PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig beladen: Wohin mit dem Schauchboot


manhattan
24.08.2013, 12:08
Hallo @ allemale,

bisher war das mit der Zuladung kein Problem.

- Passat 2,5tdiv6 +450kg
- LMC Münsterland ca. 250kg

Der Motor lag lässig hinterm Rücksitz und das Boot samt Hochdruckboden (3,40m) auf einer umgeklappten Seite im Kombiheck.

Jetzt wirds schwierig: Meine erwachsene Tochter will nochmal mit, was 1stens heißt: +100kg nikl. Klamotten. Und 2tens: Der Motor und das Boot müssen irgendwo anders hin. Stützlast ist bereits bei 100kg.
Also was tun? Ich komme in jedem Fall an die Ladegrenze und lasse schon die Räder zuhause. Jetzt überlege ich, ob ich das Boot aufs Dach befördern soll. Vom Gewicht her sicher das einzig vernünftige, da der Passi hinten eh schon bedrohlich tief liegt. Ein Höherlegungssatz +2cm mit Tüv kostet 50€ für hinten + Einbau. Das könnte man noch investieren. Aber wohin jetzt mit dem Motor?? Aufs Dach wohl kaum. Fliegende Außenboarder sind uncool, vor allem, dass sie das immer nur einmal tun.:lachen78:

Im WoWa aufs Bett ist auch blöd, weil wir übernachten müssen. (Es geht wieder nach HR.) Der Motor wiegt 45kg. (Hondaforstroke)

Wie habt ihr das gemacht: 3 Erwachsene; 1 Hund; 1 Katze

Rotti
24.08.2013, 12:19
Hi!

Damals mit meinem Metzeler hatte ich das Schlauchi in einer Box am Dach vom Kia Carneval (war ein grässliches Auto :cognemur:) und den Motor hinten in den Kofferraum. Bekleidung etc. soweit es ging alles in den Wowa.
Alternativ bei dir , das Schlauchi hinten im Wowa auf den Boden. Beim Nächtigen dann den Packsack mit Schlauchi in den Passat geben. Aber achtung, schau auf den richtigen Reifendruck beim Wowa.

Kleinandi
24.08.2013, 13:04
Hallo
Motor würde ich nur im Kofferraum des Passat transportieren.(kannst Du die Rücksitzbank nicht geteilt umlegen?)
Das Boot würde doch gut in eine Dachbox passen?

Den Rest wie Kleider und so kriegt man ohne Gewichtsprobleme überall im Wowa unter.

manhattan
24.08.2013, 14:01
Ja naürlich, die Bank hatte ich immer geteilt umgelegt. Der AB verschwand regelrecht hinterm Sitz. Aber mmeine Tochter muss ja vernünftig sitzen. Demnach kommt ein umklappen nicht mehr in Frage.

Das Boot auf dem Dach sollte kein Problem sein. Sind querträger eigentlich vorgeschrieben oder darf ich auch eine ordinäre Dachlatte nehmen? Der Motor jedoch macht mir Kopfzebrechen. Theoretisch könnte er tatsächlich aufs Dach, da ich knapp 100kg drauf packen darf. Aber das mache ich nicht. Wie will man 45kg kratzerfrei nach oben buchsieren? Und ist´s auch viel zu gefährlich.
Wenn ich den Motor in den WoWa packe muss er auf der Achse liegen. An dieser Stelle gibts aber nichts zu befestigen. Vorm Schlafzimmer könnte er liegen und ich könnte ihn dort auch halbwegs sichern. Dann gehts jedoch mit der Stützlast mindestens 40kg hoch. Das muss dann in den Fond vom Passsi. Hinten drin steht aber schon ein kleiner Kühlschrank und das Vorzeltgebamsel..

Axo, fast vergessen. Beim letzten Urlaub bin ich auf die Waage: WoWa = 1350 kg. (max. 1300kg)
Pkw hatte ich nicht im Visier, da das ja noch kein Problem wa.
Meine Rechnung:
3 Personen 240kg
1 Hnd/Katz1 20kg
1 Kühlschrank (voll) 30kg
Vorzelt 30kg
Boot 45kg
Tank 60kg
Reststoffe 10kg
------------------------
Gesamtladung 435kg

Dazu kommt dann die Stützlast vonn ca. max.100kg

Da kommt ganz schön was zusammen! Ich bin dann schon 50kg drüber. Das wollte ich eigentlich verhindern. Ob eine Auflastung sinnvoll ist und obs bezahlbar ist, muss ich erfragen.

