PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung beim WSA ?


boyco
03.08.2004, 15:56
Hi,

muß ich mein Boot eigentlich dort ab bzw ummelden, wo es bisher zugelassen war ?
Oder kann bzw muß ich das bei meinem örtlichen WSA erledigen ?
:hä:

Ist bisher in Eberswalde gemeldet & ich habe den Bereich Verden.

DieterM
03.08.2004, 18:27
Hallo Marcus,

kontaktiere das WSA in Bremen (in Deiner Nähe?) und melde das Boot auf Deine neue Adresse an. Den Rest erledigt das WSA. Du bekommst auch eine neue Zulassungs-Nr.. Dürfte etwa den halben Betrag einer normaler Anmeldung kosten.

boyco
03.08.2004, 18:30
Alles klar, danke :chapeau:

boyco
14.08.2004, 17:14
Hab e die Änderung übrigens gestern vornehmen lassen hier in Bremen.
Hat zwar 18,- gekostet weil eben neue Zulassung hier, dafür ist die Nr kürzer & die alte war ja zum Glück (noch) nicht auf dem Boot.

Neptun
14.08.2004, 18:14
Hi,

ist leider nicht mehr aktuell, du warst schneller, boyco

Wenn du ein angemeldetes gebrauchtes Boot kaufst, kannst du es jederzeit UMMELDEN.
Allerdings behält es dann die Zulassungsnummer, die es vorher hatte, auch wenn es nach der Ummeldung in einem anderen WSA-Bezirk ist. Das kostet dann ein paar €uro weniger als eine Neuanmeldung.
Wenn du das Boot mit einer "heimischen" Nummer haben willst, musst du das Boot bei deinem zuständigen WSA anmelden, bekommst eine neue Nummer und die erledigen den Rest.

Ich habe mein Boot umgemeldet, habe jetzt ein Boot mit einer Schweinfurter WSA.Zulassung, obwohl ich im Bezirk Heidleberg wohne, aber mir ist das egal.

Grüße
"Neptun"

boyco
15.08.2004, 17:13
Danke, aber ich wollte auch lieber eine heimische Nr. haben.
Die vorherige war mir zu lang für mein kleines 2,70 Boot :lachen78:

BAR AN 378 vorher & jetzt nur noch HB E 48.
Das paßt besser drauf...

alaska
15.08.2004, 23:25
Ich wurde vor 2 Wochen hier in KA am Oberrhein von der WaPo kontrolliert.
War ein wirklich netter Plausch, von Skipper zu Skipper. :chapeau:

Als dann alle Papiere und das Boot auf Eigentum geprüft waren meinte ein Polizist
das mit dem Kennzeichen bei mir wäre nicht in Ordnung.
Ich habe das Regensburger Kz des Vorbesitzers übernommen, lt. WaPo müsste
ich aber das Heimatkz. von MA führen.....
...die haben dann zusammen mit mir die BiSchifffahrtsVerord. durchgeschaut
und da steht es schwarz auf weiss:ich muss EIN Kz führen aber es gibt KEINE
Vorschrift wo das Boot zugelassen wurde.

Neptun
16.08.2004, 09:08
Vielleicht hätte ich mir auch ein HD-Kennzeichen geholt, aber bei unserem "neuen gebrauchten" war sozusagen alles aus einem Guss,

.... da waren/sind zusätzliche Zierstreifen, der Bootsname und die Zulassungskennzeichen farblich abgestimmt auf die Polsterfarbe, der Bootsname und die Kennzeichen in der gleichen Schriftart,

.... eine neue Zulassungsnummer hätte man so garnicht mehr hingekriegt, das wäre ein Stilbruch gewesen, und ein Boot ist irgendwie doch was ganz besonderes, zumindest für uns (nicht nur weil es einen Haufen Geld kostet und das Kosten-Nutzenverhältnis nie rationell begründbar ist)

... und wie alaska jetzt bestätigt hat, war ich nicht auf dem falschen Weg, ich hatte meine Infos vom WSA Schweinfurt, Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter.
(Muss die Leute vom WSA Schweinfurt hier mal ausdrücklich für ihre Freundlichkeit und Schnelligkeit loben :chapeau: )

Grüße und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Prop
"Neptun"

Neptun
16.08.2004, 11:08
Ich wurde vor 2 Wochen hier in KA am Oberrhein von der WaPo kontrolliert.
War ein wirklich netter Plausch, von Skipper zu Skipper. :chapeau:
......


Sorry, gehört nicht direkt zu diesem Thread, ist aber trotzdem interessant für alle.

Du hast doch an deinem Dampfer diese tolle Ami-Beleuchtung.
Haben die netten Herren der WaPo nichts dagegen gesagt?

Es gab und gibt ja immer wieder lebhafte Diskussionen um diese nicht-BSH-zugelassenen Leuchten. (Gilt jetzt in erster Linie für Deutschland, wie es in Österreich aussieht, kann ich nicht beurteilen)

Grüße
"Neptun"

Jochen
17.08.2004, 07:09
Psssssst!! :schlafen:
Nur keine schlafenden Hunde wecken :ka5:
Die Beleuchtung hat in diesem Fall, wie auch bei meiner ersten Fahrt mit dem "neuen" Boot als ich kontrolliert wurde, niemanden interessiert!!

Gruß Jochen

Neptun
17.08.2004, 22:00
Schön,

.... ist ja auch Quatsch, denn bei unsichtigem Wetter dürfen wir mit unseren Booten auf dem Rhein sowieso nicht mehr fahren, ob mit oder ohne zugelassener Beleuchtung :weissnich :blemblem:

OK;
jetzt aber Schluss, keine weitere Diskussion, ich wollte das nur noch dazu ergänzen,
:sonne:

Grüße
"Neptun"