PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fishfinder montieren, aber ...


Nemo
09.08.2004, 20:33
... wie und wo?

Wie?

Ihr schreibt in anderen Beiträgen im Forum das Löcher im Spiegel mit Sikaflex/Silikon abgedichtet werden müssen. Ist das Silikon vom Baumarkt dasselbe wie Sikaflex? Oder ist das besser/schlechter? Bekommt man das ganze irgendwo in kleineren Portionen her? Einie eigene 300ml-Kartusche für zwei mickrige Löcher zu kaufen macht ja wenig sinn :( Wie trägt man das auf? Spritzt man die Löcher damit zu und schraubt dann die Schrauben rein? Oder schraubt man die Schrauben rein und dichtet dann rundherum mit Silikon ab?

Wo?

In der Beschreibung wird ein mindestabstand von 30cm zum Antrieb empfohlen, sowie eine waagrechte Kante gefordert. Jetzt sind halt bei meinem Boot bei den einzigen einigermaßen waagrechten Kanten genau die Lenzstoppeln im Weg, d.h. ich müsste einen Adapter basteln da ich den mitgelieferten Halter nicht so tief montieren kann, da die Lenzöffnung im Weg ist. Oder habt ihr eine andere Idee, sprich es macht nix, wenn man den Geber nicht auf einer waagrechten Kante montiert? Oder besser Adapter basteln?

Ferdi
09.08.2004, 20:44
Nemo,

schau einmal da:
http://members.mcnon.com/hochgerf/explorer_wb420_selva40xs_pt_bruch_2_klein.jpg

http://web.utanet.at/hochgerf/verzurren/HINTEN.JPG

In meiner Beschreibnung steht, dass man den auch auf einer Schräge waagrecht montieren kann, so wie am Bild. Es muss dann nur eine Hälfte unter der Schräge sein, eine drüber, also die Mitte des Gebers auf Höhe des Rumpfes, oki ? :zunge:

Ausserdem, da wo Deine Lenzstoppel sind, das ist eh zu hoch, da kommt er bei Vollgas sicher raus aus dem Wasser, und Du hast kein Messergebnis mehr.
Mehr nach Innen auf die Schräge würd ich gehen.

lg
Ferdi :captain:

PS: kein Silikon aus dem Baumarkt, sondern Marine-Silikon oder Sikaflex-Dichtmasse aus dem Bootsgeschäft. Normales Silikon ist nicht UV-beständig udn schon gar nicht salzwasserfest.

Sikaflex gibts auch in kleinen Tuben (blau), in schwarz und weiss.

reini0077
09.08.2004, 21:05
ich würde ihn in etwa an einer dieser Positionen montieren.


http://www.8ung.at/petra-neuhuber/spiegel0.jpg

Da du ja deinen Motor verschraubt hast würde ich mir einen Bügel anfertigen auf den ich den Geber montiere und auch noch die Position auf dem Wasser verändern und einstellen kann.

Dann brauchst du den Spiegel nicht anbohren.

Der Geber sollte immer Unterwasser sein und nicht allzuviele Verwirbelungen durch die Schraube abbekommen.

Ferdi
09.08.2004, 21:12
Reini,

super :chapeau: . genau da würd ich ihn auch montieren (hab ich bei meinem auch gemacht). Nur, so blaue Geber hab ich noch nie gesehen :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
09.08.2004, 21:28
Ferdi, entweder bin ich jetzt blöde, oder ich muß eine andere Brille kaufen.Sitzt dein Geber auf der Linken Seite.? Wenn ich richtig gesehen habe, dann ist der Geber falsch. Grundsätzlich kommt der Geber immer auf der Rechten Seite, da der Propeller meistens rechts dreht. Ist der Geber auf der Linken Seite, und die Schraube dreht rechts, kann es passieren , das dein Gerät Störungen anzeigt.Das war nur ein guter Rat von mir, da ich, ich weiß nicht, wie viele Geräte ich schon angebaut habe. :chapeau:

hein-blöd
09.08.2004, 21:40
Also ich habe nicht so gute Erfahrungen gemacht den Echolotgeber relativ weit zur Bootsmitte zu befestigen, deshalb hängt er bei mir jetzt ganz außen. (mag sein das es bei anderer Rumpfform anders ist)

