PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwenkwelle schmieren!


Rotti
06.08.2004, 19:17
Hi Rubberdogs!

Nach dem mein Urlaub wieder vorbei ist und ich mein Boot auch wieder zu Hause habe (hatte ich seit Mai in HR) ging es heute an den üblichen Motorcheck. Dabei dauchte wieder das Problem mit der abschmierung des Schwenkmechanismus - sprich dessen Wellenlager. Normalerweise nimmt man eine Fettpresse gefüllt mit Marinefett und drückt so lange Fett in den dafür vorgesehen Schmiernippel am Wellengehäuse bis oben und unten Fett an dessen Ende der Lagerung heraus gedrückt wird. Aber leider habe ich es noch nie bei einen meiner Motoren erlebt, daß das eingepresste Fett oben und unten gleichmäßig herausgepresst wird. Wie üblich kommt unten das Fett leichter heraus (kürzerer Weg vom Schmiernippel zum Ende..) als oben.

Abhilfe damit ihr euch nicht mehr ärgern müsst:

Ich wärmte das Wellengehäuse oberhalb des Schmiernippel mit dem Heißluftfön so lange an bis das Material gut handwarm war. Dann machte ich auch noch die Fettpresse mit dem Heißluftfön so heiß dass ich diese ohne Handschuhe nicht mehr angreifen konnte. Presse angesetzt am Schmiernippel und los ging es. Siehe da, endlich presste es auch oben am Ende des Gehäuses ordentlich zuerst das alte Fett und dann das neue erwärmte Fett raus. Pingo - endlich überall neues Fett in der Wellenlagerung. So einfach geht es :chapeau:


Gruß Rott

Ferdi
06.08.2004, 20:21
der Tipp ist super, Rotti :chapeau: :chapeau: :chapeau: , werd ich gleich am WE probieren :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Rotti
06.08.2004, 20:37
der Tipp ist super, Rotti :chapeau: :chapeau: :chapeau: , werd ich gleich am WE probieren :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Freut mich Ferdi!

Lass uns wissen wie es dir ergangen ist.

Gruß Mathias

DieterM
06.08.2004, 21:10
Hi Mathias,

sehr guter Hinweis, kannte ich auch noch nicht!

Ferdi
06.08.2004, 21:15
Hi Mathias,

sehr guter Hinweis, kannte ich auch noch nicht!

Dieter, ich glaub, die Methode hat der Rotti gerade erst erfunden :zerschepp .
Schon patentiert Mathias ? :zunge:

lg
Ferdi :captain: