PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube Locker ?!


alfi40
02.08.2004, 19:43
hallo miteinander,
ich wollte heute meinen Propeller runtermachen um die Nummer abzulesen. Da musste ich mit Entsetzen feststellen, das die Mutter so locker war, das ich sie mit der Hand runterschrauben konnte. Auch ist sie aus Plastik. Ist das normal, oder habe ich nur Glück gehabt die Schraube noch nicht verloren zu haben.
mfg
Alfred

Michel
02.08.2004, 19:44
Hallo Alfred,

bei Deinem 25er Merc.

da müsste eine Sicherung dran sein.

Und aus Kuststoff, kann ich mir nicht vorstellen.

:weissnich :weissnich :weissnich

Ferdi
02.08.2004, 19:46
Ho,

wenn die Schraube gesichert war, ist's egal. Obwohl sie normal natürlich fester angeschraubt gehört. Aber da gibt's auch einen Thread irgendwo in den Tiefen dieses Forums hier.
Aber, ein 25PS Motor mit einer Plastikmutter ? :weissnich Eine Plastikmutter kann man natürlich nicht anknallen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Ferdi
02.08.2004, 19:47
jetzt schreib ich nix mehr, :zunge: :zunge: :zunge: , wenn mir der Michel immer alles wegschreibt :cognemur: :cognemur: :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

alfi40
02.08.2004, 22:38
Aber ich schwörs, die Mutter ist aus Kunststoff und keine Sicherung, ich konnte sie mit der Hand ganz abschrauben. Soll ich eine richtige Mutter aufschrauben oder so lassen. :weissnich

alex101068
02.08.2004, 22:59
Er hat recht, mein 25 PS Mercury hat auch eine ungesicherte Plastikmutter.

Aber die hat letzten Samstag auf der Donau 4 Stunden gehalten.

Die Schraube ist ja ebenso wie die Welle vollkommen verzahnt, wo soll die Schraube hin ?

Gruß Alex

skymann1
02.08.2004, 23:24
Hallo alex,
wie meinst Du das, "die Schraube ist ja ebenso wie die Welle vollkommen verzahnt, wo soll die Mutter hin"?
Ist vielleicht schon zu spät für mich, aber verstehe ich nicht.
Verzahnt ist okay, aber das ist doch bei allen größeren Motoren so, kenne jetzt das Merc Prinzip nicht, aber bei meinem Johnson wäre die Mutter ohne Splint bei voll zurück ganz schnell weg und die Schraube auch.
Vielleicht erklärst Du es mir, nur interessehalber, wie das bei Merc konstruiert ist.
Danke und Gruß Peter :chapeau:

alfi40
03.08.2004, 05:45
Natürlich ist die Schraube verzahnt, wie die Welle. Aber würde ich die Mutter verlieren, könnte sich doch die Schraube zb. beim Rückwärtsfahren nach hinten wegdrücken. Oder sehe ich das falsch.

alex101068
03.08.2004, 08:10
Natürlich ist die Schraube verzahnt, wie die Welle. Aber würde ich die Mutter verlieren, könnte sich doch die Schraube zb. beim Rückwärtsfahren nach hinten wegdrücken. Oder sehe ich das falsch.

Jaa, OK ihr habt ja Recht. Ohne Mutter wird es wohl nicht funktionieren.

Danke bin jetzt auch verunsichert.

Gruß Alex

alfi40
03.08.2004, 08:49
hallo Alex,
haben wir doch gern gemacht. Aber mal im Ernst, was können wir da machen. Kontern oder eine andere Mutter. :weissnich :weissnich :weissnich

Michel
03.08.2004, 08:57
Hallo Alfred,

hast Du ein Bild von der Geschichte?

:captain:

alex101068
03.08.2004, 10:15
hallo Alex,
haben wir doch gern gemacht. Aber mal im Ernst, was können wir da machen. Kontern oder eine andere Mutter. :weissnich :weissnich :weissnich


Hi Alfi40,

Plastik kontern .. ich weis nicht. Ich drehe mir fürs Wochenende eine schöne selbstsichernde Mutter drauf. Das hält bestimmt.

Ich bin mir nicht sicher ob wir überhaupt ein Sicherungssplintloch in der Welle haben ? Denke eher nicht.

Gruß Alex

DieterM
03.08.2004, 10:35
Hallo Leute,

das heißt nicht verzahnte Mutter, sondern Kronenmutter. Diese werden immer mit einem Splint durch die Wellenachse gesichert. Habe noch nichts anderes gesehen an Outboardern, auch den "Kleinen".

Aber es könnte sein, daß es nicht mehr die original Mutter ist, die da drauf ist. Dann wird es höchste Zeit sich die richtigen Teile mit Splint zur Befestigung des Props zu besorgen. Eine Kontermutter kann nur ein Notbehelf für kurze Zeit sein, da sie das Wellengewinde in Mitleidenschaftzieht, und wenn dieses kaputt ist, wird eine neu Welle fällig, das geht ins Geld!

Außerdem sollte man bei dieser Gelegenheit den Propsitz reinigen und schön mit seewasserfestem Fett einschmieren. Die Kronenmutter bitte satt anziehen, aber nicht festknallen, denn diese muß ja zur Wartung des Props immer wieder lösbar sein. Auch sollten die richtigen Beilagscheiben vorne und hinten verwendet werden, damit der Prop richtig sitzt, denn sonst springt bei Treibholz oder Felsenverkantung die am Prop eingebaute Rutschkupplung nicht an, und der Schaden kann ins Getriebe gehen.

alfi40
03.08.2004, 20:22
hallo,
von verzahnung der Mutter war ja auch nicht die Rede. Sondern vom Propeller.
In der Welle ist auch kein Loch wo man einen Splint stecken könnte. Der Motor war neu, kann mir nicht vorstellen das jemand die Mutter ausgetauscht hat. Auch bei Alex ist die Plastikmutter drauf. Also was machen.?

DieterM
03.08.2004, 22:00
Richtig Alfred,

hast Recht mit "von Verzahnung der Mutter war ja auch nicht die Rede. Sondern vom Propeller".

Wenn aber jetzt kein Splintloch in der Achs-Welle, dann würde ich mal beim Händler nachfragen, wie denn der Prop gesichert werden soll? Denn verlierst Du die Sicherungsmutter weil nicht versplintbar, wandert über kurz oder lang der Prop aus der Verzahnung heraus und verabschiedet sich ...

marcus
03.08.2004, 22:54
Schick mir mal ne PN mit den Daten deines Motors, Ich habe alle explosionszeichnungen von Mercury, dann such ich Dir die für deinen motor raus und schick sie dir, entweder per p0st oder wenn möglich per email.
Dann siehst Du den Original Zustand
Hinweis in der nächstenwoche ist es terminlich bei mir eng, daher erwarte bitte nicht dass du gestern eine Antwort hast

mfg
Marcus

skymann1
04.08.2004, 01:27
Hallo Alfred/Alex,
ich würde, kurzfristig, die Mutter mit Loctite Schraubensicherung aufsetzen, das hält auch mit Kunststoff, gibt´s in verschiedenen Festigkeitsklassen.
Aufpassen mußt Du ja nur beim Rückwärtsfahren, wir haben da auch mal einen Prop im Hamburger Hafen versenkt, einen guten für 140 Euro, vorwärts war alles gut, aber einmal Vollgas zurück und dann war er weg...!
Mein Kumpel, dem das Boot gehörte hat ganz schön gestaunt, aber er hatte ja die Sicherung vergessen. Und dann manövrierunfähig im Fahrwasser der Elbe mit einem 6 m Boot, aber das ist eine andere Geschichte.
Wie gesagt, kurzfristig, um das Wetter auszunutzen, würde ich Loctite nehmen,
und dann schaust mal, wie das richtig gehört.
Vielleicht kommt ja auch vor die Mutter ein Sicherungsblech, welches in die Wellenverzahnung greift und dann um die Mutter gebogen wird, hatte ich mal bei einem, ich glaube SOLAS-Propeller, da kam auch kein Splint durch.
Vielleicht passiert ja auch gar nichts und das muß so, aber mir wäre das zu unsicher.
Gruß Peter

alfi40
06.08.2004, 20:39
hallo,
habe heute meinen Ersatzpropeller bekommen und siehe da er hat eine richtige Mutter dabei mit einem Sicherungsblech. Ist allerdings kein Originalpropeller.
Noch eine Frage an die Experten: Wie man auf den Fotos sieht, ist der Ersatz(rechts auf dem Bild) stärker gebogen und hat einen kleineren Umfang. Kann mir einer sagen, wie sich das Fahrverhalten ändert.
Danke.

DieterW
06.08.2004, 22:37
hallo,
habe heute meinen Ersatzpropeller bekommen und siehe da er hat eine richtige Mutter dabei mit einem Sicherungsblech. Ist allerdings kein Originalpropeller.
Noch eine Frage an die Experten: Wie man auf den Fotos sieht, ist der Ersatz(rechts auf dem Bild) stärker gebogen und hat einen kleineren Umfang. Kann mir einer sagen, wie sich das Fahrverhalten ändert.
Danke.

Hallo alfi40 :chapeau: Meintest Du die Steigung von dem Propeller.?

alfi40
06.08.2004, 23:08
hallo Dieter,
ich weiss nicht ob Steigung :weissnich , aber sie sind stärker nach hinten gebogen. Vielleicht hilft Dir das weiter

DieterW
06.08.2004, 23:14
hallo Dieter,
ich weiss nicht ob Steigung :weissnich , aber sie sind stärker nach hinten gebogen. Vielleicht hilft Dir das weiter

OK,Du meintest die Steigung.Der eine Propeller der nicht so weit gebogen ist, ist eine Kraftschraube, zum Beispiel zum Wasserski laufen.Der andere Propeller ist fürs schnelleres fahren, also für mehr Geschwindigkeit.