PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluckspecht


Smalte 1
04.08.2004, 01:25
Hallo an Alle...Ja ja..schon spät..bzw.früh..Aber? wer viel wissen will,darf wenig schlafen.Vielleicht bekomme ich ja einen Tip.
Mein Yamaha 25 DM schluckt wie ein Specht.14Liter bei Vollast an einem Achilles Se-12 ..3,60 meter und bestückt mit mir als Solofahrer sind mir zu viel.Der Motor hat vor kurzem eine neue CDI-einheit bekommen.Sonst wurde er weiter nicht eingestellt.Ich will am Wochenende mit dem Boot in den Urlaub fahren.Einen Termin in der Werkstatt zum einstellen bekomme ich nicht in dieser Woche.
Hat es Zweck selbst den Vergaser einzustellen...wenn ich den Tip bekäme wie und wo zu drehen ist...oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.
Also Danke für alle Hinweise...und einen guten Morgen :sonne:

Michel
04.08.2004, 07:10
Hallo,

was meinst Du mit Vollgas?

Wirklich Vollgas, dann ist das normal.

Sorry aber ist so.

:captain: :captain: :captain:

nordy
04.08.2004, 07:25
Sehe ich auch so.

Bei einem Zweitakter kann man bei Volllast 0,5-0,6 l/PS ansetzen.

0,55 x 25 = 13,8 l/h

14 l/h passen also gut, wenn wirklich der momentane Verbrauch beim

Volllastfahren gemeint ist.

Soillte es aber ein Mischverbrauch sein, der auch nennenswerte Teilllastanteile

enthält, ist er sicherlich als zu hoch zu bezeichnen.


Gruss Nordy

alex101068
04.08.2004, 08:21
Also bei meinem Donautest am WE ist mir aufgefallen, das das Boot im Gleiten bei halbem Gas zurück nur von 33 auf 28 Km/h zurückfällt. Und das bei sicher halben Verbrauch. Wir kamen zu zweit (160 KG und Zusatztank 25 Kg und sonstigem Gerödel 65 Km weit mit 20 Liter. Bei 3: 40 reiner Fahrzeit. Bei einem 20er Schnitt
sind das 6 Liter, damit kann ich leben.

Bei Vollgas kann ich der Nadel allerdings auch beim Fallen zusehen.

Sorry das wichtgste: Mercury 2 T 25 PS
Gruß Alex

Chester
04.08.2004, 08:48
Das ist auch mal wieder ein Beweis dafür, dass man schlecht beraten ist, sich einen Motor zu kaufen, den man dann meist mit Voll-Last fährt. Lieber ein paar PS mehr und dann Drehzahl etwas runter. Das spart trotz Motor-Mehrgewicht und etwas höherem Verbrauch des "Grossen" - zumindest bei 2-Taktern.

Bei der Motor-Leistung sollte man sich vielleicht eher an der für's Boot am besten passenden Dauer-Reisegeschwindigkeit orientieren und danach den Motor wählen, der die mit rund 3000 Touren (?) bringt. Und dann bleibt immer noch Reserve für den Spaß oder Notsituationen. Immer vorausgesetzt, das Boot DARF einen grösseren Motor anhängen und er passt auch vom Handling (Transport etc.)

Jürgen (Grisu 1965) hat wohl Mai/Juni die selben Erfahrungen mit seinem Wiking und dem 25DM-Yamaha gemacht und ist auf 40 PS umgestiegen.

Gruss Reinhard :chapeau:

alex101068
04.08.2004, 10:26
Voll auf den Punkt gebracht:

Ich werde nach dem Urlaub auch den 25 PS versilbern und mir im Winter einen
40er zulegen, vorausgesetz ich habe bis dahin einen Trailer gefunden.

Gruß Alex

Willi=Martin
04.08.2004, 13:18
Das kann man leider nicht so sagen. Der Wirkungsgrad vom 2-Takter ist bei Vollast nicht mehr viel schlechter als bei einem 4-Takter. Gerade beim 2-Takter ist es also nicht gut einen überdimensonierten Motor zu nehmen. Lieber einen kleineren im höheren Lastbereich fahren. Noch kein 2-Takter ist an der Drehzahl verschieden wenn er ordentlich gepflegt wird. Viel mehr Probleme hat man bei ständig zu niedrigen Temperaturen im Teillastbereich wenn die Kerzen verölen usw. Ein größerer Moor hat auch meist mehr Hubraum was per se den Spritverbrauch in die Höhe treibt

Smalte 1
04.08.2004, 13:40
Ein Hallo an Alle...Besten Dank für die vielen Antworten..wird so sein..also halbe Kraft..dann wirds billiger...und is ebbe im Geldsack..von hinten schieben..Wer schiebt mit? :moon: Gruss an Alle.... Werner

nordy
04.08.2004, 14:00
@willi=martin + alle

Der Wirkungsgrad vom 2-Takter ist bei Vollast nicht mehr viel schlechter als bei einem 4-Takter.

Stimmt für die konventionelle Technik so leider nicht.
Du kannst im Schnitt einen um 30% schlechteren Wirkungsgrad gegenüber Viertaktern ansetzen.

Aber hier ging es ja um eine ganz andere Frage:

Die gleiche Leistung aus 25 oder 50 PS - was ist günstiger ?

Zunächst einmal, wenn beide in dem Betriebsbereich den gleichen Wirkungsgrad hätten, wären natürlich auch die Verbräuche gleich, denn

Verbrauch in l/h = spezifischer Verbrauch oder Wirkungsgrad x Leistung

Welcher Motor hat nun den besseren Wirkungsgrad ?

Der 25 PS hat den kleineren Hubraum, gibt dafür seine Leistung (bei gleicher

Fahrleistung) aber bei einer höheren Drehzahl ab.

Beim 50 PS ist es umgekehrt, das Boot ist wesentlich schneller und deswegen bei

gleicher Nenndrehzahl länger übersetzt (längere Achse oder steilerer Prop), man

fährt also niedertouriger.

Die Betriebspunkte sind also schon mal unterschiedlich, aber deswegen noch

lange nicht die Verbräuche.

Dazu müssten auch die Wirkungsgrade in den Betriebspunkten unterschiedlich

sein.

Die Frage kann man bis zu mittleren Drehzahlen generell nicht beantworten, es

kommt immer auf die Kennfelder der beiden Motoren an.


Fährt man allerdings in der Nähe der maximalen Leistung des kleinen Motors, so

ergeben sich klare Vorteile für den 50 PS trotz seines grösseren Hubraumes.

Das liegt daran, weil der 25-er bei v max-Drehzahl wesentlich grössere

Spülverluste als der 50 PS hat.


Einflüsse, die bei Automotoren eine Rolle spielen wie die beim kleinen Motor

stärkere Anfettung spielen bei Bootsmotoren nicht die Rolle.


Gruss Nordy

Grisu1965
04.08.2004, 14:50
Hallo alle ,
kann mich Nordy da nur anschließen. Meine Erfahrung im Urlaub hat gezeigt das ich mit meinem 25 PS Yamaha genau so viel Sprit verbraucht habe wie ein Bekannter mit seinem 60 PS Mercury.
Die Eckdaten dazu waren volgende: Wir sind eine Geschwindigkeit von 30-32 Km/H gefahren. Ich hatte den Hebel fast auf Anschlag wärend der 60 PS im mitleren Drehzahlbereich lief.
Die Boote waren auch noch unterschiedlich schwer. Der Bekannte hatte bestimmt ca. 200 kg mehr Gewicht wie wir.
Wir haben ja die Kornaten Tour gemacht (siehe anderen Beitrag) und dabei mußten wir den Verbrauch im Auge behalten.
Wir habe nicht schlecht geschaut als ich merkte das die Verbräuche fast identisch waren.
Deswegen habe ich mir auch gesagt das ich bei gleichem Verbrauch auch einen 40 PS fahren kann. Mit der Angenehmen Nebenwirkung auch noch Sicherheitsreseve zu haben.
Wir haben festgestellt das einen Reisegeschwindigkeit von 35-37 Km/h für unser Boot optimal ist.

