PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebstemperatur 4 Takt


schlauch04
08.08.2004, 13:56
Hallo,

Ich bin Neuling und habe ein paar Fragen.
Wie heiß wird ein 4 Takt Motor ?
Kann man, wenn er läuft noch an die Zylinder greifen ?
Das Thermostat soll sich bei ca. 58 Grad öffnen ist das dann die Betriebstemperatur ?
Bei dem Motor handelt es sich um einen 25 PS Mercury.
Gibt es Möglichkeiten zu testen ob die Kühlung richtig funzt ? (Kühlstrahl ist bei mir kräftig)

MfG

nordy
08.08.2004, 21:53
@schlauch04

Wenn der Thermostat öffnet, fällt die Temperatur solange, bis der Thermostat wieder schliesst.
Dann steigt sie wieder und das Spiel wiederholt sich.

Es stellt sich eine Temperatur am Zylinderkopf ein, die zwischen den Temperaturen für Öffnen und Schliessen liegt.

58 ° für Öffnen erscheinen mir sehr niedrig.

70 Grad sollte die mittlere Kühlwassertemperatur schon betragen.

Gruss Nordy

reini0077
08.08.2004, 22:06
Nordy hat wieder mal Recht 70° sollten es schon sein.

Wobei die Temperatur kurzzeitig bei öffnen des Thermostates ein wenig über den angegeben Werte auf dem Thermostat (z.B. 67° oder 72°) steigt.

Die Temperatur des Motor kannst du bei abgenommener Haube mit einem geeigneten Temeratur-Messgerät bis auf ein paar Grad ziemlich genau ablesen.

Rotti
08.08.2004, 22:06
Servus Nordy!

Wurde nicht aus Sicherheitsgründen eine Öffnungstemperatur unter 60° C gewählt, da ansonsten bei einer Motortemperatur über 60° C im Salzwasserbetrieb extrem für den Motor schädliche Salze und Säuren entstehen? Irgendwas gibt es da, weis aber nicht genau wie und was.

Gruß Mathias

nordy
08.08.2004, 22:17
Hallo Rotti,


hoffe, du hattest einen schönen Urlaub.


Mein Johnson wird eindeutig heisser als 60°.

Ich kann den Zylinderkopf gerade noch anfassen, schätze mal, dass es 70-75 °

bei mir sind.

Aber du wirfst eine sehr interessante Frage auf.

Vielleicht meldet sich dazu unser Chemiker, wie heisst er nur ?


Rotti, mich würde sehr interessieren, wie hoch der Belstungsgrad und das H / D

bei deinem Prop ist.

Gib doch bitte mal deine Daten durch.



@Reini,

dein Urlaub auf Cres war sicher super.


Du hast natürlich Recht, etwas steigt die Temperatur vorm Fallen noch an.


Gruss Nordy

Ferdi
08.08.2004, 22:57
hallo,
ich bin zwar nicht der Chemiker (dodl heisst der :lachen78: ), aber vor kurzem, ich glaub im Booteforum hab ich's gelesen:

Bei Frischwasserkühlungen beträgt die Thermotat-Öffnungs-Temp. 60 Grad.
der Grund ist nicht das Salz, wie Rotti vermutet, sondern der Kalk, der irgendwann kurz darüber auszufallen bzw. sich vermehrt anzulegen beginnt.
Die Zylinderkopftemp. ist ja auch bei 60 Grad Wassertemp. höher als 60 Grad, oder ?

lg
Ferdi :captain:

nordy
09.08.2004, 22:26
Hallo Ferdi,

Die Zylinderkopftemp. ist ja auch bei 60 Grad Wassertemp. höher als 60 Grad, oder ?

Nein.

Bei 60° Öffnungstemperatur wird die Temperatur zunächst noch etwas ansteigen.

Um wieviel hängt von der Steilheit des Themostaten ab, dass heisst davon, wie schnell der volle Öffnungshub erreicht wird.

Bei Erreichen des vollen Hubes sinkt die Temperatur aber wieder.

Jeder Themostat hat eine Hysterese, d. h. seine Schliesstemperatur liegt unterhalb der Öffnungstemperatur.
Es kommt so zu einem sägezahnartigen Temperaturverlauf.

Im Mittel stellt sich so eine Temperatur ein, die in der Nähe der Öffnungstemperatur liegen wird.

Gruss Nordy

nordy
10.08.2004, 17:42
Hallo,

Im Mittel stellt sich so eine Temperatur ein, die in der Nähe der Öffnungstemperatur liegen wird.

Das bezieht sich auf dem Zylinderkopfeintritt.
Am Austritt kommt das Wasser natürlich deutlich wärmer an.

Bei Pkw-4-Zylindermotoren beträgt dieses Gefälle 5-7 °.


Gruss Nordy

schlauch04
10.08.2004, 18:39
Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten.
Im Buch steht bei mir öffen des Thermostat bei 58-62 Grad und ist voll auf bei 70 Grad. Also muesste er ca. 65 Grad heiß werden. Ich denke das man das kaum noch anfassen kann.
Mein Problem war, das bei meinen Motor die Kanäle zu waren mit Kalk, deshalb wurde der Motor zu heiß, aber nur bei hoher Drehzahl kam der Signalton.
Bei der Überhitzung des Motor hat der Voltageregler sich verabschiedet.
Im Service von Mercury sagte man mir das der Regler seine Wärme (Leitet überschüssige Spannung gegen Masse, deswegen wird der heiß ) an den Motor abgibt. Nun meine Überlegung kann der Regler bei einer Motortemperatur von ca. 65 Grad noch was ableiten, zu mal der nur an zwei kleinen Stellen mit dem Motor verbunden ist. Man sagte mir darauf hin Wärmeleitpaste nehmen. Habt ihr sowas schon gemacht ?
Ich möchte keinen zweiten Regler kaputt machen kosten über 200 Euro wird ein teurer Spass.
Ohne Thermostat wird der Motor ca. 40 Grad an beiden Zylindern Ist das bei Euch auch so ?
Ich bin mir nicht sicher ob das Entkalken alle Kanäle frei gemacht hat. Da ich zum Motor testen 150 km fahren muss und auch keinen zweiten Regler kaufen will suche ich eine Möglichkeit zu prüfen ob an dem Motor nun alles i.o. ist.
Meine Bordspannung bei laufenden Motor ist mit neuem Regler 14,4 Volt, ich dachte immer es sollte 13,8 Volt sein. Wie ist die Spannung bei Euch ?

MfG

DieterM
10.08.2004, 21:06
Hallo Freunde,

kann das zuletzt Gesagte auch nur noch bestätigen.

Nordy überrascht mich hier mit seinem Temp-Gefühl! Aber hier liegst Du mal ausnahmsweise falsch. Bitte lasse den Thermostaten an Deinem Motor überprüfen, wenn er wirklich 70-75 Grad C erreicht. Nur bei KFZ-Motoren arbeitet man mit höheren Temperaturen, dort gibt es ja auch meistens dann einen Kühlkreislauf.

Tatsache ist, das bei Frischwasserkühlung der Outboarder-Motoren der Thermostat bei um die 58-60 Grad öffnet und bei den meisten Fabrikaten bei 62 Grad Celsius voll offen ist! Wie hier Rotti und Ferdi ja auch bestätigen gehts es um den Salz- als auch den Kalkbelag im Innern der Motoren, der sich dort bei höheren Temperaturen absetzen würde. Trotzdem kommt es doch noch zu einer leichten Ablagerung im Motor. Mit anderen Worten, die Ouboarder arbeiten im wesentlich niedrigeren Temperaturbereich als die PKW oder auch Motorrad-Motoren, das ist beabsichtigt. Auch deswegen soll man nicht die dort verwendeten 2-Taktöle bei den 2-Takt Außenbordern verwenden.

Sind die Outboarder-Motoren doch verkalkt, müssen diese fachmännisch entkalkt werden. Das macht unter Umständen am besten die Fachwerkstatt, kann aber auch selber machen, wenn man von Motoren etwas versteht. Kommt es allerdings bereits zu Überhitzungen, dann bleibt doch nur noch die Fachwerkstatt, weil dann meist Zylinderkopfarbeiten anstehen, die dort fachgerechter erledigt werden können.

nordy
11.08.2004, 00:10
Hallo Dieter,

Nordy überrascht mich hier mit seinem Temp-Gefühl! Aber hier liegst Du mal ausnahmsweise falsch.

