PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebstemperatur 4 Takt


schlauch04
08.08.2004, 13:56
Hallo,

Ich bin Neuling und habe ein paar Fragen.
Wie heiß wird ein 4 Takt Motor ?
Kann man, wenn er läuft noch an die Zylinder greifen ?
Das Thermostat soll sich bei ca. 58 Grad öffnen ist das dann die Betriebstemperatur ?
Bei dem Motor handelt es sich um einen 25 PS Mercury.
Gibt es Möglichkeiten zu testen ob die Kühlung richtig funzt ? (Kühlstrahl ist bei mir kräftig)

MfG

nordy
08.08.2004, 21:53
@schlauch04

Wenn der Thermostat öffnet, fällt die Temperatur solange, bis der Thermostat wieder schliesst.
Dann steigt sie wieder und das Spiel wiederholt sich.

Es stellt sich eine Temperatur am Zylinderkopf ein, die zwischen den Temperaturen für Öffnen und Schliessen liegt.

58 ° für Öffnen erscheinen mir sehr niedrig.

70 Grad sollte die mittlere Kühlwassertemperatur schon betragen.

Gruss Nordy

reini0077
08.08.2004, 22:06
Nordy hat wieder mal Recht 70° sollten es schon sein.

Wobei die Temperatur kurzzeitig bei öffnen des Thermostates ein wenig über den angegeben Werte auf dem Thermostat (z.B. 67° oder 72°) steigt.

Die Temperatur des Motor kannst du bei abgenommener Haube mit einem geeigneten Temeratur-Messgerät bis auf ein paar Grad ziemlich genau ablesen.

Rotti
08.08.2004, 22:06
Servus Nordy!

Wurde nicht aus Sicherheitsgründen eine Öffnungstemperatur unter 60° C gewählt, da ansonsten bei einer Motortemperatur über 60° C im Salzwasserbetrieb extrem für den Motor schädliche Salze und Säuren entstehen? Irgendwas gibt es da, weis aber nicht genau wie und was.

Gruß Mathias

nordy
08.08.2004, 22:17
Hallo Rotti,


hoffe, du hattest einen schönen Urlaub.


Mein Johnson wird eindeutig heisser als 60°.

Ich kann den Zylinderkopf gerade noch anfassen, schätze mal, dass es 70-75 °

bei mir sind.

Aber du wirfst eine sehr interessante Frage auf.

Vielleicht meldet sich dazu unser Chemiker, wie heisst er nur ?