PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VA4 oder Bergsteiger Karabiner


Berny
09.08.2004, 09:37
Da im Bootsbereich VA4 Karabiner sehr gebräuchlich sind, begab ich mir auf die Suche derartiger Teile und mußte feststellen, daß diese relativ teuer sind.
Einen Bekannten auf diese Problematik angesprochen sagte er mir, ich solle doch mit einem Bersteiger reden. Bergsteiger Karabiner sind ebenfalls von sehr guter Qualität, sollten nicht rosten und halten auch extreme Belastungen aus. Wenn Bergsteiger in ein Seil fallen, werden normalerweise die Karabiner ausgetauscht. Auf diesem Wege könnte man eventuell einiege günstige Karabiner bekommen.

Wer kennt derartige Karabiner und hat Erfahrung damit?
Sind die für den Bootssport wirklich geeignet ?

Michel
09.08.2004, 09:47
Hallo Berny,

die Karabiner sind gut, leider jedoch auch ziemlich Teuer, da meisstens aus Titan (glaube ich), da es hier ja aufs Gewicht ankommt, die Dinger sind sehr leicht.

Die bekommst Du in jedem Outdoorladen

schau mal hier, die müssten sowas haben

www.globetrotter.de

oder

www.woick.de

Gebraucht weiss ich nicht wo es sowas gibt, eBay kann man in der Outdoorabteilung sicher auch mal probieren.

Mehr weiss ich leider auch nicht.

:captain: :captain: :captain:

Berny
09.08.2004, 10:01
Interessant an den gebrauchten wäre, daß diese für den Bergsteigerbereich nicht mehr sicher genug sind, aber im Bootsbereich sicher noch ihren Zweck erfüllen könnten.

Alex N.
09.08.2004, 18:19
Ich verwende seit Jahren Schnappkarabiner mit Schraubsicherung. Die Dinger hatte ich noch vom Klettern her.
Keine Probleme mit Korrosion bisher, und durch die Form auch leichter einzuhängen. :coool:

reini0077
09.08.2004, 18:36
beim Paragleiten hab ich auch Solche Karabiner verwendet. :chapeau: :chapeau:

Die sind extrem leicht aber teurer als normal V2A oder V4A. :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Wegen der Gebrauchten müsste ich einen Bekannten der bei der Bergrettung ist fragen.

Du könntest aber auch unter deinen Kollegen fragen, da sind sicher einige Alpinisten dabei.

Noch eine Möglichkeit wäre die Feuerwehr.

HaraldGesser
09.09.2004, 16:22
Hallo Berny,

soviel schon mal vorneweg: Das mit dem Austauschen der Karabiner nach einem Sturz ist Unsinn. Ein Sportkletterer stürzt bei schweren Kletterrouten am Tag mehrmals ins Seil bzw. in die Sicherungskarabiner. Die dann alle auszutauschen würde ein Vermögen kosten, ist aber auch gar nicht notwendig. Jeder für den Kletterbereich zugelassene Schraubkarabiner haben eine Bruchlast von mindestens 2200Kn, und bevor der bricht geht vorher alles Andere entzwei...
Das Material ist übrigens Alu und man bekommt welche ab ca. 16 Euro. Halten tun sie ewig, ab und zu mal etwas Öl an den Schraubverschluss. Jeder Outdoor-Laden und die meisten der größeren Sportgeschäfte verkaufen welche.