Ich kann sicher gefühlsmässig zwischen 60° und 70-75 ° am Zylinderkopf unterscheiden.
Bei 70-75 ° kannst du ihn gerade noch anfassen.
Ab 80 ° fasst du ihn nur noch ganz kurz an.

Die 80 habe ich sehr gut im Gefühl, weil ich des öfteren meinen Kopf auf diese Temperatur gebracht habe, um den Überhitzungsschalter zu testen.

Übrigens meinen alle Foren übereinstimmend, die Kopftemperatur ist dann i.O, wenn du ihn gerade noch anfassen kannst.
60 ° wäre dafür viel zu niedrig.

Du musst auch zwischen Zylinderblock und Kopf unterscheiden.

Der Kopf wird immer spürbar heisser als der Block.

Selbst innerhalb des Zylinderkopfes hast du noch ein deutliches Temperaturgefälle zwischen dem Austritt (heisseste Stelle) und den Kühlwassereintritt.

Ich brauche meinen Thermostaten nicht überprüfen zu lassen.
Das habe ich selbst gemacht, indem ich seinen Öffnungshub mit dem eines neuen Thermostaten verglichen habe.
Beide verhalten sich genau gleich.
Mein Thermostat ist. i.O.

Gruss Nordy

DieterM
11.08.2004, 00:30
Hallo Nordy,

na gottseidank ist Dein Thermostat i.O. und Dein Hitzegfühl nicht überstrapaziert, das ist auch gut so, sonst müßte man von Fieber ausgehen, und ... das wäre behandlungsbedürftig. :lachen78:

Also ich habe auch sonstwo noch Hitzegefühle, aber das führt zu weit diese näher zu beschreiben ... ansonsten ist alles under control wie man so sagt ... :zwinkerer

Aber das ist richtig, der Kopf wird immer heißer als der Block ... habe aber mein Temperaturgefälle in der letzten Zeit seit der Venedig-Tour meistens mit einem kühlen Glas ProSecco im Griff gehabt ... :sonne:

nordy
11.08.2004, 00:55
Na Dieter,

in Bayern war es heute wohl auch so heiss wie bei uns.

Freut mich, dass du aber deine Gefühle noch gut unter Kontrolle hast.

Bei den Temperaturen draussen über gerade noch anfassbare Zylinderköpfe zu

diskutieren, grenzt wirklich schon an Masochismus.

Also kühlen wir heute abend besser mit Prosecco.

Prosit Dieter


Gruss Nordy

DieterM
11.08.2004, 01:32
Prost Nordy!!! :liebhaben

Chester
11.08.2004, 09:27
Hallo Dieter,



... weil ich des öfteren meinen Kopf auf diese Temperatur (Anm.: Es ging um 80 Grad) gebracht habe, um den Überhitzungsschalter zu testen .....

Mann oh Mann --- Ihr Freaks nehmt ja sogar ernste gesundheitliche Schäden in Kauf, um Eure Motoren zu testen. Dabei heisst es bei Motorproblemen doch zunächst immer: Einen kühlen Kopf bewahren, oder?

:lachen78:

Reinhard :chapeau:
(sorry, musste sein)

schlauch04
11.08.2004, 17:47
Hallo,

Danke für Eure Antworten,

Ich fühle die Temperatur immer bei den Zündkerzen mit den Fingern
(also nicht mit dem Kopf so bleibt der kühl :lachen78: )

Was heißt fachmännisch entkalkt ?
Ich habe den Motor in einem Behälter mit Kalkraus gespült. (kam auch viel Kalk raus).

Hat der Motor schon Schaden genommen, wenn der Signalton kommt und man den Motor gleich ausmacht ? Mal vom Regler abgesehen.
Eigentlich dachte ich das der Signalton kommt damit nichts passiert .

Könnt Ihr bitte noch was zur Betriebsspannung sagen, bei mir 14,4 V wie ist die bei Euch ??

Ich habe versucht den Motor mit Prosecco zu kühlen, hat aber nicht wirklich funktioniert :weiner:


MfG

Ferdi
11.08.2004, 18:33
14,4V ist schon ok, ist beim Auto ja auch so :zunge: .

lg
Ferdi :captain: