PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 30 stottert


gaggus
06.08.2004, 16:36
Hallo!
Mein Yamaha Aussenborder streikt, vielleicht weiß jemand Rat.
Es ist ein Yamaha 30 DMOS, 3 Zylinder, 2-Takt, BJ 97. Ich habe den Motor gebraucht gekauft, der Vorgänger hatte ihn immer 1 mal im Jahr für 3 Urlaubswochen im Betrieb. Vor dem Verkauf bekam er nochmal eine Inspektion.
Ich bin bisher 5 mal damit gefahren, er lief einwandfrei. Kurz vor Ende der letzten Fahrt stotterte er mal kurz, so als wäre der Sprit alle, dann gings wieder normal bis Heimathafen. Die Woche drauf ist er auch einwandfrei angesprungen, hat aber kein Gas mehr angenommen. Kurz über Leerlaufdrehzahl fängt er sich an zu schütteln und dreht nicht mehr hoch. Auch Vergaser säubern und neue Zündkerzen brachten keine Veränderung. Ist evtl. die CDI defekt? Weiß jemand günstige Ersatzteilquellen oder gebrauchte Ersatzteile?
Danke,
Marcus

dievoggis
06.08.2004, 18:09
Servus Markus,
hatte das gleiche Problem, aber mit einem Johnson.

Bei mir hat er nicht genug Sprit bekommen, weil das Steigrohr im Tank einen kleinen Riß hatte und er zu wenig Sprit bekommen hat. Check das mal.
Ich geh davon aus, dass Du die Luftschraube am Tank während der Fahrt aufgemacht hast.


Viel Glück bei der Fehlersuche :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter

Berny
06.08.2004, 18:54
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Johnson. Da war ein kleines Plastikröhrchen, welches das Benzin der Benzinpumpe wegtransportierte, ein kleines Leck. Die Folge war, daß der Motor neben Benzin über dieses Leck auch Luft ansaugte, weshalb er zu wenig Benzin bekam.

Röhrchen gekürzt, sodaß der kleine Riß weg war, und schon lief alles einwandfrei!

gaggus
07.08.2004, 12:24
Danke erstmal für die Ratschläge!
Am Steigrohr des Tanks konnte ich keine Risse erkennen. Auch nicht an den Schläuchen der Benzinpumpe.
Aber: die Luftschraube im Tankdeckel hatte ich offen! Muß die zu sein?
Marcus

nordy
07.08.2004, 14:41
Die Tankbelüftung muss natürlich offen sein, sonst zieht sich der Tank zusammen und die angesaugte Spritmenge ist reduziert, weil die Pumpe gegen einen höheren Widerstand saugen muss.

Gruss Nordy

reini0077
08.08.2004, 18:00
auf den Tank tippe ich nicht.

Meiner machte das im Urlaub auch mal, Lampe leuchtete. 2-Taktöl nachgefüllt und weitergings.

wie siehts mit dem 2-Taktöl aus ist da genug drinnen? Es müsste eine Kontrollleuchte am Motor leuchten.

Der Motor dreht bei zu wenig Ölstand nicht mehr über 2000 u/min.

gaggus
12.08.2004, 22:31
hab Deinen Ratschlag erst heute gelesen. Tatsächlich lag's an dem Schalter im Öltank. Der Ölstand war zwar noch weit über Minimum, der Schalter ist aber im hochgeklappten Zustand des Motors hängengeblieben.
Danke!!