Rotti
24.08.2013, 14:26
Ja naürlich, die Bank hatte ich immer geteilt umgelegt. Der AB verschwand regelrecht hinterm Sitz. Aber mmeine Tochter muss ja vernünftig sitzen. Demnach kommt ein umklappen nicht mehr in Frage.

Das Boot auf dem Dach sollte kein Problem sein. Sind querträger eigentlich vorgeschrieben oder darf ich auch eine ordinäre Dachlatte nehmen? Der Motor jedoch macht mir Kopfzebrechen. Theoretisch könnte er tatsächlich aufs Dach, da ich knapp 100kg drauf packen darf. Aber das mache ich nicht. Wie will man 45kg kratzerfrei nach oben buchsieren? Und ist´s auch viel zu gefährlich.
Wenn ich den Motor in den WoWa packe muss er auf der Achse liegen. An dieser Stelle gibts aber nichts zu befestigen. Vorm Schlafzimmer könnte er liegen und ich könnte ihn dort auch halbwegs sichern. Dann gehts jedoch mit der Stützlast mindestens 40kg hoch. Das muss dann in den Fond vom Passsi. Hinten drin steht aber schon ein kleiner Kühlschrank und das Vorzeltgebamsel..

Axo, fast vergessen. Beim letzten Urlaub bin ich auf die Waage: WoWa = 1350 kg. (max. 1300kg)
Pkw hatte ich nicht im Visier, da das ja noch kein Problem wa.
Meine Rechnung:
3 Personen 240kg
1 Hnd/Katz1 20kg
1 Kühlschrank (voll) 30kg
Vorzelt 30kgwozu Vorzelt, Sonnensegel genügt.......??!
Boot 45kg
Tank 60kg
Reststoffe 10kg
------------------------
Gesamtladung 435kg

Dazu kommt dann die Stützlast vonn ca. max.100kg

Da kommt ganz schön was zusammen! Ich bin dann schon 50kg drüber. Das wollte ich eigentlich verhindern. Ob eine Auflastung sinnvoll ist und obs bezahlbar ist, muss ich erfragen.

Dann geh mit der Stützlast runter - Wowa umladen. Und endlich mal raus mit dem Mist der sowieso umsonst im Wowa mitgeschliffen wird. Ich weis wovon ich rede. Seit dem ich ein Womo habe weis ich erst mit wie wenige Zeug man Urlaub machen kann ( Akkuschrauber, Werkzeug etc, viele Dinge sind rausgeflogen hahaha hihihihi ).

klaus52
24.08.2013, 14:43
Bekannte von mir waren in Kroatien und deren Schwester wollte auch mal mit, die ist sehr preisgünstig runter geflogen. Die haben die dann vom Flughafen abgeholt und hatten keine Probleme mit dem Beladen. Meine Tochter wollte in diesem Jahr ( mit Mann und Kind ) auch zuerst zu uns nach Kroatien kommen und der Flug hätte so um die 70 Euro gekostet ( ab Hahn ), da muss man nur ein wenig suchen und ist eine gute Möglichkeit. Auch Fernbusse fahren preisgünstig da runter, ob das allerdings bequem ist, weiß ich nicht.
mfg Klaus

Hansi
24.08.2013, 15:28
Hallo Klaus

der Tank und der Kühlschrank müssen nicht voll sein bekommst du alles in HR dann sparst du schon wieder einiges an Gewicht. Ansonsten muss ich dem
Rotti recht geben man hat sehr viele Sachen mit die man nicht braucht:chapeau:

manhattan
24.08.2013, 16:13
jaja, der Akkuschrauber :confused- was soll ich denn machen, ich bin doch Mann! :lachen78:

Ihr habt recht. Einige Kilo fliegen raus. Sobald man mich lässt, wird ausgeräumt. Bin gerade noch ein bischen ans Bett gebunden.
Die Kiste mit dem Werkzeug macht locker 10kg :chapeau:
Aber die Zapfanlage muss mit! :biere:
Mals sehen, was geht. Mir fallen da so ein paar Sachen ein. Das Vorzelt.. hmm- Da hab ich vieles drinne.. Wollte mal auf Alu umbauen, weil der Mist so schwer ist. Aber nicht mehr in diesem WoWaleben.. Die Gummistiefel für die Nordsee sind schon raus!:lachen78:

Rotti
24.08.2013, 17:39
...wusste ich es doch , dass du einen Akkuschrauber hast :futschlac:futschlac:chapeau::biere:

Klaus die letzten Jahre wo wir unseren Wowa hatten hing ich lediglich mein Sonnensegel in die Kederleiste ein. 'Das Sonnensegel war so lang sodass es die komplette Wowa - Länge plus 1x die Wowa - Höhe hatte. Je nach dem wo ich stand hing ich das Sonnensegel so ein dass es entweder die eine oder die andere Seite bis zum Boden ging. So hatte ich immer eine nette Ecke zum Geraffel hinstellen sodass es die Nachbarn nicht sehen konnten. Sieht ja schrecklich aus wenn jemand so ein Geraffel sieht:lachen78::lachen78:, stell es ins Vorzelt hahahahah :lachen78::chapeau::biere: sprach da irgendwer ......

roehrig
24.08.2013, 18:43
Guck doch mal bei Ryanair nach Flügen. Wenn ich recht entsinne, wohnst Du doch tief im Westen. Zum richtigen Zeitpunkt gebucht gibt es von Weeze Flugtransfer fürn Appel und nen Ei.
Oder Germanwings von Dortmund aus, geht auch für kleines Geld.

Setz Deine Tochter in einen Flieger und gut ists.

manhattan
24.08.2013, 19:13
werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Weeze ist von uns aus in 30 Min. zu erreichen. Ein riesen Sonnensegel hab ich. (12x6m) Bei Regen müsste ich mir lediglich was für die Elektrik einfallen lassen hmm.. Das wären locker 30kg..
Dazu der Werkzeugkasten..

schlauchi20
24.08.2013, 19:58
Das mit der Rückbank geteilt umlegen verstehe ich noch nicht.
Man kann doch auch den kleineren Teil umlegen. Reicht auf jeden Fall, um den Motor durchzustecken. Und zum Sitzen hat man dann auch genügend Platz.

Schwere Sachen auf das Dach in die Box haben wir so gelöst, dass wir die Box unten am Boden bepackt haben, und dann incl. angeschreubten Trägern auf Dach raufgehoben haben.
Es finden sich immer zwei kräftige Jungs, die eben mit anpacken.

Motor aufs Dach (in Box)?
Wir hatten den Motor hinten drin, die Jungs auf der Rücksitzbank und das Boot in der Box auf dem Dach.
Es wurde schon viel geschrieben: Ich sehe keinen Grund, nicht auch den Motor aufs Dach zu packen, wenn Dach und Box fürs Gesamtgewicht zugelassen sind.
Man muß nur verhindern (ausschäumen???), dass das Teil sich nicht bewegen kann.

Rüdiger

DieterM
24.08.2013, 20:42
Hallo Klaus,

bevor Du weitere Überlegungen und Ratschläge in Betracht ziehst, würde ich Dir unbedingt empfehlen Deinen VW vollgetankt mal auf die Waage (bei einer Kiesgrube oder Getreidesammelstellen) zu stellen, denn wenn Du einen gut ausgestatteten VW hast, dann gehen mit dem Einbau einer AHK und etlichen Goodies im Auto doch die angegebene Nutzlast von 450 kg schnell flöten und für eine Urlaubsreise bleibt kaum mehr etwas übrig für die Koffer wenn sich die 3 Familienmitglieder ins Auto setzen.:gruebel:

Alleine der Einbau der AHK verschlingt mit den Verstärkungen im Rahmen um die 50 kg Nutztlast!

manhattan
25.08.2013, 12:32
das hab ich noch nicht bedacht. Die Ahk ist wohl ab Werk aber wer weiss. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das angegebene Leergewicht stimmt. Ich fahr mal drüber. War ja schon 2 mal mit dem WoWa drauf. Auf den Pkw kam ich bisher noch nicht. Die Waage ist umsonst. Mit Zettel und Gewicht ausdrucken 4,50€ oder so. Sobald ich hier raus bin, tanke ich voll und fahre mal drüber..

manhattan
25.08.2013, 14:45
axo, Sitz umlegen geht deshalb ncht, weil ja noch der Hund mit fährt. Dazu kommt die Kiste von der Katze..

schlauchi20
25.08.2013, 16:57
Jetzt mal unabhängig vom Gewicht:
Ich hatte damals den Motor in Fahrtrichtung Längs in den Kofferraum gelegt (ging nach Demontage des Propellers sogar noch, OHNE die Lehnen überhaupt umzulegen).
Den Motot habe ich dann verzurrt. Dann habe ich ein Holzbrett genommen und der Form des Kofferraums angepaßt. Dieses Brett habe ich mit den Knebelschrauben am Motor befestigt. So stand das Brett stabil im Kofferraum und der Hund hatte ein geschütztes Separee.

Also, geht nicht gibts nicht!!

Sah dann so aus.

http://up.picr.de/5008356.jpg

(OLAF, HILFE, was hätte ich tippen müssen, damit das Bild direkt erscheint???)

Gruß Rüdiger

Rotti
25.08.2013, 17:15
......link

http://up.picr.de/5008356.jpg

schlauchi20
25.08.2013, 19:30
Danke Mathias

hab es geändert!!!!

Gruß Rüdiger

Wasserarbeiter
25.08.2013, 22:22
Moin Rüdiger,

ich glaube der Kofferraum des Audi ist aber schon etwas größer als der eines Passat.:ka5:

Gruß an Heike, Kinder und Hund.
Markus

klaus52
25.08.2013, 22:30
Ein Freund von mir hat den neuen A4 Kombi und ist sehr enttäuscht von der Größe des Kofferraumes, im Gegensatz zum Passat den er vorher hatte. Er hat ihn mir extra gezeigt, in den A4 geht jetzt aber wirklich nicht viel rein.
mfg Klaus

Wasserarbeiter
25.08.2013, 22:33
Moin,

wenn ich mich recht erinnere, sprechen wir von einem A6.

Gruß
Markus

quastenfloesser
25.08.2013, 22:34
Moin Rüdiger,

ich glaube der Kofferraum des Audi ist aber schon etwas größer als der eines Passat.:ka5:

Gruß an Heike, Kinder und Hund.
Markus

Hallo Markus,
das würde ich als A6 Besitzer nicht unterschreiben....
Ich war etwas entäuscht von der Größe, da ab den Scheiben das Dach nach oben eingezogen wird.
Und durch die Seitenverkleidungen wird es auch nicht besser....
Insgesamt ein Scheinriese! :lachen78:

schlauchi20
25.08.2013, 23:28
Darum habe ich ja auch einen alten A6, mitlerweile 12 Jahre alt. :chapeau: :chapeau:

In den Nachfolger paßte unsere Hundebox von der Höhe her schon gar nicht mehr rein. Und dann habe ich irgendwann vergessen, mal ein neues Auto zu kaufen :confused-

Aber im Ernst: Der Passat hat doch den Motor quer drin und hatte daher in der Vergangenheit gegenüber dem Audi oft den größeren Kofferaum.
Und es ging ja auch darum, ob man nur einen Teil der Rückbank umlegen kann. Und da denke ich : JA
Der Motor paßt bei umgelegtem schmalen Teil der Rückenlehne auf jeden Fall längs rein. Und für den Hund bleibt dank der Abtrennung auf jeden Fall genug Platz hinter dem feststehenden Teil.
Und die Tochter sitzt davor.

@Wasserarbeiter / Marrkus
herzlich willkommen

Gruß Rüdiger

manhattan
26.08.2013, 09:43
jaja, das passt schon. Der Kofferraum müsste in etwa mit dem A6 gleich sein.

Klar, wenn ich den kleinen Teil umklappe, passt der Motor dort locker hin. Ich probiere mal ohne Schraube. Vielleicht kann ich die Bank dann komplett oben lassen. Danke übrigens für das Foto! Ich glaube, ich baue mir auch so etwas in der Art.

chrischris
08.10.2013, 20:14
Grösseres Auto zulegen wie einen Van oder SUV. Da hast mehr Platz und mehr Gewicht zur Verfügung.ich hab einen kia carnival mit 700 kg Zuladung. Da passt alles in den kofferraum. Ich hab einen 25 er suzuki 4T mit 75 kg und ein QS 430 HD im Kofferraum samt kühlbox und alles andere im Wohnwagen der 447 kg Zuladung hat. Vorher bin ich auch immer am Limit gefahren und jetzt ist es besser!
Lgchris