! :)
Und nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ihr seid großartig!!! :allah: :allah: :allah:
_________________________________________________
Wenn Ihr auf den Wellen spielt,
die Kälte an den Kochen nagt,
weil das Wasser Euch umspült
dann hat das Lenzventil versagt!

Michel
03.08.2004, 18:41
Hallo Manfred,

schau mal hier haben wir einen extra Bereich, dort kannst Du Deine eBay Links direkt posten, da bekommst Du sicher viele Antworten und die User hier müssen nicht umständlich be eBay suchen.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/forumdisplay.php?f=77

Tipp

aber nicht zu viel auf einmal sonst wird es zuviel für die Leute hier etwas zu schreiben.

Zu Deinem Einwand der Bootsgröße nochmal, ein 420er Boot ist klar klasse, bedenke aber auch den Transport und vor allem den Auf und Abbau.

Ab dieser Größe sollte man auf jeden Fall schon über einen Trailer nachdenken.

:captain: :captain: :captain:

Auch interessant ist unsere Gallerie:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/forumdisplay.php?f=15

Da auch unten mal bei alter "Beiträge von Anfang an" eingeben, da findest Du viele Bilder und Bericht verschiedener Boote der User hier.

Und wenn Dich eines speziell interessiert benutze mal Suchen, hier im Forum ist jede Menge versteckt was nur wieder hervorgekramt werden muss.

Gerne kannst Du zu einem Thema was schon existiert weitere Fragen stellen, dann wird es automatisch wieder aktuell.

:biere:

N8falke
03.08.2004, 19:06
Hallo Michael!
Danke für den Tip, aber wie funktioniert das mit dem Direkt-Posten??? :hiiilfe:
lg Manfred

Michel
03.08.2004, 19:47
Hallo Manfred,

Du kopierst Dir von der eBay Seite oben das Adressfeld direkt hier in Deinen Beitrag.

Das wirt dann automatisch als Link eingefügt und die Leute hier können direkt draufklicken und es öffnet sich ein neues Fesnster.

So etwa:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2485874275

Und ausnahmsweise gleich hier meine Meinung zu diesem Angebot:

Wenn er das Boot nur zum Segeln genommen hat wofür braucht er dann einen 40 PS Motor?

:hä: :hä: :hä:

Und weiter vorne steht noch ein schönes Boot, genau das meinte ich mit dem eBay Beitrag. Das hat er sicher auch nur zum Segeln genutzt. Ups gerade gesehen, ein Segelboot verkauft er ja auch. Sieht mir eher nach einem Händler aus.

Und drunter steht dann Privatverkauf ohne Gewährleistung

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Aber wie gesagt besprechungen über sowas dann im eBay Bereich

:biere:

N8falke
03.08.2004, 22:25
Danke Dir Michael, habs schon gecheckt. Hoffe, dass sich eine rege Diskussion entwickelt bzw ich bald ein tolles Böötchen mein Eigen nennen kann.

@ALLE Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, wenn Ihr Erfahrungen mit den weiter oben genannten Booten habt, oder gute Angebote für mich wisst!
Danke schön!

lg Dein/Euer nochnix :seaman: Manfred
_________________________________________________
Wenn Ihr auf den Wellen spielt,
die Kälte an den Kochen nagt,
weil das Wasser Euch umspült,
dann hat das Lenzventil versagt!