Besorge dir eine kleine Multiplexplatte, bohre in diese die Löcher für die Befestigung des Gebers, schraube die Befestigungsschrauben hinein und kontere diese dann mit selbstsichernden Muttern, klebe dann die Platte mit Sikaflex an dein Heckspiegel, streiche diese dann mit Bootsfarbe an und montiere zum Schluss den Echolotgeber.

http://www.8ung.at/hein-bloed/echogeber.jpg

Gruß Heini

DieterW
09.08.2004, 21:44
Hallo Heini :chapeau:
So ist es richtig, aber ist das nicht der Geschwindigkeitgeber.?

hein-blöd
09.08.2004, 21:50
Links sitzt der Geschwindigkeitsgeber, rechts der Echoltgeber.

http://www.8ung.at/hein-bloed/echogeber2.jpg

DieterW
09.08.2004, 22:04
Links sitzt der Geschwindigkeitsgeber, rechts der Echoltgeber.

http://www.8ung.at/hein-bloed/echogeber2.jpg

Der Geber sitzt falsch.Er ist zu weit nach aussen.Wo der Geschwindigkeitgeber sitzt, da wäre er richtig.
In Kurven fahrten, kann der Geber über Wasser sein, und dadurch bekommst Du Störungen. :biere:

Ferdi
09.08.2004, 22:51
DieterW,

der linbke geber war beim alten Boot, das hab ich beim Kauf meines "Manta" eingetauscht :zunge: .
Beim Manta (großes Bild) hab ich's richtig montiert :zunge: , trotzdem danke :liebhaben :biere: .

@Heini - soweit aussen den Echolotgeber, der würd bei mir bei Geradeausfaht schon nix mehr anzeigen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

hein-blöd
10.08.2004, 06:44
@ DieterW
Neben dem Geschwindigkeitsgeber hatte ich ihn ja zuerst montiert, aber da gab es immer nur Probleme...

@Ferdi
Ich kann dich beruhigen, ob langsam, Topspeed oder auch Kurvenfahrt der Geber zeigt zuverlässig das Bodenprofil an! :moon:

Michel
10.08.2004, 08:53
Mal ne Frage Freunde,

warum legt Ihr soviel Wert auf den Tiefenmesser wenn das Boot gleitet, wenn er da eine kurze Untiefe anzeigt, bis Ihr das merkt sitzt Ihr eh schon auf.

:weissnich :weissnich :weissnich

Ich nutze den eher zum An und ablegen in unbekannten Gewässern.

:captain: :captain: :captain:

avk
10.08.2004, 10:18
@Michel
Genau, der Fishfinder ist hilfreich wenn man sich in Gewässern bewegt wo man den Grund nicht kennt und einen netten Ankerplatz sucht.
Ich benutzt ihn gerne um abzuschätzen wieviel Gestrüpp und Unkraut am Ankerplatz wächst um nicht mit dem Anker zu versumpfen.


Das der Geber rechts montiert wird ist ebenfalls (meistens) klar. Mir scheint aber das zumindest beim Futura die Gebermontage doch recht heikel ist. Habe vor der Endmontage bei mir einige Fahrten mit Ausprobieren verbracht bis ich die optimale Position gefunden hatte. Wenn man hier zu weit an die Speedschläuche kommt sieht man auch wieder nur Turbulenzen.

Also am besten VOR der Endmontage erstmal den Geber z.B. mit gutem (wirklich gutem) Klebeband befestigen und nach erfolgreicher Testfahrt ranschrauben.

Grüsse
Armin