PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzler Tornado GT


Tornado
08.08.2004, 08:50
Hallo zusammen, bin heute zum ersten Mal im Forum und bräuchte gleich mal Hilfe!
Ich hab mir ein Metzeler Tornado GT zugelegt das meiner Meinung nach in noch einem sehr guten Zustand ist. Baujahr ist mir nicht bekannt, in den Papieren wird der Hauptbaustoff als Hypalon bezeichnet. Nun möchte ich mir das Boot schön herrichten und bräuchte neben dem dazugehörigen Material wie Kleber und Hypalon, vorallem fachkundige Hilfe, welches Material besonders zu empfehlen ist und vorallem wie ich das Boot herrichten kann. Ich dachte mir, daß ich alle Nähte sicherheitshalber gut verklebe, einige Stellen mit Hypalonstoff verstärke und wenn möglich das Boot lackiere, sollte noch einige Jahre leben. Bitte seit doch so nett und gebt mir ein bißchen Hilfestellung.

Tornado

Berny
08.08.2004, 09:18
Wende dich in diesem Falle an Holländer oder Didel, die beiden können dir da sicher helfen!

Boot lackieren: davon rate ich ab!
Gummipaint oder dergleichen verschönern vielleicht das Boot, aber sonst schon nichts.
Ein Lack selber wird nur spröde und beschädigt uU das Material.

Holländer
08.08.2004, 09:21
Hallo Tornade,

willkomen im Forum, ich denke du hast auch eine "echte" name bekommen,
das redet was einfacher...

Also Material, Kleber, etc. ist alles kein problem, findest du unter www.schlauchbootreparatur.de im Onlineshop...

Was meinst du genau mit "Nähte sicherheitshalber gut verkleben" ????

Vieleicht kannst du etwas spezifischer sein mit was du vorhast so dass wir hier weiterhelfen können...

Unter uns gibt es auch ein "Metzeler-guru" namens Diddel (Norbert) der hier bestimmt auch noch einiges dazu sagen kann...

Mein erste Tipp...: Anstreichen würde ich sein lassen... damit tuest du dir selbst
keine freude.

Wie sieht dann der Bootshaut aus weil du die anmalen möchtest?


Gruß,

Frank :)

Tornado
08.08.2004, 10:26
Super ich bin ja echt überrascht wie schnell ich Antwort bekomme, erstmal gleich vielen Dank dafür!
Das Boot ist absolut dicht die orangene Außenhaut ein bißchen verblasst. Gummipainting habe ich auch schon mal gehört. Zu den Nähten, ich bezeichne es mal als Wulst an den Nähten, hebt sich hab, sieht nicht schön aus und war offenbar im neuen Zustand wohl ganz angelegt. Das Boot hat ca. 5 Flicken. Auf der Homepage war ich schon des öffteren, da ich das Forum schon seit einiger Zeit beobachte. Aber wie gesagt bin nun Erst und Neubesitzer eines Schlauchbootes und herrichten will ich dieses, da mir das Boot von der Form her super zusagt.

Diddel
08.08.2004, 11:00
Hallo Tornado

Wo Du das Material bekommst hast ja schon gelesen.
Bei den Nähten hast Du recht, die sind ganz umgelegt. Für die Stabilität ist es nicht wichtig ob sie umgelegt sind, es ist lediglich ein optischer Mangel. Du kannst sie mit relativ wenig Aufwand wieder nachkleben.
Das die Bootshaut im Laufe der Zeit etwas verblasst ist auch normal, ich empfehle Dir bevor Du das Boot in die Sonne legst erst mal das ganze Boot einzupflegen. Das Pflegemittel bekommst auch im Shop von Dr. Kleber.
Fallst Du noch Fragen hast, z.B. wegen Aufbauanleitung, Datenblatt oder Baujahrsbestimmung kannst Dich auch gerne per PM melden.

Grüsse vom Bodensee

Norbert

Tornado
17.08.2004, 08:04
hab dir ne mail geschickt damit wir uns mal zusammentelefonieren können, bzgl. des klebers, hypalon-stoffe und gummi-painting gruß tornad, kann dir nicht sagen ob die mail angekommen ist, deshalb dieser hinweis. auch ne entschuldigung an die anderen boardteilnehmer für diesen nicht sachkundigen eintrag

Diddel
17.08.2004, 17:38
Hallo Martin

Deine Nachricht ist angekommen und beantwortet :ka5:

Grüssle vom Bodensee

Norbert