PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Notstopleine an Bord!


Berny
02.08.2004, 20:02
Ich machte mir so meine Gedanken bei der Bora in Kroatien, als ich mit meiner Famile unterwegs war und überlegte folgendes Szenario:

Durch plötzlich auftretenden Wellengang und Wind wird die Bootscrew ordentlich durcheinandergewirbelt. Der Bootsführer wird aus dem Boot geworfen.
2 Möglichkeiten:
a) der Lenker hat den Notstopp an
b) der Lenker hat keinen Notstopp an

zu a:
Der Lenker zieht den Notstopp, der Motor bleibt stehen.
Der Lenker versucht zum Boot zu schwimmen, was aber nicht möglich ist, weil der Wind das Boot verbläst.

zu b:
Der Lenker wird aus dem Boot geschleudert, durch das geringere Gewicht wird das Boot noch schneller und unkontrollierter, keiner der Crew hat die Möglichkeit das Boot zum Stillstand zu bringen und werden ebenfalls nacheinander aus dem Boot geworfen.

Die Lösung:
Eine zweite Notstopp-Leine muß an einer leicht erreichbaren Stelle ins Boot.
Sollte der Lenker aus dem Boot geworfen werden (mit Notstoppleine), bleibt der Motor stehen. Jetzt haben die anderen Mitfahrer die Möglichkeit, mit der zweiten Leine den Motor wieder zu starten und den Lenker abzuholen.

Ein wildes Szenario, aber bei Bora und Wellengang bei kleineren Booten durchaus vorstellbar :glotz:

Nemo
02.08.2004, 20:14
Hm, glaubst Du wirklich dass wenn der Lenker ohne Notstopp über Bord geht, dass niemand auf den Hebel drücken kann um den Motor in Leerlauf zu bringen?

Weil wenn der Sturm so heftig ist, dann wird wohl auch niemand eine zweite Notstoppleine herausfinzeln können, sich die Notstoppleine umlegen und die Notstoppleine in die Schaltbox finzeln. Anschließend muß man noch den Motor starten (stell Dir mal vor, der hat keinen E-Start!)...

Also ich denke es ist besser wenn man zu mehrt im Boot ist, dass der Lenker keine Notstoppleine verwendet.

Just my 2cents,

Berny
02.08.2004, 20:50
Hm, glaubst Du wirklich dass wenn der Lenker ohne Notstopp über Bord geht, dass niemand auf den Hebel drücken kann um den Motor in Leerlauf zu bringen?


Naja, wenn du in Fahrt bist, das Boot etwas schneller wird, dann kann das schon problematisch sein. Gehe von einem kleineren Boot mit kleinem Notstop aus!
Wenn der Motor nicht an ist, dann ist das Boot auch ruhiger, dann kann man schon starten und fahren.

Ferdi
02.08.2004, 20:53
ich hab eine 2. Notstopp-Schnur immer leicht erreichbar im Konsolenfach für solche Fälle. Und den original-Notstopp am Handgelenk, schon ganz automatisch, weil ich auch sehr oft allein fahr.

lg
Ferdi :captain:

lippi
20.08.2004, 13:06
Hallo
habe immer 2te Notstoppleine an Bord und trage die Originalleine am Fußgelenk oder in die Rettungsweste eingehakt.
Ganz wichtig, alle Mitfahrer werden vor Beginn der Fahrt von mir kurz in den Gebrauch der Leine und des Motors eingewiesen, sonst nützt es nämlich auch nix!
Gestern auf dem Rhein fiel mir auch auf das Mitfahrer nich unbedingt sofort bemerken müssen wenn der Fahrer über Bord fällt, und wenn sie es dann merken, erst mal von der Liegefläche nach hinten klettern müssen um den Motor in den Leerlauf zu kriegen, und das bei voller Fahrt und Wellen.
Also, Notstopp immer tragen, und Mitfahrer zumindest provisorich in die Grundbedienung des Bootes einweisen, auch bei Schönwetterfahrt auf ruhigem Wasser. Man hat schnell mal eine Welle von einem anderen Boot Übersehen und bei hohen Geschwindigkeiten ist das Boot sehr schnell ein paar hundert Meter weiter bevor jemand was merkt.