PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flicken hält nicht


Nemo
09.08.2004, 20:37
Hallo alle miteinander!

Der Tender eines Kollegen (altes kleines [IIRC] Sevylor-Schlauchboot mit Holzboden) hat ein Loch. Dieses wurde mit Schlauchboot-Flickzeug repariert. Aber anscheinend nicht Fachmännisch, da sich der Flicken löst (Kleber hält nicht). Die Stelle wurde zuvor mit Spiritus gereinigt und aufgeraut, und es ist (angeblich) nach Anleitung vorgegangen worden. Kann jemand sagen was schief gelaufen ist? Woran kann es liegen dass der Kleber von einem Flicken nicht hält?

Grüße,

Ferdi
09.08.2004, 20:51
könnte ein falscher Flicken oder Kleber sein, oder ?

z.B. PVC-Kleber für Hypalon oder umgekehrt ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

DieterW
09.08.2004, 21:04
Hallo alle miteinander!

Der Tender eines Kollegen (altes kleines [IIRC] Sevylor-Schlauchboot mit Holzboden) hat ein Loch. Dieses wurde mit Schlauchboot-Flickzeug repariert. Aber anscheinend nicht Fachmännisch, da sich der Flicken löst (Kleber hält nicht). Die Stelle wurde zuvor mit Spiritus gereinigt und aufgeraut, und es ist (angeblich) nach Anleitung vorgegangen worden. Kann jemand sagen was schief gelaufen ist? Woran kann es liegen dass der Kleber von einem Flicken nicht hält?

Grüße,

Sende unseren Frank ( Holländer ) einfach eine PN.Der wird Dir die Frage schon beantworten.

nordy
09.08.2004, 21:42
@Nemo

Ich habe neulich bei meinem Futura auch einige Flicken geklebt (mit

Original-Zodiac-Material).

Hinterher dachte ich, das hält aber nicht besonders gut, kein Vergleich mit

Vulkanisieren.

Aber jetzt nach einigen Wochen ist der Klebstoff offenbar ausgehärtet und es sitzt

tadellos.

Man kann wohl auch gleich Härter einsetzen, dann ist die Klebung schneller

betriebsfertig.

Weiss natürlich nicht, ob das auch bei dir die Ursache ist.

Wie alt ist denn die Klebung ?


Gruss Nordy