Berny
04.08.2004, 15:36
Also ich bin da mit der ganzen Bewertung etwas vorsichtiger. Es kommt ja auch immer auf den Bedarf der ganzen Sache an.
Meinen 25 PS Mercury kann ich noch ohne Probleme herumtragen, ins Auto packen und so weiter. Bei einem 40er oder gar 50er wird das schon etwas schwieriger, meistens braucht man dann schon einen zweiten zum tragen.

Wenn ich einen Trailer habe, den ich auch im Urlaub verwende, dann ist das sicher kein Problem. Ich fahre aber mit dem Wohnwagen in den Urlaub, muß den Motor ins Auto packen und das Gewicht spielt beim ganzen Gespann ebenfalls eine Rolle.

Bei der Entscheidung, ob 25 oder 40 PS Motor spielen also auch noch andere Faktoren eine Rolle, nicht nur die technsichen Unterschiede!

Grisu1965
04.08.2004, 15:46
Hallo Berny,
da hast du natürlich Recht. Da ich auch immer zerlegen muß habe ich mich auch lange gesträubt so einen schweren Motor zu nehmen.
Es ist aber ja so das du den Motor nicht spazieren Trägst. Im Urlaub ist mir aufgefallen das viele Leute auch bei zerlegbaren Booten große und schwere Motoren fahren.
Es findet sich immer eine helfende Hand. Die 80 Kg von meinem Johnson händel ich mit meiner Frau alleine. Das geht noch ganz gut.
Sie Trägt den Schaft mit 10 kg und ich die restlichen
70Kg :blemblem: :zerschepp :zerschepp
Nee im Ernst. Man sollte sich schon überlegen bis zu welchem Gewicht man da noch gehen mag oder kann.
Meiner Meinug nach hört es bei 40 PS und ca 70 kg auf. Der Johnson den ich jetzt habe ist absolute Schmerzgrenze vom Gewicht her.

Stefan
04.08.2004, 16:41
Hallo zusammen,

ich transportiere meinen 60er Yamaha (ca.96 kg Gewicht) im Sharan. Dazu nehme ich den mittleren der hinteren 3 Sitze raus. So kommt der Motor relativ weit nach vorne und belastet beide Achsen annähernd gleich. 'Reinheben ist mit 2 Mann (nach Schwarzbrot zum Frühstück :zerschepp ) eigentlich kein Problem.

'Normale' Motoren (keine Diesel- und Formel1-Motoren) haben einen termischen Wirkungsgrad von ca. 30%. Beim 2-Takter sind allerdings die Spülverluste bei bestimmten Lastzuständen höher (nicht so bei direkt eingespriztem) als beim 4-Takter. Übrigens: Auch der 4-Takter hat aufgrund der Überschneidungszeiten Spülverluste.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Willi=Martin
04.08.2004, 17:18
Ich frage mich wie Ihr Motoren mit 70 kg so locker handhabt. Ich finde 35 kg schon mühsam und glaube nicht, daß ich ein Znirchterl (wienerisch für schwahes kleines Männchen) bin. In Kroatien am Campingplatz mußte ich das Boot und Zubehör ca. 300 m über die Klippen zum Meer tragen-hätte ich mit 70 kg nie geschafft

nordy
04.08.2004, 22:05
@stefan + alle


Normale' Motoren (keine Diesel- und Formel1-Motoren) haben einen termischen Wirkungsgrad von ca. 30%.

Wahrscheinlich meinst du den Gesamt- oder Nutzwirkungsgrad, der sich aus thermischen, mechanischem und Gütegrad der Verbrennung zusammensetzt.

Dazu noch ein paar Informationen:

Die 25-30 % erreichen gute Benzin-Viertakt-Motoren nur, wenn sie in der Volllast betrieben werden.

Bei Teillast verschlechtert sich dieser Wert dramatisch.

Das ist eben der grosse Nachteil des Ottomotors gegenüber dem Diesel.

Beim Ottomotor reguliert man die Leistung über die Drosselklappe.
Benötigt man nur sehr wenig Leistung, ist die Klappe sehr weit geschlossen, wodurch die Gaswechselarbeit stark ansteigt.

Ausserdem verschlechtert sich der thermische Wirkungsgrad erheblich, weil die Zylinderfüllung sehr klein wird.
Die Wirkungsgrade können auf 10 % runtergehen.

Ganz anders der Diesel, der keine Drosselklappe besitzt und immer mit gleicher maximaler Zylinderfüllung arbeitet.
Die Leistung wird hier über die eingespritzte Kraftstoffmenge geregelt.

Die Wirkungsgrade bei Volllast liegen um 5-10% höher als beim Otto, bei Teillast sind die Dieselvorteile noch weit grösser.

Man kann das auch so ausdrücken:

Der stündliche Verbrauch des Benziners geht ab einer bestimmten Drosselung nicht weiter runter sondern steigt trotz geringer werdender Leistung sogar wieder an, weil die Verluste stärker ansteigen als die Leistung abnimmt.

Der stündliche Verbrauch des Diesels nähert sich bei abnehmender Leistung dem Wert Null, weil der Verbrauch der Leistung ziemlich direkt folgt.


Gruss Nordy

Stefan
05.08.2004, 07:37
Hallo Nordy,

ja, das meinte ich.
Für eine genauere Betrachtung müßte man die Kennlinie des jeweiligen Motors haben.

Gruß
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

nordy
05.08.2004, 08:14
Hallo Stefan + alle,

man kann noch Folgendes sagen:

Unsere Zweitaktmotore haben alle eine Volllastdrehzahl von 5000-6000 min-1,
der Leistungsgipfel der meisten Motore liegt damit bei etwa 5500 min-1.

Das Drehmomentmaximum, also der Punkt bester Füllung, dürfte so bei 4000 liegen.

In diesem Drehzahlbereich arbeiten die Motoren am wirtschaftlichsten, weil die

Abstimmung des Auspuffs für diese Drehzahl ausgelegt ist und somit die

Kraftstoffverluste infolge des Vorauslasses verringert werden.

Unterhalb und vor allem oberhalb dieser optimalen Drehzahl steigt der

spezifische Verbrauch wieder an, ein grosser Teil des Kraftstoffes geht über den

während der Spülphase offenen Auslassschlitz im Auspuff verloren, weil die

Auspuffabstimmung nicht mehr passt.


Besonders ausgeprägt ist der Anstieg im Bereich der Nenndrehzahl.

In diesem Bereich sollte tunlichst nicht die optimale Reisegeschwindigkeit des

Bootes fallen.

Also, wenn 35 km/h meine favorisierte Reisegeschwindigkeit ist, dann sollte die

Motorleistung so gross gewählt werden, dass das v max des Bootes

mindestens 10 km/h darüber liegt und dass der Motor bei v max nicht über 5500

dreht.


Gruss Nordy

Chester
05.08.2004, 09:43
Prima die Darstellungen von Nordy :chapeau:

Es ist ganz interessant, sich mal mit den Kennlinien und Leistungsdaten der Motoren auseinanderzusetzen, z.B. hier:

http://www.dk-content.de/boote-magazin/pdf-archiv/motoren/MT-90PSgesamt.pdf

(in anderen PS-Klassen seiht's eigentlich ähnlich aus)

Die meisten Motoren verbrauchen unterhalb der 3000 Touren oft DOPPELT soviel
pro gefahrenen Kilometer, bei sehr vielen Motoren ist die wirtschaftlichste Drehzahl 3500 Touren.
500 Umdrehungen zu niedrig und man hat doppelten Verbrauch - eine recht kleine Schwelle (!!!) - das hätte ich nicht gedacht! Wahnsinn!

Yamaha 90 AETO:
3000 rpm - 1,1 Liter/km
3500 rpm - 0,48 Liter/km

Suzuki DTT 85 TCL:
2500 rpm - 0,95 Liter/km
3000 rpm - 0,54 Liter/km

Honda BF90:
unter 3000 rpm - 0,66 Liter/km
ab 3500 rpm - 0,31 Liter/km

Der untertourige Mehrverbrauch ist meist viel eklatanter als die Differenzen bei hohen Drehzahlen, läßt man die Max-Drehzahl mal außen vor.

Es lohnt sich also echt, irgendwie an die Kenndaten seines Motors zu kommen oder die beim Kauf zu berücksichtigen! Hat da jemand Tips?

Und noch ein letzter Aspekt, der dafür spricht, einen Motor zu wählen, der die gewünschte Dauer-Marschfahrt bei 3000-3500 Touren erreicht: Denkt mal an Eure Ohren, vor allem die 2-Takt-Fahrer !!!

Gruss Reinhard :chapeau:

Ferdi
05.08.2004, 12:08
Hallo,

ich kann die Theorieausführungen von Nordy und die Zahlen, die Reinhard gepostet hat, nur durch meine praktischen Erfahrungswerte bestätigen.

Normalerweise hab ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12 Liter seit ich meinen Yamaha 70 BETO besitze (ca. 110 Stunden). Ich geh davon aus, dass der ungefähr so funktioniert und die gleichen Kennfelder hat, wie der gleiche Yamaha mit mehr Hubraum ( 90AETO).
Und es stimmt. Letztes WE bin ich mit meiner Frau gefahren, und aus Rücksicht auf sie und ihr Kreuz hab ich die ganze Zeit die kleinste, gerade noch mögliche Gleitfahrt gemacht, das war so im Bereich zw. 2800 und 3200 U/min. Der Stundenverbrauch war auch ca. 12 Liter, genauso, wie wenn ich 3500 - 4000 U/min fahren würd (wie normal), nur, ich bin ja nicht so schnell gefahren dabei, die Liter/km oder Seemeile oder was auch immer waren also deutlich höher, die ich verbraucht habe. Hätte ich selber auch nicht gedacht, aber jetzt, nach der "Theoriestunde" :schlaumai :zunge: ist es eigentlich klar.

lg
Ferdi :captain:

PS: übrigens, um beim Schluckspecht zu bleiben, mein 70er genehmigt sich bei Vollgas ca. 26-28 Liter /Stunde (lt. Navman Verbrauchsanzeige) :cognemur: .
Aber, um DieterM vorzugreifen :zunge: , Dauervollgas ist wohl etwas unrealistisch, wenn die Boot/Motor-Kombination harmonisch ist und passt :schlaumai

DieterM
05.08.2004, 12:44
Danke Ferdi,

Du sagst es sehr treffend, wer fährt auch schon dauernd Vollgas, das ist unrealistisch. Das macht man i.A. mit kleinen oder zu klein ausgelegten Motoren, wo man meist immer die volle Leistung braucht um vom Fleck wegzukommen.

Michel
05.08.2004, 12:51
Räusper

Ich zum Beispiel Dieter weils einfach mehr Spaß macht.

Nicht immer aber immer öfter.

:naughty: :naughty: :naughty:

Chester
05.08.2004, 14:51
Noch ein Nachtrag von mir:

Nach den Zahlen sehe ich nun schon die Notwendigkeit, zumindest mal probeweise einen Drehzahlmesser dranzuhängen - bis man die Drehzahl "im Ohr hat". 500 rpm Unterschied trau ich mich nicht zu schätzen, wenn ich's nicht einige Male vorher "bewiesen gehört" habe.

Reinhard :chapeau:

Ferdi
05.08.2004, 15:03
Noch ein Nachtrag von mir:

Nach den Zahlen sehe ich nun schon die Notwendigkeit, zumindest mal probeweise einen Drehzahlmesser dranzuhängen - bis man die Drehzahl "im Ohr hat". 500 rpm Unterschied trau ich mich nicht zu schätzen, wenn ich's nicht einige Male vorher "bewiesen gehört" habe.

Reinhard :chapeau:

stimmt :chapeau: - würd mich sogar jetzt noch schwer tun, obwohl ich sogar 2 Drehzahlmesser dran hab :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Reimar Heger
05.08.2004, 16:33
Wenn man die Testberichte von BOOTE liest betreffend der günstigsten Verbräuche der meisten Motoren so liegen diese in der Regel bei 3.500 U/Min.
Fast alle Benzinmotore laufen bei dieser Drehzahl am sparsamsten, außerdem ist das oft auch eine ideale Maschgeschwindigkeit. Klar, mit einem kleinen Außenborder muß man oft ans Drehzahlmaximum gehen um ins gleiten zu kommen. Da spielen dann die Drehzahlen keine Rolle, nur Vollgast bringt´s dann eben. (z.b. gleitet mein Boot noch mit 4,5, oder 6 PS?) Grüße Reimar

Grisu1965
05.08.2004, 18:24
Hallo alle,
ihr schreibt genau das was ich im Urlaub auch festgestellt habe . 25 PS fast Vollgas und mächtig Durst.
60 PS und im optimalen Drehzahlbereich und vom Verbrauch günstiger wie ich mit 25 PS :cognemur:
Also war der Entschluß schnell gefast und ein größerer Motor gekauft der nun auch im optimalen Drehzahlbereich gefahren werden kann und dadurch vom Unterhalt auch nicht Teurer kommt :chapeau:
Wenn es aber juckt kann man mal richtig Gas geben :zerschepp
Dann ist natürlich der Verbrauch auch höher aber was solls hauptsache Spass :zerschepp

nordy
05.08.2004, 19:02
@Chester + alle


Die meisten Motoren verbrauchen unterhalb der 3000 Touren oft DOPPELT soviel

Der sprunghafte Anstieg unterhalb 3000 rührt aber nicht vom Motor sondern überwiegend von dem hohen Fahrwiderstand bei Verdrängerfahrt her.


Ich habe mal drei Diagramme mit typischen Zweitakterverbräuchen erzeugt,

Propellerschlupf wurde dabei vernachlässigt.

Der Leistungsbedarf gilt für reine Gleitfahrt.

Die spezifischen Verbräuche stammen aus dem Kennfeld eines japanischen

350ccm-Motors mit einer Nenndrehzahl von 6000 min-1 und einer Leistung von 21

PS.


Es ist also so, dass der streckenbezogene Verbrauch bei 3000 ein Minimum von

0,24 l/km hat, bei 2000 steigt er auf 0,33 und bei 5500 auf 0,55 l/km an.

Die Leistung bei 5500 beträgt 50 PS bei einem v max von 55km/h.

In l/h macht das 6,7 bei 2000, 7,3 bei 3000 und 30 bei 5500 min-1.


Hier nun die Diagramme.
Die Pixelgrösse war >600


Gruss Nordy

Ferdi
05.08.2004, 19:35
Warum klappt das Hochladen plötzlich nicht mehr ? Nordy, das sagt Dir die Fehlermeldung, die kommt (zu breit, zu groß ...)

lg
Ferdi :captain:

nordy
05.08.2004, 19:38
Hallo Ferdi,

es kommt überhaupt keine Fehlermeldung.

Dachte erst es läge am Firefox-Browser, mit dem IE 6 geht's aber auch nicht.

Gruss Nordy

Ferdi
05.08.2004, 19:43
Hallo Ferdi,

es kommt überhaupt keine Fehlermeldung.

Dachte erst es läge am Firefox-Browser, mit dem IE 6 geht's aber auch nicht.

Gruss Nordy

bei mir gehts, siehe Beispiel :zunge:

lg
Ferdi :captain:

nordy
05.08.2004, 21:04
Bei mir jetzt auch.
Diagramme sind drin.

Gruss Nordy

DieterW
05.08.2004, 21:23
Danke Ferdi,

Du sagst es sehr treffend, wer fährt auch schon dauernd Vollgas, das ist unrealistisch. Das macht man i.A. mit kleinen oder zu klein ausgelegten Motoren, wo man meist immer die volle Leistung braucht um vom Fleck wegzukommen.

Hallo DieterM :chapeau:

Ich bin auch ein Vollgasfahrer.Da es wesendlich mehr Spaß macht, als langsam zu fahren.
Beispiel: Bin letztes Jahr mit meinen Mariner 690 u. 200 PS HPDI von Burg Tiefe ( Fehmarn ) nach Langeland ( Dänemark ) bei einer Windstärke 3-4 nur mit Vollgas gefahren. War ca. in 1,15 Std. in Dänemark. Ich muß schon sagen, es hat mir mehr Spaß gemacht, als bei glatter See. OK, Frage aber bitte nicht nach den Benzinverbrauch. ( ca. 37L ) bei einer Geschwindigkeit von 96 Km.
An Bord hatte ich 310 L Benzin, und 10 Flaschen Smirnoff :sueffel:

nordy
05.08.2004, 21:59
Hallo Dieter,

sorry, aber 37 l/h bei 200 PS Vollgas, das ist einfach zu wenig.

Schätze den v max-Verbrauch des HPDI auf mindestens 60 l/h ein.

Und da bin ich schon davon ausgegangen, dass dieser 2-Takt-Direkteinspritzer an

Viertakterverbräuche herankommt.

Du musst also auch längere Strecken langsamer gefahren sein.


Aber die Fahrt nach Langeland mit 96 km/h muss unheimlich Spass gemacht

haben.

Kann ich dir 100% nachempfinden.


Gruss Nordy

DieterW
05.08.2004, 22:05
Ups. Nordy, Du hast Recht. Ich meinte nicht 37 L, sondern 47 L. Aber über 47 L bin ich Nie gekommen.Das kannst Du mir glauben.

Es war aber so, das ich mit Vollgas nach Langeland gefahren bin, ohne den Gashebel zurück zu nehmen. :chapeau:

Ferdi
05.08.2004, 22:36
das glaub ich auch gerne, ich bin auch schon 1 1/2 Stunden Vollgas gefahren und hab im Schnitt 18 Liter verbraucht, obwohl der Navman 26 Liter bei Vollast anzeigt (und höchstwahrscheinlich stimmt).
Aber Dieter, Du bist ja auch vom Hänger zum Steg, aus dem Hafen raus, in den Hafen rein, ein bischen Leerlauf noch, und Du hast es.
z.B: 1 1/4 Stunden Vollgas bei 60l /Stunde macht 75l + 1/4 Stunde mit 5 Liter/h macht 1,25 = insgesamt 76,5 l ----> ergibt einen Verbrauch/h von 51l /h .

Kommt schon hin mit Deinen 47 Litern :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

PS: Dieter, können wir das wiederholen, wenn ich raufkomme ? :zunge: :chapeau: Dann schmeissen wir den Smirnoff ins Meer, damit Du wegen mir nicht 3 km/h langsamer bist :zunge: :zerschepp

DieterW
05.08.2004, 22:45
Nein Ferdi, das simmt nicht.

Ich habe den Verbrauch genau da berechnet, wo ich aus dem Hafen war, und den Hebel auf den Tisch gelegt habe.Habe dann den 100L Tank, mit dem ich aus dem Hafen gefahren bin, umgeschaltet auf dem Haupttank. ( 210 L ).So habe ich meinen genauen Verbrauch berechnet.

Ferdi
05.08.2004, 22:54
Nein Ferdi, das simmt nicht.

Ich habe den Verbrauch genau da berechnet, wo ich aus dem Hafen war, und den Hebel auf den Tisch gelegt habe.Habe dann den 100L Tank, mit dem ich aus dem Hafen gefahren bin, umgeschaltet auf dem Haupttank. ( 210 L ).So habe ich meinen genauen Verbrauch berechnet.

:weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich

dann kauf ich mir auch so einen HPDI auf mein nächstes Boot (wär sowieso mein Traummotor :lachen78: ) :chapeau: :zunge:

lg
Ferdi

DieterW
05.08.2004, 22:55
:weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich

dann kauf ich mir auch so einen HPDI auf mein nächstes Boot (wär sowieso mein Traummotor :lachen78: ) :chapeau: :zunge:

lg
Ferdi

Ich habe eine gute Adresse, wo man so etwas kaufen kann. :ka5: :zunge:

DieterW
05.08.2004, 23:00
das glaub ich auch gerne, ich bin auch schon 1 1/2 Stunden Vollgas gefahren und hab im Schnitt 18 Liter verbraucht, obwohl der Navman 26 Liter bei Vollast anzeigt (und höchstwahrscheinlich stimmt).
Aber Dieter, Du bist ja auch vom Hänger zum Steg, aus dem Hafen raus, in den Hafen rein, ein bischen Leerlauf noch, und Du hast es.
z.B: 1 1/4 Stunden Vollgas bei 60l /Stunde macht 75l + 1/4 Stunde mit 5 Liter/h macht 1,25 = insgesamt 76,5 l ----> ergibt einen Verbrauch/h von 51l /h .

Kommt schon hin mit Deinen 47 Litern :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

PS: Dieter, können wir das wiederholen, wenn ich raufkomme ? :zunge: :chapeau: Dann schmeissen wir den Smirnoff ins Meer, damit Du wegen mir nicht 3 km/h langsamer bist :zunge: :zerschepp

Ferdi :marteau: Du kannst alles über Bord schmeissen, aber nicht mein Smirnoff. :marteau: :marteau: :marteau: :zunge: :biere:

Ferdi
05.08.2004, 23:03
ich denk dran, Dieter, wenn's soweit ist :coool: :zunge: .

Übrigens, ein bischen zweifle ich doch noch dran, aber wenn Dieter das gemessen hat, dann wird's ja wohl stimmen.
Gell Dieter, Du bist ja nur wegen des Verbrauchsmessens gefahren :zunge: , oder ? Oder hast Du Smirnoff geschmuggelt und warst auf der Flucht vor der Küstenwache :zunge: :lachen78: :zerschepp .

Obwohl, irgendwie würd ich den Vollgasverbrauch solcher Motoren auch noch höher einschätzen, vor allem auch, wenn man sich das da durchliest:
http://web.utanet.at/hochgerf/ZAR_Test.jpg - ist zwar ein Optimax, dafür "nur" 150PS, aber auch 2-Takt DI.

lg
Ferdi :captain:

DieterW
05.08.2004, 23:05
Ferdi :chapeau: Ausserdem habe ich ja keine 200PS HPDI mehr, sondern nur noch 130PS, leider.Aber warte mal auf das nächste Jahr ab, dann kommt der große :marteau:

Sibille
05.08.2004, 23:06
macht Euch doch nackig, das ist windschnittiger und Ihr braucht den Smirnoff nicht über Bord werfen. :lachen78: :lachen78:

Ähm, und was is, wenn ich mitfahren will? :hä: :zerschepp

Ferdi
05.08.2004, 23:09
macht Euch doch nackig, das ist windschnittiger und Ihr braucht den Smirnoff nicht über Bord werfen. :lachen78: :lachen78:

Ähm, und was is, wenn ich mitfahren will? :hä: :zerschepp
Sibille, ich glaub, Du kannst Dir die Antwort selber geben :zerschepp :zerschepp :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
05.08.2004, 23:12
Ferdi :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :coool:

Michel
06.08.2004, 08:18
:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

nordy
06.08.2004, 21:56
@Ferdi

Obwohl, irgendwie würd ich den Vollgasverbrauch solcher Motoren auch noch höher einschätzen, vor allem auch, wenn man sich das da durchliest:


Ja ich muss dir Recht geben, doll ist der v max-Verbrauch des getesteten Optimax mit 60l/h bei 5300 und 150 PS nicht.
Macht einen spezifischen Verbrauch von 300 g/PS*h

Nur mal zum Vergleich:

Golf R 32 mit 240 PS: 68 l/h bei 6000 min-1

Spezifischer Verbrauch: 213 g/PS*h

Da sieht man das Potenzial, was in modernen Automobil-4-Taktern steckt.


Gruss Nordy