PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalldämmung Motorhaube


Rotti
29.09.2003, 21:25
Hi Kravallverhinderer!

im Mai diesen Jahres schrieb ich diesen Thread ins alte Schlauchbootforum. Da STM derzeit dabei ist seine Haube zu isolieren und den Lärmpegel um ein paar Dezibel runter zu kriegen, hier der kopierte Bericht aus dem a. Forum:

Hallo Leute, servus Patrick!
Wollte gerade einen Bericht über meine durchgeführte Schalldämmung bei meiner Motorhaube ins Forum setzen. Patrick du schreibst eigentlich das, was ich heute gemacht habe. Ich habe mir beim Autozobehörhandel Teroson SP 300 Bitumen-Kunststoffplatten und 1omm Schalldämmschaumstoff -welcher innen mit einer speziellen Oberfläche überzogen ist -geholt. Beide Materalien haben bereits den Kleber aufgezogen.

Nachdem ich den alten zerfetzten original Schaumstoff rausgerissen habe, wurde die Haube innen mit Atceton ordentlich gesäubert und der alten Kleber gründlichst entfernt. Der alte SChaumgummi wurde - soweit noch die Konturen erkennbar waren - als Schneideschablonen sowohl für Bitumen als auch für den neuen Schaumstoff verwendet. Die zugeschnittenen Bitumenplatten erwärmte ich mit meinem Heißluftfön, dann bog ich die Platten in die Haubenform hinein. Hernach erst nahm ich die Schutzfolie von der Platte und klebte nun endgültig Platte für Platte - durch erhitzen mit Heißluftfön - in die Innenseite der Haube hinein. Den Schalldämmschaumstoff klebte ich auf die selbe Art und Weise auf die Bitumenplatte. Zuletzt klebte ich über die Schnittkanten noch Gewebeband. Hier ein Bild von der
http://mitglied.lycos.de/rottmat/Unbenannt/0502_174517X.jpg
Mal sehen ob das ganze hält??!!Morgen oder Übermorgen werden ich dann den ersten Eindruck haben, wie weit diese Arbeit auch Erfolg bezüglich Schalldämmung hatte. Weiterer Bericht folgt.

Gruß Mathias

Nachtrag: Die Haube wurde um ca. 2,5kg schwerer

!!!!!!!!!!!!!! Nachträgliche Betrachtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!


nach dem ich von Anfang an totalen Erfolg mit der Motorhauben - Schalldämpfung festgestellt habe und diese Lärmminderung auch von vielen Bekannten / Forumsfreunden am Attersee festgestellt wurde hier das Resume`:

Ich würde mir auf alle Fälle diese Arbeit wieder antun -
Bis dato habe ich heuer mit dieser Dämmung an die 30 Std. Motorlaufzeit zusammengekriegt. Das Zeug hält bombenfest und überstand sogar das Sommerlager bei über 40° C in Hr.


Rotti


[B][COLOR=blue][FONT=courier new]

STM
30.09.2003, 08:49
hallo Rotti
die Schallisolierung ist wirklich super - habs am Attersee gehört.
war schon ungewöhnich mit einem so leisen AB zu fahren:chapeau:

habs bei meinem SELVA auch probiert - hab aber bei der Verarbeitung der Bitumenschicht irgendeinen Fehler gemacht (weiss bis jetzt nicht welchen).
jedenfalls ist die Bitumenschicht am nächsten Tag bei Sonneneinstrahlung wieder heruntergegangen. (das hätte eine ordentliche Schweinerei bei laufendem Motor gegeben.:cognemur:

ich werds noch mal versuchen - werd ein Antidröhn aus der Kartusche mit pressluft auftragen. ich denke, dass sich das besser mit dem Polyester verbinden wird.

Erfahrungsbericht werd ich nachreichen.

Rotti
30.09.2003, 19:22
Servus Martin!

Hast du eine laminierte Polyestherhaube?? Wie sieht innen die Haube aus? Schaut da die Glasfasermatte aus der Oberfläche raus?

Gruß Rotti

STM
30.09.2003, 21:33
hi Rotti
das ist eine laminierte Haube, da schaun die glasfasern raus.

- danke für das pkt haben schon mal kaffee getrunken - super

hab wahrscheinlich zu wenig gereinigt vor dem einbringen der teermatte.
am WE werd ich mich wieder damit befassen können. -und hoffentlich noch testen können

lG Isabella+martin:biere: :confused:

Rotti
30.09.2003, 22:14
Servus Martin noch mal!

Also wenn ich so überlege, würde ich eher in so einem Fall (Glasfaserlaminat) auf die Antidröhnbeschichtung tendieren. Durch die Glasfaseröberfläche hat man nicht die nötige Klebefläche die man benötigt wenn man die Bitumenmatte aufzieht. Und ausserdem könnte in der Glasfaser schon dementsprechend viel Öl mit eingebettet sein vom Motor, damit ist von Haus aus eine gute Verklebung in Frage gestellt.

Je nach dem welches Material du da zum Auftragen verwendest, würde ich auf alle Fälle die Haube innen mal ordentlich mit Pinsel und Aceton entfetten. Aber vorsicht daß dir das Aceton nicht aussen über die Haube runterläuft- Die Aufkleber vertragen dies nicht.

Wenn die Antidröhnpaste recht zäh ist, so könnte ich mir durchaus vorstellen diese nicht mittels Spritzpistole oder Pinsel aufzutragen , sondern das ganze über 2 Etappen zuerst mit einer 3-4mm eckigen Zahnspachtel (wegen der gleichmäßeigen Schichtdicke) und den 2ten Auftrag mit einer normal Spachtel -um die Zwischenräume zu füllen -aufzutragen. Nach dem das ganze Zeug durchgehärtet ist, ist noch zu Prüfen ob du auch genügend Verbund mit der SChalldämmmatte zusammen bekommst.. Ansonsten gibt es da von 3m (drei M ) einen guten Haftgrund bzw. ma könnte evtl. sogar mit Kontaktklebeber die Schaumstoffmatte aufkleben. So nun viel Spaß - bin schon neugierig auf das Ergebnis und freu mich auf deinen ruhigen Motor - die werden Augen machen...

Gruß Mathias


P.S.: Waren nur mal so meine Gedanken wie ich...na ja ...:coool: :ka5: :coool: :chapeau:

dodl
06.05.2004, 17:35
Hallo,

Aus gegeben Anlass wuerd ich den Thread gern nochmal aufleben lassen :)

Also die Haube krieg ich hin, versteifen und mit Bitumenmatten schwerer machen. Ist ja die klassische Methode. Renault hat da eine Wundermatte. Ich weiss heute oft noch nicht ob mein motor am Stand noch lauft, so leise ist der. Aber wehe ich mach die Kuehlerhaube auf. Dann klingt er wie ein Diesel. Das ist also nicht das Problem. Da koennte man sogar noch etwas Sounddesign treiben und tiefe Frequenzen weniger bedämpfen. Klingt nach mehr Hubraum und PS :)

Interessieren wuerde mich ob Rotti noch was mit dem Auspuff gemacht hat. War angesprochen, aber die Sache mit dem Auspuff ist bei den 2 Taktern ja eine heikle Sache, ich kann da ja scheinbar nicht einfach was "reinstopfen" ums ganz polemisch auszudruecken. Gibts dennoch eine vernuenftige Loesung um beim 2 takter auspuffseitig eine Schalldämpfung hinzukriegen?

cu
martin

PS: Um mal konkret zu werden, geht beim 2 takter ein Absorbtionsdämpfer??
Also Löcher in der Leitung und zwischen Schaft und Auspuffrohr waere genug Platz fuer Steinwolle. Gegendruck wuerde so gut wie keiner entstehen, aber das Gasgemisch verliert natuerlich Schwingungsenergie (logisch, dafuer ist die ganze Sache ja :) ). Und ich weiss eben nicht, ob der Motor diese Schwingungsenergie braucht oder nicht.

Rotti
06.05.2004, 20:03
Servus Martin!

Also am Auspuff da habe ich nichts gemacht. Ich glaube dass der meiste störende Lärm mit der Haube gedämpft werden kann, so daß du im Boot ein angenehmes Motorengeräusch hast. Hinten raus war mir das eigentlich egal.

Gruß Rotti