PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootstransport mit Wohnmobil


Svend
09.08.2013, 12:05
Hei ,
gestern beim Einkaufen stach mir ein schweizer Wohnmobil mit einem kleinen RIB ins Auge.....Die Art des Transportes fand ich sehr gut :chapeau: . Leider war der Halter des Wohnmobils nicht anzutreffen um mehr Infos ueber den Træger zu kriegen..... Da wir auch schon spekuliert haben ,auf ein Wohnmobil ,wuerde ich diese Løsung des Transportes auch vorziehen.......:chapeau:

http://up.picr.de/15442865tx.jpg

http://up.picr.de/15442866bc.jpg

http://up.picr.de/15442867pg.jpg

ulf_l
09.08.2013, 12:18
Hallo

Das hatte ich mir bei meinem knapp 3m hohen Ducato auch schon mal überlegt. Wenn man noch die Luft raus läßt, könnte man noch mal ein paar cm in der Höhe sparen.
Den AB und Tank hätte ich aber auch nur sehr ungern mit im Auto, da ich bei meinem Aubau keinen nach innen abgeschlossenen Bereich für so was hätte.

Gruß Ulf

DschungisKahn
09.08.2013, 13:16
Servus zusammen,

die *Beste Lösung* ist das Schlauchi separat auf einem Trailer zu transportieren.

Die Zuladung ist schneller ausgereizt, als man sich das selber eingesteht.

Im Concorde Iveco war zwar in der Heckgarage genügend Stauraum für das Zusammenlegbare, aber das WoMo war ruckzuck überladen mit 4 Leuten, 50kg Hund und fast 200kg Bootsgeraffel usw.

Jetzt im Kästchen lässt sich das Zusammenlegbare wieder unterm Heckbett verstauen, der Platz ist aber erheblich kleiner. Leider wird auch hier sehr schnell das zulässige Gesamtgewicht erreicht, habe die Fahrräder inkl. Träger abbauen müssen, um unter die 3,5to zu kommen, dabei hat der Schlauchi-Motor keine 30kg mit eigenem Tank.

Fährst mit einem Trailer durch die Gegend, dann ist vorne gewichtsmäßig noch ausreichend Zuladungsreserve (bei 2 Leuten), wenn der Trailer nicht zu knapp bemessen ist, dann steht dieser noch als zusätzlicher Lastenesel zur Verfügung.

Ich hab unter allen Umständen versucht einen Anhänger zu vermeiden und war total erstaunt wie einfach das Handling war. Gut - manchmal muss man abkuppeln und um die Ecke schieben. Aber selbst im chaotischen Athen haben sofort Passanten mit angefasst und geholfen so schräg diagonal um die schiefe Ebene herumzuhieven.
Den Kabelbaum vom Trailer hab ich erneuert, weil die Lichter überhaupts nicht mehr gefunzt haben, obwohl ich den Stecker, in dem alles Modder war ausgetauscht hatte. Jetzt funzt wieder alles. Mit den Bremsen und der Beleuchtung steh nach wie vor in ständigem *Austausch*.

DieterM
09.08.2013, 16:54
Machen kann man viel, aber es sind immer nur Kompromisse. Mich würde auch noch hier stören, das das Schlaucherl unabgedeckt voll im Dreckwirbel hinter dem Fahrzeug ist, wo eigentlich nur ein sehr kleines Schlaucherl hinpaßt, mit dem man nicht viel anfangen kann.

Es geht einfach nichts um ein gescheites 5 m RIB ausreichend motorisiert auf einem Trailer hintendran. Damit gehen erst die richtigen Freuden auf dem Wasser los! :smileys5_

Haggi
09.08.2013, 18:42
Ihr Banausen,
das ist kein Boot sondern ein Wohnmobilheckairbag :schlaumei:lachen78:

Svend
11.08.2013, 01:00
Klar ist sowas nur ein Kompromiss , aber in meinem Fall ,da ich immer Fæhren nutzen muss um hier wegzukommen und wegen einem Anhænger doppelt zahlen muesste ,ein guter Kompromiss .
Motor und Tank zur Not in einen Leichensack,Ebay macht`s møglich,und die Geruchtsbelæstigung ist auch aus der Welt....
Und auf længeren Strecken læsst sich so ein Klein-Boot auch in eine Persenning packen,das es nicht zu doll verdreckt.....
Lieber ein kleines Boot dabei haben ,als keins.....:zwinkern:

Just my two pence ....

ulf_l
11.08.2013, 09:44
[...]
Lieber ein kleines Boot dabei haben ,als keins.....:zwinkern:
[...]

Genau :chapeau:.
Außerdem habe ich bei meinem Eigenausbau ca. 800kg Zuladung, da geht so ein Bötchen locker noch mit rein. Wo man eher aufpassen muß ist, daß die Achslast hinten im Limit bleibt.

Gruß Ulf

Brummel743
12.01.2017, 11:54
Hallo Zusammen,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich komme aus Südtirol habe mir vor ca. 1 Jahr einen Mc Louis 620 Plus gekauft und möchte mit dem jetz meine Freizeit verbringen. Da ich begeisterter Angler bin und gerne mein Schlachboot (ca.3mt. Länge) nicht jedes mal neu Aufblasen will habe ich diesen genialen Bootsträger gesehen. Da mein nächstes Angelgewässer nur 1 stunde entfernt ist und ich sehr oft an den Camping dort fahre wäre dies die perfekte Lösung für mich. Leider habe ich bis jetz noch nicht den Hersteller gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen oder evtl auch einen Anderen guten Tip geben. Danke erst mal...!!!:chapeau:

schlauchi20
12.01.2017, 13:17
Ich denke mal, der Träger wird im Eigenbau entstanden sien. Denke nicht, dass es den fertig gibt!

Gruß Rüdiger

Rotti
12.01.2017, 13:18
Servus, wilkommen und einen herzl. Gruss nach Südtirol!

Frag mal nach auch im GOMMONE E MOTORI Forum. Vielleicht hat dort einer einen solchen Traeger. Alternative waere auch im IL GOMMONAUTI Forum nachzusehen.

Brummel743
12.01.2017, 13:46
Servus,
da hab ich bereits nachgefragt...Leider Negativ. Ich denke auch nicht daß dies ein italienisches Produkt ist. es wurde ja bereits gesagt daß dieses Wohnmobil von einem Schweizer stammt...Leider hab ich so etwas sonst noch nie gesehen...Vielleicht hat ja jemand so was bereits mal auf einer Messe gesehen...denke auch nicht daß es sich um eine Eigenherstellung handelt oder was meint ihr?

nuernberger-1
12.01.2017, 15:36
Gruß ins schöne Südtirol und willkommen hier im Forum!

schwarzwaelder50
12.01.2017, 17:21
Hallo Brummel,
herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum.:chapeau::cool::biere:

Leider kann ich Dir in dieser Frage auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht kommt noch der ein oder andere mit einem Rat.:ka5:

Hesekaia
12.01.2017, 18:37
Hallo Zusammen,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich komme aus Südtirol habe mir vor ca. 1 Jahr einen Mc Louis 620 Plus gekauft und möchte mit dem jetz meine Freizeit verbringen. Da ich begeisterter Angler bin und gerne mein Schlachboot (ca.3mt. Länge) nicht jedes mal neu Aufblasen will habe ich diesen genialen Bootsträger gesehen. Da mein nächstes Angelgewässer nur 1 stunde entfernt ist und ich sehr oft an den Camping dort fahre wäre dies die perfekte Lösung für mich. Leider habe ich bis jetz noch nicht den Hersteller gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen oder evtl auch einen Anderen guten Tip geben. Danke erst mal...!!!:chapeau:

Ist das denn erlaubt ich denke eher nicht !!:schlaumei

skymann1
12.01.2017, 18:48
Hallo,
was soll denn jetzt nicht erlaubt sein, die Höhe vom senkrecht transportierten Schlauchboot am Fahrzeug oder was?:confused-

Bitte präzisieren die Bemerkung, Danke.

Gruß Peter :chapeau:

schwarzwaelder50
12.01.2017, 19:16
Ist das denn erlaubt ich denke eher nicht !!:schlaumei

Warum nicht,
ich würde da einen Fahrradträger auf die AHK (falls vorhanden) montieren, das Boot darauf stellen, wie auf dem obigen Bild und dann fest verzurren.:ka5:

Rotti
12.01.2017, 19:35
Servus,
da hab ich bereits nachgefragt...Leider Negativ. Ich denke auch nicht daß dies ein italienisches Produkt ist. es wurde ja bereits gesagt daß dieses Wohnmobil von einem Schweizer stammt...Leider hab ich so etwas sonst noch nie gesehen...Vielleicht hat ja jemand so was bereits mal auf einer Messe gesehen...denke auch nicht daß es sich um eine Eigenherstellung handelt oder was meint ihr?


DAs hier wäre auch noch eine Adresse zum finden: http://www.camperonline.it

Wie heisst denn du mit dem Vornamen ?

Hansi
13.01.2017, 00:30
Hallo Brummel

auch von mir ein herzliches Willkommen hier:seaman::seaman:

ulf_l
13.01.2017, 06:41
Hallo

Freilich ist das erlaubt, wieso auch nicht. Der Fahrer ist halt verantwortlich dafür, daß das Boot am Auto bleibt, wie bei jeder anderen Beladung auch.
Beim Träger könnte es sich auch um einen modifizierten Fahrrad-Träger handeln. Die packen bis 60 kg und z.B. eine nackiges Ribeye TS310 wiegt 55 kg. Bei dem großen Hebel, der bei so ein Boot auf den Träger wirkt, würde ich aber noch für ausreichend Verzurr-Punkte am Auto sorgen.

Gruß Ulf

Brummel743
13.01.2017, 08:08
Hallo Zusammen,


Rotti zuerst zu dir...Ich heiße Markus...:) Ja das mit dem Fahrradträger schwirrte mir auch im Kopf herum. Hab da nur meine Bedenken da die Träger meist mit 60 kg Last angegeben sind. Ich hab da nur so meine ängste ob da das Schlauchboot dann nicht den Träger zuviel belastet. wenn auch das Boot nur ca.35-40 kg wiegt. Denke mir nur daß der Träger durch die Fahrtschwingungen speziell auf der Autobahn dann doch etwas mehr druck abbekommt... Gefallen finde ich einfach bei dem Träger im Bild an den Bügeln die das Boot halten das sieht echt professionel aus...

ulf_l
13.01.2017, 12:04
Hallo Markus

Du könntest ja dennoch mal über eine Anhängerkupplung nachdenken. Da kann man dann in ferner Zukunft einen Trailer mit Boot dran hängen und bis es soweit ist kannst du auf die AHK auch einen Lastenträger drauf klemmen.

Gruß Ulf

kaefertreter
13.01.2017, 15:32
Wie es aussieht sind sowohl die dritte Bremsleuchte als auch das Kennzeichen durch das Boot verdeckt.
Da wird dann wohl schnell die Kelle kommen.

Man könnte einfach einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung nehmen oder einen Rollerträger.
Dann wäre das Kennzeichen sichtbar und beleuchtet. Außerdem wären dann 4 Bremslichter sichtbar was der Rennleitung wohl genügen dürfte.

schwarzwaelder50
13.01.2017, 17:31
Hallo Namensvetter,
wenn Du bedenken, wegen dem Gewicht hast, kannst ja noch einen Zurrgurt von oben her ans Boot spannen, dann ist nicht das ganze Gewicht auf dem Fahrradträger.:ka5:

Berny
14.01.2017, 10:11
Das Kennzeichen verdeckt, ev die lichter auch.
Sichere Ladung? Was wenn die Luft ausgeht.....
Usw...

schwarzwaelder50
14.01.2017, 10:19
Das Kennzeichen verdeckt, ev die lichter auch.
Sichere Ladung? Was wenn die Luft ausgeht.....
Usw...

Wenn Markus einen Fahrradträger für die AHK montiert, sind da auch das Kennzeichen und die Leuchten und wird nicht verdeckt. Und wenn er das Boot noch von oben sichert, klappt das scho. Nur bei Fahrten durch Italien, muss er hinten ein weiß/rotes Schild machen.

Hansi
14.01.2017, 15:01
Hei ,
gestern beim Einkaufen stach mir ein schweizer Wohnmobil mit einem kleinen RIB ins Auge.....Die Art des Transportes fand ich sehr gut :chapeau: . Leider war der Halter des Wohnmobils nicht anzutreffen um mehr Infos ueber den Træger zu kriegen..... Da wir auch schon spekuliert haben ,auf ein Wohnmobil ,wuerde ich diese Løsung des Transportes auch vorziehen.......:chapeau:

http://up.picr.de/15442865tx.jpg

http://up.picr.de/15442866bc.jpg

http://up.picr.de/15442867pg.jpg



Hallo Stephan



im Grunde brauchst du nur einen Schlosser der mit Aluminium arbeitet :banane:für den ist es kein Problem so einen Träger auf's Mass genau anzufertigen :chapeau:das ganze Pulverbeschichten und fertig

Bei unseren WOMO habe ich den Fahrradträger auch selber aus lauter Einzelteile gefertigt funktioniert einwandfrei :chapeau:

dirki
14.01.2017, 15:50
Hallo Stephan,
das ist bestimmt ein Eigenbau. Die konstruktion kannst du erkennen . Es ist ein Trägergerüst am Womo angebracht, unten steht das Boot auf einem Bügel auf der Außenseite des Spiegels auf, und die Verzurrung ist eine den Konturen des Bootes angepasste Rohrkonstruktion, entweder beidseitig steckbar, oder einseitig steckbar mit Scharnier.
An der Seite wo die Rohre an der Halterung zusammengesteckt sind, siehst du jeweils ein Sicherungsschloss.
Denke das zu bauen ist keine große Sache. Du brauchst nur das Trägergerüst durch die Halterbügel verfeinern.
Ich würde noch auf der trägerplatte die Rumpfform an eine zb. Holzform anpassen, dann kann das Boot nicht so leicht verrutschen.
Als Bügel würde ich Edelstahl-Wasserrohre verwenden und die biegen.
Liebe Grüße
Dirk

ulf_l
14.01.2017, 18:55
Hallo

Da sieht man mal wieder ... Im Womo-Forum kommen fast die gleichen Antworten, sowohl der Bedenkenträger, Lichtzeichenmöger und Schlosser- und Selbstbau-Bevorzuger :lachen78:

Gruß Ulf

Svend
14.01.2017, 19:14
Hallo Stephan
im Grunde brauchst du nur einen Schlosser der mit Aluminium arbeitet :banane:für den ist es kein Problem so einen Träger auf's Mass genau anzufertigen :chapeau:das ganze Pulverbeschichten und fertig.....


Hallo Hansi,

der Trøøt ist 3,5 Jahre alt ! Ich fand das Teil gut, aber ich glaube mit meinem 4,20 m Grand wird es wohl Probleme mit der Høhe geben, zumindest bei Bruecken. :ka5: Als gelernter Werkzeugmacher ist der Selbstbau sicherlich kein Problem...:zwinkern:

Hallo Stephan,
das ist bestimmt ein Eigenbau. Die konstruktion kannst du erkennen . Es ist ein Trägergerüst am Womo angebracht.............usw.
Liebe Grüße
Dirk

Ich hoffe, das ich die Kontruktion erkennen konnte.......Ich hab`ja davor gestanden und die Fotos gemacht.....:gruebel:

Uebrigens konnte man das Kennzeichen 1 A ablesen, da hing nichts davor. Es war unterhalb des Spiegels....

Da mein Boot gewachsen ist und ein Wohnmobil erstmal ( oder længer) nach hinten auf der "To Do-Liste" gesetzt ist, brauche ich mir keinen Kopf mehr ueber den Transport machen . Mein Trailer langt mir auch erstmal.....Trotzdem danke fuer eure Gedanken und Mithilfe :chapeau: