PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mangelhaftes Holz beim C4-Kiel ?


nordy
07.08.2004, 22:24
Hallo,

Bombard spart möglicherweise beim Holz.

Hier ein Link zu diesem Thema:

http://f24.parsimony.net/forum61670/messages/6976.htm


Was sagt denn Reini dazu ?


Gruss Nordy

Holländer
07.08.2004, 22:30
Hmmmm...

das Kielholz was mir bis jetzt von eine C4 / C5 unter Handen gekommen ist,
war außer was abgeblätterte Lack nicht verrottet...

Die meiste Boote waren aufgebaut gewesen und auf Trailer transportiert..
und vor allem das letzte reparierte C4-Boot von www.hundewasserrettung.at
hat viel auszuhalten, war noch unlackiert, noch okay und nicht verrottet.. :chapeau:

Also 100% bestätigen kan der Bericht nicht... :weissnich

Frank :)

reini0077
08.08.2004, 00:35
also ich kann dazu nur Sagen das die genannte Werft vielleicht was vom Lackieren versteht aber nichts vom Holz.

Bei meinem Kiel fehlte auch nur ein wenig Lack an den erwähnten Flächen, die ich vor dem zusammenstellen nachgebessert habe. Am Holz selbst konnte ich keine Beschädigungen feststellen.

Das erwähnte Ausfasern könnte zustandekommen wenn der Kiel nicht richtig eingebaut war oder aber zu wenig Luft in den Schläuchen ist die ja einen gewissen Druck auf den Alubden ausüben der wiederum auf den Holzkiel drückt und dem Boot somit die richtige Festigkeit gibt.

Michel
08.08.2004, 07:52
Und vielleicht stand da auch zu lange, zu viel Wasser im Rumpf.

:captain: :captain: :captain:

Diddel
08.08.2004, 11:15
Hallo Leute

Das mit dem Bericht stimmt definitiv. Als Schreiner kann ich bestätigen das kein Bootsbausperrholz verwendet wird. Die verwendeten Platten sind Wasserfest verleimt und sollten den Anforderungen eigentlich auch genügen.

Was aber eben auch auffällt ist, und das habe ich in dem anderen Bericht schon gepostet, das Zodiac seit einigen Jahren nur noch billigeres Bucheholz statt Esche verwendet. Das heisst das alle Masivholzteile brechen können und sehr stark arbeiten.
Ein weiterer Mangel ist die dicke der verwendeten Bodenplatten. Um Gewicht zu sparen sind die relativ dünn gehalten und biegen sich stark um den Kiel. Bei meinem B2000 musste ich die Platten verstärken da ansonsten die Spannung auf der Bodenhaut zu gering war und das Fahrverhalten echt zu wünschen übrig lies.

Bei dem B3 den ich gerade neu aufbaue sind die Bodenplatten wesentlich stärker,
das Boot allerdings auch wesentlich älter....

Grüsse vom Bodensee

Norbert

Ferdi
08.08.2004, 11:33
Was aber eben auch auffällt ist, und das habe ich in dem anderen Bericht schon gepostet, das Zodiac seit einigen Jahren nur noch billigeres Bucheholz statt Esche verwendet. Das heisst das alle Masivholzteile brechen können und sehr stark arbeiten.

Buchenholz beim Boot ? :weissnich :moon:
Die spinnen wohl, bei Zodiac/Bombard :blemblem: . Das weiß sogar ich, und ich bin kein Meister Eder :zunge: , daß gerade Buchenholz sehr empfindlich ist auf Feuchtigkeit :cognemur: . Da könnten sie ja gleich Fichte nehmen :cognemur: .
Ich kann mich über diese Firma nur noch wundern :lachen78: .

Da hat unser DieterM in Reinis Galerie-Beitrag http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2577 doch wieder einmal Recht gehabt :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

DieterM
08.08.2004, 11:59
Hallo Freunde,

ich hatte geschrieben:
________________
Hallo Reini,

das BOMBARD C4 ist einfach ein sehr guter Wurf, und so wie Du es ausgestattet hast, kann man es wohl kaum besser machen.

Achte noch auf den Zustand der Holzteile im Boden, sie brauchen Pflege, denn die Werft baut ein sehr gutes Schlauchboot, spart aber an der Holzqualität, denn es soll kein Seewasserfestes Sperrholz sein so wie es bei WIKING ist oder vielleicht auch war.

Ansonsten weiter viel Spaß mit Deinem C4!
____________________

zur Ergänzung muß ich hier noch sagen, daß es sich um den 3-teiligen Holzkiel handelt - die Bodenplatten sind ja in seefestem Aluminium - der hier doch Schwächen zeigt. Anscheinend spart hier der Mutterhersteller ZODIAC doch an der Materialstärke und an der Holzqualität, wie Norbert hier ja auch bestätigt.

Das C4 von Bombard ist aber einTop-Schlauchboot auch für Rauhwasser, das mit 4,30m Länge und 90 kg Nettogewicht noch zerlegbar ist. Das sei hier nochmal erwähnt.

nordy
08.08.2004, 21:08
Hallo Dieter,

Das C4 von Bombard ist aber einTop-Schlauchboot auch für Rauhwasser,

Das mag ja so sein.

Dieser Mangel ist aber keine Bagatelle, eigentlich unverzeihlich.

Irgendwo wurde der Ratschlag gegeben, jedes Jahr den Kiel neu zu lackieren,

das soll wohl ein Witz sein.

Bombard soll erst einmal seine Hausaufgaben richtig machen.

Ich möchte nicht wissen, was der Kiel als Ersatzteil kostet.

Könnte irgendwann mal notwendig werden.


Gruss Nordy

Shovelhead
09.08.2004, 11:15
Ich habe gerade mit Bombard telefoniert. Der Holzkiel ist schon immer aus normalem Holz und mehrschicht verleimt. Der Techniker ist seit 20 Jahren bei Bombard und hat noch nie einen verfaulten Kiel gesehen. Das Scheuern an den U-Profilen kommt nur, wenn der Druck unter 0,28mbar ist. Besser das Boot mir 0,3 - 0,34 mbar fahren, nur dann ist es steif. Ich habe das mitgelieferte Manometer als Ventildeckel aufgeschraubt (das ist auch dicht wie ein normaler Ventildeckel) und bin immer Anfang bis Mitte im roten +Bereich. Also: Die Kiele brechen bei Anprall oder scheuern bei zu wenig Luft, aber sie faulen nicht. Ich werd einen Teufel tun, und das Boot regelmäßig zerlegen. Das tut auch nur Not, wenn man viel Sand reinbringt, der dann scheuert. Das tu ich aber nicht. Ich kenne einige c3 / c4 s, die seit Jahren montiert sind. Ab und zu mal das Vorderrad des Trailer auf eine Kiste stellen und die Lenzöffnungen aufmachen, dann ist das gut.

reini0077
09.08.2004, 11:29
danke für die Bestätigung meiner weiter oben geschriebenen Antwort, bei der ich zu wenig Luft im den Schläuchen erwähnt hab.
Ich hab bei meinem Boot jetzt auch immer etwas mehr als 0,3 bar drinnen und es war in Kroatien auch bei grösseren Wellen sehr gut zu fahren.

Scarab
09.08.2004, 11:37
Ich hab bei meinem Boot jetzt auch immer etwas mehr als 0,3 bar drinnen

Das ist aber beim C4 über dem Zulässigen Druck, oder ?
Geht das mit der Zeit nicht auf die Klebenähte ?
Ich denk mir gerade die schwarze Bootsfarbe heizt sich da besonders auf, ich sprech aus erfahrung -auf der Hupfdohle kann ich fast schon Spiegeleier braten-
Und da schnellt der Druck extrem in die Höhe.

Was ist wenn die Nähte dann im Eimer sind ?

lg.Scarab

Diddel
09.08.2004, 18:00
Hallo Leute

Der Betriebsdruck von Zodiac/Bombard/Jumbo liegt bei 0,24 bar. Nach jeder Reparatur ist eine Berstprüfung vorgeschrieben. Dabei muss jedes Boot, also auch von anderen Herstellern, das 1,75-fache des Betriebsdruckes für 30 Min. aushalten. Also dürfte im Bereich von 0,3 bar noch nichts passieren. Allerdings gehe ich davon aus das es bei Zodiac keine Garantie gibt wenn ein Schlauchkörper platzt.


Grüsse vom Bodensee

Norbert

nostromo
13.08.2004, 22:45
Bis jetzt habe ich immer den Luftdruck auf 0,2 reduziert, wenn ich das Boot tagelang ohne Aufsicht in der Sonne zurücklassen musste.. und 0,24bar habe ich maximal eingepumpt, wenn ich auf dem Wasser war.
Aber da ich hier lese, sollte ich vielleicht doch eher 0,3 reinpumpen,...
oder????
0.24x1,75=0,42bar...Prüfdruck
Jedenfalls wird es im Herbst richtig interessant, wenn der Motor zum Überwintern beim Händler landet und ich das Boot in seinen Innereien inspizieren kann. Lenzen musste ich über die Stopfen schon öfter, denn hier im Norden haben die "Sommer"regen mein Boot schon mehrmals mit Wasser aufgefüllt und auch die Rückwärtsfahrt im Hamburger Hafen hat mir so manchen Liter dunkles Brackwasser ins Boot gefüllt.
Mal sehen, wie sich da der Sperrholzkiel im Herbst zeigt.
Aber eins ist klar.....!!!!!
Ein Boot ( und auch ein Kapitän), das/der kein Wasser verträgt, ist.......
mucho müll !! oder so
Schaun mer mal :chapeau: