PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot am Trailer richtig verzurren !


Ferdi
06.08.2004, 11:32
So Freunde,

nachdem ich in etlichen Beiträgen schon meiner bescheidenen Meinung nach schlampig verzurrte Boote gesehen habe, hab ich mir gedacht, ich zeig Euch einmal, wie ich es mache und denke, dass man einiges noch ein wenig verbessern könnte. :zunge:

Wichtig ist, dass das Boot in alle Richtungen ordentlich verzurrt wird ! :zunge: . Das heisst, gegen "seitliches Verrutschen", gegen "nach hinten Rutschen" und gegen "nach vorne Rutschen".

gegen seitl. Verrutschen sichere ich mein Boot mit einem starken Verzurrgurt hinten über Kreuz durch die Wasserschi-Zugösen und Ösen am Trailerrahmen.
der grüne Gurt :zunge:
http://web.utanet.at/hochgerf/verzurren/HINTEN.JPG


gegen das Verrutschen nach Vorne, immens wichtig bei Vollbremsungen bzw. Auffahrunfällen verspanne ich einen starken Zurrgurt vom Trailerrahmen durch die Bugöse: der gelbe Gurt :zunge:

http://web.utanet.at/hochgerf/verzurren/LINKS.JPG
http://web.utanet.at/hochgerf/verzurren/RECHTS.JPG


gegen seitl. Verrutschen vorne wird das Boot sowieso durch die Kielhalterung gesichert, das Verrutschen nach Hinten verhindert das gespannte Windenseil,
und als doppelte Sicherung gegen das Nachvornekommen spanne ich das Boot nochmal mit einem Spannriemen (der Regenbogenfarbene) :zunge: nach unten, sodass das Boot nicht in der Kielhalterung nach oben/vorne weg kann.

http://web.utanet.at/hochgerf/verzurren/VORNE.JPG

nur so fühle ich mich sicher, dass dem Boot auch bei langer und holperiger Fahrt nix passieren kann. Dass es ordentlich auf genügend Kielrollen aufliegt und dass der Spiegel ordentlich abgestützt ist, davon gehe ich doch aus.

Also, vielleicht ist ja jemand dabei, der jetzt sagt - daran hab ich aber noch gar nicht gedacht.

lg
Ferdi :captain:

Shovelhead
06.08.2004, 11:37
Super Ferdi,
:coool:
das gehört in den Forums-Leitfaden.
Wie weit ist der eigentlich?

Michel
06.08.2004, 11:42
Super Ferdi,

:coool: :coool: :coool: :coool: :coool:

Rotti
06.08.2004, 12:15
Hallo Freunde!

Danke dem Ferdi für die Doku und die Bilder. Genau so gehört es gemacht damit das Boot ordentlich am Trailer gesichert ist. Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, daß ich die gesamten Zurrgurten und auch den Kurbelgurt (Seil)- wenn das Boot in der Garage steht - lockere. Bei dauernd angespannten Gurten entstehen sonst diese hässlichen Besenreißer rund um die Halteösen. D.h. an diesen Stellen reißt dann mit der Zeit das Gelcoat ein und macht so spinnenfädenartige Risse.

Gruß Rotti

Ferdi
06.08.2004, 12:52
Hallo Freunde!

Danke dem Ferdi für die Doku und die Bilder. Genau so gehört es gemacht damit das Boot ordentlich am Trailer gesichert ist. Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, daß ich die gesamten Zurrgurten und auch den Kurbelgurt (Seil)- wenn das Boot in der Garage steht - lockere. Bei dauernd angespannten Gurten entstehen sonst diese hässlichen Besenreißer rund um die Halteösen. D.h. an diesen Stellen reißt dann mit der Zeit das Gelcoat ein und macht so spinnenfädenartige Risse.

Gruß Rotti

danke Rotti, das hab ich vergessen :cognemur: .
ich hab zum Fotografieren in der Garage die Gurte extra gespannt :zunge: .

lg
Ferdi

Michel
06.08.2004, 12:58
Gut dann auch noch was von mir,

wichtig ist darauf zu achten, dass wenn man die Gurte "trocken" spannt, diese wenn es regnet nach ein paar Kilometern nochmal festzieht, da die Spanngurte die Eigenschaft haben sich auszudehnen, wenn sie feucht werden.

:captain: :captain: :captain:

Berny
06.08.2004, 13:16
Dieser Beitrag wurde im Schlauchbootbegleiter ergänzt.

320Cdi
06.08.2004, 20:30
Hallo Ferdi,
vor allem die Idee mit den über Kreuz gespannten Gurten ist suuuper! :chapeau:

Vielen Dank für den Tip, muß ich ausprobieren.

Grüsse....

Oli

Ferdi
06.08.2004, 20:45
Hallo Ferdi,
vor allem die Idee mit den über Kreuz gespannten Gurten ist suuuper! :chapeau:

Vielen Dank für den Tip, muß ich ausprobieren.

Grüsse....

Oli

ja, Oli, eigentlich sollte man das mit 2 Gurten machen, über Kreuz. Der Einfachheit halber mach ich es immer nur mit einem. Funktioniert auch, aber man muss dabei drauf aufpassen, dass von vorneherein schon alles schön gespannt ist.

lg
Ferdi :captain:

PS: das was man da sieht, ist 1 Gurt - geht von rechts unten nach links oben, wieder zurück nach rechts unten, rauf nach rechts oben, runter nach rechts unten, rauf nach rechts oben, dann runter nach links unten, wo er gespannt wird.

DieterM
06.08.2004, 21:05
Perfekt Ferdi,

habe diese Art der Verzurrung immer vertreten. Die Bilder dokumentieren es hervorragend. Natürlich sind hinten zwei Gurte über Kreuz noch besser, so habe ich es an meinem RIB.

Michael weißt auf Dehnungsmöglichkeit hin bei naß werden hin, das ist aber nicht bei allen Gurten, insbesondere nicht an professionellen Gurten (an meinem Boot) die immer gleich gespannt bleiben. Sollten solche nachgebenden Gurte verwendet werden, dann bitte darauf achten daß sie bei nachtrocknen auch wieder nachspannen was mit Risiko behaftet ist, besser tauschen, dann ist man sicher.

Sichere Auflagen und sichere Verzurrungen des Bootes sorgen auch dafür, das beim Transport keine zusätzlichen Schäden z.Bsp. Risse im GFK entstehen können.

DieterW
06.08.2004, 21:30
Hallo Ferdi :coool: Da spricht ein Fachmann.
Aber, jetzt habe ich mal eine andere Frage, wo ich die Bilder gesehen habe.Die weißen Platten am Trailer ist das ein Laufsteg, wenn ja, sind die mit Kabelbinder befestigt.? :ka5: :biere:

Ferdi
06.08.2004, 21:43
Hallo Ferdi :coool: Da spricht ein Fachmann.
Aber, jetzt habe ich mal eine andere Frage, wo ich die Bilder gesehen habe.Die weißen Platten am Trailer ist das ein Laufsteg, wenn ja, sind die mit Kabelbinder befestigt.? :ka5: :biere: DieterW, ja :zunge: , aber drunter ist der Laufsteg mit Marine-Silikon am Rahmen angeklebt. Die Kabelbinder sind nur zusätzlich. Das Ganze ist mehr Provisorium, als ein "professioneller" Laufsteg, halt selbst gemacht aus Holz und mit Bootslack lackiert (und wieder leicht zu entfernen). Grund - hinten ist die Auflage für einen Alusteg ziemlich blöd zu bewerkstelligen, hab mir deshalb vorerst den hözernen gebastelt. Muss mir nur noch so Antirutschstreifen draufkleben :zunge: (aber geht auch so).

lg
Ferdi :captain:

DieterW
06.08.2004, 22:26
Danke Ferdi :biere: Das wollte ich wissen, wie Du die Bretter fest gemacht hast. :coool:

DieterM
07.08.2004, 09:54
Servus DieterW,

Du kannst noch zwei interessante Sachen an Ferdi's "Schiff" bewundern:

- den Keelshield, den er aufgeklebt hat!!!

- und das weiße Islolierband, das er um die schwarzen Sliprollen geklebt damit diese nicht die bekannten schwarzen Striemen im weißen GFK Rumpf ziehen...

Der zusätzliche Kielschutz ist sicher eine feine Sache um an Land zu fahren bzw. am Strand aufzusetzen. Die schwarzen Rollen hätte ich aber schon längst gegen die gelben Polyurethan-Rollen ausgetauscht, die schmieren nicht und laufen wesentlich leichter.

Gelle Ferdi, wir haben schon scharfe Augen! :567:

DieterW
07.08.2004, 11:10
Hallo DieterM :chapeau:
Das habe ich auch schon gesehen, wie gesagt, Ferdi ist einfach perfekt. :coool:

Ferdi
07.08.2004, 11:20
danke Freunde :zunge: , den "Keelguard" gibt's übrigens hier :
http://www.keelguard.com/ bzw. z.B. auch bei Westmarine http://www.westmarine.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=10001&langId=-1&catalogId=10001&productId=51449 . Und der ist wirklich praktisch, um das Boot mal kurz an einer Betonrampe raufziehen zu können, ohne anzubinden bzw. zum Anlanden ohne Angst :zunge: .

Allerdings, eine Herausforderung beim Anbringen :cognemur: , guckt ihr hier :cognemur: :zunge: http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=1&thread=544 .

lg
Ferdi :captain: