PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Markise für Wohnmobil


Hubert Hubal
14.09.2013, 23:40
Hallo miteinander,

da hier ja auch einige mit Wohnmobil unterwegs sind, versuch ich es mal hier.
Vielleicht werd ich dann ein wenig schlauer. Wir haben uns letztes Jahr einen VW LT 31 Distance Wide BJ 91 gekauft. Leider ist die Markise nicht mehr die beste, d.h. sie hat einen Riss. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Neuen. Blos welche? :confused- Hat irgendwer Erfahrung mit Safari Rooms oder Ähnliches? Welche leichter aufzubauen sind? Bei unserer jetzigen (Omnistor 4000) ist es kein Vergnügen. Vielleicht kann uns ja hier wer helfen.

Vielen Dank

Hubert

Robert29566
15.09.2013, 11:10
Servus,

wir haben eine Omistore 5002 mit Seitenteile " Safari Room " geht eigendlich sehr schnell auf und abzubauen.

Was hilft dir ein " Blitz" aufbau, wenn der erste Wind kommt und alles davon fliegt........

Gruss

Robert

Rotti
15.09.2013, 12:16
Hallo Hubert!

Ob du eine Omnistore oder Fiamma nimmst ist reine Geschmacksache. Ich hatte auf unseren Womo´s 2x eine Omnistore und bei dem jetzigen eine Fiamma. Vorteil Fiamma die dreht schneller rein und raus. Der Verstaumechanismus der Stützen gefällt mir jetzt nach mehrmahligen Gebrauch besser als bei der Omnistore.
Vorteil bei der Omnistore ist die Schnellfixierung der ausziehbaren Stützen. Dort muss man bei der Fiamma eine Stellschraube mit Flügelmutter festschrauben.
Komisch ich war immer ein totaler Fan von Omnistore, würde mir aber jetzt sicher eine Fiamma kaufen.

Bzgl. Anbauteile Store od. Priv. Room kannst du in Youtube einige Videos finden:

Safari Room:
http://www.youtube.com/results?search_query=safari+room+&oq=safari+room+&gs_l=youtube.3..0i5i19.492.3369.0.3645.12.10.0.2.2 .0.315.1561.2j6j1j1.10.0...0.0...1ac.1.11.youtube. fqd4SeL4LQM

Privacy Room:
http://www.youtube.com/results?search_query=privacy+room&oq=privacy+room&gs_l=youtube.3..0.44880.49821.0.50249.7.7.0.0.0.0. 81.510.7.7.0...0.0...1ac.1.11.youtube.mACpOv2OWxM

Falls bei deiner Markise die Mechnik etc. noch in Ordnung ist, könntest du ja das Tuch austauschen. Diese gibt es als Ersatz zu kaufen.

Berny
15.09.2013, 12:34
Leider ist die Markise nicht mehr die beste, d.h. sie hat einen Riss.

Schon mal beim Hersteller gefragt, ob du den Stoff nachbekommst?
Bei Fiama oder Omnistor kann man den wechseln.

reini0077
15.09.2013, 13:17
Servus Hubert, ich hatte bei meinem Ford Transit eine Fiama. Bei meinem jetzigen war auch eine 4000ender trauf, habe dies durch eine 5003 getauscht.

Meines Wissens passen die von dir genannten Safari Rooms nicht bei der 4000ender. Darum auch mein Wechsel zur 5003.
Ich habe auch ein Safariroom in Verwendung. Dies hält auch bei Sturm bombenfest.

@Rotti, das zeigst du mir aber.
....Vorteil Fiamma die dreht schneller rein und raus........
beim nächsten Treffen machen wir einen Markiesenreinundrausdrehwettbewerb.:lachen78::chap eau:

Mein Fazit;

nachdem ich mit dem Service von Fiama nicht zufrieden war, empfehle ich die Omnistore.

lg Reini

Hubert Hubal
16.09.2013, 13:02
Vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten.

So wie es bis jetzt aussieht, wird es eine Fiamma. Die Omnistor 8000 wäre zwar einer meiner Favoriten wegen der 2,75mtr Tiefe) ist aber schwerer als Fiamma.

Die Option mit dem tauschen des Tuches habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber dann doch wieder verworfen. Wenn ich z.B. Die Fiamma 45 mit
4 Mtr. Länge nehme, geht die gerade noch ans Wohni und ich hab noch ein paar Zentimeter mehr Tiefe.

Hubert

Chester
21.09.2013, 22:37
Ich hab eine Omnistor 6002 am Kastenwagen. ProStor käme für mich noch in die engere Wahl.

Fiamma gefällt mir nicht: Ich nutze die Markise oftmals mit Stützfußhaltern an der Fahrzeugseitenwand (auf Asphalt kann man ja schlecht sichern) - sehr praktisch! Oft dreh ich die Markise nur rund 50-70 cm raus und habe Regenschutz über der Schiebetür. Die Fiamma braucht konstruktionsbedingt (Fußgelenke) einen weiteren Auszug und wird dann wieder windanfälliger.

Chester