Grisu1965
04.08.2004, 15:22
Hallo Manfred,
ich hätte dir ja ein Wiking empfohlen aber das ist wohl zu schwer für dein Vorhaben.
Ich hatte vor einem Jahr das selbe Prob. Ich war auch auf der suche nach einem Boot das ich ein paar Jahre fahren.
Ich wollte auch nicht nach einem Jahr feststellen das es doch zu klein oder zu schwer oder zu groß ist :lachen78:
Die Jungs hier haben mich so lange gelöchert was ich denn mit dem Boot vorhabe das sich nach gar nicht allzu langer Zeit das Wiking für mich als optimales Boot heraus stellte. :chapeau:
Nur beim Motor hat das nicht sooo gut geklappt :zerschepp :hä:
Ich habe in einem guten drei Viertel Jahr nun schon den dritten Motor gekauft :567:
Angefangen mit 15 PS dann 25 PS nun 40 PS :blemblem:
Also überlege vorher genau was du mit dem Boot machen möchtest und wo du genau fahren möchtest.
Ich würde dir aber auch raten mit dem Kauf noch bis November Dezember zu warten da die Preise dann noch in den Keller gehen.
Es sei denn du bekommst solch ein Schnäpchen wie ich seinerzeit mit meinem Boot .
Bei e-bay für 600 Euro geschossen in absolut neuwertigem Zustand :coool: :coool:

N8falke
04.08.2004, 17:19
Hallo Jürgen/Grisu/Wikinger :biere:
Erstmal Danke für Deinen Beitrag, "Kamerad"! (Bin auch Feuerwehrmann, allerdings nur freiwillig)
Ein Wiking gäbe es ja schon, das mir gefallen würde (WST 385) aber das hat wahrscheinlich nicht mehr die sprichwörtliche Wiking-Qualität, oder? Außerdem nimmst Du schon richtig an. Wenn ich da bei den klassischen an Zerlegen, wieder aufbauen denke steigt mir "die Grausbirn" auf *gg* Ziemlich schwere Teile und viel zum Zusammenbauen. Ich nehm wohl stark an dass DU Deines mit Trailer bewegst, oder??? :ka5: Außerdem hab ich schon einiges gelesen von wegen Fronsteuerung mit einhergehender Kopflastigkeit und "Duschvergnügen" auch wenns ungewollt ist :) Wie gehts Dir diesbezüglich??? Und betreffend Motor denk ich, dass sich aufgrund des hohen Gewichts wieder einmal ein altes Sprichwort bewahrheitet das da lautet: Auf Dauer hilft nur Power! :lachen78: Und Power ist halt leider untrennbar mit viel Kohle verbunden, oder?Optisch gefallen sie mir ja ganz gut, aber was mich eben abschreckt ist das Gewicht, das erschwerte Handling (Auf- Abbau, Lagerung, Standplatz für den Trailer usw.) Da tu ich mir mit Mietwohnung und "Laternengarage" ziemlich schwer :weiner: Aber ich finds voll :coool: dass Du Dein "Geschoss" So günstig bekommen hast!!! Da hab ich ja noch ein bissl Hoffnung :sonne: Hast Du Dir die Mühe gemacht und die Links gecheckt? Was hältst Du von den Schläuchen? Würde gern Deine/Eure Meinung dazu hören!
@Alle: Wie war das eigentlich bei Euch? Habt Ihr viel Zeit mit Suchen verbracht und was ist noch alles zu beachten? Was brauch ich alles und könnte mich irgendjemand unterstützen wenns ERNST wird??? Danke für Eure hoffentlich weiterhin zahlreichen Hilfestellungen!! :allah: :chapeau:

Grisu1965
04.08.2004, 18:31
Hallo Manfred,
also wenn schon Wiking dann nur die Meisterklasse mit V-Boden. Die WST sind zwar nicht schlecht aber den Luftkiel bekomme ich bei allen anderen Herstellern auch und da habe ich mehr Auswahl :lachen78:
Was das Fahrverhalten angeht habe ich im zerlegbarem Bereich noch nichts besseres gefahren. Klar der stabile V-Boden ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Von Buglastigkeit habe ich noch nichts gemerkt und wir sind beide keine Leichtgewichte :lachen78: Im Gegnteil ich muß bei dem 40 PS sogar schauen das ich noch etwas Gewicht nach vorne bringe.
Was mir bei nicht so gutem Wetter besonders gefällt ist der Windschutz hinter der Scheibe und der Staurum unter dem Bugverdeck wo die Sachen wirklich Trocken bleiben.
Allerdings hat das vorne Sitzen natürlich auch Nachteile. So wirst du schon mal geduscht wenn du gegen die Wellen anfährst und es schütelt dich natürlich auch mehr durch bei Wellengang. Du mußt also früher vom Gas gehen. Aber dann ist es auch schon recht ungemütlich und mit einem Luftkiel wärst du schon nicht mehr auf dem Wasser :lachen78:
Ich zerlege mein Boot auch und Transportiere es komplett mit Motor und Zubehör in einem normalen Mittelklasse Kombi.
Was den Aufbau angeht dauert es bei mir auch nicht länger wie bei Jubee der ein Zodiak mit Fernlenkung und Bänken hat.

N8falke
04.08.2004, 20:16
[Öh, äh, hm tja, also :lachen78: Jetzt gehn mir schön langsam die Argumente aus :567: ) Könnte mir da mal wer aushelfen?( Nein Scherz beiseite, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass DU für Festkiel und Adrianboden nicht mehr Platz brauchst, als mit einem "Vollblut"-Schlaucherl. Da sind ja viel mehr Teile zu verbauen, oder??? Und wie siehts mit der Breite aus. Ich bin nämlich echt kein "Zwutschkerl" Siehe weiter oben. Und wenn ich mir vorstell, dass da meine "nochvielleichtsehrwahrscheinlichbaldnimmer" Holde Platz nehmen soll, na ich weiß nicht.
Aber nochmal: Was hältst Du von den anderen Schlaucherln? Und was hast Du genau für ein Geschoß?

Grisu1965
04.08.2004, 21:51
Hallo Manfred,
natürlich habe ich da ein paar Sachen mehr :lachen78: Wie du schon sagtest Adrianboden Backskiste usw.
Trozden dauert der Aufbau nicht länger weil es eben genial durchdacht ist. Ich habe übrigends ein Wiking Saturn von 1990 .Das Boot ist 3,80 lang und 1,60 Breit.
Das Platzangebot ist aber vergleichbar mit einem 4,20 Boot durch das Speedheck.
Wir sitzen beide vorne nebeneinander und wir sind auch beide nicht gertenschlank :lachen78:
Es ist natürlich kein Vergleich wenn du ein Schlauchboot mit Luftboden und 15 PS Pinnensteuerung nimmst.
Solch ein Boot ist in ca 20 Minuten aufgebaut und macht auch sehr viel Spass. Bei deinen Links war ein Bobard Tropik mit 3,80 dabei.
Ist meiner Meinung nach kein schlechtes Boot und mit 15 PS ausreichend Motoriesirt.
So etwas solltest du im Herbst mit ein wenig Glück für recht günstig gebraucht bekommen.
Aber wie gesagt du mußt dir vorher genau überlegen was du mit dem Boot machen möchtest und welche ansprüche du stellst.
Für mich war das Wiking erste Wahl da ich sehr großen Wert auf Rauwassertauglichkeit lege.
Wenn du überwigend auf dem "Buchstabensee" :lachen78: fmit E-Motor fahren möchtest würde ich natürlich auch darauf achten das das Boot möglichst leicht ist .
Ich hatte dir ja schon mal das Bombard Aerodec vorgeschlagen. Es gibt aber auch noch mehr Hersteller die einen Hochdruckluftboden haben.

mary
05.08.2004, 09:05
Tach N8falke

letztes Jahr stand ich genau vor dem selben Problem wie du, weing Geld, aber ein Boot um im Urlaub oder am Wochenende ein bisserl herumzuschippern. Bei mir waren außer der Transportproblematik (Astra Kombi mit Frau, Kind ,Schrankkoffer der Frau etc.) noch das Kroatische Permit entscheidend. In Kroatien muß ein Boot das länger als 3m oder mehr als 5PS hat beim Hafenmeister angemeldet werden und das kostet Geld das man wunderbar woanders gebrauchen kann. Also ein Schlauchboot muß her. Packmaße so gering wie möglich, gleichzeitig unter Drei Meter mit großer Zuladung (Weder ich noch Frau noch Junior sind übertieben Schlank, würde sogar sagen, das uns Greenpeace ins Wasser zurück rollt wenn wir am Strand liegen). Habe mich dann im Internet und bei ein paar Bootshändlern und Bekannten die Schlauchis haben umgehört. Ich fand was du jetzt auch findest. Eine Fülle von Schlauchis und Infos mal groß mal klein mit Luftboden, Plattenboden, Rollboden aus PVC oder Hypalon, gebraucht, neu, Seelenverkäufer und Schmuckstücke. Nach etlicher Sucherei stieß ich dann auf "mein" Schlauchboot. Plastimo P300k, 2,98m lang 1,54m breit darf 4Personen aufnehmen (oder 500Kg) und ist bis 7,4 Kw motorisierbar (spielt aber keine Rolle da ich einen 4PS Motor durch den Schwiegervater schon hatte) und das wichtigste, es kostete neu "nur" 830 Euronen und es war beim Bootshändler bei mir um die Ecke zu haben. Seit einem Jahr fahre ich nun auf dem Main und in HR fleisig Schlauchi und bin bis auf eine kleine Macken (ausrutschen an Deck siehe auch Thread Rutschfest dazu) sehr zufrieden damit. Ins Gleiten komme ich nicht (4PS sind doch etwas wenig) aber um in die nächste Bucht zu kommen oder auf dem Main bergan zu Fahren langt es allemal. Irgendwann ist auch der SBF geplant (wenn Zeit und Geld vorhanden) und dann kann man auch mal einen etwas größeren Motor anhängen (auch wenn das in Kroatien das Permit bedeutet). Noch etwas. Die meisten Plastimos sind recht preiswert. Wenn du die 3m Marke für HR nicht brauchst dann kannst du auch ein Größeres nehmen (z.B. P320K). Anbei noch der link dahin.

http://www.plastimo.com/catalogue/index.php?LangID=3&catid=4

Bevor jemand was wegen Schleichwerbung sagt muß ich noch sagen, das ich von dem Schlauchi sehr angetan bin. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Fahreigenschaften auch. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.

N8falke
05.08.2004, 09:24
Hallo Markus! :biere:
Vielen lieben herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag! Super! Du schreibst mir aus der Seele! Werde ihn sicher in meine Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Obwohl ich doch eher zu etwas ein wenig größerem tendiere. Bin zwar absoluter Savudrija und damit Kroatien-Fan, aber wenn die so weiter machen mit den Preisen, dann ist das Thema für mich bald durch. Das grenzt ja schon bald an Raubritterei, wenn man mit finanziellen Mitteln nicht so gesegnet ist. Spiel mich schon mit dem Gedanken wieder mehr den Norden zu forcieren. In Teutonien gibts auch jede Menge tolle Gegenden und Reviere. Von den Inseln ganz zu schweigen. Aber so eine Nußschale ist sicher lustig für Kurztrips. Aber für Tagesausflüge stell ich mirs schon eher mühsam vor mit den ganzen Sachen, oder nicht? Tank, Kühlbox, usw. usw. Außerdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich/wir uns auch mal in irgendeiner Bucht unter der Persenning zusammen rollen und pennen um am nächsten Tag weiter zu fahren. Wenns nach mir ginge, hätte ich sowieso mehrere Boote, aber beim bloßen Gedanken kriegt mein Konto immer Lach- Wein- und Schreikrämpfe. :) Drum ist die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau ja auch so anstrengend, weils die halt nicht wirklich gibt. Aber ich danke Dir nochmal recht herzlich für Deine Anregungen! Denn ich glaube und hoffe, dass ich mit zahlreichen solcher Tipps doch hoffentlich recht bald das "ideale" Boot für mich finden werde.

racer1982
05.08.2004, 16:25
@ Markus
hab das gleiche Boot wie du (P300K) aber das gibt es schon für 740.- Teuros im Internet zu bestellen. :zerschepp :zerschepp :zunge:
Bin aber auch super zufrieden damit, und mit 5 Ps kommt meins auch in Gleitfahrt...

mary
06.08.2004, 08:15
Tach Zusammen

@racer

letztes Jahr Juli gabs das zu dem Preis noch nicht, da waren meine 830 fast unschlagbar auch im Internet. Außerdem wollte ich jemanden haben, dem ich notfalls in den H.... treten kann falls was kaputt ist (dieser Jemend sollte auch nich ganz so weit weg sein mein Bein ist nicht so lang :lachen78: ). Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mein Boot mit einem stärkeren Motor auszuprobieren. Allein (95Kg) mit 4PS kommts nich ins gleiten (manchmal habe ich den Eindruck es will gleiten aber der letzte Kick Antrieb fehlt dazu). Spiele daher schon seit längerem mit dem Gedanken einen 6PS AB (gedrosselt auf 3,68KW weil noch keinen SBF) anzuschaffen. Wenn nur das liebe Geld nicht wäre :weiner: .

@N8falke

jeder setzt seine Akzente woanders. Wie gesagt ich will in HR nur in die nächste Bucht schauen (oder die Übernächste). Mit 4PS ist es schon fast unverantwortlich auf die nächste Insel kommen zu wollen. Mein Boot soll ein etwas ernsthafterer erweiterter Badespaß sein. Kleiner Tipp noch wie ich damals vorgegangen bin, schreib dir alles auf was du willst oder brauchst und bewerte es dann mit Punkten von 10-0. Wenn du ein Boot siehst bewertest du es ebenfalls mit 10-0 . Das Boot das am meisten Punkte hat is es dann. Leider hatte ich kein Boot dabei das Perfekt abgeschnitten hatte. Diese Methodehat mir bei meine "Bootsfindung" gut geholfen. Auf jeden Fall wünsch ich dir alles gute das auch du dein "Traumboot" findest :chapeau: .

alwamax
06.08.2004, 13:34
Hallo Manfred

hatte mich im Frühjahr für ein Ranger Grand 380 entschieden, weil

a) die Fa. auf den Markt kommen wollte und verstärkt bei Ebay anbot (neu ist getreu)
b) mir die Bootsform gefallen hatte - und
c) die Anordnung der Sitze vom Werk aus am besten zusagte.

Fazit:
- das Boot habe ich günstigst bekommen, die Qualität ist in Ordnung
- einen neuen Quirl dazu, war auch recht günstig gegenüber Gebrauchten
- durch Herausnahme von verschiedenen Sitzbänken ist der Innenraum variabel
- das Boot ist noch gut aufrüstbar
- mit den Fahrleistungen und Zuladungsmöglichkeiten voll zufrieden
- für uns 2 Personen gäbe es sogar die Möglichkeit der Übernachtung

ABER:
Da ich noch einen WW hintendranhängen habe und ruckzuck einiges an Zubehör zum Boot dazukam, bin ich über dem Maße draußen, was ich mir an Gewicht so vorgestellt hatte. Hatte eigentlich vor, noch einen Cat mitzunehmen, das kann ich mir diesmal abschminken. O. k. - das Gummi kann ich gut verstauen, bin aber noch immer nicht in der Lage, sämtliche Bodenbretter in der Tasche verpackt alleine locker zu tragen, dabei aber beileibe kein Schwächling, sondern möchte nur zum Ausdruck bringen, daß ein 380er Boot auch einiges wiegt und Handlingsschwierigkeiten auftreten können.
Andererseits....hätte ich ein deutlich leichteres und kleineres Boot angeschafft, wäre ich auch am meckern, dann aber richtig negativ. DAS ideale Boot habe ich auch noch nicht gefunden, obgleich hier 5 davon rumstehen, möchte aber sagen, daß vom Empfinden her das Faltboot sehr nahekommt, was die Universalheit anbelangt.
Zum Thema Haut möchte ich dich nur mal aufmerksam machen, daß bei den ganz billigen PVC- oder Folienbooten zwar der Preis interessant ist - die Lebensdauer wiegt diesen Vorteil aber nicht auf.
Wenn du mit E-Motor kokettieren willst, müßtest du bei dem zu erwarteten Gesamtgewicht und des erhöhten Wasserwiderstandes gegenüber eines Festbootes schon in einer Größenordnung kaufen, wo man locker einen herkömmlichen AB erhält, Gelbatterie fast nicht eingerechnet.
Alternativ gäbe es da Schlauchis mit Besegelung oder ein Boot dort mieten, wo man das Equiment nicht dazu hat.
Kleine Motoren machen einen Sinn, wo das Gewässer dazu einlädt....wie etwa in der Mecklenburger Seenplatte. Gemütlich tuckern, Gegend anschauen, unterhalten und bei Bedarf da anlegen, wo es was zu Essen und Trinken gibt oder es wäre lt. Karte was Außergewöhnliches, das man anschauen möchte.
Übermorgen früh bin ich dort und freue mich schon sehr.

Gruß
Albrecht

N8falke
08.08.2004, 02:26
Hallo Albrecht! :biere:
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag! :chapeau: Das Grand Ranger 380 oder 420 würde mir auch sehr gut gefallen! Was hast Du dafür "abdrücken" müssen??? Achja, Wenn es DIr zu schwer ist, ich nehms Dir gerne ab!!! :lachen78: Ich denke, dass ich gewichtmäßig keine echten Problem kriegen werde. O.k. der eine oder andere Schweißtropfen kann schon mal fließen, aber was tut man nicht alles, um aufs Wasser zu kommen?!?!?! Wie gesagt suche ich halt nach der "eierlegenden Wollmilchsau" (Ich bin ja sowieso der Schärfste: Hab noch nicht mal ein Boot und tüftle schon, wie ich eine Fahrpersenning zusammen tricksen kann. :blemblem: Ich glaub mich hats echt voll erwischt! :cognemur: ) Wieso stehen bei Dir 5 Boote herum??? Meinst nicht dass das mindestens 1 zuviel ist??? :zerschepp

Freu mich jedenfalls darauf, bald wieder von DIr zu hören und wünsch Dir einen schönen Aufenthalt auf "Der Platte"!

N8falke
15.08.2004, 23:25
Hallo Leute! :biere:
Vielleicht hats der eine oder andere schon mitgekriegt: Ich habe mittlerweile mein Bötchen gefunden und bin mittlerweile stolzer Besitzer eines GRAND Ranger 420! :em34: Auf den E-Motor warte ich schon sehnsüchtigst. Aber irgendwie hab ich das dunkle Gefühl, dass das noch lang nicht alles war. Was brauch i jetzt noch alles und wo krieg ich das günstig her? Muß zu miner Schande gestehen, dass ich mein Budget ein wenig überdehnt hab. Bitte bitte :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe:

Berny
16.08.2004, 08:12
Um Zubehör relativ sparsam zu ergattern empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

Als erstes suchst du dir im Forum so alles mögliche zusammen, dabei erstellst du dir eine Liste der Dinge, die du haben möchtest.

Als zweites fragst die Leute, ob irgenwer was Gebrauchtes hat. Dies ist immer noch billiger, als etwas neu zu kaufen.

Als drittes fragst oder schaust, ob du dir gewisse Sachen selber bauen kannst oder ob sie dir jemand macht (Sitzkisten, Gerätebügel, Elektrisches Zubehör, ...).

Erst danach kaufst du die Sachen neu.

Ich denke, daß du mit dieser Vorgehensweise am sparsamsten bist.

Ach ja, eine Vorgehensweise hab ich noch vergessen: verkauf das Boot, das ist billiger :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ferdi
16.08.2004, 10:06
Hallo Manfred,

nach dem Du noch keinen Verbrenner hinten drauf hast, sondern momentan vorhast, am Buchstabensee herumzuschippern, brauchst Du ja den Großteil der Ausrüstung mometnan nicht. Weil, mit Schwimmeste und E-Motor am Wörthersee, da lachen sie Dich aus. Nur für Kinder ist eine mitgenommene bzw. wenn sie nicht schwimmen können einen angezogene Schwimmweste wärmstens zu empfehlen.
Ich weiss nicht wie tief der Wörthersee ist, aber am Rand zum Ankern wär ein Anker so um die 5kg nicht schlecht. Verbandszeug, wie im Auto sollte man immer dabeihaben, Beleuchtung brauchst ohne Verbrenner sowieso nicht, genausowenig wie Signalmittel, Hupe, 47 Leinen (1 für vorne, 2 für sie Seite genügen vollkommen :lachen78: ), ev. Luftpumpe und Ruder (die auf alle Fälle bei einem E-Motor). Ein bischen Wasser solltest Du dabei haben, aber das kostet ja nix.
Ansonsten, wie Berny schon geschrieben hat, schau mal, was Du brauchst (vorgeschrieben wird's bei uns eh erst mit der Zulassung, und Zulassung brauchst Du nur bei Verbrenner-Motor), und dann schau, wo Du das günstig herbekommst.
In derZwischenzeit kannst Du ja schon bei den diversen Händlern mit Internetseite z.B. EMS - http://www.ems-marine.com/ , Compass ...... schlau machen und Gusto holen.

lg
Ferdi :captain:

N8falke
16.08.2004, 12:21
Hallo Manfred,

Ich weiss nicht wie tief der Wörthersee ist, aber am Rand zum Ankern wär ein Anker so um die 5kg nicht schlecht. Verbandszeug, wie im Auto sollte man immer dabeihaben,...

lg
Ferdi :captain:

Hallo Ferdi! :biere: Danke für Deine schnelle Antwort Werde mich dann mal auf Anker- und Leinensuche begeben. :zerschepp Bin für weitere Tipps immer dankbar!

Jetzt hast aber eine interessante Frage aufgeworfen. Muß zu meiner Schande zugeben, dass ich schon über 3 Jahre am Wörthersee lebe und keine Daten von dem großen Fischteich wußte. Das muß man natürlich gleich ändern. und damit Ihr auch gleich was davon hebt, hier ein kleiner Exkurs

Mit einer Fläche von 19,4 km² und einer Länge von 16.5 km ist der Wörthersee der größte See Kärntens. Er liegt in einer Talfurche im Mittelkärntner Hügelland und wurde großteils von eiszeitlichen Gletschern geformt. Der See, verlaufend in Ost-West-Richtung, ist durch Inseln, Halbinseln und Untiefen in 3 Becken unterteilt. Das Ostbecken mit einer Tiefe von 73,4 m reicht von Klagenfurt bis zur Untiefe vor Maria Wörth, in dessen Mitte sich unser Tauchcenter befindet. Das Zentralbecken mit einer Tiefe von 40,6 m erstreckt sich von Maria Wörth bis Pörtschach, das Westbecken mit der größten Tiefe von 84,6 m reicht von Pörtschach bis Velden. Den Zufluß bilden viele kleine Bäche, die von allen Seiten in den See einmünden. Der größte von ihnen, der Reifnitzbach, ist ca. 2 km von unserem Tauchcenter entfernt am Südufer des Wörthersees. Bereits im Juni erreicht der See eine Temperatur von 20°, die bis September erhalten bleibt. In den Sommermonaten haben wir Spitzenwerte bis zu 27°. Die Temperaturschichtung ist im Sommer sehr streng, die 1. Sprungschicht befindet sich bei ca. 8m Tiefe. Bis zu dieser Tiefe beträgt die Wassertemperatur 17-20°, ab ca. 15m Tiefe hat der See ganzjährig 4-5°.
Quelle: www.aquanauten.de
Und wer sich noch intensiver mit den Tiefen befassen will, hier die Tiefenkarte
http://www.aquanauten.at/images/mapwlrg.gif