PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor-Import von Deutschland in die Schweiz


8-Bit
04.08.2004, 14:52
Hallo Zusammen
Ich möchte aus Kostengründen einen Aussenbord-Motor aus Deutschland in die Schweiz importieren (Yamaha 8 PS oder Honda 8 PS).
Hat das Jemand schon einmal gemacht? Kann mir da jemand ein paar Import-Ratschläge geben?
Vielen Dank für Hilfe!

DieterM
07.08.2004, 21:27
Hallo Bitty,

willkommen in unserem FORUM, auch wenn Du keinen Namen hast, was ich schade finde, es muß sich hier keiner verstecken!

Über die Einfuhrbestimmungen von der BRD in die Schweiz wissen wir kaum Bescheid, am besten Du frast bei Deinem Zollamt nach.

Wichtig erscheint mir nach dem Kauf im Ausland für Dich, wo läßt Du ihn warten. Unklar ist auch, was willst Du kaufen, denn vielleicht hätten wir hier auch ein paar Empfehlungen. Außerdem sind hier auch der DieterW (Fa.Bantele) und Frank der Holländer mit dabei, die auch entsprechnede profiissionelle Verbindungen zu günstigen Kaufmöglichkeiten haben für unsere FORUMS-Freunde.

Hallo Freunde aus der Schweiz, könnt Ihr dem Bitty vielleicht hier was sagen?

DieterW
07.08.2004, 22:25
Hallo 8-Bit :chapeau:
Damit ich Dir helfen kann, müßte ich aber bitte erst einmal einen Namen haben, damit ich weiß, wie ich Dich ansprechen soll.

Nein, im ernst, ich werde am Montag meinen Honda Händler anrufen, worauf man achten sollte. Er macht sehr viel Geschäfte mit dem Ausland.Werde Dir am Montag eine PN schicken.

Burrito
26.08.2004, 03:26
Möchte ein Rib erwerben und habe bemerkt das in Deutschlan Boote,Motoren
und alles was mit Booten sonst noch zu tun hat billiger ist.
Darum Frage:Hat jemand erfahrung mit Import / Export,kommen allenfalls noch
zusätzliche kosten von denen ich noch gar nichts weiss.
Danke für beratung,ich gehe jetzt :schlafen:

Michel
26.08.2004, 09:18
Hallo,

ich habe mir erlaubt, das Thema mal hier anzufügen.

:zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

Mark II C
26.08.2004, 12:19
Möchte ein Rib erwerben und habe bemerkt das in Deutschlan Boote,Motoren
und alles was mit Booten sonst noch zu tun hat billiger ist.
Darum Frage:Hat jemand erfahrung mit Import / Export,kommen allenfalls noch
zusätzliche kosten von denen ich noch gar nichts weiss.
Danke für beratung,ich gehe jetzt :schlafen:


Hallo Burrito,
mach es doch nicht so kompliziert. Am besten du ziehst nach Deutschland. Nein war nur Spass. Bin mir aber fast sicher das dmit dem Zollgebühren und Aufwand für einen Privatmann nicht lohnen wird.
Gruß Stefan

Burrito
26.08.2004, 18:56
Hallo Stefan,
du meinst das ist so teuer.Ich dachte weil immer mehr Schweizer ihr Auto aus der
BRD Importieren,sei das bei Booten ähnlich.Schon alleine die MWST,ihr habt
bei euch wieviel 16% oder so,bei uns sind's deren 7.6%.OK,auf
jeden fall danke für die Auskunft ist vielleicht besser ich frag gleich beim Zoll
nach.
Gruss Housi

DieterW
26.08.2004, 22:00
Hallo Stefan,
du meinst das ist so teuer.Ich dachte weil immer mehr Schweizer ihr Auto aus der
BRD Importieren,sei das bei Booten ähnlich.Schon alleine die MWST,ihr habt
bei euch wieviel 16% oder so,bei uns sind's deren 7.6%.OK,auf
jeden fall danke für die Auskunft ist vielleicht besser ich frag gleich beim Zoll
nach.
Gruss Housi

Hallo Burrito :chapeau:

Ich habe mich mit meinen Honda Händler über dieses Thema unterhalten. Und zwar, willst Du hier ein Boot, oder Motor kaufen, dann bekommst Du eine Rechnung vom Händler ausgestellt, incl. Mwst.Beim Deutschen Zoll mußt Du die Rechnung vorlegen, und eine Kopie davon machen. ( Ausfuhr )Diese Kopie mit einer Bescheinigung vom Zoll wird dann wieder zum Händler, wo Du die Sachen gekauft hast zurück gesendet. Hat der Händler die Kopie erhalten, bekommst Du die Mwst vom Händler umgehend wieder zurück. Beim Schweizer Zoll mußt Du die Sachen, die Du gekauft hast, anmelden. ( Einfuhr ). Dann mußt Du Eure Mwst.beim Zoll hinterlegen. Also, es ist gar nicht so schwer.Und schon hast Du ein Boot, aus Deutschland. :biere:

Burrito
27.08.2004, 02:56
Hallo DieterW,
Merci für den Tipp,tönt wirklich einfach.Kennst Du dich auch mit den Prüfungen
aus,hat ein erworbener Binnenführerschein bei uns in der CH gültigkeit? :weissnich
Habe 2 Fahrschulen in der BRD angemailt und 2 verschiedene antworten erhalten,
die eine:ja,international gültig :chapeau: ,die andere nein,nur wenn ich als CH auch ein wohnsitz in der BRD habe :cognemur: Bis jetz tukere ich mit meinem
gut laufenden (ein wenig nachgeholfen :naughty: )Quicksilver 340 mit Mercury
8 Ps umher,macht aber riiisig spass :567:

Vielen Dank,und tschüss

Ferdi
27.08.2004, 10:40
Burrito,

zu den Führerscheinen gibt es hier unzählige Threads, die alle mit der Conclusio enden: einen International gültigen FS hast Du nur, wenn Du den entsprechenden FS in Deinem Heimatland gemacht hast. Jeder andere in einem anderen Land (von dem Du nicht Staatsbürger bist) gemachte Schein gilt nur in dem jeweiligen Land :zunge: .

lg
Ferdi :captain: