PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur grünes Metzeler Schlauchboot, 2 Kammern mit hochgezogener Nase und Holzbode


KajakMünchen
08.08.2004, 13:29
Hallo

Ich habe ein ca 35 bis 40 Jahre altes grünes Metzeler Schlauchboot, 2 Kammern mit hochgezogener Nase und Holzboden
geerbt.

Leider weiß ich den Namen dieses Bootes nicht.

Da mir sehr an diesem alten Ding gelegen ist, habe ich versucht die notwendigen Reparaturen selbst vorzunehmen.
Eine Kammer ist dicht, die andere Kammer verliert Luft.

Intensive Wasser und „Spüli“ – Tests haben ergeben, dass noch einige kleine Löcher vorhanden sind, aber auch, dass die lange Naht etwas undicht ist.

Meine Fragen:

1. Kann man die leicht verwitterte Oberschicht irgendwie aufpolieren??
2. In einem Forum habe ich gelesen, dass man die Kammern ausschäumen kann, um die Nähte dicht zu bekommen. Wo kann man das machen und wie teuer ist das ungefähr?

Viele Grüße aus München, gregor

Berny
08.08.2004, 14:17
2. In einem Forum habe ich gelesen, dass man die Kammern ausschäumen kann, um die Nähte dicht zu bekommen. Wo kann man das machen und wie teuer ist das ungefähr?



Pro Schlauch ca 350 Euronen, aber ohne Garantie, ob das hilft.
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=173&highlight=zimmermann

Rotti
08.08.2004, 15:22
Pro Schlauch ca 350 Euronen, aber ohne Garantie, ob das hilft.
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=173&highlight=zimmermann


.....oder bei www.grabner-sports.at

Gruß Mathias

Erich der Wikinger
08.08.2004, 22:29
Hallo Gregor,

also ich kenne kein grünes Metzler, außer das ich gehört habe, dass es wohl mal eine Serie in grün für Expeditionen gegeben haben soll.

Mein Metzeler ist orange und 30 Jahre alt.

Da kann Dir warscheinlich nur Metzeler Guru Norbert helfen. Könntest Du evtl. mal ein paar Bilder reinstellen. Optisch aufwerten halte ich für nicht möglich.
Ob sich dér Aufwand bei dem Alter lohnt, erscheint mir fraglich. Ausschäumen könnte Dir der Norbert, da du es zum Bodensee nicht so weit hättest.

Er wird sich sicher melden und ehrlich seine Meinung sagen. Wenn die Nähte nämlich schon porös sind, schauts schlecht aus.

Hoffe ich bin nicht im Recht, und Du kannst das Boot doch noch benutzen.

:weissnich :chapeau:

Erich

Reimar Heger
09.08.2004, 16:38
Soweit ich mich erinnern kann gab es das Metzler "INKA" auch kurzzeitig in grün!
Grüße Reimar

Diddel
09.08.2004, 17:49
Hallo Gregor

Um welches Boot es sich genau handelt kann ich so leider nicht sagen. Ich tippe mal auf ein Inka oder ein Vorgängermodell. Ein paar Bilder und die Grösse (Länge x Breite) des Bootes würden da sehr weiterhelfen.
Was mich irritiert ist die grüne Bootshaut. Es kommen da 2 Möglichkeiten in Frage.
Die erste ist ein dunkles grün was ich aber eher ausschliesse und die zweite und meiner Ansicht nach wahrscheinlichere ist das es sich um ein helles grün handelt und damit um ein Boot aus den Anfängen von Metzeler oder der Vorgängerfirma (mir liegt der Name auf der Zunge). Dann kannst Du zu der Altersangabe getrost noch 10 - 20 Jahre dazuzählen.

Das "Ausschäumen" bzw. ausgiesen mit Latexmilch ist eine Sache von der ich relativ wenig halte. Es ist 1. sehr teuer und 2. nicht immer von Erfolg. Nach dem Ausgiesen ist eine herkömmliche Reparatur nicht mehr möglich.
Machen können das ausserdem nur die Firmen die ein passendes Spühlventil für dein Boot haben, ansonsten musst die Ventile auch wechseln lassen. Ich gehe davon aus das Du noch die alten flachen Schraubventile hast die in der Mitte ein kleines konisches Loch (ca 7-9 mm drm.) haben.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

KajakMünchen
09.08.2004, 18:12
Erst mal allen vielen Dank für die netten und guten Beiträge

Ich werde in den nächsten Tagen das boot mal wieder aufblasen, abmessen und ein paar Fotos machen.

Es handelt sich wirklich um ein sehr helles grün, der zustand ist aber für das Alter sehr passabel!
Auch die Beschreibung der Ventile haut hin.

Ein Sportgeschäftmensch hat mir jetzt gesagt, ich könnte die Nähte auch von aussen mit einem Schutzfilm, ähnlich wie bei Zelten abdichten!
Hat einer von Euch schon von dieser Methode gehört?

Ich verlier den Mut nicht! Dieses Boot soll wieder schwimmen, doch ist eine kostenintensive Reparatur wahrscheinlich nicht angemessen!

Viele Grüße aus dem sonnigen München!

Gregor

Erich der Wikinger
09.08.2004, 20:08
Lieber Schlauche,

es gefällt mir sehr, dass Du nicht aufgibts. Auf jeden Fall erst mal versuchen,
die "normalen" Löcher mittels Flicken kleben. Dann kannst ja weitersehen.

Die Methode von dem "Zeltfuzzy" kann nach meiner Meinung nicht funktionieren,
da der Luftdruck der von innen aus den Undichtigkeiten kommt, jeden Überzug leicht überwinden würde.

Erich :chapeau:

KajakMünchen
10.08.2004, 08:35
Nachtrag:

Ich hab das Boot nochmal ausgepackt:

Metzeler AG INKA SH, hellgrün

Michel
10.08.2004, 09:00
Hallo Gregor,

Jetzt bin ich aber wirklich auf ein Foto gespannt, das dürfte ja ne echte Rarität sein.

:coool: :coool: :coool:

Reimar Heger
10.08.2004, 10:45
Ich kann mich dunkel erinnern, daß auf einem alten Metzler Prospekt ein grünes INKA mit einem Jäger und einem Hund abgebildet war, das dürfte so ein Boot sein. Grüße Reimar

KajakMünchen
10.08.2004, 16:34
Soderla,

jetzt fängts an wieder Spass zu machen, dank Eurer wirklich guten Hilfe!

Anbei ein paar Bilder meines Schlauchboots, beim Aufbau war ich mir sicher: dieses Ding muß wieder schwimmen

Noch ein paar Details:
Die grauen Flecken sind meine Kleber, mit Metzeler Reinigungsmilch habe ich es schon behandelt, noch nicht mit Finisher
Maße des Bootes: ca 140 x 320 cm
Die Problemnaht ist die untere, teils im Wasser liegende.

Gibt es nicht eine Möglichkeit das Boot von Innen abzudichten wie Autoreifen??

Wenn jemand irgendwelche Informationen über dieses Boot besitzt, würde ich mich um Unterrichtung sehr freuen, leider kann ich meinen Großvater als Vorbesitzer nicht mehr fragen.
Eine Google-Recherche hat nichts ergeben.

Viele Grüße aus München, gregor

KajakMünchen
10.08.2004, 16:54
Nachtrag:

Der Holzboden sieht aus wie neu, hat keine Risse oder Löcher
Der Unterboden scheint auch voll in Ordnung zu sein!

Kann man an dieses Bott eigentlich auch einen Motor hinhängen, leider hat das Ding ja keinen Kiel

Reimar Heger
10.08.2004, 17:05
Klar, kann man, ich würde entweder einen Elektromotor, oder einen kleinen Außenborder mit 2-4 PS nehmen. Für mehr ist das Boot nicht geeignet - oder besser war nicht geeignet. Ich habe früher einige INKAS mit dem damaligen 3 PS Johnson/Evinrude gesehen. Schön ruhig in Verdrängungsfahrt mit der ganzen Familie. Macht auch Spaß! Grüße Reimar

Diddel
10.08.2004, 18:05
Hallo Gregor

Ich werd heut Abend mal noch in Keller gehn und schauen ob ich in alten Metzeler Unterlagen was über das Boot finde. Eines kann ich ganz sicher sagen. Die Bootshaut ist nicht die übliche Bootshaut von Metzeler.
In den ersten Jahren hatte Metzeler bei den kleinen Booten eine relativ leichte Bootshaut in hellgrün und gelb. Diese Bootshaut bleibt sehr lange geschmeidig und ist anderst zusammengesetzt als die normal verwendete.
Bei Deinem Boot würde ich von Ausgiesen und Nahtdichter ganz Abstand nehmen.
Da ich mir vorstellen kann das die Haut noch in einem relativ guten Zustand ist würde ich die Naht herkömmlich abdichten. Also aufmachen und ein neues Nahtband einkleben. Mann müsste da halt nen Sonderpreis vereinbaren, aber dieses Boot wäre es wohl Wert erhalten zu bleiben. Dabei könnte mann die Undichten Stellen in der Fläche gleich mit Innenflicken abdichten und hätte kein Problem damit das es die Farbe der Bootshaut schliesslich seit über 30 Jahren nicht mehr gibt.


Grüssle vom Bodensee

Norbert

KajakMünchen
11.08.2004, 17:14
vielen Dank!!

das klingt ja wirklich nach Hoffnung für mein Boot!

Diddel
15.08.2004, 20:26
Hallöle

Ich stell mit erschrecken fest das mein Keller über das Inka SH nicht viel hergibt. Die einzige Erwähnung die ich bisher gefunden habe ist in der Service-Information Nr. 38 vom 10.4.1973 aus der lediglich hervorgeht das das Boot Inka SH Model Nr. 3040 in Packsack Nr. 4143 passt und der Holzboden gem. Zeichnung Nr. 3040/1-7-61 zu prüfen ist.
Also mal weitersuchen....


Grüsse vom Bodensee

Norbert

Holländer
15.08.2004, 20:34
Hallöle

Ich stell mit erschrecken fest das mein Keller über das Inka SH nicht viel hergibt. Die einzige Erwähnung die ich bisher gefunden habe ist in der Service-Information Nr. 38 vom 10.4.1973 aus der lediglich hervorgeht das das Boot Inka SH Model Nr. 3040 in Packsack Nr. 4143 passt und der Holzboden gem. Zeichnung Nr. 3040/1-7-61 zu prüfen ist.
Also mal weitersuchen....


Grüsse vom Bodensee

Norbert


:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78::lachen78:

Wiegroß ist dein Keller Norbert :zerschepp


Frank :)

Diddel
16.08.2004, 17:37
Hallo Frank

Mein Keller reicht von 1962 bis 1995... :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Grüssle vom Bodensee


Norbert

Diddel
16.08.2004, 21:48
Sodele

Jetzt bin ich endlich weiter gekommen. Also vom Inka SH gibt es 2 Modelle. Das eine ist das 3008 und hat an den Bodenbrettern Alu H-Profilleisten 700 x 12 mm und wird bei Metzeler als Inka SH I bezeichnet.
Das andere, Modell Nr. 3040 wird als Inka SH II bezeichnet und hat H-Profilleisten 600 x 8 mm.
Wann welches Boot gebaut wurde ist nicht angegeben. Keines der Boote entspricht der DIN 7870 und darf mit Motor betrieben werden. Sollte eine Zulassung bestehen so gilt Bestandschutz.

Um also das Boot mit Motor nützen zu können müsste von einem Fachbetrieb eine Umrüstung auf ISO erfolgen und eine Passkarte erstellt werden. Das gilt auch für den Betrieb mit Elektromotor.

Jetzt wäre es für mich interessant zu erfahren welche Leisten das Boot hat und ob evtl. am Heck noch ein bzw. zwei runde Flicken sind auf denen ein paar Zahlen und Buchstaben ausgestanzt sind...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Diddel
16.08.2004, 22:01
Tschuldigung

Der Betriebsdruck liegt bei 0,2 Bar der Schlauchkörper, 0,3 beim Kielschlauch mit nem Fragezeichen dahinter (kann sein das ein Modell keinen hatte) und 0,2 Bar beim Heckkissen, ebenfals mit nem Fragezeichen dahinter, ich geh also davon aus da auf den Bildern kein Heckkissen ist das es sich um einen Inka SH I handelt.

Um das Boot auf ISO umzurüsten müssten Seilhalter angebracht werden und eine umlaufende Halteleine angebracht werden. Auserdem muss eine Berstdruckprüfung vorgenommen werden (die Schlauchkörper müssten eine halbe Stunde lang 0,35 Bar aushalten).

Grüssle vom Bodensee

Norbert

KajakMünchen
18.08.2004, 17:09
so derla,

hab gerade mal das boot in einen see gelegt, es tauchen kleine bläschen an der unteren naht auf, sieht aber nicht so schlimm aus

anbei 2 bilder!
ich hoffe die helfen weiter

mal sehen was noch so über mein boot rauskommt

vorab schon mal allen vielen dank für die geniale hilfe!

viele grüße gregor

Diddel
18.08.2004, 17:41
Hallöle

Also das Boot wurde im Juli 1970 gebaut.
Wenn sich an der unteren Naht Bläschen bilden kann das folgende Ursachen haben, eine unsachgemäse Reparatur (fehlender Innenflicken), porösität der Innengummierung oder das Nahtband ist undicht.
Sollte die Innengummierung porös sein merkst Du das daran das, wenn Du die Bootshaut zwischen Zeigefinger und Daumen rollst spürst Du Verhärtungen, also stellen wo sich die Haut dem rollen "wiedersetzt". In dem Fall entweder Neubau des Schlauchkörpers oder ausgiesen mit Latexmilch.
Sollte das Nahtband undicht sein gibt es 2 Methoden. Entweder die Naht öffnen und neu verkleben, was nicht gerade billig ist, da müsst man den Preis echt verhandeln bei dem Boot, hat aber den Vorteil das man den Zustand der Innengummierung genau sieht.
Oder man spritzt mit einer Kanüle kleber zwischen Bootshaut und Nahtband. Kostet eigentlich nur den Kleber ist aber mit Vorsicht zu geniessen da dazu sehr viel Gefühl benötigt wird um das Nahtband nicht zu durchstossen.
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn wir mal fonen würden, 07541 44400 so ab 18:00 Uhr

Grüssle vom Bodensee

Norbert