PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB / Boot Diebstahlschutz??


Gummikanone
02.08.2004, 16:34
Hallo,
wollte mal hören welche Ideen es bzgl. Diebstahlschutz des AB bzw. AB mit Boot gibt. Über Nacht kann man ja den Tank mitnehmen und den Motor über die Löcher in den Befestigungsschrauben mit einem Schloß sichern.... Doch ein Bösewicht hat wohl auch einen Tank mit verschiedenen Tankanschlüssen dabei oder einen Bolzenschneider........

Einfacher ist es wohl das ganze Schlauchboot zu klauen, samt Motor.
Starten und einfach wegfahren.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, daß der AB nicht startet wenn an der Anreißleine gezogen wird???????????
Klar kann die Zündkerze rausgeschraubt werden oder der Zündkerzenstecker.... Ist aber nun wirklich auch kein guter Diebstahlschutz....

Gibt es vielleicht irgendwelche Kabel, die man per Schalter unterbrechen kann???
Weitere Ideen????

Bin für jede Idee dankbar!!

Gruß,
Gero

DieterM
02.08.2004, 16:51
Hallo Gero,

den absoluten Diebstahlschutz gibt es nicht. Und Übernacht sollte der Tank immer raus aus dem Boot sein und das Boot abgedeckt werden.

Aber wenn Du kurz in einem Hafen anlegst um was essen zu gehen oder zu besorgen, dann nimm doch die Benzinleitung ab/mit und schließe die restlichen Sachen unter Deck mit Vorhängeschloß ab. Ein GPS würde ich abhängen und mitnehmen.

Ich habe an meinem früheren WIKING oder ZODIAC im Hafen dann auch immer die Plicht-Persenning zugezogen.

Chester
02.08.2004, 17:09
Hallo Gero - und benutz doch mal die SUCHFUNKTION hier im Forum!

Ein solides Bügelschloss über den Knebelschrauben:
http://www.dk-content.de/boote-magazin/pdf-archiv/zubehoer/tec8991.pdf
und abschließbarer Griff an der Reissleine und Dieters Tipps sind aber doch schon mal was!

Oft sind's ja "nur" Jugendliche, die einen Kurztrip mit dem Boot machen wollen. Weg ist aber weg. Viel schlimmer sind die "Schlitzer" bei misslungenem Diebstahlversuch.

Gruss Reinhard

goeberl
07.08.2004, 15:33
Ziata:
"Gibt es vielleicht irgendwelche Kabel, die man per Schalter unterbrechen kann???
Weitere Ideen????"

Zieh der Quickstop :chapeau: . Und eventuell könntest unter der Haube nochmal irggendeinen Schalter einbaun der parallel zum Quickstop die selbe Funktion hat.
lg Martin

Rotti
08.08.2004, 15:31
Servus Gero!

Wie schon oft von mir geschrieben, der beste Diebstahlschutz ist meiner Meinung nach eine Vollkaskoversicherung fürs Boot. Erst diese lässt mich jede Nacht - wenn mein Boot im Wasser liegt oder auf einem Parkplatz am Trailer steht - ruhig schlafen. Alles andere sind zwar Abhilfen die einen Diebstahl evtl. erschweren, mich jedoch nicht beruhigen.


Gruß Rotti

P.S.: ..du könntest dir parallel um Quickstop innen im Motor einen Schalter dazu schließen der die selbe funktion erfüllt wie wenn du den Quickstop gezogen hättest.

goeberl
08.08.2004, 19:08
dann eventuell noch die motorhaube mit einem vorhängeschloß sichern und dann sollten die langfinger eine weile beschäftigt sein. der parallel zum quickstop geschaltete unterbrecher bringt natürlich nur was wenn er nicht kurzgeschlossen werden kann
lg martin

the_ace
03.05.2005, 13:18
Ich habe auch schon gehört, daß die Boote abgeschnitten wurden und mit einem Zugstarken Boot weggeschleppt wurden.
Aber: Wer klaut schon meinen uralten Wiking? :chapeau: